W108 Kurzschluss beim Kaltstart

  • Hallo an alle erfahrenen SCHRAUBER!
    ich habe volgendes Problem, Mein e108
    springt schlecht an am Start.
    logischer weise belese ich mich immer vorher sehr viel!
    es war schnell gefunden!
    Die Sicherung 6 war defekt!
    Kaltstartrelai überprüft Funktioniert sehr gut!
    Relais überprüft Kontakte vorsichtig geschliffen. Top in Ordnung . Thermostat in der Einspritzpumpe auch okay.


    aber kann mir einer erklären warum sogar eine 15A Sicherung kommt beim starten des Wagens?


    logischer weise kann dadurch der Kaltstart nicht funktionieren und deswegen springt der Wagen so schlecht an!
    im warmen Zustand läuft er top!!!


    ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet oder nen Schaltplan von der Verdrahtung hättet!!!
    danke schon mal an alle!!!

  • Wenn es wirklich nur an dem gelegen haben sollte wäre es toll!
    weist du genau das da 25A rein kommen?


    bei mir war ne 8A drin


    Hat einer eine Auflistung welche Sicherung wo rein kommt?

  • Hallo,
    habe mal von einem netten Flossenfreund und ich denke auch vdh-Mitglied vor vielen Jahren eine neue Einlage für den Sicherungskasten vom w108 inkl. Übersicht bekommen....
    Siehe hier....

  • Morgen an alle. So termoschalter ach noch abgeklemmt. 25A Sicherung geht kaputt!


    hat jemand einen stromverlauf von der Sicherung 6?


    ich sehe nur noch Bahnhof !


    es ist ein 280SE


    danke schön

  • Ich habe hier im Forum auch gelehsen das es an der Einspritzpumpe ein Startventil gibt!
    da geht bei mir aber kein Kabel dran!!!
    gab es das so?
    Oder muss da eins ran?


    W108 280SE Baujahr 1969

  • Noch ne Idee:


    Wie sieht es mit den Masseanschlüssen vom Motor an die Karosserie aus? SInd die sauber und leitfähig?


    Funkengruß


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • So ihr lieben, hab es gefunden!
    es war das Kabel vom Startmagneten, das Kabel war auf Masse geschraubt!
    so ein Idiot der Vorbesitzer!!!


    so jetzt helft mir bitte noch weiter!
    Auto springt kalt top an und wenn er warm ist und ich mache ihn aus und will wieder neu starten geht er nicht mehr an!!!
    erst wieder an wenn er wieder kalt ist!!


    das verstehe ich gar nicht!!

  • Spring er garnicht mehr an oder dauerts nur sehr lange?
    Vermutlich Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen verschlissen. Der Druck in den Leitungen fällt zu sehr ab und muss sich erst wieder aufbauen.

  • Hallo,


    ich würde auch vermuten, dass die Druckstücke in der Einspritzpunpe oder Einspritzdüsen selbst defekt sind. Dann hält sich kein Druck in den Einspritzleitungen und der Rest wird beim warmen Motor zu Dampfblasen. Der kalte Motor springt dann über das Kaltstartventil an.

  • Hi,


    dann sollte er aber eigentlich direkt nach dem Abstellen wieder anspringen. Erst wenn man mehrere Minuten warten bis zum Starten, sollten die Probleme auftreten, wenns an Dampfblasen oder leer gelaufenen Einspritzleitungen liegt. Kann man aber einfach dadurch testen, dass man das Kaltstartventil kurzschließt. Sollte dann anspringen. Aber hat der nicht schon das Einsekundenrelais??
    Wie sehen denn die Kerzen aus? Kann es vielleicht sein, dass er viel zu fett läuft?


    Gruß
    Rainer

  • Ich bin leider noch nicht gefahren!
    was mir aufgefallen ist wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse fängt er im oberen dehzahlbereich an mit leichten knallen und stottern. Natürlich ohne Last da ich ja nicht gefahren bin!
    ist das ein Zeichen von zu fett laufen?
    das komische ist aber wirklich warum springt der nicht an wenn er warm ist?
    kalt geht er sofort an!
    das 1 sekundenrelai hat er!
    sowie noch eins für den Startmagneten

  • hallo, Wie Warm ist warm, evtl. erreicht das Dehnstoffelement in der Warmlaufeinrichtung die Endstellung erst beim Hitzestau nach dem Abstellen.
    Wenn z.B. der LL CO wert bei Kühlmitteltemperatur unter 80° eireguliert ist macht die Mimik einfach so weit zu das eben nicht genug kommt.
    Gruß HaWA