An der Lenksäule tropft Wasser aufs Schienbein ;-(

  • Guten Morgen,


    mal wieder was kaputt :S Gestern mittag hats geregnet, verrückt 8o ...leider auch in meine Flosse, und zwar lief das Wasser über verschlungene Pfade bis zur Lenksäule, und tropfte entsprechend auf mein kurz behostes rechtes Schienbein :huh: Die erste Idee war die Frontscheibendichtung, und siehe da, Sie erfüllt wohl nicht mehr ganz ihre Funktion ;( ich hoffe zumindest, das das das Problem ist :whistling:


    Kann mir jemand bei der De- und Montage bild- und schreibtechnisch zur Hilfe stehen? Habe noch nen klassischen Mini mit Keder, etc. ich hoffe das geht bei der Flosse ebenso?!?! Jedoch gibts beim Mini keine Chrom-Zier-Leiste an der Unterkante der Scheibe wie an der Flosse. Da will ich logischer weise nichts ohne eine Anleitung kaputt machen.....


    Und wo bekomme ich die neue Dichtung plus Keder gut und günstig gekauft.... Ich trau den Internetanbietern nicht wirklich..... :rolleyes:


    HIIILFEEEE :)


    MFG Tom A.

  • Das mit dem Regenrinnsal an der Lenksäule hatte ich am 116er auch mal und mir damals den Wolf gesucht, wo das Wasser herkam.


    Es war der durchgerostete Rahmen des Schiebedachs. Sollte Deine Flosse also ne Dachluke haben, da check' zur Sicherheit mal die daran befindlichen Abläufe.


    Viel Erfolg beim Trockenlegen.


    Oliver

  • hi Tom,


    hatte ich auch mal. Dichtung gibts bei Bruno Wenner. Unbedingt vor Einsetzen der Scheibe die Zierleiste ins Gummi reinfummeln. Dann mit Schnur und Gleitmittel die Scheibe reinziehen. Baklit habe ich drin gelassen. Nachher habe ich mit Dichtmittel auf Bitumenbasis die Gummidichtung zusätzlich abgedichtet, alles gut.
    Sonst einfach mal die SUFU nutzen. Möglicherweise gibt auch noch Rost am Blech.
    Zum rausnehmen der Scheibe einfach mit Cutter die alte Dichtung aufschneiden.


    dieselnder Gruß


    Volker

  • Hallo,
    ich tippe eher auf die Dichtungsringe bei den Scheibenwischerachsen.
    Diese sind zumindest beim 111er-C verbaut, bei Deinem Modell sicher auch.
    Leider kann man die beim C schlecht wechseln, da von INNNEN verbaut (-> Gestänge müsste raus, zumindest bei meiner Diva).
    Bei mir hat das Nachziehen der Muttern (von außen), also die über den Scheibenwischerachsen, geholfen (waren beide gelockert ...).
    Der Wagen war dort dicht, bis ich in einen Regen kam, die Wischer nach Jahren benutzt wurden, ...., und .... .
    Grüße
    Marc

  • ...schon mal vielen Dank die Herren,


    am Samstag werde ich all die Hinweise an dem fahrenden Aquarium durch-checken und entsprechen beheben :thumbup:


    Hab zum wechseln der Windschutzscheibe, falls dies nötig wird, noch folgenden Beitrag gefunden, ich meine, der Bericht ist sehr aufschlussreich, und mit männlicher Unterstützung und Geduld, durchaus selbst durchführbar :rolleyes: :
    http://www.glasmedic.de/download/Oldtimer-Markt.pdf


    Jungs.... vielen Dank schon mal... vielleicht gibt es ja noch mehr Hinweise von dem ein oder anderen Benzler


    MFG Tom A.

  • Servus Tom,


    schraube die Scheibenwischer ab und reinige die Ablauflöcher in der Mulde.
    Auspobieren, ob das Wasser auch abläuft!
    Bei mir stand es immer bis zur Welle und durch die Drehung der Wischer lief es dann in den Innenraum.


    Gruß
    Jürgen