Zusammenbau nach über 10 Jahren - brauche eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas und bin seit Juli 2014 Mitglied beim vdh und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe mir vor ca. 16 Jahren einen /8 gekauft und wollte den "mal schnell" richten ... Leider sollte es anders kommen. Durch Nachwuchs, Hauskauf etc. lief die Instandsetztung nur sehr schleppend und erst nach ca. 3 Jahren war endlich alles geschweißt (obwohl es lediglich die beiden Schwellerköpfe und beide Endspitzen und ein paar kleine Stellen am Bodenblech waren...) und sehr viel zerlegt (alle Türen, Kotflügel Sitze, Klimakompressor, Kondensator, Trockner, Klimaleitungen, Mittelkonsole inkl. Klima-Wörmetauscher etc.). Seither bin ich leider nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen und die Fortsetzung wurde immer wieder aufs nächste Jahr verschoben. Doch endlich ist der Tag gekommen, wo es weiter gehen soll! Ich habe neue Räumlichkeiten zur Verfügung, wo ich mich bis zur Fertigstellung ausbreiten kann, ohne immer wieder alles beiseite räumen zu müssen. Schon mal ganz gute Voraussetzungen.
    Soweit so gut - nun beginnt aber mein eigentliches Problem. Wenn ich geahnt hätte, daß bis zum Zusammenbau so viel Zeit vergeht, hätte ich bestimmt alles sorgfältiger beschriftet und fotografiert.


    So werde ich voraussichtlich in der kommenden Zeit des öfteren mal ein Bild posten mir der Frage "wer kann mir sagen was das ist?" Welches Forum ist dafür das richtige? Hier oder besser das Technik-Forum?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andi,


    die "Rückwärtssuche" über die Teilenummer nach der Verwendung bzw. dem Einbauort ist im Grunde kein Problem.
    Schau Dir mal diese Seite an:


    http://benz.17vin.com/partsmain/1/123023/468/82/FG/045


    Ich habe diese Unter-Seite verlinkt, da hier auch das von Dir gesuchte Teil auftaucht (Nr. 62 im Bild). Generell kannst Du über die Eingabe in das "parts"-Suchfeld natürlich alle Teile lokalisieren, sofern Du die Teilenummer hast!


    Viel Erfolg mit Deinem /8!


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für den Tipp - das ist echt klasse! Über diese Seite habe ich gerade herausgefunden welche Teilenummern die von mir gesuchten Halter für den Klimakondensator haben. Es sind die beiden Halter zur Befestigung des Kondensators an der unteren Quertraverse. Die haben schon damals beim Zerlegen gefehlt, was mich sehr gewundert hat. Jetzt weiß ich zumindest welche Teilenummern die gesuchten Teile haben - ob mich das allerdings wirklich weiter bringt muß sich erst noch zeigen... ;)
    Es handelt sich übrigens um die Telenummern A1158301114 und A1158301214


    Viele Grüße


    Andi

  • Hallo Andreas,


    als vdh Mitglied hast du die Möglichkeit im EPC herum zustöbern, hier die Anleitung wie man rein kommt.
    EPC


    Und hier der Weg zur MB Preisliste 2016, einfach Teilenummer eingeben und mit etwas Glück erscheint der Preis, falls nichts kommt ist das Teil nicht mehr lieferbar oder durch eine andere Teilenummer ersetzt worden, was man aber im EPC finden kann, Zeit und Glück voraus gesetzt.
    https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2016


    Was auch hilfreich ist, sind die Teilekataloge des vdh, einfach mal in der aktuellen Flosskeln im Club-Shop reinschauen.
    https://www.mercedesclubs.de/b…nzheimerFlosskeln89/#31/z


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für den Tipp, ich habe es gerade ausprobiert, scheitere aber schon bei der Vergabe eines neuen Passworts :-((
    Ich kann meine persönlichen Daten änderen, aber nirgendwo das Passwort - ich werde lediglich darauf hingewiesen, daß ich das Passwort ändern soll!!


    Ich komme mir echt dämlich vor...
    Gruß Andi

  • Interessante Seite - velen Dank.


    Nur: wenn ich irgendetwas eingebe redet die chinsesich mir mir - also mit chinesischen Schriftzeichen.


    Gits da eine Lösung?


    Schon mal Dank im Voraus.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Uli,


    du meinst sicher die benz.17vin.com oder? Du musst oben über dem Suchfeld auf "Parts" gehen und nicht auf "Vin", dann klappts....


    Gruß Andi