Tachoreparatur R107 Wo ?

  • Hi,


    bei meinem 500 SL R107 vom 1989 ist der Tageskilometer Zähler und Kilometer Zähler defekt. Wie erkenne ich, ob es sich um einen elektronischen Tacho oder den mit einem mechnischen Laufwerk handelt? Wie repariert man das am besten? Gibt es in Berlin eine Fachwerkstatt hierfür?


    Danke.


    LG


    Philip

  • Hallo Philip,


    das ist bei Baujahr 1989 im 107er immer ein elektronischer Tacho (wenngleich das Laufwerk selbst dennoch mechanisch ist).


    Die Ursache ist vermutlich wie bei 99 % aller Tachos mit dem Ausfall des Zählwerks ein Zahnrädchen, das auf der Welle durchrutscht. Hier gibt es entsprechende Reparaturanleitungen im Internet, einfach mal googlen. Ferner gibt es Firmen, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben. Erfahrungen mit letztgenannten habe ich keine, kann Dir also auch keine empfehlen.


    Einen neuen Tacho gab's bis vor einiger Zeit so um die 500 Euro zzgl. Steuer. Mittlerweile sind aber der massenhaft reimportierten US-107er viele Tachos nicht mehr lieferbar. Zu dem Preis wohl eh keine ernsthafte Alternative.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Philp,


    schick das Teil zum KaJa Tachodienst (http://www.ka-ja-tacho.de/site.php), dort ist Dein Tacho in besten Händen.
    Nicht verwandt oder verschwägert, nur seit Jahren immer gute Erfahrungen gemacht...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi Oliver,


    mit anderen Worten bei allen 107er ist das Zählwerk von Kilometer - und Tageskilometerzähler mechanisch?


    LG


    Philip

  • Ja! Bau 's mal aus und Du wirst sehen, dass da alles mechanisch läuft.


    Mit etwas Glück läuft das Zählwerk auch wieder, wenn man es von Hand bewegt. Hatte schon ein paar Mal, dass das verklemmt war. Allerdings: Ein gutes Zeichen ist 's nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zählwerk, das bereits einmal hängen geblieben ist, bald wieder hängt, ist relativ hoch. Dennoch: Ein Versuch ist's wert.


    Viele Grüße


    Oliver


    Edgar war schneller... ;)

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung ist es meistens so, dass eines der Zahnräder des Antriebs Karies hat. Ich hatte so mal einen Kilometerzähler, der die Hälfte der Kilometer zählte. Mit neuen Zahnrädern ist Ruhe. Die gibt es in den USA. Tachometer Gear oder so. Man muss aber die alten Zahnräderzähne zählen und sich das richtige Paket kaufen.