180/220S Blinkgeber

  • Hallo,


    heute hat sich mein Blinkrelais verabschiedet.


    Ich hab es zur Kontrolle aufgebörtelt und nachgesehen.
    Diese haardünne Drähtchen ist durch.


    Jetzt stehe ich vor einem Teilerätsel:


    Der Teilekatalog nennt mir die Teilenummer:
    000 544 5932

    EPC bietet mir
    000 544 2332


    Der Clubbestand bietet mir
    000 544 5532
    Blinkgeber Bosch 0 336 102 017


    Kann ich den aus dem Clubbestand nehmen?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Moin


    Wenn es nicht unbedingt ein Heizdrahtrelais sein muß, geht eigentlich auch jedes Moderne mit einem C1 Anschluß für die Kontrollleuchte. Wer es optisch unauffällig will, benutzt die Alukappe des alten Teils zur Tarnung, aber das Ding sitzt eh hinter dem Schottblech und wird nie gesehen.


    Muß jeder selbst wissen...


    cu
    stefan

  • Moin


    Wenn es nicht unbedingt ein Heizdrahtrelais sein muß,...


    Ebenso Moin, ich tät auf das mitunter träge Hitzdrahtrelais verzichten, je nach Außentemperatur und Restverbrauchern schläft das mitunter regelrecht ein.
    Wir hatten seinerzeit ohnehin den Kabelstrang incl WBA-Relais von Krieg/Heiden verbaut, da hat sich die Frage automatisch beantwortet.


    Ich finde auch aus Sicherheitsgründen die Hitzerelais bedenklich, die verzögern recht ordentlich bis zum ersten Lichtimpuls.


    Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für die Interessanten Antworten und Tipps.
    Kein Hitzedraht -Relais also.


    Mir ist eigentlich egal, welches Relais da drin ist kenne mich aber noch zu wenig aus.


    Was bedeutet C1 Anschluss und habt Ihr konkretes Modell als Vorschlag?


    Vielen Dank
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Moin


    Den C1Anschluß braucht man für die Kontrollleuchte. Ist bei meinem 190er jedenfalls so. Hat nichts spezielles und ist überall erhältlich. Ich kann mal schauen ob irgendwo noch eins rumliegt.


    cu
    stefan

  • Hallo,


    ich habe nun einen Blinkgeber von Bosch.


    Dieser hat, obwohl er die richtige Teilenummer besitzt aber nur drei Anschlüsse, obwohl er nach den Schaltbilder im WHB 4 haben müsste.


    Hinzu kommt, dass an meinem alten Blinkgeber auch noch 5 Kabel angeschlossen waren.
    Der alte Blinkgeber hat darüber hinaus nur kyrillische Buchstaben an den drei Anschlüssen, von denen aber auch nur 3 da sind..


    Wenn ich davon ausgehe, dass die Anschlüsse mit den kyrillischen Zeichen die gleichen sind, wie auf dem Bosch, dann hatte ich am alten Blinkgeber folgende Verkabelung:


    Anschluss 15 (oder auf 9 Uhr): rot-schwarzes Kabel (ist mir nicht klar wo das herkommt)
    Anschluss K (oder auf 12 Uhr): ein grünes und ein Braunes
    Anschluss 54 (oder auf 3 Uhr): ein Schwarz-Weiß-Grünes und ein Schwarzes.


    Wenn ich den Schaltplan vom Handbuch richtig interpretiere wäre die Sollverkabelung folgende:


    Anschluss 15: scharzes Kabel - sollte wohl + sein
    Anschluss K: grünes Kabel - für Kontrolleuchte
    Anschluss 54: schwarz-weiß-grünes Kabel - geht zum Blinkhebel am Lenkrad (USA), bzw. Hubring (D).
    Anschluss 31: braunes Kabel - Masse


    Tja, Anschluss 31 gibt es aber nicht am Blinkgeber.


    Ich bin naiv vorgegangen. Das schwarz-rote Kabel erstmal ignorieren. Verkabelung wie im Buch und das braune Kabel irgendwo an Masse.


    Ergebnis: nichts tut sich beim blinken!


    Hmmm?


    Hier meine Fragen:
    Was mache ich mit dem braunen Kabel?
    Wozu ist das rot-schwarze?


    Kennt jemand diese Verkabelung, wie sie bei mir ursprünglich war?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    das ist dir richtig aufgefallen.
    Du könntest auch auf ein WBS-Relais aus W114/15 umrüsten und einfach das originale als Placebo dort lassen.
    Anschuss c ließe sich mit Zwei Dioden an R und L Sperrseite andere Seite verbunden (ist dann C) Herstellen. 1N4001
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    vielen Dank für die Info.


    R und L bezieht sich in Deiner Antwort vermutlich auf das WBS Relais aus W114/15, korrekt.


    Mein Blinkgeber hat ja kein L/R.


    Ich hätte bevor ich mir um eine Alternative Gedanken mache gerne erstmal die Original-Schaltung verstanden. Original-Schaltung hat 4 Anschlüsse.
    Der vierte Anschluß (Masse, braunes Kabel) fehlt aber am Blinkgeber.
    Ich werde vermutlich nicht der einzige sein der den BOSCH Blinkgeber drin hat.
    Was macht ihr mit dem braunen Kabel?
    Wenn ich es irgendwo auf Masse hänge passiert gar nichts beim Blinken.
    Sicherungen sind alle OK.


    Wie habt ihr den BOSCH Blinkgeber verkabelt?


    Viele Grüße
    und vielen Dank
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    das Braune wird für die Nachrüstlösungskombi WBS/Relais mit Bezeichnung aus anderem Kulturkreis Nachgerüstet sein.
    Daher kann das auch nur mit dem entsprechenden Relais und nicht mit dem Originalen funktionieren.
    Es sei denn du lässt den Warnblinker weg und gehst auf Serienverkabelung.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    das verstehe ich nicht.


    Es ist im Werkstatthandbuch an Anschluß 31 beschrieben.


    Nur den gibt es nicht am Blinkgeber.
    Der Blinkgeber (Original Bauteilnummer!) hat 15, K und 54, aber kein 31.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo HaWa,


    Wenn ich auf Serienverkabelung gehe, und das braune Kabel auf Masse hänge, oder es ans Blinkgebergehäuse halte passiert beim Blinken leider gar nichts.


    Ans Gehäuse zu halten, ist auch sinnlos, wenn der neue genauso aufgebaut ist wie der alte Blinkgeber.
    Das Alugehäuse hat lediglich eine Schutzfunktion um den Hitzedrahtmechanismus innen zu schützen.


    Er hat keinerlei Verbindung zum Ingreisch also Innenleben des Gebers.


    Wie sähe denn die Verkabelung mit dem Originalen Geber und Warnblinkschalter aus?


    Gibt es hier irgendwo einen Plan?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    ich habe mir den Schalplan des BOSCH Gebers angesehen.
    Wenn ich das richtig verstehe ist die 31 (Masse) am Geber einfach obsolet und ich kann das braune Kabel, zumindest was die original Blinkschaltung betrifft blind legen.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    der Warnblinker wurde erst weit nach dem Ponton entwickelt/verbaut.
    Daher gibt es keine originale Verkabelung mit WBS!
    Also 15(geschalteter Plus) von Zündschloss an Relais 54 an Blinkschalter dann weiter über 2x18W an Karosse (31/Minus)
    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    mein Fehler. Da habe ich mich nicht sauber ausgedrückt-
    Wenn ich von Serien- oder Originalverkabelung spreche, meine ich die Schaltung ohne WBS.


    Wenn ich also die Original-Verkabelung anschließe, tut sich gar nichts.
    Muss also noch was anderes sein. Da werde ich heute wohl mal mit Durchgangsprüfer und Voltmeter auf die Suche gehen müssen.


    Aber wenn ich Deine Antwort korrekt interpretiere, lag ich mit meiner Annahme richtig, dass der im Handbuch angegebene Anschluss 31 (Masse) am Blinkgeber im alten Schaltplan obsolet ist, korrekt?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    es gab bestimmt auch eine Variante Relais welche nicht ohne 31 funktioniert, bzw. bei 3 Pins muss eigentlich einer 31 sein! wenn du da die Kontrolllampe anschließt geht auch nichts.
    Ansonsten Brücke 15 und 54, dann müsste bei eingeschalteter Zündung die eingeschaltete Seite Leuchten.
    Gruß HaWA

  • Hallo,


    ja, es gibt in der Tat dreipolige Blinkgeber mit Masseanschluss (31). Diese funktionieren dann aber elektronisch und haben dann auch keine K- oder C -Klemme für die Kontrolleuchten...


    Wenn ich es richtig sehe, hat Michael jetzt einen originalen Bosch-Blinkgeber. Zur Verdeutlichung habe ich unten einen Scan des originalen Beipackzettlels zum Bosch-Blinkgeber (war früher immer dabei!) für den Ponton angehängt.


    Klemme 15 (an Blinkgebern heute eigentlich 49) wird über eine Sicherung mit geschaltetem Plus (also nach dem Zündschloss) verbunden.
    K (heute C) ist für die Kontrolleuchte und Klemme 54 (am Geber heute 49a) ist mit dem beweglichen Kontakt des Blinkerschalterschalters zu verbinden.
    Die betreffenden Farben der Leitungen am Ponton-Kabelbaum weiß ich momentan nicht. Müsste ich nachsehen...


    @ Michael:


    Könnte es sein, dass dein alter Blinkgeber gar nicht kaputt war, sondern nur die Sicherung in der geschalteten Plus-Leitung 15 durchgebrannt ist? Dann würde aber vielleicht auch das Bremslicht etc. zusätzlich streiken...


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo,


    ja, ich habe den Original-Bosch und wie zu sehen ist, der hat keine 31.


    Nein, der alte Geber war definitiv defekt und ich habe alle Sicherungen, zumindest die vorne im Motorraum überprüft.


    Ich hatte den alten Blinkgeber aufgebörtelt. Der Glühtdraht war definitiv durch.
    Das Alu-Gehäuse ist auch mit keinem Anschluß innen in Kontakt, so dass man auch über das Gebergehäuse keinen 31er (Masse) über die Verschraubung am Blinkgeberhalter hätte.


    Ich gehe also weiterhin davon aus, dass mich mit dem BOSCH Geber und der Originalverkabelung keine 31 am Geber brauche.


    Ich mache mich jetzt mal an Durchgangsprüfung.


    Schön wenn man sonst nichts zu tun hat :)


    Bin schon gespannt auf welche nächste Baustelle ich treffe :)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Anbei ein Bild des Innenlebens des alten Gebers.
    Ich habe ihn jetzt auch im Web gefunden. Stammt wohl von einem Tatra und ist deshalb kyrillisch beschriftet.
    Wie man sieht ist der K bzw. C Anschluss einfach mit einer Seite verbunden. Das müsste dann die 54 gewesen sein, da die 15 wenig Sinn macht, direkt auf die Kontroll-Leucht zu hängen.


    54 und C/K wären demnach beliebig austauschbar bei dieser Variante.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    zwei Anschlüsse reichen auch! Die Kontrollleuchte muss dann allerdings etwas "speziell" ergänzt werden (Siehe die angehängten Fotos. In den Schaltbildern den Anschluss 31 einfach wegdenken!).
    An Deinem Ponton muss wohl ein kyrillischer Universalkünstler, ganz im Geiste eines ehemaligen Schiffszimmermanns, am Werke gewesen sein...


    Wenn´s partout nicht blinken will: Als Fehlerquelle könnten auch noch die Kontakte am Signal-Hupring in Frage kommen.


    Es freut mich, dass deine Gänge 1-4 wieder sauber schaltbar sind. Der kleine Führungszapfen wird leider oft unterschätzt!


    V G v Jürgen

  • So, das Rätsel ist gelöst!


    Das rot-schwarze Kabel, dass ich ignoriert hatte ist eigentlich Schwarz :)
    Sprich es kommt vom WBS und ist somit die eigentliche der über das Zündschloß geführte 15er gewesen.


    Wenn man den ignoriert geht natürlich nix :)


    Der Rest war dann ein Kinderspiel :)
    Das braune Kabel habe ich nun tatsächlich ignoriert.
    Trotzdem funktioniert alles. Zumindest habe ich keine anderen Fehlfunktionen bisher feststellen können.


    Ich habe die Kabel auch gleich verlängert, damit ich nicht immer da unten direkt unter der Motorhaube so gebückt fummeln muss. Das bietet sich an. Dann kann man den Geber relaxed aunschließen und bequem in die Halterung schieben.


    Erneut vielen Dank für Eure Geduld und Hinweise.


    Aber da fällt mir natürlich noch eine Frage ein.


    Es gibt relativ günstige Blinkgeber für 21 Watt.


    Heißt das, diese Geber gehen bis maximal 21 Watt und ich kann meine 18 Watt Birnchen drin lassen, oder muss ich dann definitiv die Birnchen auf 21 Watt umrüsten, weil der Geber dann mindestens 21 Watt liefert?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Jürgen,


    Top! Danke, da hat sich Dein Beitrag mit meinem gekreuzt.
    Der beste Schaltplan hilft nur nix, wenn die Kabel die falsche Farbe haben :),
    aber trotzdem vielen Dank!!!


    Ja, von Führungszapfen und Schaltkörper träume ich mittlerweile :)


    Viele Grüße
    aus dem auffrischenden Süd-Ost-Oberfranken!

    Viele Grüße Michael

  • Hallo HaWa,


    danke für das schöne Bild.
    Jetzt sehe ich auch mal das vermutlich ursprünglich verbaute Teil.


    Der "neue" Blinkgeber von BOSCH (weiß nicht, ab wann der aufgelegt wurde) mit der "Original-Teilenummer" hat nur 3 Anschlüsse.
    Masse fehlt.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael