W108 4,5 Djet Relais

  • Hallo Thorsten,


    wenn das so einfach wäre: "Man geht zum Schalter und bestellt sich ein neues Gebiss". Du hast das frühe 8-Zylinder Gebiss mit dem Stecker am Gebiss, Das gibt es nicht mehr, weder bei MB noch bei Bosch. Bosch hatte mal einen Reparatursatz für 400€ verkauft, den scheint es aber auch nicht mehr zu geben. Jedenfalls findest Du jetzt bei eBay Leute, die Restbestände des Reparatursatzes für bis zu 599€ anbieten. Die Variante mit dem kurzen Kabel dran gibt es noch bei MB für 568,07€ plus Märchensteuer minus Rabatt.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass MB die Reparatursätze noch verkauft: A000158011926 für 417€ inkl. MWSt.


    Die Lösung gibt es von Usern im D-Jetronic Forum: 1. Messdorn zum Nachbiegen des Gebisse, 2. Nocken als Nachfertigung, 3. ich müsste sogar noch so ein Gebiss in neu und in gebraucht haben. Muss ich aber nachsehen.


    Da Deine Einsritzventile nicht tickern, wenn Du schnell das Gas runtertrittst (und das Steuergerät Strom hat), ist entweder der Kabelbaum defekt oder das Steuergerät oder alle Einspritzventile.

  • Hallo, also bestelle ich mir den Satz A 000 158 01 19 26 und damit kann ich das Gebiss in Stand setzen, ohne Messen sondern nur einlöten ?
    Oder magst Du mir ein Angebot für Dein neues machen.
    Das Gebiss habe ich ausgebaut, alle Nocken ca. 1,8 mm, Kontakte verschmutzt und / oder Rostig.
    Die Verteilerwelle im Verteiler lässt sich im ausgebauten Zustand nur sehr schwer von drehen, das ist auch nicht normal oder?


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Da Deine Einsritzventile nicht tickern, wenn Du schnell das Gas runtertrittst (und das Steuergerät Strom hat), ist entweder der Kabelbaum defekt oder das Steuergerät oder alle Einspritzventile.


    Hallo, ich habe das anders herum verstanden, schnell Gas geben, das mit schnell gas wegnehmen muss ich erst testen.
    Als ist das mit dem Verteiler auch nicht anders als bei anderen Modellen. Alles in allem auch viel Märchen und Hören Sagen um die D-Jetronic.


    Danke ! Thorsten

  • Bosch Dienst............... irgendwie habe ich das Ritzel nicht vom Verteiler bekommen und bin damit zu unserem Bosch Dienst. Ein Blick und alles war klar. Murmemurmel.... D-Jet ... mehr war vom Meister nicht zu hören. Mit dem Gebiss wird Dein Motor nicht anspringen Junge. Im laufe des Gesprächs holte der Meister noch zwei Gebisse hervor die ich gleich käuflich erwerben Konnte. Mein Fuhrpark wird sich freuen.
    Den Verteiler überholt er gleich und meine Einspritzdüsen vom 220er Coupe drückt er auch gleich mit ab. Toll ich freue mich das es noch so alte Hasen gibt.
    Mittwoch ist alles fertig zur Abholung ! 8o


    Gruss Thorsten

  • Hallo,


    wobei ich dem alten Hasen widerspreche: Auch mit abgenutztem Gebiss wird er anspringen, dann aber sofort ausgehen. Wirf das alte Gebiss nicht weg!


    Du hast aber noch ein anderes Problem: Denn dass die Einspritzventile beim Gaspedal Niedertreten nicht tickern, hat eine andere Ursache.

  • Hallo, stimmt der Meister sagte auch etwas von laufen nicht anspringen. Mein Fehler. Das alte Gebiss werfe ich nicht weg, sondern habe es eben mit Hilfe des MB Reparatursatzes A 000 158 01 19 26 instand gesetzt.
    Bezahlt habe ich für den Satz 363,41 Euro inkl. Rabatt. Damit ist der Satz rund 15 Euro billiger als beim günstigsten Teilehändler von Bosch im Netz.
    Ich überlege jetzt ob ich die beiden heute gekauften und gebrauchten Gebisse auch gleich instand setze, wer kann sagen wie lange es den Rep-Satz noch geben wird.


    Für alle die Interesse daran haben , habe ich mal mein Vorgehen in ein paar Bildern dokumentiert, obwohl die Anleitung von Bosch die dem Rep.-Satz beiliegt eigentlich keine Fragen offen lässt. Mir sind ein paar Bilder immer hilfreich ..... oder mal ein Hörbuch :D .


    Schrauber Grüße !!! Thorsten









  • Hallo HaWa, gute Idee, den Strang brauner Kabel werde ich mir morgen mal genauer ansehen.
    Wenn ich Mittwoch oder Donnerstag dem Verteiler wieder bekommen, kann ich weiter suchen !
    Dank Volker , kann ich die Suche schon etwas eingrenzen. Die Einspritzdüsen bekommen kein Strom/Signal. Könnte auch von fehlender Masse kommen .
    Ich berichte dann im Fortgang.


    Gruss Thorsten

  • Immer die Spannungen DIREKT am jeweiligen Einspritzventil messen.
    Masse = minus = braun


    Man kann die Spannungsversorgung der Einspritzventile auch direkt am Steuergerät messen.
    Die +12V Versorgung kommen über PIN 3 grün, PIN 4 grau, PIN 5 gelb und PIN 6 weiß des Steuergerätes.
    Es sind immer zwei Ventile, die zusammen angesteuert werden. Also findest Du beispielsweise den grünen Draht an dem Einspritzventil des Zylinder 1 und 5.


