Befestigung von 3 Punkt Sicherheitsgurten im W 111 Coupe 280 SE 3,5

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte heute meinem W 111 280 SE 3,5 Baujahr 1971 erstmalig 3-Punkt Sicherheitsgurte einbauen. Ich hatte vor Bestellung an einer Seite den Teppich vorsichtig hochgenommen, um festzustellen, ob denn überhaupt
    schon Gewinde für die Befestigungen vorhanden sind. Dort wo ich den Teppich hochnahm, war ein Gewinde bereits vorgesehen, sodass ich natürlich davon ausgegangen bin, dass auch alle anderen Gewinde schon vorhanden
    sind. Fast stimmt das auch, es sind wirklich alle Gewinde, einschl. hinten unter der Rücksitzbank vorhanden mit AUSNAHME der Gewinde für die Gurtrollen selbst. Das kann doch wohl echt nichgt wahr sein oder?
    Wieso sind wirklich alle Befestigungspunkte vorbereitet mit Ausnahme der beiden für die Gurtrollen.


    Kann jemand mir einen Tip gebvenb, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen soll?


    Dane und schöne Grüße


    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,
    habe mein Coupe vorne und hinten umgerüstet, da die Kiddies auch mal hinten mitfahren wollen. Vorne waren alle Punkte vorhanden(Tunnel und Holm unten sowie auf der Leiste vor den hinteren Scheiben..etwas Probleme macht die Länge der Gurtpeitsche am Tunnel, da diese bei unpassender Länge zwischen Fahrersitz und Mittelablage klemmt. Hinten war es nicht so. Also habe ich Löcher gebohrt unter der Sitzbank und die viereckigen Verstärkungsplatten mit Gewinde, die es bei den Gurtanbietern auch gibt, unter dem Fahrzeugboden verschraubt, in der Mitte zwei und links und rechts an den Radhäusern zwei. Also auf der Heckablage die Rollen mit bereits vorgesehener Gewindebohrung (für die Rollen gibt es recht häßliche Abdeckungen aus Gummi, die hab die passend mit Leder beziehen lassen), Ende des Gurts an das Radhaus und Peitsche in die Mitte. Original gab es meines Wissens nach hinten nur Zweipunkt-Gurte.
    Gruss
    Ralf

  • Danke Ralf, das hast du das Problem vordem ich hier stehe ja erst gar nicht gehabt. Danke für deine Ausführungen.


    Hallo Thomas,


    wolltest du von Ralf die Bilder oder von mir, um dich mit meinem Problem auseinanderzusetzen?


    Was haltest Ihr von Einzugsnieten aus Stahl?


    Gruß


    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,
    habe die Nachrüstung auch vor einiger Zeit vorgenommen.
    Unter der Rücksitzbank befinden sich (sicher bei Fahrzeugen/Cp. ab Bj. 69) 4-6 Gewindelöcher (2x2 für Außengurte, 1x2 für Mittel-Beckengurt).
    Wenn du vom Kofferraum aus unter die Hutablage schaust, findest du seitlich zwei weitere Gewindelöcher (etwas versteckt hinter einem Blechdreieck, meine ich...), die zur Aufnahme der Gurtrollen, die dann auf die Hutablage gesetzt werden, dienen. Dazu muss man leider Löcher in die lederbezogene Ablage schneiden...
    Es gab auch einige gar nicht schlecht aussehende Varianten hier im Forum, die die Gurtrollen in den Kofferraum oder auch in die Seitenverkleidung verlegt haben. Das war mir allerdings zu aufwendig.
    Die "Schutzkappen" vom /8 passen nicht wirklich auf die Gurtrollen (Heckscheibe befindet sich zu eng an der Rolle)... aber zwei schöne Caps mit MB Logo verstecken bei mir die Rollen und zieren die "Hutablage".
    Selbstangefertigte und lederbezogenen Abdeckungen können natürlich auch eine sehr schöne Variante sein.
    Gruß mpalm

