Wie im Teileforum schon bekanntgegeben planen wir mit der Firma Retronlunas die Nachfertigung der heizbaren Heckscheiben mit unsichtbaren Heizdrähten für die Baureihen W110 / W111 / W111Coupe und W114 Coupe.
Wir starten mit den W111Coupe, dann W110, dann W114. Jetzt tauchen natürlich die ersten Fragen zu den W110er und W111er auf.
Hier die Fragen vom Hersteller: Für die Fertigung der beheizten Heckscheiben benötigen wir mehr Informationen.
Haben Sie einen Plan oder eine Skizze der beheizten Elemente ? Wie z.B. der Drähte, Anzahl, Position?
Zur Erklärung: Bei normalen heizbaren Heckscheiben mit silkprint (Siebdruck), werden die Anschlüsse an die elektrische Schaltung geschweißt
Bei heizbaren Heckscheiben mit unsichtbaren Drähten in der Heckscheibe enden zwei Drähte am unteren Rand der Scheibe, hier müssten wir die exakte Position wissen! Koabelausgang Mitte Seite (Bild3) etc.
Ebenso benötigen wir die elektrischena technischen Details , wie Verbrauch , 12V oder 6V etc .....
Ich habe ihnen mal schnell ein Bild von einer W111 normalen Heckscheibe mit solch einem Drahtelement / Diagramm angehängt (Bild1).
Wir denken dass aufgrund der großen Kurve der Panorama-Heckscheibe dies der beste Weg ist, die unsichtbaren Drähte zu verlegen.
Auch haben wir Bilder der Drähte im Detail für beheizbare Frontscheibe angehängt. Damit sie die den Verlauf der StromSammelschiene (Bild2)am Scheibenrand sehen und die Position der Drähte.
Wir machen die Stromverteilung deswegen am Scheibenrand, damit dies dann durch den Scheibengummi ausgeblendet wird. Wie viele Millimeter überdeckt der Gumm den Scheibenrand ?
Mit der Hoffnung auf aufschlussreiche Kommentare verbleiben wir ...
Deswegen nun meine Fragen:
- Ist das richtig: Unsichtbare Heizdrähte verlaufen von oben nach unten - sichtbare von links nach rechts? (vgl. Bilder W115 / W123)
- Kann uns wer von einem W111 Coupe und oder einer Heckflosse ein Bild über die eingearbeiteten Drähte Positionen etc. zukommen lassen?
- Wer kann uns die exakte Position der beiden Drähte am unteren Scheibenrand durchgeben?
- Hat wer eine kaputte total verkratzte oder sonstwie unbrauchbare heizbare Heckscheibe, die er uns zur Verfügung stellen könnte?
Und hier noch uum besseren Verständnis aus Wikipedia: Die elektrische Heckscheibenheizung kann (mindestens) auf zweierlei Arten realisiert werden. Zum einen können die Heizdrähte von innen auf die Scheibe aufgedruckt werden, das ist eine preisgünstig herzustellende Variante. Hier sind die Heizleitungen durch die Oxidschicht meist rot und etwa 1 bis 2 mm breit und werden von manchen als störend empfunden. Auch sind sie ungeschützt vor Beschädigung durch spitze oder scharfe Gegenstände im Auto. Sie lassen sich aber reparieren - da sie frei zugänglich sind.
Eine andere Variante der Heckscheibenheizung besteht darin, die Drähte nicht aufzudrucken, sondern zwischen die beiden Lagen einer Verbundglasscheibe tatsächliche Drähte einzubringen. Diese können hier wesentlich dünner als 1 mm ausfallen und sind daher optisch weniger störend. Nachteilig ist der hohe Herstellungsaufwand und damit der hohe Preis einer solchen Scheibe. Auch lässt sich ein durch Alterung beschädigter Heizdraht nicht reparieren, da er ja zwischen zwei Scheiben liegt. Vor Beschädigung durch Spitzes oder Scharfes im Innenraum sind die Drähte aber geschützt.
Die Heckscheibenheizung in der Variante "Draht zwischen zwei Verbundglasscheiben" tauchte im Januar 1964 erstmals als Code 248 in den Aufpreislisten [2] der Daimler-Benz AG auf.