Thermoschalter für Lüfterkuplung im 300 SE M189 defekt

    • Official Post

    Hallo und guten Morgen


    Gestern wurde im Stau ca. 20 Minuten mein Motor heiss. Der Lüfter sprang nicht an. Heute morgen hab ich gleich den Thermoschalter überbrückt und siehe da, der Lüfter läuft.


    Nun war ich eben bei meine örtlichen Mercedes Niederlassung. Es gibt noch 120 Stück allerdings soll das Teil 220,00 € plus MwSt minus 10 % Rabatt kosten.


    Hat jemand eine Idee, ob es da Alternativen gibt, die man verwenden könnte?


    Die Originalnummer lautet 001 545 58 24 siehe auch Skizze Nummer 97


    Oder weiss jemand zufällig die Gewindemasse? Dann könnte ich mich ja im Zubehörhandel bedienen.




    Danke für die Unterstützung vorab.

  • Moin,


    Mercedes baut die Dinger doch nicht und kauft die zu. Ich meine mich an eine Internetseite zu erinnern, die sich auf solche Sensoren spezialisiert haben. Da konnte man sogar nach Schalttemperatur auswählen und die waren auch nicht so Mondpreisig.


    Gruss
    Olof

  • Hallo Winfried,
    Bei Verwendung eines Universalschalters musst du lediglich eine Fahne auf Masse legen.
    Der Originale schaltet halt intern durch.
    Wenn dein Wasserverteiler unter der Regulierungswelle eine Blindstopfen hat kannst du den Alten auch der Optik halber als Verbinder missbrauchen.
    Dem 189 schadet es bestimmt nicht die Kupplung eher schalten zu lassen 89° und bei 84° wieder aus.
    Gruß HaWA

  • Moinsen,
    habe ja dasselbe Problem, leider. Das Blöde dabei: neuzeitlicher Ersatz sieht halt neuzeitlich aus, und nen ungenutzten Anschluss habe ich nicht frei...
    Der alte Fühler ist ja recht voluminös, könnte man den nicht ausräumen und neue Technik drin verstecken?


    Fragt sich


    Lutz

    • Official Post

    Hallo Thomas erstmal Danke für die Masse, das hilft.


    Olof hat recht, aber alle die die Fühler als vemeintliches Original für vertretbare Preise anbieten können dann doch nicht liefern.


    Danke Hawa


    Hey Lutz


    Ich habe auch nichts frei, daneben sitzt bei mir gleich der Fühler für den Kaltstart.


    Deine Idee finde ich gut, und das probiere ich. Nicht weil ich der Originalo bin, sondern weil das ne coole Nummer wäre. Quasi aus dem alten Fühler ein Hütchen/Abdeckung oder eine Steckhülse machen.


    Ich berichte.

  • Super!
    Falls Du noch Bastelmaterial brauchst, ich habe glaube ich noch 1 oder 2 weitere defekte Originale herumliegen.
    Die Bewahrung der skurrilen Originalform und Messinghülle wäre halt schon netter als das Neuzeitgedöns... :)


    Gruß
    Lutz

  • Hallo ihrs,
    da es sich wohl um eine 109er Version handelte konnte ich das so realisieren.



    Der Schalter ist allerdings so klein dass es Problemlos möglich wäre eine Messingglocke zu drehen und Darüber zu stülpen.
    Eine Fahne mit der Glocke verbinden und die andere mit einer 4er Gewindehülse. Dann noch vergießen und fertig.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Leute


    So, ich hab jetzt einen passenden Temperaturschalter gefunden. Ich will ja gleich loslegen. Dank des Hinweises von Thomas wusste ich das Gewinde und machte mich vorort auf die Suche.


    Erstmal zu WM, ... ich bitte um einen Thermoschalter mit M14 x 1,5 Gewinde, Hersteller egal, Anschlüsse egal, möglichst schaltend bei 85 bis 90 Grad weil dieser in einen Oldtimer verbaut wird. Der gute Mann am Tresen bringt ein Servus zustande und fragt mich dann ...Schlüsselnummer?


    Ich erkläre mein Anliegen erneut, aber das wurde nicht so richtig was.


    Also weiter. Ich suche nach einem Bosch Dienst, wenngleich die meisten auch nicht mehr das sind, was sie früher waren.


    Bei mir in Unterschleissheim/Oberschleissheim gibt es einen neuen Boschdienst. Ich war noch nie da, aber ich habe seit langem wieder mal eine positive Boschdiensterfahrung gemacht.


    Ich komme rein, der Inhaber und seine geschätzen 10 Mechaniker waren allesamt türkischstämmig, allerdings perfekt deutsch sprechend. Am Tresen ebenfalls eine türkischstämmige junge Frau. Die Dame begreift gleichmal auf Anhieb worum es mir geht. Sie bringt mich gleich zum Chef in die Werkstatt und was sehe ich, 10 Bühnen und diverse ebenerdige Arbeitsplätze. An einem BMW 2002 Tii wurde gerade die Zündung eingestellt und an einem alten Porsche wurde auch irgendwas gearbeitet. Alle Bühnen waren mit mehr oder weniger aktuellen Fahrzeugen belegt und alle waren fleissig am werkeln. Der Laden war so sauber, man hätte vom Boden essen können.


    Der Chef nimmt mich in die heiligen Lagerhallen mit und sucht mit mir aus seinen Altbeständen einen passenden Thermoschalter raus. Das dauerte etwas, denn in der Schublade waren ca 100 Schalter, allesamt original verpackt.


    Wir fanden einen, der sogar zwei Schaltpunkte hat, einen bei 91 Grad und einen bei 99 Grad, also ein dreipoliger Schalter. Ich denke mir so, den kann ich auf alle Fälle als Provisorium einbauen bis ich die Endlösung wie von Lutz vorgeschlagen umsetzen kann.


    Auf meine Frage, was der Schalter kostet meinte der Chef, 10,00€ für die Kaffeekasse.


    Wie sich im weiteren Gespräch rausstellte war die Firma bisher im Münchner Osten und ist zu uns nach Oberschleissheim gezogen um sich zu vergrössern. Der Chef ist seit 35 Jahren im Geschäft.


    Dort werde ich es in Zukunft versuchen, wenn ich alleine nicht weiterkomme.


    Der Thermoschalter gehört eigentlich in einen BMW E34. Eigentlich könnte man einen aus dem W124 nehmen, aber die schalten erst bei 99 Grad.


    Auf dass ich bald wieder staufest bin.

    • Official Post

    so, das Problem ist gefixt


    bei ca. 90 Grad schaltet die Kupplung ein und der Lüfter wird angetrieben.


    Allerdings ist der von mir verwendete Thermoschalter zu fett um ihn in den alten originalen zu integrieren.


    Ich hab jetzt noch einen von VDO bestellt, der scheint schlanker zu sein. Dieser hat auch nur einen Pin und man müsste kein Massekabel ranlegen. Es wäre schon gut, wenn die Idee von Lutz umsetzbar wäre.


    Aber erstmal kann ich wieder sorglos bei Hitze fahren bzw. muss keine Sorge im Stau haben.

    • Official Post

    Logisch Horst


    aber w.g. die Thermoschalter gäbe es noch bei MB, jedoch für 220,00 € plus MwSt. und was passiert wenn die restlichen 120 Stück weg sind weiss man ja nicht.



    Da kann man schon ein bisschen basteln.

  • Hallo Winfried,
    bei dem Schalter auf meinem Bild sind die Fahnen normal aufrecht, ich habe sie abgewinkelt damit er unter die Welle Passt.
    Wenn man wie Beschrieben das Oberteil aus z.B. Messing nachbildet und auf den Bereich oberhalb des Sechskant schrumpft sieht er doch schon aus wie Oregenool.
    Der Fühlbereich ist da eben auch genau da wo er hingehört nämlich im Wasser,
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Moin Lutz


    Hier ist mein Plan, ...vorerst mal im Photoshop umgesetzt


    Erstmal habe ich den alten Thermoschalter gereinigt und poliert, ich habe schon gehofft, dass ein Flaschengeist erscheint

    • Official Post

    Der neue Thermoschalter kann vermutlich nicht komplett im alten Gehäuse verschwinden.


    Aber der obere Teil des alten Thermoschalters könnte abgesägt und ausgehölt werden. Von der Anschlussfahne dann ein kurzes Kabel an die Schraubklemme löten und drüberstülpen.


    Evtl. könnte man den Deckel auflöten, allerdings besteht die Gefahr, dass der neue Thermoschalter gehimmelt wird. Mal sehen. Im Photoshop wrr die Sache einfach. Schau Dir mal die Bilder an.


    Was meinst Du dazu?

  • Moin Winfried,
    super, so hatte ich das vor Augen, sehr fein! Wenn das mit dem Aushöhlen jetzt noch so klappt, dass die alte Vergussmassenoptik ebenfalls erhalten bleibt, isses perfekt!
    Dann schicke ich Dir auf jeden Fall meine beiden alten Teile zur Überholung! :-))
    Könnte man die alte Glocke evtl. per Klemmpassung auf den neuen Schalter setzen?
    oder einfach per Heisskleber innenseitig?


    Gruss
    Lutz

    • Official Post

    Ich denke eher an ein kalt aushärtendes Gießharz in das normalerweise elektronische Komponenten eingegossen werden.


    Hartlöten könnte ich u.U. selbst, aber ich galube, dass der neue Temperaturschalter bei 400 bis 500 Grad abnippelt. Dann habe ich ein schönes Teil, jedoch ohne Funktion ;(


    An die Klemmpassung habe ich auch gedacht, allerdings weiss ich nicht wie sich Motorwärme und Vibration auswirken.


    Ich sollte am Dienstag erstmal den neuen VDO da haben dann lege ich los und berichte hier.


    Hey Lutz... wie ich Dich kenne hast Du davon 50 Stück rumliegen?


    :D:D:D