  • Hallo,
    zur Erklärung, warum vorne ein Gewinde fehlt:
    Ab Werk waren für die 111/2er-Cp's / Ca's vorne nur zwei Zwei-Punkt-Statikgurte vorgesehen, hinten ebenfalls zwei Zwei-Punkt-Satikgurte links und rechts und in der Mitte ein Zwei-Punkt-Statik-Beckengurt.
    Somit haben die Wagen vorne nur 2x2 = 4 Gewindebohrungen.
    Wenn man vorne nun Drei-Punkt-Automatikgurte nachrüsten möchte, so sieht das - meiner Meinung nach - eigentlich immer bescheiden aus, vor allem, da die Gurtrolle oft im hinteren Fußraum verschraubt wird, so dass dort das Ein- und Aussteigen etwas erschwert ist, und - vor allem - funktioniert oft die Aufrollautomatik nicht mehr so wie sie soll, da die Rolle inkl. Gurtband "verdreht" ist. Eine elegante Lösung wäre es, die Gurtrolle in der B-Säule oder im hinteren Seitenteil zu verstecken, was jedoch Sattlerarbeiten voraussetzt.
    Grüße
    Marc

  • Hallo Mpalm,


    du hast leider nicht geschrieben, wie und wo du die Gurtrollen für die Vordersitze montiert hast. Alle von dir beschriebenen Gewindelöcher sind bei meinem 111-er auch vorhanden, insofern gibt es
    dazu keine Probleme.


    Hallo Marc,


    bei allem Respekt vor dem, was du mir schreibst, verstehe ich dann allerdings nicht, wieso bei meinem Fahrzeug sehr wohl auch (!) die Gewinde für die oberen Umlenkschnallen der 3-Punkt-Gurte
    vorhanden sind???


    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt, nachdem ich ganz genau die Position für die Gurtrollen ermittel habe. Sie werden übrigens beim Einsteigen in keiner Weise behindern, weil sie noch etwa
    zur Hälfte bis fast Zweidrittel unter der Sitzbank verschwinden. Man könnte sie auch ganz unter der Sitzbank verschwinden lassen (Platz ist da genug) aber dann läuft der Gurt in Richtung zum
    oberen Umlenkpunkt nicht mehr reibungsfrei.


    Ich werde entweder nur eine Stahleinziehniete verbauen, oder wahrscheinlich eine kleine Stahlplatte (ca. 8 x 3 cm x 4 mm) anfertigen, in der sich in der Mitte ein 10-er Gewinde und daneben
    noch zwei kleine Gewinde zum Festschrauben befinden. Diese Platte werde ich über einen Winkel und einen entsprechenden Schlitz in die Innenseite des Schwellers befödern und dann mit den
    zwei kleinen Schrauben befestigen. Die Gurtrolle wird dann mit der M 10-Schraube fest mit der Stahlplatte hinter dem Schwellerblech verankert. Das wäre dann bombenfest und absolut top.
    Allerdings macht das ganz schön viel zusätzliche Arbeit.


    Ich würde gerne ein Foto dazu einfügen, weiß aber im Moment nicht, wie das geht. Bin noch etwas neu hier. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Problem noch öfter auftauchen wird.


    Gruß


    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    also,
    Dein Wagen hat zwei Gewinde auf dem Kardantunnel.
    Und zwei Gewinde am oberen Ende der B-Säule (da könnten auch vier sein, wg. "Höhenverstellbarkeit").
    Diese sind für die 2-Pkt.-Statik Teile.


    Und dann noch zwei am hinteren Schwellerende (quasi unter der Rücksitzbank).
    Da könnte man nun diskutieren, ob die für die hinteren Gurte gedacht sind, oder ob man sie für die vorderen 3-Pkt.-Automatik verwendet.
    Wenn Deine Gurtrollen da gut Platz finden, passt es doch.


    Grüße
    Marc
    P.S.: Mein 250er ('67) hat diese Gewinde am Schwellerende / unter der Bank ebenfalls, und vier hinter der Sitzbank (=6 Gewinde für die drei Heckgurte).

