W 110, nochmal Warnblinkanlage

  • moin,


    ich habe eine Warblinkanlage mit dem Y-Kabel erstanden. Der Stecker am Relais ist vorhanden, die Anderen fehlen, die Steckhülsen sind jedoch dran. Es gibt an den Kabeln einmal 10 Kabel und einmal 9 Kabel. Dazu meine Frage: Wo kriege ich die Stecker mit 10 Pins, brauche ich alle Kabel und wie ist es mit dem Anhägerbetrieb?
    Bin Elektrolegasteniker.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • hallo Hawa,


    soweit ich weiß ist der Warnblinker des /8ters mit Birnchen ausgestattet, so einen habe ich auch. Ich habe daneben scheinbar die Originallösung mit der roten Scheibe Emergency, aber ohne Birne. Wo muss in diesem Fall das rote Blinklicht montiert werden und wie ist es mit dem Anhängerbetrieb?
    Die Einbauanleitung für die Sonderausstattung habe ich bereits.


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker, ein Warnblinkschalter muss nicht zwingend eine Kontrollleuchte haben. Bei Fahrzeugen mit getrennten Kontrolllämpchen für Rechts und Links merkt man ja am leuchten Beider das der Warnblinker aktiviert ist.
    Die AHK variante des Blinkgebers hat 8 statt 6 Pins. 1x zusätzlich 31 (Masse) und den C für die andere Seite des Zusatzlämpchens.
    Die grüne für Anhängerkontrolle sollte nur irgendwo sichtbar sein.
    Die Steckergehäuse bekommst du evtl. noch beim Vertragshändler und der fehlende Pin ergibt sich aus der Trennung des vorhandenen Blinkkreises, dafür musst du ja die 15 (Zündungsplus) neu abgreifen.
    Die 30 (Dauerplus) Damit es auch ohne Zündung Warnen kann ja auch.

    Gruß HaWA

  • aufgewärmt,


    habe immer noch keine Stecker. Die Warnblinkanlage ist wohl aus einem Amischlitten. Die Blinkanlage ist mit Y-Kabel aber ohne die Anschlussstecker.
    Wer weiß ob, oder wo es die noch gibt?


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,
    Warum so kompliziert, Nachdem ich letztes Jahr mit zusätzlich zum Liegenbleiben auch noch einen versagenden Warnblinker hatte musste dieser Nachrüstmüll einfach raus.
    Wie auf den Bildern zu erkennen war das auch noch sehr "fachgerecht" installiert.
    Habe dann die vor der Kabelbaumbuchse (Steckhülsengehäuse) getrennten Kabel wieder verbunden und mit Abgängen für R u L versehen.
    Dann noch die 30 von Sicherung 1 geholt und alles mit Lötbuchsen versehen in ein 6Fach Steckergehäuse einsortiert.
    Da an meinem Fahrzeug auch eine Nebelschlussleuchte installiert ist habe ich den Geber dann an ein Halteblech zusammen mit dem NSL Schalter montiert.20160626_150720-1_resized.jpg
    Bei der Flosse musst du evtl. die Kabel des Blinkrelais aus dem Motorraum nach innen verlegen/längern.
    Gruß HaWA

  • moinsen,


    danke Hawa für Deine unermüdlichen Hilfestellungen. Um ein wenig Licht rein zu bringen habe ich mal Fotos gemacht. Ich such nur die Zwei Stecker, Mann und Frau, dann sollt es doch gehen.


    Vielleicht hat ja jemand noch sowas oder weiß wo es das gibt.


    dieselnder Gruß


    Volker

  • Hallo Volker, da musst du einen Kombischalter und einen Kabelbaum Schlachten, Jedenfalls wenn es die 3mm Stecker sind.
    Falls 4mm Steckhülsengehäuse 10 fach suchen.
    Du weist schon das diese Y Kabel nur ersonnen wurden um bei der Produktion nur einen Hauptkabelbaum verwenden zu können.
    Gruß HaWA

  • moinsen,


    danke Stuempfig, habe gerade mit Fa. Krieg, Heiden, telefoniert. Der hat nix mehr an 10-fach Steckern. Da müssen wir wohl das schöne Y-Kabel verwursten und an den Bestand anknipsen. Schade, orchinool ist schöner.


    Rüttelnder Gruß
    Volker

  • Moin,
    du brachst doch nur 2 mal Steckergehäuse 14-polig männlich und weiblich und einmal 6-polig weiblich !
    Warum kauftst du nicht welche bei Mercedes ?


    Gruß
    Obelix

  • Hallo nochmal,
    kleiner Einwand.
    Flosse mir Fuß Abblendschalter Gehäuse 12 Polig
    Ganz späte Flosse mit Sicherheitslenksäule und Kombischalter wie /8 14 Polig
    Ganz früh evtl. 12? Polig mit 3 mm Steckern, kenne die kreuzgeschlitzten nur in klein (3mm)
    Gruß HaWA

  • Hallo allerseits,
    Da der fred fred für jede einzelne frage zum gleichen Thema einen neuen fred eröffnet und damit alle anderen Beiträge sehr verhintert
    Hier mal ein Notreset da ich gerade eine E-Mail beantworten durfte.
    Gruß HaWA

  • sooo,


    ich habe mir die Stecker besorgt. Ich brauche nur noch einen Kundigen, der mir die Kabel sortiert und zusammensteckt. Am Besten jemand aus Oldenburg oder umzu. Dann könnte ich zum TÜV rütteln. Gibt es jemanden in Oldenburg, der die Dinger zusammen stecken kann?


    HAWA's letzte Mail verstehe ich auch nicht.


    rüttelnder Gruß


    Volker