Himmel W115 von SJS Car-Styling Berlin

  • Das sind ziemliche Kampfpreise was die dort anbieten. Ich bin gespannt wie die Qualität ist.


    Die Sitzbezüge für 699€ ... Problem dabei ist nur, dass man als Laie echt Probleme bekommen wird, diese anständig aufzuziehen.
    Ich geh zu meinem Sattler des Vertrauens, der fertigt mir gerade eine komplette Ausstattung nach meinem Wunsch an.

  • Das ist wohl in recht unterschiedlicher Qualität, was von dort kommt.


    Ich habe mal einen Satz Zierleisten für einen W123 dort gekauft und war mit der gelieferten Qualität zufrieden, zumal für den Preis. Anschließend habe ich eine Mittel-Armlehne für einen 107er bestellt. Das Teil sah auf den ersten Blick noch ganz ordentlich aus, war dann aber einfach von unterirdischer Qualität, -schief und wacklig.


    Hinsichtlich der für den /8 angebotenen Kunstleder-Sitzbezüge gibt es im Strich-8-Forum ein paar klare Aussagen.

    • Official Post

    Ich habe bei SJS Sitzbezüge für einen SL (R129) gekauft und aufgezogen. Das Ergebnis war soweit gut und auch nach einem Jahr sieht alles noch ordentlich aus.


    Für meinen W112 Cabrio habe ich Bezüge für Sitze und Rückbank gekauft. Zudem Meterware für Türpapppen usw..


    Die Bezüge für die vorderen Lehnen werfen seitlich etwas Falten, allerdings als schnelle Lösung dür Low Budget Renovierungen kann man durchaus darauf zurückgreifen.


    Ich würde die Produkte empfehlen, allerdings sind sie nicht mit vom Sattler individuell genähten und angepasten Bezügen bergleichbar.


    Wie immer ist es eine Frage des Budgets und der persönlichen Erwartungshaltung.


    Mein W112 wird sicher irgendwann mal geledert, abe als schnelles preiswertes Ergebnis ist die Ware von SJS durchaus einsetzbar.


    Meinen Erfahrungsbericht nebst Bildern findet man hier:


    Tschüss W111 Coupe Willkommen W112 Cabrio

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Ralf,
    Ja ich habe einen Originalhimmel. Un der ist über die Jahre geschrumpft und hinten daher rausgerutscht. Der Glaser meint da kann er nichts mehr ziehen, er würde dann reissen, weil er sonst noch OK ist. Dient denn so etwas als Schablone? Ansonsten gerne.
    Django

  • Hallo Django,
    vorne wärs nicht schlimm, da kann man den überschüssigen Teil abschneiden, aber hinten muss er ja mit den C-Säulen genau passen und die Abstände zwischen den Stangen müssen auch stimmen. Wird dann eher schwierig leider.
    Die Schablone zu erstellen ist recht aufwändig und wenn es dann nicht richtig passt, kann man die wegwerfen. Ich schau mal, ob es irgendwo noch einen gebrauchten zu kaufengibt.
    Gruss
    Ralf

  • Hallo Community,


    bin auch grade an dem Himmel Thema dran...also wenn jemand einen Himmel für den Strich Acht W115 mit Schiebedach in "bambus hell" perforiert noch hat, kann er mich gerne rüber zu seinem Tisch und zurück ziehen :thumbup:;(:thumbup:.


    Aber wie bekomme ich den Himmel raus ohne den ganzen Rahmen auszubauen? Der Himmel ist da an einer Stelle mit dem Rahmen verbunden, ist das gepresst, geklebt oder geschraubt mit einer Leiste? Sehe ich da vor lauter Gebrösel und Stoff die Schrauben, Nieten oder Klammern nicht?


    Bitte um Antwort, danke und Gruß

  • Hallo Philip,

    meine letzte Himmelmontage ist zwar mindestens 30 Jahre her, meine mich aber zu erinnern das hinten ein Pappstreifen in den Rahmen geschoben ist.

    Seitlich und vorn um die Kante gezogen und verklebt. Seitlich mit Blechprofilen abgedeckt welche mit den Gleitschienen geklemmt sind, vorn das Aluprofil mit den sichtbaren Schrauben.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    ja den habe ich gefunden, ging dann relativ einfach raus. Danke!



    Gibts einen Tipp wo man die Zelofan Pappspriegel herbekommen kann? Gibts die noch zu bestellen? Würde gerne neue reinmachen oder aus Plastik..


    Und auch das Dämmmaterial, gibts da ne gute Quelle oder ebay Meterware?


    Danke und Gruß

  • Moin,

    ich habe mir diese vier Pappspriegel selber gemacht. Aber nicht aus Pappe, sondern aus einer 2mm dicken Kunststoffplatte ausgeschnitten und dann mit Heißluftfön in diese Wellenform gebracht. Von der Form her sehen sie aus wie die Originale. Eingebaut sind sie aber noch nicht, das wird bei mir wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres was werden.

    Habe aber auch schon davon gelesen, da jemand diese aus Pappe wieder nachgebaut hat bzw. Schicht für Schicht verleimt.


    Nach vielen Recherchen und Infos hier aus dem Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, das in einer Sattlerei machen zu lassen. Gerade der Himmel muss sitzen, da schaut man ja immer drauf. Und so ein Klebepek war noch nie meins.

    Ich konnte beim vdh einen originalen Himmel bekommen, mit Pappstreifen am SSD.


    Grüße

    Dirk