  • Hallo Wilhelm,
    nach meiner Kenntnis haben alle Flachkühler-Coupés die Vorbereitung/Gewindelöcher für 3-Punkt-Automatikgurte (siehe Foto/Auszug aus 280SE/280SE 3.5 Coupés/Cabriolets Katalog).
    Auf dem zweiten Foto siehst du meinen vorderen Gurt. Habe die vorderen Gurte allerdings nicht selbst eingebaut und kann deshalb nicht sagen, ob hier nicht doch erst gebohrt und verstärkt wurde....
    Der Einbau erfolgte damals von einer Fachwerkstatt! Such doch mal in diesem Bereich nach einer Gewindebohrung zur Aufnahme der Gurtrolle. Der Einstieg nach hinten wird durch diese Montage tatsächlich etwas beeinträchtigt, hat mich aber noch nie wirklich gestört... ich sitz ja vorne :)
    Gruß mpalm


  • Moin,


    meines erachtens sollte die Gurtrolle weiter hinten sitzen, quasi halb unter der Rücksitzbank. Beim /8 Coupe gabs dann noch eine Durchführung, welche zwischen Rückbank und Seitenteil montiert wurde. Sollte bei obigen Coupe nicht gross ander sein.


    Gruss
    Olof

  • Hallo,
    ja, diesen Montageort meinte ich mit "bescheiden aussehen".
    Aber klar, wenn hinten nie einer sitzt, ..., den Fahrer stört das wenig.
    Bei dem Prospektfoto könnte es sich vielleicht auch um eine Limousine handeln ... , selbst in einer Coupé-Broschüre.
    Die Gewinde im Schweller, welche weiter oben angesprochen wurden, sind - bei meinem Modell - direkt unter der Rücksitzbank, quasi unter dem Aschenbecher.
    Grüße
    Marc

  • Hallo,


    mein Wunsch waren eigentlich Fotos der Montage, d. h. ohne Verkleidungen. Hier mal ein Foto von mir; den oberen Punkt kann ich ja sehen ... aber wie soll da die Rolle noch Platz hinter der Verkleidung haben?

    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Die Rolle hat Platz unter der Verkleidung, keine Sorge.


    Die Gurtdurchführung ist bei mir unter dem Aschenbecher. Allerdings musste ich die Seitenverkleidung zerlegen und eine Nut rausfräsen. Ich empfehle übrigens etwas Kunstleder unter den Gurt ans Blech zu kleben damit der Gurt nicht verschmutzt.


    Übrigens ist die Schwachstelle nicht die Befestigung der Rolle sondern die Befestigung der Umlenkung oben. Dieses Blech ist nur mit drein windigen Schrauben befestigt.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ich habe es in meinem 64er Coupé so gelöst:

    • Gurtrolle hinten unter der Sitzbank am Schweller. Eine Stahlplatte mit Gewinde für die Gurtbefestigung musste eingeschweißt werden.
    • Führung aus Aluminiumblech für den Gurt zwischen Sitzbank und Seitenverkleidung.
    • Obere Gurtbefestigung auf B-Säule war werksseitig schon vorhanden.

    Die Gurte rollen dank der selbstgefertigten Führung tadellos auf.


    Beste Grüße
    Dieter

  • Hoi Dieter,


    das ist die Lösung, wie ich sie oben beschrieben habe und auch original aus dem /8 Coupe kenne. Dort sind die "Führungen" jedoch aus schwarzen Thermoplastik, was aber am Prinzip nichts ändert.


    Gruss
    Olof

  • Hallo,
    habe gerade festgestellt - nach genauer Suche - dass mein Modell aus 04/67 sowohl ein Gewinde im Schweller hat wie auf mpalm's Foto, als auch - was ja bereits bekannt war - jenes am Ende des Schwellers unter der Rücksitzbank (Dieter's Foto).
    Ergo: vorne sind drei Gewinde (Kardantunnel, B-Säule, Schweller "mittig").
    Und hinten sind sechs Gewinde: vier hinter der Rücksitzbank, zwei am Schwellerende (unter der Rücksitzbank).
    Bei / unter der Hutablage - analog zum /8er - konnte ich - vom Kofferraum aus - keine Gewinde entdecken.
    Grüße
    Marc

  • Hallo zusaammen,


    vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe inzwischen eine ganz tolle Lösung gefunden, die ich hier gerne einmal zeigen möchte. Könnte mir gut
    vorstellen, dass das noch andere Liebhaber von MB-Oldies interessieren könnte. Am besten ich lade ein paar Bilder hoch und schreibe etwas dazu.
    Ein Bild sagt ja bekannt mehr als 1000 Worte.


    Ich bin noch nicht lange ich und weiß nicht, wei man Bilder hier hochladen muss? Dieter, kannst du mir das kurz erklären?