    Wenn ALLE Ventile ausgefallen sind, vermute ich ein Masseproblem.
    Unbedingt ALLE Massepunkte am Akku, an der Karosserie und am Motor lösen, reinigen und etwas Polfett drangeben.
    Die Masse(n) der einzelnen Ventile gegen die Karosseriemasse mittels eines Ohmmeter messen.
    Auch ruhig mal die Masse der Ventile untereinander messen.
    Die Karosseriemasse gegen den Massepol des Akku messen.
    Übrigens schalten die Auslösekontakte auch die Masse über die 4 Schalter durch. Liegt hier keine Masse an, wird das auch nix.


    Masse macht eben massig Probleme...oder auch nicht...

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Pitterchen, das ist es was ich gesucht habe. Dankeschön. Werde mich sofort ranmachen wenn der Verteiler wieder da ist.
    So ein Problem hatte ich erst bei meinem Coupe. Frisch vom Lackierer ist der Wagen genau einmal angesprungen und nicht wieder. Wonach ich rundum gesucht habe schreibe ich hier lieber nicht. Es war das Massekabel vom Motor zur Karosse. Nach dem lackieren einfach angeschraubt ohne den >Lack an der Stelle zu entfernen .


    Thorsten

  • Hallo Volker, das werde ich mit Sicherheit machen. Mir geht es jetzt darum herauszufinden ob und wie der Motor läuft, in welchem Zustand das Getriebe und der Rest sich befindet.
    Ist das erledigt, geht es weiter. Kapitel 10 steht jetzt für heute Nacht auf meiner Liste. Ich muss heute Nacht einen Server migrieren...... da ist zwischendurch immer wieder Zeit zum Lesen :thumbup: sofern alles glatt läuft.


    Gruß Thorsten

  • So es geht weiter. Ich habe heute die beiden Relais aus England erhalten und meinen Verteiler abgeholt. Aus gängig machen ist eine Überholung geworden und alles geht wieder inkl. der Verstellung. Hat der Meister selber gemacht, sagte die Frau am Tresen. Gut hat rund zweihundert Euro gekostet, dafür ist er technisch und optisch wie neu. Dafür gern!
    Freue mich auf den Einbau .
    Gruß Thorsten



  • Hallo Poppel, eine wahrscheinlich total überflüssige Bemerkung: Da fehlt der Kondensator...
    Wie gesagt, wahrscheinlich total überflüssig, aber ich habe diese Erfahrung hinter mir. :)
    Grüßle Günter

  • Hi Günther, Du hast recht. Ich hatte angst das mir das Kabel abbricht deswegen hatte ich den Kondensator samt Leitung ausgebaut. Ist jetzt aber wieder vorhanden.
    Danke und Gruß Thorsten

  • So ich habe mal eben im vorbeigehen die Masse Verbindung der Einspritzventile gegen Batterie Minus gemessen. Alle Einspritzventile inkl. Kaltstartventil haben Masse durchgang.
    Morgen messe ich dann mal am Steuergerät.
    Es scheint so als wenn das Steuergerät kaputt ist.
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich bin da bei Deinem Kabelbaum skeptisch. Miss erst mal alles an der Steuergerätebuchse durch, das geht doch so gut an Deinem Wagen. Auch Pin24 gegen Pin 11 ist wichtig (+12V). Und wenn alles andere okay ist, prüfe ich Dein Steuergerät gerne. Meistens sind die aber heil.

  • Ich habe jetzt gemessen am Steuergerät


    24 auf 11 = 12,45 Volt
    19 auf Masse = dauernd 12,45 Volt Volt bei Zündung an
    16 auf 11 = 12,45 Volt
    18 auf 16 = Dauernd 12,45 Volt liegt evtl. hier der Fehler da dauernd an bei Zündung ?
    19 Startsignal vom Anlasser liegt beim starten an
    Strom an den Einspritzdüsen kann ich nicht messen. Geht das Überhaupt ?
    Grüße Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    also 18 auf 16 sollte -12,45V sein und das stimmt dann. Hier soll ja nur +12V anliegen, wenn der Anlasser läuft bzw. der Zündschlüssel auf Starten steht. An Pin 19 darfst Du nur für 1 bis 2 Sekunden nach Zündung EIN -12,45V gegen 16 sehen. Danach wird ja die Benzinpump deaktiviert. Während des Startens muss hier aber wieder -12,45V gegen Pin 16 anliegen.


    Bei Zündung EIN und Niedertreten des Gaspedals müssen bei intaktem Drosselklappenschalter und Leitungen die Einspritzventile tickern. Das ist unabhängig vom Gebiss. Spannung zu den Einspritzventilen kann man mit dem Multimeter als gemittelten Wert messen. An Pins 3, 4, 5, 6 sollte da so etwas wie 3V zu sehen sein. Genauer Wert ist nicht so wichtig, eher der Vergleich und dass etwas zu sehen ist. Besser misst man das mit dem Oszilloskop.


    Und dann muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Dabei darauf achten, dass der Zündverteiler im Zünd-OT und nicht im Gegen-OT eingebaut wird. Also beide Ventile des 1. Zylinders müssen geschlossen sein, wenn Du an der Kurbelwelle OT abliest. Dann den Zündverteiler auf die Markierung (Kerbe) stellen und dann sollte er starten.