Neuer Stricher 220D 1972

  • Hallo Mathieu,

    Inzwischen aber wohl die Schleifringe abdrehen lassen (Gleich 3 stueck). Bei einen zu tief da sind wir auf Stellen durch das Kupfer gegangen. 2 sind aber soweit iO. Mal sehen wie das klappt.

    die Schleifringe gibt es als Ersatzteil. Beide Kabel ablöten, den alten Ring abziehen, neuen Ring aufpressen, Kabel anlöten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen!


    Man lernt nie aus... Ich werde mich dann wohl erneut (zum 3. mal) Ringe zu verschaffen versuchen um das Ventil zu zu bekommen. Eriks liefert leider nur Gewerblich, ich stand da schon mal vergeblich am Tresen... Wird aber wohl auch irgendwo anders klappen jetzt.


    Es waehre gut auch beim vdh diese X-ringe im Assortiment aufzunehmen da die runde aus meiner Erfahrung ihre Aufgabe nicht erfuellen.


    Gruesse mathieu


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ich habe gerade diese kleine X ringe bestellt (7,65mm x 1,78 mm) hoffentlich passt das da ich 8 und 11 mm gemessen habe:

    XR-7.65X1.78-NBR70-QR4011N06


    und auch gleich die grossere Ringe aussenherum, die sind vielleicht auch besser als X-Ring (12,37 mm x 2,62 mm). Diese Werte habe ich im Internet gelesen obwohl der gemessene Wert etwas groesser ist (13,7 mm innen)?

    XR-12.37X2.62-NBR70


    Vorbild X-Ring:

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Ich habe gerade diese kleine X ringe bestellt (7,65mm x 1,78 mm) hoffentlich passt das da ich 8 und 11 mm gemessen habe:

    du brauchst etwas Vorspannung, beim O-Ring so ca. 15% beim X-Ring nach deinem Text oben eher weniger. Du hast 1,78mm X-Ring Stärke und 1,5mm Spalt, das sind 18% Pressung. Wenn das nicht zu schwergängig ist sollte das klappen. Den Innenraum des Ringes mit Fett füllen. Und Vorsicht beim Einbau falls das Grate / scharfe Kanten sind.


    Was ist denn der Außendurchmesser des Ventils für den großen Ring?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • So, Ich habe die X-Ringe erhalten (Zusammen mit 2 Dichringen fuer das Differential seitlich, mit 2 Dichtlippen).


    Auch habe ich die grossere Ringen fuer das Heizungsventil als X-Ringe bestellt. Mal sehen wie das funzt.


    Die Kleine Ringe sehen schon mal gleich gross aus, ich bekomme ein wenig hoffnung das wird jetzt klappen um das Heizungsventil dicht zu bekommen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • So, ich habe das ventil (nun hoffentlich) endgueltig ueberholt.


    Nochmal neu aufgehohnt (mit 600-1000-2000 schlieffpapier), alle Ringene rsetzt durch meine Fransoesische X-Ringe und mit Silikon wasserfestes fett geschmiert eingebaut.


    Bis jetzt ist es dicht und die bedienungszuege gehen herrlich leicht.


    Gruesse Math

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Letzte Woche waren wir mal wieder an der Maas (Fluss). Der 220D 2.4 faehrt einfach toll, auch mit die Servo und allem. Weniger Probleme wie meinem Vater mit den E240 ;)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Alle,


    Nicht viel zu melden. Der 220D 2.4 lauft super. Ein paar sachen muss ich noch mal nachsehen:

    - Beim rueckwaerts anfahren, und danach beim anschliessend vorwaerts anfahren gibt es einen 'Klacks'. Nur bei etwas mehr gas, also ein schweres Spiel irgendwo...

    - Die Lichtmaschine will ich nochmal umbauen auf die neuere Variante. Der 240D Maschine hat ja die 4 Schraubpunkte. Jetzt ist aber noch die alte Lima drauf.

    - Die Einspritzventile scheinen zu tropfen obwohl neu Bosch und auf 125 bar eingestellt. Es nagelt bei niedrige drehzahlen und beschleunigen. Ich werde sie nochmal erneut abpressen.


    Letzte Tagen waren wir kurz in Cochem. Scheune Kleinstadt mit Schloss. Obwohl nicht wirklich so alt, doch sehr interessante Geschichte. Leider oft zerstoert und geplundert. Auch Cochem ist leider im Krieg ziemlich Bombardiert, vor allem wegen den Eisenbahntunnel. Dabei aber nur die Stadt getroffen und zerstoert...


    Doch ein paar Bilder mit den W115 geschossen :)


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Letzte Woche habe ich noch mal die Einspritzventile ausgebaut. Ich hoerte manchmal so ein gerausch wie ob sie tropfen wurden.


    Also erst mal ersatz geschafft, die 4 Einspritzventile vom 220D Motor ausgebaut und abgepresst. Diese habe ich vor einige Jahre beim Bosch Dienst mit neue Bosch Duesen einstellen lassen. Jetzt hatten sie noch alle 100 bar einspritzdrueck und ein gutes spritzbild.


    Dann die aus den OM616 ausgebaut. Da war ein Loch ein eine Brennscheibe beim 2. Zylinder. Ich denke ich habe das Ventil nicht mit genuegend drehmoment angedreht damals. Den Innenseite ist nicht buendig mit die Duese angepresst gewesen. Das war die einzige abweichung die ich gefunden habe. Die Duesen hatten alle noch etwa 115-120 bar und ein gutes spritzbild.


    Also doch wieder die gleiche E-Ventile eingebaut aber mit neue Brennscheiben. Jetzt aber die mit Groessere Oeffnung. Die sind wahrscheinlich etwas weniger gefaehrdet fuer dieses Lochbrennen (da sie nicht ueber das Loch im Vorkammer ragen). Dazu liegen sie auf die noch unverschmutzte oberflaeche am Duese auf. Wichtiger ist aber wahrscheinlich sie fest genug anzuziehen. Leider habe ich noch keinen tiefen 27-er Nuss wo ich den Momentschluessel auf ansetzten kann. Also wieder mal mit den Rohrschluessel dran und diesmal etwas weniger zurueckhaltung und ziemlich fest angedreht.

    Beim erste Probefahrt war jedenfalls kein Klopfgerausch mehr zu hoeren.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ihr seid gerade etwas kluger als ich ;)


    Mache ich demnaechst!


    Normal sind ja auch die kleine rohrchen vom Leckdiesel im Weg, aber diesmal hat der Rohrschluessel doch gepasst. Vielleicht hat jemand die schon etwas zugebogen.


    Den Kleinen Endstopf (von Febi) war leider schon wieder Leck, aber das kam vielleicht dann vom Rohrschluesselberuehrung.


    Den PVC Schlauch zum Kupplung Haelt bisher aber sieht doch auch wieder etwas schwitzerig aus... :/

    Ich sollte doch mal ausschau halten nach einen Originalschlauch.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Alle,


    Ich habe inzwischen doch eine neue Lichtmaschine gekauft. Einen von Hella 55A.

    Das Alte System mit 35A Lichtmaschine und externen Regler ladet zwar prima aber die neuere Befestigung ab 1973 gefaellt mir denke ich doch besser. (Dazu ist ja jetzt den 1974 240D Maschine drin mit 4 Schrauben zur befestigung).


    Ich moechte aber nur sehr ungern die Original Kabeln aendern. Bin ich falsch wenn ich sage das:


    1. Ich einfach das alte B+ Auge an die beide neue B+ Kabeln anklemmen kann (2x Flachstecker in den Schwarzen Stecker am Lima) (obwohl dann 55A statt 35A...)

    2. Ein rundes Pin im alten 3 fach Rundstecker einstecken kann und diesen verbinden mit den blauen D+ in den neuen schwarzen Stecker am Lima (blaue Pfeil)

    3. Das andere Ende des Dreifachsteckers am externen Regler einfach aushaengen oder auch angeschlossen lassen? (Es ist doch nur noch das D+ angeschlossen)

    4. Altes massekabel einfach wieder an die neue Lima anschrauben (m6 Gewinde)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ich denke das stimmt so was du geschrieben hast. Wenn nur noch ein Kabel in deinen alten Regler geht kannst du das angesteckt lassen, sonst ausstecken.


    Der Feldregler ist ja jetzt schon in der Lima integriert.


    D+ ----- Lampe Ladekontrolle (kleiner Flachstecker)

    D- ----- Batterie Minus (grosser Flachstecker)

    B+ ----- Batterie Plus (grosser Flachstecker)


    Viele Grüsse,

    Hagdn

  • Danke Hagen.


    Ich habe es mir so ausgedacht:


    - 2 Rundaugen an die rote B+ Kabeln am (neuen) Flachstecker

    - 1 Pin an das blaue D+ Kabel am (neuen) Flachstecker


    Den D+ Pin kann ich dann einfach in den alten Rundsteckker am Auto einstecken und mit klebeband umwickeln.


    Massenband am neuen Lima anschrauben und die 2 Augen B+ an das eine Auge am Auto anschrauben mit eine m6 Schraube und Mutter. Das eine Kabel muss dan wohl max. 55A statt 35A verkraften, ich denke mal das reicht..?


    So wurde das dann ganz einfach klappen ohne aenderungen an die Kabeln. Dann sind die durchrutschende und verschlissene Keilriemen endlich Vergangenheit hoffentlich :)


    Weiter ist der alte Regler und 35A Lima eigentlich beanstaendungslos und funzt ganz gut..


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Du liegst richtig, wenn du die Ringkabelschuhe auf einem Klemmblock wie im 124 verbindest ist das mit dem Isolieren nicht so blöd.

    Die beiden großen Flachstecker sind parallel geschaltet wie du auch richtig erkannt hast.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Letzte Zeit ging das Schiebedach immer etwas schwerer zu. Das da mal handlungsbedarf war war klar, aber natuerlich wieder zu lange gezoegert und da brach mir der Hebel beim schliessen...


    Da jetzt die Sonne wieder anfangt zu scheinen heute doch mal schnell das SD ausgebaut. Ein wenig rostansatz war da aber eigentlich nichts schlimmes. Alles etwas gesaubert, grundiert und mattschwarz lackiert.



    Ich hatte noch einen gebrauchten Hebel liegen, aber der ist doch gerade etwas anders geformt. Wahrscheinlich vom W123. Passen tut er aber glaube ich.


    Auch hatte ich noch irgendwo neue Seitenabdichtungen liegen. Diese Stoffstreifen die nicht nur an eine Seite sondern vor allem vorne die Haare drauf haben. Ich wollte die alte eigentlich wieder einbauen aber ja... So toll waren die auch nocht mehr und an eine Seite war ein Stueck draus. Also doch die neue eingebaut. Hoffentlich wird es dadurch nicht gleich wieder zu stramm. Ich habe sie etwas mit einen Gummihammer plattgeschlagen.


    Die Farbe trocknet noch, morgen baue ich den Deckel wieder ein.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Obwohl der Auspuff doch gart nicht so schlecht war ist mir letztens doch einen Aufhangpunkt abgerostet. Ich soll ihn wieder anschweissen aber ich konnte es doch nicht lassen kurz zu suchen nach ersatz.


    Da fand ich diesen BOSAL Endtopf fuer nur etwa E80. Ich habe ihn heute erhalten und was soll ich sagen, sieht wirklich Klasse aus. Starkes Blech, ordentlich geschweisst und mit gute Aufhangpunkten. Freut mich! Mit sowas braucht mann doch gar nicht mehr immer wieder die marode Auspuffen zu schweissen..


    Das Endrohr ist schoen umgebordelt. Leider passt dadurch aber meinen abweiser nach unten nicht mehr drauf. Mal sehen...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    nix für ungut, aber würde ich diese Schweissnähte nach ISO 5817 auditieren......bei mir würde das Ding umgehend im Schrottcontainer landen. Alleine für die Scheissnaht am Endrohr und den Haltern......Ich würde hier in Jedem Fall das Verschleifen der Scheissnähte mit der Fächerscheibe empfehlen. Hinterher unbedingt den ganzen Puffaus hitzebeständig lackieren, sonst rostet das im Nu.......


    BG aus Thailand

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Herb, Uwe,


    Danke fuer die Antworte. Es wundert mich das die Qualitaet so unterschiedlich bewertet wird :) Das ist ja ein Auspuff, keinen Schweller ;)

    Ich habe schon viel schlechtere gehabt, (Duenneres Blech, einfachere haken) diesen hat mich gefallen.


    Ich habe aber wohl vor ihn ganz mit hitzebeständige Farbe zu lackieren.


    Die umbordelung am Endrohr abschleiffen habe ich auch schon gedacht aber eigentlich gefaellt er mir. Hoffe nur das mein ruecklicht nicht Schwarz wird vom Rauch wenn es nicht mehr nach unten abgeleitet wird.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz