3 Autos unter Wasser

  • Hallo,


    mir ist gestern/heute meine Halle am Niederrhein abgesoffen. :cursing: Die Feurwehr hat ca 6 Stunden 2000 Liter pro Minute abgepumpt.Waren 6 Feuerwehr Pumpen im Einsatz.Wasser drückte immer nach!Danke an die Freiwilliger Feuerwehr!!!!!!!! :)


    W201(nicht der LKA Taxi 2.6) hat Wasser bis zum Aschenbecher.W126 hat nur Wasser im Fußraum und Kofferraum.


    3te Auto hat keinen Stern ist aber aus Stuttgart.


    Was ist nach der Trockenlegung zu tun?


    Wer hat Tips?



    Danke


    Gruß


    Fiomi1099

  • Hallo Wolf,


    ein Auto ist versichrt.(W126)


    Habe heute die kleine Halle ausgeräumt und 20 Postkisten Zeitschriften wegen Wasser entsorgt.E-Werkzeug war hoch genug!


    Habe ca 20 Sätze Mercedes-Felgen umgelagert.


    Werkzeug werde ich morgen Putzen.Aber der Gestank wird unerträglich!Ich hoffe es scheint morgen die Sonne!


    Gruß


    Fiomi1099

  • Ich würde sagen: Sitze und Teppiche raus, evtl. auch die Türverkleidungen, bei Stoffpolstern gründlich dampfstrahlen, um den Dreck herauszubekommen, dann alles in die Sonne legen und mehrere Tage trocknen lassen. Motoröl auf evtl eingedrungenes Wasser kontrollieren, Getriebeöl ablassen und erneuern vor erneuter Inbetriebnahme (über die Entlüftung kann Wasser ins Getriebe gelangt sein), evtl auch Difföl. Luftfilter auf evtl eingedrungenes Wasser kontrollieren, nach Befund erneuern, in dem Fall auch Saugseite des Motors auf evtl Wassereintritt kontrollieren. Wenn ja, Kerzen raus, ausblasen, Ölwechsel.


    Viel Erfolg!


    Grüße
    bacigalupo

  • Hallo, mein Beileid!!! <X<X<X<X<X<X Schlimmer geht kaum! Immerhin scheinst Du selbst keinen körperlichen Schaden davongetragen zu haben.


    Je nach Elektrifizierungsgrad kann dieser Schaden das AUS für den Wagen bedeuten. Mir ist Anfang der 90ziger mein damals liebster 528i in der hauseigenen Tiefgarage abgesoffen (bis unters Dach war die Garage samt Wagen voll...) und war letztlich (trotz umfangreichster Trocknungsmaßnahmen von Allem) aus elektrotechnischer Sicht nicht mehr belastbar/zuverlässig, irgendwas fiel ständig aus/auf. Aufbereiten, dass heißt in dem Fall neuen Kabelbaum legen...


    Geldmäßig ist der dritte Wagen wohl der bedeutendste? Aus Z.?

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Markus,
    das tut mir so leid. Wichtig! Lass die Zündung aus und klemm die Batterien ab.Lima-Anlasser zerlegen,ausblasen,reinigen,neu fetten. Betroffene Kabelbäume trockenlegen,ausblasen (vor Inbetriebnahme!! ).Da steht literweise das wasser drin.Teppiche so lange sie noch nass sind in einer Wanne mit warmem Wasser mit Waschpulver mit der Wurzelbürste ( NICHT bei Velour) reinigen und anschließend mit der Gießkanne mit warmem Wasser ordentlich abduschen, ausblasen und oder über die Heizung o.in die Sonne.Das funtioniert prima und es riecht wieder sauber u.angenehm.
    Um die Radlager,Bremsen,Kupplung must Du dich auch irgendwann kümmern.Aber zuerst Polster, Schaumstoffdämmung Bodengruppe Innenraum (sonst bekommst Du den Gestank nicht mehr raus), Elektrik. Spreche aus Erfahrung, eine unserer Taxen stand schon mal mit dem Vorderwagen bis zur hinteren Tür im Rhein. Viel Erfolg und Glück beim trockenlegen,
    Gruß
    Robert

  • Oh jeh... Große Hoffnungen möchte ich Dir nicht machen. Wenns nur (klares) Wasser wäre, gings ja noch, es ist aber in der Regel eine Dreckbrühe.


