W108 Blinker defekt

  • Hallo,


    Seit gestern bin ich endlich Besitzer eines W108, 250SE. Das Auto ist in einem Top-Zustand, bis auf eben den defekten Blinker. Warnblinkanlage funtkioniert. Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan (1967) der Blinkerschaltung ? Kombischalter defekt ?


    Mfg,
    Ernest K.

  • Hallo Ernest, Warnblinker und Blinker haben verschiedene Sicherungen. Sicherung 4 ist für die Blinkfunktion. Der Warnblinker muss ja auch ohne Zündung Funktionieren und läuft daher Über die Sicherung 1
    Als evtl. ein Kontaktproblem an der Sicherung 4 oder ein nicht komplett eingedrückter Warnblinkknopf.
    Gruß HaWA

  • Hallo Ernest, Warnblinker und Blinker haben verschiedene Sicherungen. Sicherung 4 ist für die Blinkfunktion. Der Warnblinker muss ja auch ohne Zündung Funktionieren und läuft daher Über die Sicherung 1
    Als evtl. ein Kontaktproblem an der Sicherung 4 oder ein nicht komplett eingedrückter Warnblinkknopf.
    Gruß HaWA


    Also, Sicherung 4 ist bei meinem 108 nicht für den Blinker, sondern die 5. Sicherungen alles ok, Warnblinkknopf auch komplett eingedrück.

  • Hallo nochmal, dann zieh mal den Stecker vom Kombischalter heraus und brücke Schwarz-Weiß-Grün auf Schwarz-Grün(Blinker Rechts) oder auf Schwarz-Weiß(Blinker Links). Müsste bei Zündung an Losblinken.
    Alternativ kannst du auch den Durchgang bei betätigtem Blinker-Schalter am Schalterstecker messen.
    Wenn der Schalter allerdings so tut wie er soll bleibt nur noch der Blinkgeber.
    Gruß HaWA
    PPS. Es handelt sich um die Pins 6,7und 8 am der Steckverbindung 7 ist der dreifarbige.

  • Hallo Sethos,


    Ich hatte das auch mal. Die Sicherungen sahen OK aus! Irgednwann habe ich sie trotzdem mal gewechselt da sie zwei falsche Stärken hatten. Dann hats wieder funktioniert....


    Django

  • Hi,


    aus meiner Sicht ist das 100% nachgerüstet!
    Soll der Warnblinker sein, oder?


    Sieht ja grauenvoll aus! Welch schrecklicher Anblick!


    Ich würde alles komplett entfernen und somit den Originalzustand wieder herstellen. Dann funktioniert ggf. auch der Blinker wieder.


    Es gibt Nachrüstanleitungen, wie eine WBA korrekt ab Werk zu verbauen ist. Vielleicht kann hier jemand helfen .... , ich habe keine.
    Ggf. gibt es im z.B. Ornbauer Teilelager auch ein originalen Nachrüstsatz (plug and play).


    Oder kurz ins ebay geschaut:
    http://www.ebay.de/itm/Warnbli…f815e2:g:ENsAAOSw9N1V0LjP


    Kommt dem Original optisch sehr nahe (passend zu dem Bj. des Wagens). Der oft verbaute /8er-Knopf kam eben erst mit dem /8er, ..., und nicht schon 67.


    Grüße
    Marc

  • Erinnerungen werden wach ...
    Hatte meinen auch ein paar Wochen, dann ging der Blinker nicht mehr.


    Relais getauscht -> nix gebracht.
    Kontakte gereinigt -> nix gebracht.


    Beim Blick unter das Armaturenbrett fiel mir der Kabelbaum auf. Der Warnblinker war ja nachgerüstet. Der Monteur damals hat die Kabel nur abisoliert und um die entsprechenden Kabel nur rumgelegt. Kontakt war bei feuchter Witterung möglich.
    Korrekt angeschlossen und eit dem geht es einwandfrei.


