GELOEST W126 500SE Motor Temperatur hoch und schwankt

  • Hallo Leute,


    Seit ich den 500SE habe hat der Wagen heftige Temperaturansteige und gleich folgender absenkung zur normale Temperatur (und auch der Voreigner hatte dieses geiche phenomen schon).


    Der Voreigenar hat einen neuen Kuehler montiert, eine neue Wasserpumpe und ein neuer Thermostat.
    Der Wagen wird auch nicht heiss wegen zu viel Belastung, die Temperatur steigt normal an aber wird dann manchmal bei ruhiger Fahrt auf einmal 120 grad und senkt dann gleich wieder ab zu 80 grad.
    Manchmal reagieren auch die Heizungsventile bei diese hohe Temperature da ich hoere dann klappergerausche unterm Armaturenbrett. Dies passiert so ruhig nach schon eine halbe stundige fahrt :S?(


    Ich habe dann nochmal einen neuen Thermostat bei Mercedes gekauft. Ich habe den alten ausgebaut, und dies war ebenfalls eine Originale von Mercedes.
    Ich habe sie beide ausgekocht und beide sind ab 84 grad geoffnet.


    Ich habe den Alten dann wieder zurueckgebaut (weil anscheinend in Ordnung) und wieder aufgefuellt mit G12+ Kuehlfluessigkeit. ( Ich weiss, nicht freigegeben von Mercedes aber soll anscheinend gut fuer Alumotoren sein). Die fluessigkeit ist und bleibt schoen sauber.


    Hat jemand auch solche Kuehlprobleme gehabt beim M117? Woran konnte das liegen?
    Der Wagen verliert keine Fluessigkeit und Probleme mit die Kopfdichtungen schliesse ich auch erstmals aus weil keine undichtigkeiten oder rauch auftreten, die Fluessigkeit klar bleibt und der Wagen weiter auch keine Probleme macht.


    Ich danke im voraus,
    Gruesse Mathieu

  • Mahzeit Mathieu,


    nach dem von Dir geschilderten Tatsachen gehe ich davon aus, dass der Maschine tatsächlich nichts fehlt. So von weitem denke ich, dass der Fehler ganz woanders liegen könnte. Beim 126er wird die Temperaturanzeige wahrscheinlich schon über einen elektrischen Fühler gesteuert. Wahrscheinlich ist lediglich der besagte Sensor im Eimer und hat sporadisch einen Kurzschluß, was zum extremen Ausschlag der Anzeige führt.


    Ich würde den Sensor erneueren und schauen, ob der Spuk dann vorbei ist.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    da kann ich dem Maik auch nur beipflichten. Der W126 hat einen elektrischen Sensor und der wäre auch mein Hauptverdächtiger bei dem Phänomen. Oder vielleicht dann noch das Anzeigeinstrument. Die Thermostate hast DU ja überprüft.

  • Hallo


    da kühler und pumpe neu und auch thermostat ok bleibt nur der fühler selbst oder die anzeige im kombiinstrument


    wie lange bleibt der zeiger auch 120 C? ist er tatsächlich bis zum anschlag oben?


    Edgar

  • Nabend,


    mein 380SL mit M116 hat genau das gleiche Phänomen, nach Kaltstart steigt die temp mit normaler Geschwindigkeit auf ca 110 grad, und dann zack geht es runter auf gut 80 grad, schon immer.. Alles wie oben getauscht.. Auch ein Wechsel der ZKD ( aus anderen gründen, zwei ventilführungen waren locker) brachte keine Änderung..aber ist halt nur ne Macke, macht im Betrieb keine Probleme..trotzdem bin ich an einer Lösung interessiert.


    beste grüsse


    carsten

  • Thermostaterfahrungen habe ich leider keine, nach der Schilderung könnte ich mir aber ein ruckartiges Öffnen vorstellen ?

