Moin zusammen,
nach vergeblicher Suche hier im Forum bleibt mir nur hier um die Expertenhilfe zu bitten.
Der 108er springt nicht mehr an... nach ein paar Aussetzern im Fahrbetrieb, die innerhalb einer Stunde dann zum Totalausfall gefuehrt haben bin ich jetzt dabei mir die Details der gesamten Zuendanlage zu erarbeiten.
Das momentane Verhalten:
- beim ersten Starten hat man das Gefuehl er koennte gleich kommen.
- beim weiteren Orgeln dann nicht mehr
- das Voltmeter zeigt an Klemme 15 beim Starten 10.8V
Was weiss ich mittlerweile:
- Theorie:
- es handelt sich um eine Transistorzuendung, sprich ein Zuendschaltgeraet (ZSG) bekommt den Unterbrechungsbefehl vom Verteiler
- und unterbricht dann entsprechend die Versorgung zu KL-15
- damit induziert das abfallende Magnetfeld in der Sekundaerspule die Zuendspannung.
- Empirische Beobachtungen:
- Es gibt einen Vorwiderstand (blau) in der Zuleitung zu KL-15
- Es gibt einen Vorwiderstand (weiss) in der Zuleitung zu KL-1
- =>> das entspricht schonmal nicht der Schemazeichnung auf Seite 15-20/2 (Bild 15-20/2).
[Werkstatthandbuch: Best.Nr.: 6510 1404 00]
Den Druck der Benzinpumpe hab ich noch nicht gemessen. Aber ich hoer sie fuer ca. ne 1/2 Sekunde anlaufen wenn ich der Zuendschluessel dreh.
Meine Fragen:
- Da die Schemazeichung im Werkstatthandbuch nicht uebereinstimmt... kann mir jemand Informationen geben wie ZSG, Zuendspule und Verteiler in der 4.5 L US Version verschalten wurden ?
- Gibt es Messungen die ich machen sollte um weitere Eingrenzung des Fehlerbereich zu machen ?
Danke fuer euer Interesse.
Holger