manuelles Stahlschiebedach in W115 einbauen

  • Hallo zusammen,


    möchte eventuell ein SSD von einem Spenderfahrzeug in meinen Strich 8 einbauen. In Ornbau zum Pfingsttreffen 2013 (?) gab es zu dem Thema einen Workshop. Da habe ich leider nicht ganz teilhehmen können.
    Wer kann mir hier bitte Tipps geben? Was ist zu beachten?


    Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen


    Gruss
    Ladi

  • Hallo Ladi.
    Spenderfahrzeug zerlegen, Dachhimmel ausbauen, Schiebedachdeckel und Rahmen ausbauen,
    Bördelung öffnen, Schiebedachverstärkung heraustrennen.
    Schiebedachverstärkung in das ebenso zerlegte Fahrzeug einbauen, Öffnung mit überstand zum Einbördeln herstellen, Dachhaut umlegen/dengeln/bördeln.
    Probemontieren, wenn alles Passt wieder zerlegen Lackaufbau und wieder zusammenbauen.
    Gruß HaWA

  • Hallo Harald,
    werde mich demnächst dranmachen, wenn das so einfach ist. Habe mir es auch so vorgestellt. Man hatte mir jedoch davon abgeraten. Der strich 8 muss sowieso neu lackiert werden. Das genaue Ausmessen der zukünftigen Öffnung ist wohl das Wichtigste und dann natürlich das geschickte Umarbeiten dieser.
    Danke Gruß
    Ladi

  • Hallo, dir ist schon klar das wir hier von einem nicht unerheblichen Arbeitsaufwand schreiben!
    bei Verrechnungssätzen oberhalb der 1€ grenze wird das schon merkbar.
    Auch die Rostbeseitigung/Vorsorge an den Spenderteilen nicht vergessen.
    Gruß nicht Harald

  • Hallo HAWA(Harald),


    gibt es von jemand Bilder wie die Dachhaut umgebördelt werden soll , das sie gerade ist und wie sieht es mit den ecken aus was sollte da gemacht werden.


    Gibt es hier einen Ansprechpartner der das schon gemacht hat ? Oder wer hat den Workshop über das umlegen der Schiebedach kante gehalten ?

    Gruß


    Ingo
    :thumbup:


    W116 - W123 - W124 ........
    ==> Cabrio, Coupe, Kombi, Limo

  • Hallo Hans-Werner,
    Entschuldigung für den Namen. Diese automatische Wortwahl des Handys und dann keine Kontrolle meinerseits. Danke für die Hinweise. Der Arbeitsaufwand ist es auch, warum mir mein Onkel (Karosseriebauer und Lackierer in Rente) auch davon abrät. Aber es ist unter Umständen machbar, da ich über gewisse handwerkliche Kompetenzen verfüge. Warum ich es eventuell machen möchte: Mein 200er ist untenherum sehr schlecht und hat zudem noch einen Auffahrunfall. Hat aber Schiebedach. Habe mir eine fast rostfreie Karosserie ohne Schiebedach besorgt und möchte aus zwei Autos eins machen. Lackieren werde ich aber von aussen nicht selbst. Da gibt es Leute, die es qualitativ besser können. Gerne nehme weitere Argument, Hinweise usw. entgegen.
    Gruß
    Ladi

  • Hallo,
    bei all dem oben beschriebenen Aufwand darf nicht vergessen werden, die Wasserablaufschläuche zu verlegen!!


    Wenn Dein Onkel vom Fach ist, dann lass Dir doch von ihm das komplette Dach samt SSD umsetzen, d.h. mittig ab A-, B-, C- Säule aufsetzen. Das ist eine Arbeit von einem Tag.
    Die Bleche dürfen nicht überlappen, sondern müssen `stümpfig` eingeschweisst werden ( so drückte das unser fränkischer Flaschner immer aus), dann knarzt auch nichts beim Fahren. Haben wir in den 70er Jahren 2mal gemacht. In den 60ern war das die gängige Methode nach Unfällen.
    mfg
    Carl

  • Hallo Ladi,
    ein Karosseriebauer der sich auf Schiebedacheinbau spezialisiert hat ist Michael Platz. Er war auch schon in Ornbau. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, machte aber einen sehr soliden Eindruck.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Carl,
    leider macht mein Onkel altersbedingt nicht mehr Autos. Von der Variante der gesamten Daches habe ich auch gehört. Ist nicht auch eine Variante das Dach oben am Übergang der A- und B-Säulen abzunehmen und müssen dann die Nähten nicht hartgelötet werden? Was sagt eigentlich der Reparaturleitfaden von MB dazu?
    Das Umsetzen des ganzen Daches habe ich auch erwägt, nur hat es durch den Unfall Wellen an den C-Säulen und oben eine Beule. Da ist etwas in der Scheune draufgefallen. Dies ist aber kein großes Problem. Einer meiner Freunde ist Beulendoktor.
    Gruß
    Ladi

  • Hallo Rainer,
    hast Du einen Kontakt zu Michael Platz?
    an alle:
    Wer hat den Schiebedach-Workshop vor 2 Jahren (nicht wie oben bechrieben 2013) in Ornbau gemacht?
    Gruß
    Ladi

  • Hallo Ladi,
    ich werde meinen 280E im Winter zu Michael Platz bringen, um den Umbau machen zu lassen.
    Ich rechne allerdings mit Einbau, neuem Lack fürs Dach und neuem Himmel mit Kosten von ca.5000,-€.


    Grüße,Olaf.

  • Hi,
    den Workshop haben Walter Ströhlein und ich gemacht, genau wie das aufrollieren der Schiebedach-Dachhaut bei seiner Heckflosse. Von der Arbeit wurden auch genug Bilder gemacht
    und sollen in den Flosskeln veröffentlicht werden.


    Gruß
    Obelix

  • Moin,
    das ist ein wichtiger Punkt: die Dächer von Flosse und Stricher sind schwer zu vergleichen, da es bei der Flosse von der Regenrinne "unterteilt" ist.


    Außerdem, der Vollständigkeit halber, gibts da hinsichtlich Herangehensweise (Komplett-Tausch mit Durchtrennen der Säulen oder nur Dachhaut-Tausch) auch noch noch eine rechtliche Perspektive.


    Ich zitiere mal aus einem älteren Fred den Stümpfig:
    "Definitiv nicht die A- und C-Säulen durchtrennen.
    Das ist Wahnsinn. Vergiss es.
    Mach dich in solchen Dingen bei den Werkstätten schlau und nicht hier im Forum.
    Nach Absägen des Daches verlierst du die Betriebserlaubnis, sollte der TÜV es jemals spitzkriegen.


    Bei einem Unfall mit Personen- oder hohem Sachschaden wird die Durchtrennung mit Sicherheit einer der Versicherungsgutachter feststellen."


    Muss natürlich jeder selber wissen, was er riskiert.
    Dass es in den 1960ern gängige Praxis war, abgesägte Komplettdächer zu transplantieren, mag ja sein, aber... bei allem Respekt vor handwerklicher Fähigkeit, ich persönlich hätte dabei kein gutes Gefühl, mit einem solcherart behandelten Wagen herumzufahren.


    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Zusammen


    Ich lasse die Prozedur gerade machen, bei Michael Platz, an einem W111 Cp.


    Die Dachholme, sprich A, B, C-Säulen, werden nicht durchtrennt, sondern lediglich die Dachhaut gewechselt. Der Arbeitsaufwand ist keinesfalls zu unterschätzen, es müssen sehr viele Anpassungsarbeiten vorgenommen werden die vorher nicht unbedingt abschätzbar sind. Auf diese Weise ist aber gewährleistet, dass sich erstens die Karosserie nicht verzieht und zweitens die Geschichte mit der Betriebserlaubnis seriös bleibt.


    Nach alldem was ich von Michael Platz bisher zu dem Thema gehört habe, könnte ich mir vorstellen, dass er vom Wechsel des Dachs dringend abrät und stattdes dafür plädiert, in das vorhandene geschlossene Dach eine neue Öffnungzu schneiden und zu bördeln.
    Ich will seinen Worten aber nicht vorgreifen und rate dir, mit ihm ein Telefonat zu führen.
    Schlussendlich wird es eine Preisfrage sein.


    Gruss
    Paul