Hallo Kollegen,
an meinem Spenderherz, einem 350er M116 von 1978 (= K-Jet), Europamodell, findet sich ein seltsamer Bypass mit einem zwischengeschalteten Ventil. Trotz aller Überlegungen (Danke an ThomasJ!) macht das Ding irgendwie wenig Sinn. Um ein Abgasoptimierungs-Gedöns für US-Modelle kann es sich eigentlich nicht handeln, da das nochmal anders aussähe, und der Wagen wie gesagt immer in D lief.
Besagte Bypass-Leitung verläuft zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler, das darin befindliche Ventil ist der Nummer 0280150007 nach ein Einspritz-/Taktventil. Ob es vor Motorausbau an seinem Steckerkontakt angeschlossen war, ist unbekannt.
Hier nun ein paar Bilder dazu:
Anschluss am Mengenteiler:
Anschluss am WLR:
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Ist das Kunst, oder kann das weg?!
Danke für eure Eingebungen!
Beste Grüße,
Lutz