Hi. Hinter der Wasserpumpe läuft Ölraus. Was kann das sein? Ärgerlich. Hatte ich doch im Winter den vorderen Simmerring gewechselt und gehofft das es besser wird.
W108.m108. Wieso läuft Motoröl hinter die Wasserpumpe raus?
- der Schwede
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Hallo der, mindestens eine der Befestigungsbohrungen vom Wasserpumpengehäuse endet im Steuerkettenschacht.
Herausdrehen, reinigen/entfetten und mit Dichtmasse auf dem Gewinde wieder einschrauben und anziehen.
Gruß HaWA -
Etwas höher sitzt der Kettenspanner, wenn der O-Ring undicht ist dann läuft es auch dort runter,
halt etwas versteckt!
Einfach mal checken, kommt öfters vor!gruß Dirk
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Danke für die Tipps. Rückmeldung kommt.
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Ventildeckel hab ich ab. Unterm Zahnrad von der Nockenwelle ist ein Hebel mit der Spannrolle. Links verschwindet der Hebel in eine Tasche voll Öl. Gut nehme ich an. Also die Pumpenschrauben.? Aber da werde ich wohl die Riemenscheibe runternehmen müssen...
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Hallo, wie Dirk sagt befindet sich der Kettenspanner Seitlich am Zylinderkopf in Bereich Thermostatgehäuse nach unten versetzt zum Abgaskrümmer wo er noch zur Hälfte unter der großen Befestigungsschraube Krümmer sitzt.
Der hat an der Trennstelle zum Zylinderkopf einen recht voluminösen O-Ring verbaut. Der wiederum Verhärtet mit den Jahren und kann dann das Öl nicht mehr in der Tasche halten.
Ventildeckeldemontage ist zum insten nicht nötig. Wenn du dabei bist wechsele bitt den Kurzen Wasserschlauch zwischen Pumpen und Thermostatgehäuse, der löst sich vor allem nach kontinuierlicher Beölung und nach den Jahren gern mal spontan auf.
Gruß HaWA -
Hi. Und da komme ich von draußen dran? An den O-ring? Wasserpumpenschraube habe ich bis jetzt einen gefunden der richtig siffig war.
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Ja, Spanner ausbauen und Ring Wechseln.
Nach Montage Öltasche Füllen und durch bewegen des Spannhebels den Spanner entlüften. -
Hi. SW 27 unterm Thermostat?
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Der kurze Schlauch ist nicht betroffen. Spanner hab i gemogelt und kapiert. Aber Hebel betätigen wenn Deckel noch drauf?
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Hehe... Oder einfach nur anziehen...
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Nee... Hat nicht gereicht...
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Das Bild zeigt den Spanner von der Trennstellenseite. Das Pattgedrückte Teil in der Nut war mal ein weicher Rundschnur-O-Ring.
Hallo nochmal, Zum entlüften ist Zugang hilfreich.
Es geht allerdings nicht um die Große Kappe sondern um das komplette Teil.
Eine Muttern M8 (SW13) und eine M10 Abgaskrümmermutter SW 14.
Sonst kommst du nicht an die Trennstelle zwischen Spanner und Zylinderkopf. Du wirst das Thermostatgehäuse Abbauen müssen um den Spanner auszubauen.
Dazu vorher Kühlwasser ablassen.
Gruß HaWA -
Das hab ich mir leider gedacht... Aber die Bestätigung ist hilfreich. Dann menn ran.
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Hallo nochmal. Der Kettenspanner bleibt trocken. Hinter die Pumpe sifft es.
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Siehe Oben
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Hi Hawa. Um an die unterste Schraube ran zu kommen musste alles raus. Jetzt komme ich auch an den Spanner dran.
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Hi. Nach sehr lange Zeit und viel Nervengezerre habe ich das Leck hinter die Wasserpumpe gefunden. Ein Loch im Block. Ich werd verrückt. Madenschraube M5...z.B. einkleben?
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uii, Hallo, das ist ja mal echt ungewöhnlich.
Ein aufgerosteter Gußlunker.
Vorsichtig anbohren und Stiftschraube einarbeiten, gedichtet klingt erfolgversprechend.
Gruß HaWA -
Hallo, das kommt des öfteren vor.Das Loch ist die Bohrung der linken M8 Inbusschraube, die
zur Befestigung des Kopfes dient. Die löst sich manchmal. Umlenkrad ausbauen (auf die Feder aufpassen)
Schraube raus und abgedichtet wieder rein.
Gruss Thomas -
Abdichtung nicht ganz erfolgreich gewesen. Die Stehbolzen der Lichtmaschinenhalterung lassen auch Öl durch. Tüv ohne Anmerkung bestanden. ... bis auf fettigen Motor. .. Jetzt noch Ausrücklager austauschen... abschmieren? und den Anlasser an die Arbeit wieder bekommen. .. werde ich mir noch anschauen. ..