Tropenverstärkungsplatte Lenkgetriebe W116

  • Hallo Gemeinde,


    ich glaube, ich habe eine Tropenverstärkungsplatte für das Lenkgetribe des W116 auf Lager.


    Hier ist der dropbox link zu den Bildern:


    https://www.dropbox.com/sh/0zn…c2qKgefMFLHjvit7pJca?dl=0


    Kann Jemand meine Vermutung bestätigen und hat vielleicht auch noch einen Tipp, wo ich das Ding im EPC finde?
    Das Gleiche gilt für die Platte vom /8. Trotz Teilenummer(1156201716) finde ich im EPC nichts.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Moin Wolfgang ,
    das hat meiner Meinung nach nix mit den Tropen zu tun, sondern ist eine verstärkungsplatte für die ganz frühen 116er, da bei denen gerne die längsträger um das lenkgetriebe eingerissen sind. Das ganze ist in einer Serviceinformation beschrieben mit den teilenummern und AW-Vorgaben.


    gruss
    obelix

  • Hallo Wolfgang,



    so eine Verstärkungsplatte wegen des schweren Lenkgetriebes gab es auch für den R/C107:



    Ich habe das Teil bei der Restauration meines SL eingebaut. Das war wohl damals eine Rückrufaktion. Die Platte (sehr teuer) sowie die zugehörige Einbauanleitung (gratis!) habe ich beim Classic Center bekommen.


    Wie kommst Du den auf "Tropenverstärkungsplatte"? Das liest sich lustig ;)



    Freundliche Grüße


    Markus

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für die Info. Das hilft mir aber auch nicht so richtig weiter. Ich würde das Ding gerne im EPC finden.
    "Tropenverstärkungsplatte" habe ich vor Jahren irgendwo aufgeschnappt. Wahrscheinlich ging Onkel Daimler davon aus, dass es im Urwald immer schlechte Strassen gibt und die konstruktive Schwachstelle dann so richtig zutage tritt....


    viele Grüsse


    Wolfi
    P.S.: Wo ist eigentlich die email Benachrichtigungsfunktion bei neuen Beiträgen zum Thema?

  • Hi Wolfgang ,
    die Teile wirst du im EPC auch nicht finden , denn sie sind nicht drin . Die Teilenummern findet man leider nur in den entsprechenden Serviceinformationen ,da es ja eine nachrüstaktion nach Bedarf war.


    gruss
    Obelix

  • Hallo Obelix,


    da ist was Wahres dran.....


    Hat denn Jemand die Service Infos für die Modelle, die die Platte hatten?


    Ich habe die SI der /8 Platte zum Dropbox Ordner hinzugefügt.


    viele Grüße


    Wolfi

  • Hi Wolfgang,
    die müsste ich mal raussuchen, leider komme ich Grade nicht dazu ,bin im Moment im Krankenhaus und die nächsten Wochen auf Reha . Danach kann ich mal schauen. Oder du frägst Horst ob er mal suchen kann.


    gruss
    Obelix

  • Hallo allerseits,



    mir ist gerade beim Aufräumen die Zeichnung für die Verstärkungsplatte in die Hände gefallen.
    Für den R107 gilt:
    "ZB Verstärkung li. A 107 620 23 16".


    Das Teil - siehe obiges Bild - hat in 2009 schon den stolzen Preis von ca. 180 Euro gehabt ;(


    Freundliche Grüße


    Markus