Guten Tag Zusammen
Mein 420SEL von 89 zeigt schon seit längerem folgendes Symptom, welches sich über Monate hin nun langsam, aber zunehmend verstärkt:
- Der Wagen springt kalt stets sehr gut an und meistens, aber nicht immer, läuft er ca. eine halbe Minute mit erhöhter Drehzahl, wie es sein soll. Der Motorlauf ist dann rund und bleibt es auch annähernd im weiteren Verlauf.
- gelegentlich bleibt die Drehzahl nach dem Starten aber tief, der Motor ruckelt dann vernehmlich, nimmt auch etwas zögerlich Gas an; es fühlt sich an, als ob er auf 7 Pötten läuft.
- der schlechte Motorlauf zieht sich dann bis zum Ende der Warmlaufphase. Ab ca. 80°C Wassertemperatur ist der Spuk vorbei, der Motor zieht einwandfrei durch und läuft auch im Leerlauf anstandslos.
- wenn der Motor unrund läuft, höre ich auf Seite der linken Zylinderbank ein recht vernehmliches Ticken/Klacken, drehzahlabhängig, wie von einer lauten Einspritzdüse oder einem Ventil. Ob das aber in irgend einem Zusammenhang mit den o.g. Symptomen steht, vermag ich nicht zu sagen.
- Alle Zündkabel sind relativ neu, durchgemessen und schlagen bei Feuchtigkeit nicht durch.
- Läufer und Kappe des Verteilers sind relativ neu, gereinigt und zeigen keine Haarrisse.
- Zündkerzen sind frisch, der Wechsel war km-mässig fällig, zeigte aber null Veränderung (gutes Kerzenbild, alle gleich).
- Durchzug und Verbrauch sind völlig im Soll und unauffällig.
- Wagen hat 290'000km.
- Kein Kaltlaufregler.
Nun gibt es ja im Netz einiges an Anleitungen zur Fehlersuche.
- Da heisst es zB, alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen usw. Ich frage mich allerdings, wie das am besten zu tun ist. Zu welchem Vorgehen ratet ihr?
- Des weiteren heisst es, dass die ESDs undicht sein können (Gummisitze). Diese Gummisitze hab ich bestellt und bereit liegen, wollte sie neulich wechseln, bin aber an den Imbusschrauben gescheitert, welche die ESDs sichern. Ist es normal, dass die bombenfest sitzen? Will die nicht vermurksen.
- Ein gelegentlich nicht öffnender, weil evtl. verschmutzer oder elektrisch unzureichend angesteuerter Zusatzluftschieber käme demnach ebenfalls in Betracht. Diese Möglichkeit halte ich derzeit für die wahrscheinlichste, bin aber unsicher, denn was KE-Jet betrifft, bin ich noch reichlich unbedarft. Kann man den einfach reinigen oder läuft man Gefahr, da einiges zu zerstören?
Problematisch ist, dass ich mich gleich mit einer breiten Palette von möglichen Ursachen und Lösungen konfrontiert sehe, aber nicht mal eben nach Versuch-Irrtum alles tauschen will und kann.
Wie würdet ihr vorgehen?
Für sach- und suchdienliche Hinweise sehr dankbar!