    Mitte der 90er ist der 300er Diesel des Vaters eines Freundes auf einem südfranzösischen Campingplatz weggespült worden. Der Wohnwagen wurde vor Ort verschrottet (wie die meisten anderen PKW auch) nur wir hatten uns in den Kopf gesetzt, den Diesel zu retten. "Ist ja ein Mercedes und einen 123er kann das nicht erschüttern". Nach langem zureden war der ADAC dann bereit, seinen Schutzbrief-Verpflichtungen nachzukommen und den Benz heimzuholen ('lassen sie es…', 'Sie werden nicht glücklich…') und wir hatten unseren Kopf durchgesetzt.

    Abgeholt haben wir ihn auf einem Sammelplatz bei Villingen. Öl- und Filterwechsel vor Ort und dann Starthilfe. OK, das mit dem Vorglühen hatte sich erledigt (müssen wir uns eben später drum kümmern) aber nach einigem orgeln sprang er an. Mit triumphalem grinsen sind wir vom Hof gefahren.

    Es fing an zu nieseln. Scheibenwischer? Ohne Funktion. Innen alles beschlagen und das Gebläse wollte auch nicht. Alter Autofahrertrick: einen Apfel auf der Windschutzscheibe verreiben. Was ich seitdem von Kniffen alter Fahrensleute halte, schreibe ich jetzt lieber nicht.

    Auch olfaktorisch bleibt mir die Fahrt in Erinnerung. Wenn wir geahnt hätten, dass der 'Duft' tropischer Sumpflandschaften nur der Anfang war, hätten wir gleich den nächstgelegenen Verschrotter aufgesucht.


    Der Gestank wurde bestialisch – so eine Mischung aus Vermoderung und Verwesung. Wochenlang haben wir das Auto zerlegt, geputzt, Hohlräume mit dem Schlauch geflutet, die Sitze stundenlang gewässert und, und und. Obwohl alle Gummideckel an den Schwellern noch da waren, kamen neben Schlamm auch größere Steinchen und Holzstücke raus. Wie die da reingekommen sind? Keine Ahnung.

    Dann waren die Technikkomponenten dran. Der tapfere Anlasser hatze mittlerweile auch seine Tätigkeit eingestellt – Also zerlegen und putzen. Scheibenwischermotor dito. Obwohl Nullaustatter gibt’s doch einige Schalterchen. Selbst in den Schaltern für Heckscheibenheizung und Warnblinklicht war hartverkrusteter, getrockneter Schlamm.

    Der Aufwand liegt über einer Vollrestaurierung, da jedes Teil, dass man sonst nur auf Funktion prüft und wieder einbaut, zerlegt und gereinigt werden muss.

    Wir haben dann irgendwann beschlossen nicht weiter ins Detail zu gehen und zu hoffen, dass es reicht. Hat es nicht. Der Geruch nahm wieder zu und die Teile, die wir nicht überarbeitet hatten, haben nach und nach die Funktion eingestellt.

    Der 300er wurde dann an einen Exporteur verkauft.

    Ich empfehle gut darüber nachzudenken, ob sich dieser Aufwand für das spezielle Fahrzeug lohnt. Wenn keine sentimentalen Gründe dafür sprechen, würde ich nach Ersatz suchen.

    Sorry und Kopf hoch.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Guten Abend,


    ich bin jetzt seit 48 Stunden am Putzen und trocknen.Alle Werkzeuge aus Metall fangen an zu Gameln :(
    Immer wieder kommt eine Regenschauer und ich muß alles wieder einräumen um es dann wieder raus zustellen.Halle trocknet leider nur sehr langsam bei diesem Wetter :(


    W126 trockengelegt und Innenausstattung ausgebaut.(will versuchen das Auto zu retten).(versichert)


    W201 ist zerlegt bis Karosse mit Motor und Amaturenbrett.(nicht versichert)


    Projekt Auto ohne Stern habe ich zu Gunsten des W126 aufgegeben.(nicht versichert)


    Sachverständiger war am Freitag da, und meinte aus Sicht der Vericherung ist von einer Reperatur abzuraten.Warte jetzt auf das Gutachten.


    Gruß


    Fiomi

  • Hallo Markus,


    das tut mir echt leid und Du hast auch mein Mitgefühl auch wenn das wenig nützt. Ich hoffe Du hast starke Nerven um das durchzustehen.


    Also Kopf hoch und zum Glück war der LKA 201 nicht auch noch betroffen.

    Gruß Rainer (Buddybaer) ;)