Import 220 S aus Südafrika

  • ..., hat das schon mal wer getan? Ich überlege, mir eine 6cyl-Flosse aus Südafrika oder Namibia schicken zu lassen. Trockene Gegend da. Linksverkehr. Vor einem RHD-Auto habe ich keine Angst, überhole ja nicht (außer das sonnverBURNTe Interieur), werde dann damit überholt.


    Was brauche ich an Papieren von dort, was braucht eine Spedition zum Schiffstransport?


    Was brauche ich, um das Ding ggfs. in Bremerhaven oder Rotterdam runter vom Schiff und aus dem Zoll zu bekommen?


    Sorry, falls das Thema schon mal wo behandelt worden war - dann bekenne ich, zu dusslig gewesen zu sein, das mit der Erweiterten Suche zu finden.


    Lieben Dank schon mal vorweg für Antworten.
    Freundliche Grüße
    entbietet der BURNT

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


    1. Mittwoch 19h „Junkers Ratshaus“ B1 Soest-Bad Sassendorf, Franz Magner 02941 61142
    1. Mittwoch 19h „Zum Freischütz“ Dortmund-Schwerte B 236 im Stadtwald Schwerte, Jörg Scheele 0172 2322972
    3. Mittwoch 19.30h "RoadStop" Münster Schiffahrter Damm 315, Stephan Schorlemmer 0251 664924
    3. Donnerstag 19h „Jagdhaus“ Mollenkotten 144 Wuppertal, Sebastian Treibholz 0172 6491828

  • Lieben Dank für den Link!


    Nö, gesehen life hab ich den Wagen nicht vor Ort. No risk, no fun. Obschon ein eventueller Autokauf einen guten Anlass geben könnte, mal da runter zu fliegen.


    Angesichts des Zustandes ist mir wichtiger, ggfs. nicht auf ein Fake hereinzufallen (Scam, Nigeria-Masche, Anzahlungsbetrug) - Zug um Zug abzusichern, tatsächlich das abgebildete Auto zu bekommen.


    Freundliche Grüße
    Bernd B

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


    1. Mittwoch 19h „Junkers Ratshaus“ B1 Soest-Bad Sassendorf, Franz Magner 02941 61142
    1. Mittwoch 19h „Zum Freischütz“ Dortmund-Schwerte B 236 im Stadtwald Schwerte, Jörg Scheele 0172 2322972
    3. Mittwoch 19.30h "RoadStop" Münster Schiffahrter Damm 315, Stephan Schorlemmer 0251 664924
    3. Donnerstag 19h „Jagdhaus“ Mollenkotten 144 Wuppertal, Sebastian Treibholz 0172 6491828

  • Hallo,


    und lieben Dank an Horst für die Kontaktdaten.


    Nun, eine kleine Recherche ergab Schwierigkeiten...
    Wenn real, dann eher Südafrika statt Namibia. Ein Ort an der Westküste, ca. 130-150 km nördlich Kapstadt nahe einem Nationalpark. Der mir genannte Name ist aber auf den normalen Autohändlerseiten nicht zu finden und auch sonst per Google nicht aufzufinden. Es riecht also nach Problemen. Dass dieser Händler evtl. inexistent ist und eine Facebook-Seite uU. gezielt eingerichtet wurde, um Interessenten anzulocken.
    ...


    Werde mal noch ein klein wenig dranbleiben und gucken, was mir zur Verifikation der Echtheit von Auto und Verkäufer an Vorschlägen unterbreitet wird. ...

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


    1. Mittwoch 19h „Junkers Ratshaus“ B1 Soest-Bad Sassendorf, Franz Magner 02941 61142
    1. Mittwoch 19h „Zum Freischütz“ Dortmund-Schwerte B 236 im Stadtwald Schwerte, Jörg Scheele 0172 2322972
    3. Mittwoch 19.30h "RoadStop" Münster Schiffahrter Damm 315, Stephan Schorlemmer 0251 664924
    3. Donnerstag 19h „Jagdhaus“ Mollenkotten 144 Wuppertal, Sebastian Treibholz 0172 6491828

  • So, ich bin es angegangen. Flug gebucht. Düsseldorf-Amsterdam-Kapstadt. Schickes Hotel hab ich auch, und Leihwagen. Letzterer ist WEITAUS teurer als das Hotel. .... Gleich, was da rauskommt: in jedem Fall soll es einen hübschen Kurzurlaub auf fünfsechs Tage geben.


    Und, es fiel mir auf. Ich war schon mal ganz kurz am Äquator, Singapore, Sentosa Island, ein Grad Nord. Aber noch niemals drüber. Jetzt werde ich noch erstmals die Südhalbkugel der Erde bereisen, und all das wegen eines schicken Flösschens Sexy Linda.


    Böse ist nur: ca. elf Stunden Flug, einmal längs ganz Afrika. Ich muss jetzt noch rauskriegen, ob mein Smartphone dort funzt, und wie ich ggfs. schnell da unten Geld bekomme, sollte ich tatsächlich das Wagnis eingehen, Kauf und Verzollung in Angriff zu nehmen. Transport ist organisierbar, aber das Ding müsste durch den Zoll... Das soll in RSA nicht ganz easy sein.

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


    1. Mittwoch 19h „Junkers Ratshaus“ B1 Soest-Bad Sassendorf, Franz Magner 02941 61142
    1. Mittwoch 19h „Zum Freischütz“ Dortmund-Schwerte B 236 im Stadtwald Schwerte, Jörg Scheele 0172 2322972
    3. Mittwoch 19.30h "RoadStop" Münster Schiffahrter Damm 315, Stephan Schorlemmer 0251 664924
    3. Donnerstag 19h „Jagdhaus“ Mollenkotten 144 Wuppertal, Sebastian Treibholz 0172 6491828