Posts by AchtDieLacht

    Als mit den alten Bosch "Super Plus" die drin waren. Besseres Zündverhalten, optimale Verbrennug, ruhigerer Motorlauf, bei gleichen Faktoren wie vorher, auch bei hohen Drehzahlen.


    Ist aber dennoch nur marginal "gefühlt" und hat nix mit dem Zündbild von ganz oben zu tun.

    Hallo, mein M130.982 Vergaser 9/1971 US hat laut Tabellenbuch eine Verdichtung von 1:8,7 auf dem Kopf steht keine Verdichtung, die späteren im W114 also ab Mitte 1973 verbauten 130.983 haben eine Verdichtung von 1:8. Ich gehe aber davon aus das schon Mitte 1972 niederverdichtete verbaut worden sind.


    Bei meiner Recherche hat es einen Sinn ergeben nach dem Produktionsjahr des Zylinderkopfes bzw. der Nummer die eingeschlagen (? eingegossen) ist zu "forschen", falls es noch der Original Motor ist. Dann weißt du es ganz genau. Da spielt der Monat und das Jahr eine entscheidende Rolle.


    Zumal es ja am Anfang (? oder ausschliesslich) nur Californien und Canada waren die strengere Abgasvorschriften hatten, da kann es sein meiner Meinung nach sein das die niederverdichteten früher produziert / vorgezogen und ausgeliefert worden sind.


    Wobei bei einigen deutschen Versionen die Kennung "NV" auf dem Kopf eingegossen wurde, habe ich aber nur bei einem Vierzylinder gesehen...


    Gruß

    Hallo,


    bei welchem Anbieter bestellt ihr die Teile?


    Gebraucht finde ich nur Craigslist, ebay.com ist aber genaus teuer mit allem drum und dran..


    Pelican hat nicht Alles und so weiter.


    Habt ihr da gute Shops ?


    Gruß

    Hallo HaWa,


    ja den habe ich gefunden, ging dann relativ einfach raus. Danke!



    Gibts einen Tipp wo man die Zelofan Pappspriegel herbekommen kann? Gibts die noch zu bestellen? Würde gerne neue reinmachen oder aus Plastik..


    Und auch das Dämmmaterial, gibts da ne gute Quelle oder ebay Meterware?


    Danke und Gruß

    Hallo Community,


    bin auch grade an dem Himmel Thema dran...also wenn jemand einen Himmel für den Strich Acht W115 mit Schiebedach in "bambus hell" perforiert noch hat, kann er mich gerne rüber zu seinem Tisch und zurück ziehen :thumbup:;(:thumbup:.


    Aber wie bekomme ich den Himmel raus ohne den ganzen Rahmen auszubauen? Der Himmel ist da an einer Stelle mit dem Rahmen verbunden, ist das gepresst, geklebt oder geschraubt mit einer Leiste? Sehe ich da vor lauter Gebrösel und Stoff die Schrauben, Nieten oder Klammern nicht?


    Bitte um Antwort, danke und Gruß

    Moin,


    das trocknen im Backofen kann also funktionieren, warum nicht? Es wird ja nur das Kühlmittel gefiltert oder? So sieht das jedenfalls den Anschlüssen nach aus, dort wird die minimale Feuchtigkeit des Systems eliminiert und nicht die Ausdünstungen der Fahrgastzelle? Die Wird wohl durch den zusätzlichen Wärmetauscher nach außen befördert? Nicht wie bei neuen Fahrzeugen wo das ganze durch den Innenraumfilter bzw. durch einen Kondensator dann entleert wird?


    Habe jetzt einen solchen neuen geordert: und hoffe das der es dann tuten, tut. Nicht das mir noch pfusch vorgeworfen wird :).


    Ansonsten wird im Backofen getrocknet.

    Hi mseba,


    also ich lasse mich da manchmal nicht irritieren, bis jetzt habe ich noch jeden alten Mercedes den ich eingegeben habe gefunden.


    Grade ausprobiert: WDB10801822030513 -> Erfolg für W108 1969 in blau


    Dann muss man sich ja nur noch durch die Baumuster wuseln :))


    Versuche da IMMER zuerst nach Fahrgestellnummer zu gucken, am Auto vergleichen und dann resignieren wenn das Teil nicht mehr lieferbar ist :).


    Dann schau ich halt gebraucht oder baugleich und so weiter und sofort. Am besten ist halt NOS oder vdh Suche, die haben dann gleich ein gutes Aquivalent oder sogar noch original.


    Aber leider auch immer weniger. Ein Anlass Sperr Schalter in neu der irgendwie noch bezahlbar ist würde ich schon wieder suchen.



    Gruß

    Hallo Holger,


    hier kann man das EPC sich kaufen:


    https://www.ebay.de/itm/264267785219


    da steht ist eine gute Anleitung dabei wie es installiert werden kann, also erstmal die pdfs und txts aufmachen und abarbeiten.


    Wenn das Alles dann soweit ok ist, dann kannst du durch deine Fahrgestellnummer im EPC genauestens sehen welche Teile zu welcher Nummer gehören.


    Die Online Dinger, oder die mancher Teilehändler sind sehr ungenau, denn es geht nach Fahrgestellnummer.


    Danach kannst du dann im Internet stöbern oder die Nummern beim vdh eingeben. Alles andere ist Glaskugelfischen und somit eher Zeitverschwendung.


    Wenn du noch die original Bordmappe hast ist da auch ein kleines Baumusterverzeichniss allerdings ohne die Nummern drin. Reicht dann beim MB Händler um mit dem Finger drauf zu zeigen :).


    Oder gehst halt direkt zu MB, obwohl meine Nummer hatte der nicht mehr angezeigt bekommen...und es kommen auch teilweise dann doch nicht die gewünschten Teile :/.



    Gruß

    ...naja, der Tip ist nur gut, wenn man eh nur rumpfuscht, die Feuchtigkeit geht übers Evakuieren besser raus, der Abrieb und Feststoffe die der Trockner ja auch filtern soll bleiben so natürlich drin und können Schäden in der Anlage verursachen !


    Daher Trockner erneuern !

    Vor allem, wenn man nicht weiß, wie alt er ist !

    Die Dinger heutzutage für 30 € mögen nicht schlecht sein, jedoch passen die vom Durchmesser nicht in die Halterung, Ähnliches ist übrigens auch bei Transistorzündspulen das Problem. Bei Benz kostet ein Trockner schlappe 900 € oder sogar mehr 1120 € habe ich auch schon gesehen. Allerdings ohne Bilder bin ich mir nicht sicher ob für die 800 € dann auch son umgelabeltes 30 € Teil kommt ..... :?:


    Habt ihr da Erfahrungen oder ein Tip wo es authentische Trockner gibt? Der Durchmesser des Trocknertopfs sollte ca. 72mm sein.

    Hallo Community,


    dieser Beitrag ist sehr hilfreich für Klimaanalgenbesitzer.


    Auch der letzte mit der Schraube drin und dann erst Kraft anwenden, gute Idee.


    Das ganze wird mir auch noch bevorstehen.


    Eine Frage: Ich habe zwar kein 6.3 oder S-Klasse Fahrzeug aber ein W114 mit York Klimaanlage. Gibts ein Tip für einen passenden Trockner?


    Die Dinger heutzutage für 30 € mögen nicht schlecht sein, jedoch passen die vom Durchmesser nicht in die Halterung, Ähnliches ist übrigens auch bei Transistorzündspulen das Problem. Bei Benz kostet ein Trockner schlappe 900 € oder sogar mehr 1120 € habe ich auch schon gesehen. Allerdings ohne Bilder bin ich mir nicht sicher ob für die 800 € dann auch son umgelabeltes 30 € Teil kommt ..... :?:


    Habt ihr da Erfahrungen oder ein Tip wo es authentische Trockner gibt? Der Durchmesser des Trocknertopfs sollte ca. 72mm sein.



    Danke und Gruß

    Hallo Philip,

    Wenn die Hinteren Schalter nicht dran sind läuft hinten auch nix.

    Es müssen auch definitiv die mit 5 Pins sein.

    Die 4er sind für Fahrzeuge ohne hintere Fensterheber.

    Gruß HaWA

    Hallo, verstehe ich das Richtig das wenn die hinteren Schalter NICHT angeschlossen sind, also die hinten in den Türpappen, das dann die Funktion für hinten nicht auch mit den Schaltern vorne nicht funktioniert?


    So was ähnliches hätte ich vermutet, aber ich hatte mal probeweise eine Türpappe mit Schalter dran und probiert. Ging auch nix, gut es kann sein das da noch die Kindersicherung vorne gedrückt war... aber rechts und links sind voneinander unabhängig geschaltet oder?


    Gruß

    Hallo, ok, das Auto ist halb auseinandergebaut, also die Türen innen ohne Schalter. Die Kabelenden habe ich abisoliert. Es ist nur noch die vordere Konsole angeschlossen. Ansonsten sind Sicherungen, Kontakte, Relais und Klemmen soweit montiert und sollten funktionieren. Die Batterie hat genügend Saft um den Motor zu starten. An den Schaltern in der Konsole habe ich nichts verändert. Habe es mit und ohne Kindersicherung versucht. Was könnte es sein? Glaube nicht das es ein Kabelbruch ist, an dem Kabelbaum wurde nix rumgefummelt. Vielleicht sollte er mal ein bischen länger laufen bis sich die Spannung überlegt hat mal wieder die Schalter anzusteuern?? :) Gruß

    Hallo Philip,

    Wenn beide hinten nicht tun (am Türschalter betätigt) hast du eventuell die Kindersicherung im vorderen Schalter betätigt.

    Abgesichert sind sie Diagonal mit jeweils einer 16A Sicherung.

    Gruß HaWA

    Hallo, ja das wäre einfach, habe es mit Schalter an und aus probiert. Es könnte aber damit zu tun haben... Mittlerweile habe ich durchgemessen, konstante Stromstärke liegt an den Klemmen an. Sind die Sicherungen richtig? Alle 16V? Sind überhaupt beide Dosen für die eFH? Oder nur eine und die andere für die Klima? Gibt es irgendwo Schaltpläne mit eFH und Klima etc.? Habe nur die Standard Schaltpläne .. Gruß

    Hallo Community,


    seit neulich funktionieren bei mir die hinteren elektrischen Fensterheber nicht mehr. Das Auto steht zwar jetzt über ein Jahr in der Garage da andere Arbeiten ausgeführt werden mussten, dennoch gingen die Fensterheber vorne und hinten vor dem abstellen ohne groß zu zicken. Jetzt müssten allerdings die Türen auseinandergebaut werden für den hoffentlich dann gefundenen Lackierer. So nun alles wieder funktionsfähig gemacht, Fensterheber probiert und ... nix, doch vorne rechts der ging vorne links der ging nach dem austauschen einer Sicherung. Hinten: tote Hose, nix funzt, neue Sicherungen reingemacht, blank geputzte Sicherungsklemmen und Relais Stecker sowie Pins -> nix.


    Kennt sich damit jemand aus? Sind die Sicherungen alle 16A und damit korrekt angebracht? Oder war es im 2. Bild richtig?


    Was meint ihr?



    Danke und Gruß