ABS 190e 2,3 16V brauche Hilfe

  • Hallo Sternengemeinde,


    habe ein ABS Problem 190e 2,3 16v
    Ich starte den Motor,die ABS Lampe geht aus, ich fahre los und sobald ich so 10 kmh fahre geht die Lampe wieder an.
    Und das ABS arbeitet nicht.


    Ich habe gemacht, Sensoren gereinigt und die Narbe mit dem Kranz fürs ABS entrostet.



    Danke für Eure Antworten


    Wolfgang

  • Einfach mal den Widerstand der Sensoren messen. Ist so ca 1kOhm. is einer unendlich, ist dieser defekt.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • hallo Wolfgang
    Meistens sind es die Radsensoren der Vorderachse (Alterung ,Dreh-u. Einfederbewegung )
    Ist durch Frequenzmessung zu prüfen ( Mit Oszilloskop am einfachsten :thumbup: )
    Hab aber auch ( durch längere Standzeit ) Störungen durch festrosten der Steuerventile in der Hydroeinheit festgestellt ( klemmen des Öfteren ) nicht zu reparieren!
    Nicht zu übersehen ist die Reifenkombination !! viele übertreiben es mit den Reifenbreiten auf der Hinterachse !
    Radumlaufzahl beachten!!
    Die 201er ABS-Systeme verzeihen nur sehr wenig Toleranz.


    Gruß Michael

  • Danke für die vielen Antworten.


    Habe die Sensoren durchgemessen,und der rechte weicht völlig ab.
    Hat hir jemand ahnung was ein Sensor bei MB kostet?

  • Im Zubehör knapp unter 100 Euro von Bosch.
    Falls das Problem danach nicht weg sein sollte, auch mal den dritten Sensor im Diff. anschauen, klingt so, als wärst Du bislang nur an der VA zugange...
    Ich musste letztes Jahr beide Naben wechseln, weil die Impulsstege weggerostet waren (Winterauto).


    Uwe

  • Auto hat kein Rost ,kommt aus Nizza Süd Frankreich.


    Wenn vorne alles gut ist und es nicht funktioniert, geht es hinten weiter


    Wolfgang

  • Stell' als aller Erstes mal das Radlagerspiel vorne rechts ein, so wie schon Edgar drauf hingewiesen hat!


    Hatte mir am 123er ebenfalls schier den Wolf gesucht und schon die Sensoren getauscht, bis sich am Ende ein ganz leicht zu großes Spiel als Ursache herausgestellt hatte. Einstellschraube etwas stärker angezogen und Problem war sofort und dauerhaft weg.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Wenn der Sensor allerdings schon einen völlig falschen Widerstandswert aufweist, ist er definitiv kaputt.
    Ansonsten is das Radlagerspiel natürlich schon wichtig!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Jungs,


    so Problem behoben, 126€ investiert und einen neuen ABS Sensor eingebaut.


    Vielen Dank für eure vielen Vorschläge


    Ich suche noch einen Innenspiegel für 190E wenn einer was hat bitte melden


    Wolfgang