    Bau das einfach aus, mach wieder den Werkszustand und dann nimm einen vernünftigen Nachrüstsatz. Gelegentlich wird ein Satz angeboten den man einfach zwischenrein steckt.


    Viele Erfolg!

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Danke, werde heute noch einen anderen Kombischalter versuchen, wenns nichts bringt, fliegt dieser Müll raus. Mich nervt halt dann dieses Loch im Holz. :cursing: Muss ein Auto eigentlich einen Warnblinker haben, wenn er ab Werk nicht verbaut war ? Mein '55er Pontiac hatte keinen. War kein Problem beim TÜV.


    Gruss,
    E.

  • Me again:
    Ab dem 01.04.1970 sind WBA in Autos in D (und sicher auch in anderen Ländern) Vorschrift.
    Daher wurden die Teile ja überall reingeschmissen.
    In USA waren die wohl schon früher Vorschrift, daher haben zumindest USA-Benze diese ggf. ab Werk erhalten.

  • Nachtrag : Kombischalter funktioniert.


    Aber wenn ich richtig annehme, müsste doch an einem der Kabel 12V anliegen ?


    Naja, werde wohl erst schlauer sein, wenn ich den Kabelstrang wieder auf 'Original' zurückgerüstet hab'.


    Gruss,
    E.

  • Hallo nochmal, dann zieh mal den Stecker vom Kombischalter heraus und brücke Schwarz-Weiß-Grün auf Schwarz-Grün(Blinker Rechts) oder auf Schwarz-Weiß(Blinker Links). Müsste bei Zündung an Losblinken.
    Alternativ kannst du auch den Durchgang bei betätigtem Blinker-Schalter am Schalterstecker messen.
    Wenn der Schalter allerdings so tut wie er soll bleibt nur noch der Blinkgeber.
    Gruß HaWA
    PPS. Es handelt sich um die Pins 6,7und 8 am der Steckverbindung 7 ist der dreifarbige.


    Mein Schalter funktioniert, auch gab es keine kaputten Kabel durch den nachträglichen Einbau des Warnblinkers. Wo sitzt der Blinkgeber ?


    Gruss,
    E.

  • Rost Gebrauchtjahr Ernest, das Relais befindet sich entweder oberhalb des Sicherungskastens oder im Motorraum.
    Würde dir dringend zum Umbau auf /8 Kombirelais raten. Die sind recht robust und reparaturfähig (Elkos)
    Die drei Rundhülsen vom Originalstecker verwenden, 15 ist der Zündstrom am Relais, 31 Masse, 49 zum Blinkschalter, Zusätzlich 30 von Sicherung 1 holen.
    Dann noch R und L mit den Blinkerleitungen nach dem Schalter verbinden und die Hülsen in ein 6-fach Gehäuse sortieren.
    Zusammenstecken und gut ist.
    Gruß HaWA

  • Nahend zusammen!


    Sag mal Ernest, woran lag's denn nun? Habe zur Zeit - sporadisch - auch Aussetzer bzw. der Blinker BLINKT nicht mehr sondern leuchtet nur noch...


    Danke für kurzen Hinweis ^^

  • Hallo Ernest,


    vielen Dank für deine Info. Mit Blinkgeber meinst Du das Relais an welchem auch der Warnblind-Zugschalter mit dem kleinen roten Punkt dran ist, richtig? Oder gibt es irgendwo noch eins?


    Und noch etwas: Hat dein Blinker überhaupt nichts getan oder wie meiner nur gelb geleuchtet und nicht geblinkt?


    Danke & Grüße
    Til

  • Hallo Til, das am Schalter gehört zur Nachrüstgrütze, arbeitet nur beim Warnblinken.
    Das eigentliche sitzt entweder hinter dem Sicherungskasten oder im Motorraum, Sieht aber ähnlich aus.
    Fred lesen, gruß HaWA