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Also das Problem ist so wie auch durch Carsten beschrieben.
    Lange bleibt der Zeiger nicht auf 120 grad (nur kurz und fallt dan ab), und letztens habe ich auch mal die Heizung bei 100 grad voll zugeschaltet und da hat der Zeiger die 120 grad nicht erreicht.


    Es ist wie ob der Thermostat sich zu langsam oder zu spaet oeffnet.
    So war das auch immer wenn mann noch Luft im System hatte nachdem mann das Kuehlwasser abgelassen hat. Das war dann aber nur einmal beim ersten mal aufwarmen bis der Thermostat dann doch geoffnet hat.


    Ich fragte mich nur ob dies ein typisches W126 (oder M116/117)) problem ist. Beim W116 hatte ich damit keine Probleme...
    Ich kann mal versuchen die temperatur im Behaelter nachzumessen aber diesen ist ja gar nicht im Kreislauf...


    Gruesse Mathieu
    PS der Zeiger bewegt sich geschmeidig, also nicht so zackartig wie ob elektrische kurzschluesse oder kontaktprobleme auftreten.

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo, schau mal nach ob der verbaute Einsatz das kleine Entlüftungsventil hat und ob das auch nach oben montiert ist.
    Ich hatte gerade an einem 560 zu tun und da sieht der Einsatz etwas anders aus! (ist allerdings auch ein anderes Thermostatgehäuse)
    Bei der abgebildeten Version ist es wichtig dass die Bohrung in der Dichtsitznase durchgängig ist.
    Falls das nicht hinzukriegen ist Thermostat mit Ventil verwenden.
    Gruß HaWA

  • Hi Mathieu,
    versuch mal, den Wagen vorn möglichst hoch anzuheben (Auffahrampen, sehr steile Einfahrt o.ä.) und lass dann den warmen Motor (Thermostat offen) bei geöffneter Heizung 1-2 Minuten bei mind. 2.000 U/min drehen. Damit sollte das Kühlsystem sicher luftfrei sein.


    Uwe

  • Hallo Alle,


    Um nochmal auf das Temperatuproblem zurueckzumkommen.


    Es liegt wahrscheinlich an eine zu niedrige Wasserumpenleistung bei den niedrigen Motorumdrehungen der 500er...
    Beim ruhigen aufwarmfahrt ind er Stadt dreht der M117 ja nur etwa 1000RPM und bleibt der Thermostat kalt und oeffnet nicht.
    Ich habe jetzt mal versucht den Wagen in der automatkstand "L", also im 2. Gang, zu fahren wann er fast auf 100 grad Celsius kam.
    Da ist die Temperatur gleich abgesunken.


    Vielleicht ist die Wasserpumpenleistung etwas zu niedrig wegen ein eingebautes nachruestteil (Febi?) oder eine etwas zu dicke Wasserpumpendichtung...wer soll's wissen.


    Ich werde damit leben muessen, vielleicht beim aufwarmen etwas zurueckschalten oder im "N" gas geben wenn ich gerade an der Ampel stehe.
    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • SO, endlich geloest.


    Das Loch in den Gummi war zu klein.
    Ich habe das ganze nochmal auseinandergenommen um zu sehen warum der Thermostat nicht auf temperatur kam.
    Da fiel mir auf das das Loch in den Umlauf bei den neuen Thermostatgummi groesser war wie in den Gummi der verbaut war.
    Dadurch kann natuerlich wenig Kuehlwasser fliessen wodurch das Warme Wasser den Thermostat nur ungenuegend erreicht hat.


    Mit den Neuen Gummi (und den neuen Thermostat, der Alte hat aber auch geoffnet) geht jetzt alles richtig und oeffnet der Thermostat ehe die 90 grad erreicht werden.
    Gruesse Math ieu



    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Matthieu,

    ich habe das gleiche Problem, weißt du noch welche Dichtung bzw. Thermostat das war wo früh genug geöffnet hat (Hersteller oder Teilenr.)?

    Grüße Michael