Bonanza im 220D/8 und Motorlager?

  • Hallo Zusammen,


    Meinem neuen 220D/8 Bj 1972 hat im Schiebebetrieb das Bonanza-Effekt. Also der Wagen fangt an zu hin-und her zu ruecken/Schaukeln was mann mit die Kupplung auffangen kann oder mit zuegig Gasgeben (aber da fehlt es manchmal beim /8 diesel...)


    Das Effekt ist ja vor allem bekannt bei die mechanisch gesteuerte einspritzpumpen (im W123, W124 uzw.) aber trotzdem.


    Der Wagen hat erst vor etwa 2000 km eine neue Kupplung bekommen, welcher typ ist mir nicht bekannt.
    Die anze Gummiteile (Motorlager, Gelenkscheiben uzw.) sind von 1972 denke ich. Der Wagen hat 222.000 km drauf.


    Ich wollte mal anfangen die Gelenkscheiben zu tauschen und habe dazu 2 stueck SGF/JURID Scheiben gekauft, bessere gibt es denke ich nicht.


    Die Motorlager habe ich eine ohne Marke, und die andere von Meyle.
    Das neue Getriebelager und die neue vorderachslager sind auch non Meyle.


    Was denkt euch, wird das erneuern der Gelenkscheiben etwas bringen?
    Taugen die Meyle Gummiś?


    Oder was wurde noch helfen gegen das Schaukeln? Einen gasgestange daempfer hat der W115 ja nicht.


    Ich danke im voraus!
    Gruesse Mathieu




    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    also nach 40 Jahren sind so ziemlich alle Lager und Gummis am Ende. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Ob es nun konkret mit Deinem Bonanza-Schaukeln zu tun hat, wage ich allerdings eher zu bezweifeln, wenngleich es natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.


    Die Hardy-Scheiben an der Gelenkwelle scheinen mir erfahrungsgemäß alle von brauchbarer Qualität zu sein. Jedenfalls habe ich zwischen Original und Febi auch nach jahrelangem Einsatz keinen Unterschied feststellen können.


    Anders sieht es offenbar bei den Motorlagern aus. Gib' das mal als Begriff in die Suchfunktion ein, da wirst Du dann ziemlich ernüchternd feststellen, dass es wohl nur noch Mist gibt, egal woher.


    Das betrifft auch die Vorderachslager. Die schrumpfen im Zeitraffer, egal ob das Fahrzeug gefahren wird oder nur herum steht. Angeblich schrumpfen die Originale um den Faktor langsamer, wie sie teurer sind. Nach nur wenigen Jahren sind aber alle wieder platt. Beim hier baugleichen 107er werden deshalb von DTL zusätzliche Polyurethan-Einsätze für satte 150 Euro vertrieben, die das Problem angeblich lösen. Allerdings ohne ABE und deshalb auch schon wieder fragwürdig.


    Was Meyle anbelangt, so habe ich letzte Woche am Stabilisator an der Vorderachse eines 114ers komplett alles neu machen müssen, weil die Gummis zum Teil so stark verformt und gerissen waren, dass sie im Fahrbetrieb verloren gegangen sind. Als ich die Reste dann ausgebaut hatte, kamen Meyle-Teile heraus, die laut Gummistempel 2010 (!) produziert worden waren. Mit anderen Worten, dieser Schrott hat definitiv keine 6 Jahre gehalten. Vor so etwas kann man wohl nur warnen.


    Ich habe gerade einen Reparatursatz Hinterachslager von Meyle hier. So rein optisch und gefühlsmäßig sehen die völlig einwandfrei aus. Nur nach den Erfahrungen mit der Vorderachse habe ich grad einige Bedenken, die zu verbauen. Ob man gute oder schlechte Teile erwischt hat, merkt man halt erst nach einiger (ggf. eher kurzer) Zeit.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke fuer deine ausfuhrliche Erfahrungen.


    Ich habe letztes Wochenende die Gelenkscheiben (SGF/JURID) eingebaut und das Getriebe und Differenzialoel erneuert.


    Ich habe das Gefuehl das das Bonaza Effekt etwas verringert ist. Dafuer vibriert es aber zunehmend beim abbremsen auf der Motor. Wenn ich die Kupplung trete oder Bremse ist es vorueber daher habe ich Hoffnung das es doch irgendein schwingen der Hinterachs(aufhaengung) ist.


    Ich habe auch die Hinterachstraeger gummiś von Meyle, werde diese also demnaechst einbauen, wegen der Haltbarkeit kann ich also nur beten... :S
    Als naechstes sind dann die Motorlager dran, werde die Alten erstmal aufheben.


    Das Differenzial-Aufhaenglager ist scheinbar schwer zu bekommen, gab es dort 2 typen? Ich habe eins das das Differential mittig mit ein vertikales Schraubgewinde aufhaengt (statt mit 2 Schrauben auf der Deckel). Weiss jemand wo so eins zu bekommen ist?


    Gruesse,
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz