Unterschiede M116.980 zu M116.983

  • Liebe Mercedes-Fan-Gemeinde,


    wie groß sind die Unterschiede zwischen dem M116.980 und dem M116.983? Ersterer war wohl im W108 verbaut, der zweite erst ab dem W116? Hintergrund ist die geplante Umrüstung eines W108 280S-4-Gang-Automatik auf einen M116.983-Motor mit entsprechender Automatik. Sind die Getriebe die gleichen? Hat jemand Erfahrungen mit Umrüstung bzw. Dingen, die man beachten sollte?


    Danke für Euer Feedback!


    Viele Grüße
    Klaus :thumbup:

  • Hi Klaus,
    Entwarnung, der breitere Tunnel für die V8-Getriebe kam ab 1969 in allen 108er-Typen zum Einsatz, also kein Problem.
    Worin sich die 980er vom 983er unterscheiden, müssen andere Spezis hier beantworten. Ich denke, viel mehr als die Krümmer und andere dem jeweiligen Einbauraum geschuldete Anpassungen der Anbauteile dürfte es nicht sein.


    Grüße,
    Lutz

  • Super, vielen Dank für die Info! Da bin ich aber froh, habe eine Motor-Getriebe-Kombi quasi schon in der Garage liegen.


    Ganz herzlichen Dank, Lutz!


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Hawa,


    danke für die weitere Info. Aber er passt rein und die Aufnahmen etc. sind die gleichen - oder muss man mehr ran?


    Danke weiterhin!
    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    das mit dem 280S hatte ich überlesen,
    Getriebe ist Technisch gleich aber in anderem Gehäuse.
    Kabelbaum, Batterieposition, Lenkgetriebe abweichend.
    Nur mit Schlachtfahrzeug realisierbar (3.5)
    Gruß HaWA

  • Hallo Klaus,
    also,116 980 = 108,111 cp-ca. 116 981 = 109,112 cp-ca ( Luftfederung, Ölwanne, wie Hawa schon sagte).
    Dein 116 983 hat schon mal den Ölfilter anders sitzen, nämlich mit einem Flansch , bei dem der Filter senkrecht sitz. Beim Vorgänger ist das Ölfiltergehäuse direkt auf den Block geschraubt. Bei Deiner Umbau-Aktion passt das aber denke ich, umgekehrt aber nicht. Das Getriebe von Deinem 983 passt zwar, ist aber
    wohl ein 3.Gang. Die Vorgänger hatten ein 4. Gang ( wie schon geschrieben wurde Ruckomatic). Die Motor halter passen NICHT! Weder vom 280 noch vom 983, ist aber dran zu kommen.Das Gasgestänge ist anders und zwar richtig, die Batterie sitzt auf der anderen seite (Halter ist auch anders) Schläuche und Flansch Lenkgetriebe, Kühler ist stärker ausgelegt (Flanschdurchmesser grösser),Ölkühler anders und auf der anderen Seite. Krümmer? könnte bei der frühen Variante aber evtl.noch Gleich sein, Kardanwelle an Getriebeseite andere länge. MotorKabelbaum und Steuergerät anders und der Halter fürs Steuergerät fehlt Dir auch .Wie Hawa schon schreibt"Nur mit Schlachtfahrzeug realisierbar (3,5)" 108er.
    Beste Grüsse
    Robert

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Anmerkungen. Ich habe das Projekt gedanklich begraben und werde mich dann doch am Serienzustand orientieren. Ansonsten, befürchte ich, ufert das ganze aus. Ich danke Euch für das Licht im Dunklen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus


    was willst Du für den M116.983 mit Getriebe haben? Der könnte doch in meinen 1985er US 380SL passen, oder?


    Gruß, Roland

  • Hallo Fred, werden das Projekt - wenn - wie Serie umsetzen. Daher brauche ich alles selbst. :) Aber schau mal bei Kleinanzeigen, da war aus nem SLC Motor-Getriebe-Kombi drin.


    VG, Klaus

  • Hallo Klaus


    Kaufe mir jetzt nen Motor mit Getriebe aus einen 1984er w126 380SE. Wird schon schief gehn :pinch:


    Grüßle, Roland