    Danke


    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    das ist ganz einfach: auf "Antworten" und dann unter dem Antwortfeld auf "erweiterte Antwort" klicken. Dann siehst Du unten links 4 Reiter. Auf "Dateianhänge" klicken und dann Deine Bilder hochladen.



    Beste GrüßeDieter

  • Vielen Dank.


    Also, vielleicht intereessiert es jemanden, wie ich das Problem mit der Befestigung der Sicherheitsgurte nun gelöst habe. Es fehlten, wie beschreiben die Löcher mit den Gewinden für die Gurtrollen für die Vordersitze. Aus der der Beschreibung der von mir neu gekauften 3-Punkt-Gurte habe ich entnommen, dass die Besfestigung der Gurtrolle zusammen mir dem zweiten "Gurtband" an einem Befestigungspunkt unzulässig ist. Außerdem liegt dieser Befestigungspunkt so weit vorne, dass eine Befestigung der Gurtrolle an diesem Punkt den Einstieg nach hinten etwas behindert.
    Ich habe mir bei eingebauter Rückbank die beste Position der Gurtrolle markiert. Sie sitzt zum größten Teil noch unter der Sitzbank, allerdings kann man sie nicht ganz darunter verschwinden lassen, was vom Platz zwar ginge, aber dann ist der Gurt selbst nicht mehr genügend freigängig. Deshalb ist es wichtig, zur Festlegung der Position die Sitzbank kurz wieder einzubauen. Dann habe ich dort, wo die Gurtrolle ihr Befestigungsloch hat, ein Loch in den Schweller gebohrt, sodass eine M 10 Schraube durchpasst. Als Gegenstück habe ich in ein kleines Flacheisen, ca 7 cm x 3 cm x 4 mm in der Mitte eine M 10 Mutter eingeschweißt und für die Befestigung dieses Flacheisens noch zwei kleine Gewinde geschnitten. An das Flacheisen habe ich ein kleines Stück Schweißdraht besfestigt. Dann habe ich in einer kleinen Entfernung zur endgültigen Position ein kleines Langloch in den Schweller gebohrt/gefeilt, sodass ich das Flacheisen mit dem Schweißdraht durchführen kann. Mit wirklich nur ein ganz wenig Fummelei befindet sich das Flacheisen mit der eingeschweißten Mutter dann an der richtigen Stelle. Am besten man dreht dann zuerst einmal die M 10 Schraube etwas rein, damit nichts mehr in den Schweller fallen kann. Dann kann das Flacheisen mit zwei kleinen Senkkopfschrauben festgeschraubt werden. Diese Schrauben haben eigentlich nur den Sinn, dass das Flacheisen fest positioniert ist, allerdings halten sie natürlich auch etwas. Dann kann der Teppich wieder davor geklebt werden. Zum Schluss kann dann die Gurtrolle mit einer stabilen M-10 Schraube ganz fest angezogen werden. Ich bin von dieser lösung sehr überzeugt. Das Einschweißen eines Flacheisen o. ä. kam für mich nicht in Frage, weil ich das Auto von innen schon fast fertig restauriert hatte.
    Im Anhnag findet ihr ein paar Fotos die das Geschriebene in Bildern zeigen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, wenn er einmal ähnliche Lösungen braucht.


    Schöne Grüße Wilhelm

  • Guten Tag zusammen,


    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal fragen, ob meine Variante der 3-Punkt-Gurtbefestigung die Serienbefestigung ist (Bj. 71). Bei mir ist die Gurtrolle in der Verkleidung versteckt. In der Fensterheberverkleidung ist eine Durchgangsbohrung. Die Gurtrolle ist dann in diesem Loch mit einer größeren Mutter an einem Stützblech verschraubt. Das Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ich kann aber gerne ein besseres nachreichen.

  • Ich habe meine Rollen hinter den Verkleidungungen, unter dem Fensterheber versteckt. Eine Eisenplatte verteilt die Kräfte etwas. Nun kann man meinen, dass die Rolle im Ernstfall nicht besonders an dem Blech hält, bzw. das Blech selbst abreisst. Besondes stabil ist aber die werkseitige Befestigung der Umlenkung, oben neben der seitlichen Fondscheibe auch nicht. Das Blechlein ist ja auch nur mit ein paar Schrauben SW 10 angeschraubt.


    Wollen wir einfach hoffen, dass wir nie in die Situation kommen, und unsere Sicherheitsgurte nich gefordert werden.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“