W108.m108. Wieso läuft Motoröl hinter die Wasserpumpe raus?

  • Hi. Hinter der Wasserpumpe läuft Ölraus. Was kann das sein? Ärgerlich. Hatte ich doch im Winter den vorderen Simmerring gewechselt und gehofft das es besser wird.

  • Hallo der, mindestens eine der Befestigungsbohrungen vom Wasserpumpengehäuse endet im Steuerkettenschacht.
    Herausdrehen, reinigen/entfetten und mit Dichtmasse auf dem Gewinde wieder einschrauben und anziehen.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Etwas höher sitzt der Kettenspanner, wenn der O-Ring undicht ist dann läuft es auch dort runter,
    halt etwas versteckt!
    Einfach mal checken, kommt öfters vor!


    gruß Dirk

  • Ventildeckel hab ich ab. Unterm Zahnrad von der Nockenwelle ist ein Hebel mit der Spannrolle. Links verschwindet der Hebel in eine Tasche voll Öl. Gut nehme ich an. Also die Pumpenschrauben.? Aber da werde ich wohl die Riemenscheibe runternehmen müssen...

  • Hallo, wie Dirk sagt befindet sich der Kettenspanner Seitlich am Zylinderkopf in Bereich Thermostatgehäuse nach unten versetzt zum Abgaskrümmer wo er noch zur Hälfte unter der großen Befestigungsschraube Krümmer sitzt.
    Der hat an der Trennstelle zum Zylinderkopf einen recht voluminösen O-Ring verbaut. Der wiederum Verhärtet mit den Jahren und kann dann das Öl nicht mehr in der Tasche halten.
    Ventildeckeldemontage ist zum insten nicht nötig. Wenn du dabei bist wechsele bitt den Kurzen Wasserschlauch zwischen Pumpen und Thermostatgehäuse, der löst sich vor allem nach kontinuierlicher Beölung und nach den Jahren gern mal spontan auf.
    Gruß HaWA


  • Das Bild zeigt den Spanner von der Trennstellenseite. Das Pattgedrückte Teil in der Nut war mal ein weicher Rundschnur-O-Ring.
    Hallo nochmal, Zum entlüften ist Zugang hilfreich.
    Es geht allerdings nicht um die Große Kappe sondern um das komplette Teil.
    Eine Muttern M8 (SW13) und eine M10 Abgaskrümmermutter SW 14.
    Sonst kommst du nicht an die Trennstelle zwischen Spanner und Zylinderkopf. Du wirst das Thermostatgehäuse Abbauen müssen um den Spanner auszubauen.
    Dazu vorher Kühlwasser ablassen.
    Gruß HaWA

  • Hallo, das kommt des öfteren vor.Das Loch ist die Bohrung der linken M8 Inbusschraube, die
    zur Befestigung des Kopfes dient. Die löst sich manchmal. Umlenkrad ausbauen (auf die Feder aufpassen)
    Schraube raus und abgedichtet wieder rein.
    Gruss Thomas

  • Abdichtung nicht ganz erfolgreich gewesen. Die Stehbolzen der Lichtmaschinenhalterung lassen auch Öl durch. Tüv ohne Anmerkung bestanden. ... bis auf fettigen Motor. .. Jetzt noch Ausrücklager austauschen... abschmieren? und den Anlasser an die Arbeit wieder bekommen. .. werde ich mir noch anschauen. ..