Drehzahlmesser anschließen an W108, 280 SE

  • Guten Abend,
    ich habe einen Drehzahlmesser der Fa. Ket Gauge und möchte diesen probehalber anschließen. Es sind 4 Stecker vorhanden mit den Bezeichnungen + (rechts), - (links), L (oben) und S (unten).
    Ich weis nicht, wie ich den Drehzahlmesser anschließen soll und vermute dass L Beleuchtung bedeutet, also Batterie +. -minus und + müsste wohl an die Zündspule angeschlossen werden. Für die Klemme S
    hab ich allerdings keine Vorstellung. Könnt Ihr mir helfen und mir sagen, wie der DZM anzuschließen ist?
    Vielen Dank
    Rainer

  • Hi,


    also + an geschaltetes Plus (nach derm Zündschloss)
    - ist Masse
    L ist für Licht
    S (speed) kommt an Zündspule an -


    Grüße Aleks

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider macht mir das geschaltete Plus (nach dem Zündschloss) Kopfzerbrechen. Wird es direkt an das Zündschloss angeschlossen oder am Sicherungskasten?
    L für Licht muss an Batterie Pluspol angeschlossen werden oder auch am Sicherungskasten? Ich muss da sehr vorsichtig sein, denn ich will keinen Kurzschluss hervorrufen.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Also wenn das alles nur probehalber angeschlossen werden soll, dann kannst du Licht und geschaltetes Plus auch an Dauerplus anschließen.
    Das ist sowohl im Sicherungskasten als auch an der Batterie direkt möglich.


    Der Sinn hinter dem geschalteten Plus und dem Plus für das Licht ist, das es sowohl nicht die Batterie leerzieht und auch nur leuchtet, wann man es will (deswegen kommt das Plus vom Licht auch nach dem Lichtschalter :D ).


    Die ,,Abgreifpunkte" müsste sehr gut im Schaltplan sichtbar sein.
    Wenn du den Schaltplan nicht hast und vdh-mitglied bist, müsste im wartungshandbuch für pkw typen ab 1968 im mitgliederbereich ein Schaltplan eines W108er 280SE sein.


    Falls nicht, suche ich dann im datenwirrwarr meines Computers nach dem Schaltplan.


    Grüße Aleks

  • Wenn Du den DZM dauerhaft einbauen willst, dann sollten die Leitungen für Licht und "Plus geschaltet" (Kl.15) grundsätzlich abgesichert sein und nicht einfach pauschal am Zündschloß oder Lichtschalter abzweigen.
    So ein Kabelbrand ist nicht schön und wäre schade um den W108!
    Je nach Einbauort würde ich nach gesicherten Spannungen schauen, zB Licht von der Instrumentenbeleuchtung, Kl.15 vom Zigarrenanzünder (falls der nicht an Kl. 30 liegt). Ansonsten Leitung "fliegend" absichern.
    (S) an Klemme 1 der Zündspule, braucht nicht abgesichert werden, Minus an Masse (Kl.31) und fertig ist die Laube ;)


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe und Erklärungen. Jetzt blicke ich schon besser durch. Ich bin im Besitz des Werkstatthandbuchs, das ja auch die Schaltpläne enthält. Jetzt bin ich in der Lage, zunächst einmal den Drehzahlmesser zu testen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Rainer