Passen diese Zylinderköpfe? W108 280SE 4.5

  • Hallo zusammen, wie schon angekündigt bein ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen:


    Mein 280SE 4.5 hat Wasser verbrannt (weißer Qualm). Deshalb habe ich am Wochenende die Zylinderköpfe demontiert.
    Leider haben es beide Köpfe hinter sich, weil die Wasserkanäle angefressen und teilweise zugesetzt sind. Die Ursache sind wohl die, in den USA üblichen, Spülungen des Kühlwasserkreislaufes mit Säure. Ich sage da jetzt mal nichts zu... :)
    So sieht das ganze dann aus:


    Nun zur Frage: Ich habe ein paar Zylinderköpfe gefunden, bin mir aber nicht sicher ob diese passen. Was könnt Ihr dazu sagen?
    W108, 280SE .5, 1972, FIN: 10806712007539


    Defekten (originalen) Zylinderköpfe: 117 016 0201, 117 016 0301
    Zylinderköpfe laut vdh Motorenkatalog: 117 010 7320, 117 010 7520
    Zylinderköpfe, die ich gefunden habe: 117 016 0601, 117 016 0701


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Max, die Gussnummern müssen nicht zwangsläufig die korrekten Teilenummern sein!
    Wenn alle Kühlwasser und Ölbohrungen an den identischen Stellen sitzen und die Brennräume gleich sind wird's passen.
    Wenn die Brennräume kleiner sind um so besser.
    Gruß HaWA

  • Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Ich dachte zwischenzeitlich die alten Zylinderköpfe retten zu können. Das hat sich aber mit einem durchbrochen Wasserkanal erledigt. Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen...


    Ich habe meine Zylinderköpfe mit denen, die ich im Netz gefunden habe mal verglichen. Die Kanäle und Bohrungen sind gleich. Der Brennraum unterscheidet sich aber leicht. Die Brennräume der alter Zylinderköpfe sind etwas größer (halbbrude Form), die der neuen sind oval.


    HaWa hatte ja bereits erwähnt, dass dies eher gut für den niederverdichteten US-M117 wäre. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man die Verdichtung so wirklich bedenkenlos erhöhen?


    Viele Grüße Max


  • Hoi Max,


    das Kühlsystem mit Zitronensäure spühlen, steht so in Werkstatthandbuch und ist nicht speziell USA. Warum denkst Du, dass das die Kanäle verstopft hat? Ich dachte die Amis hauen da gerne reine Wasser ohne Frostschutz rein, welches dann auskalkt.


    Gruss
    Olof