Motortemperatur W 111

  • Michael,


    wenn Du wenig Last hast und die Heizung auf volle Pulle, dann könnte es den Berg runter vielleicht passen ... :) ... meiner ist da relativ empfindlich ... Autobahn Berg rauf, Temperatur rauf ... wieder runter, Temperatur runter ...


    Thomas

  • Hallo Michael,


    nach meinem Verständnis sollte sich der Kühlkreislauf erst öffnen, wenn das Kühlwasser knapp 80° erreicht hat. Das geht glaube über ein Schmelzelement, das weich wird und Wasser durchlässt. Dadurch soll der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen.


    Ist dieses Schmelzventil kaputt und schließt nicht mehr, dann wird das Wasser von Anfang an gekühlt und erreicht so nur mühsam Betriebstemperatur - letztlich aber doch. Du könnest das mit einer längeren Fahrt testen. Der Austausch wäre keine große Reparatur.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • moinsen,


    Thermostat würd ich auch mal sagen


    Gruß


    Volker

  • Hallo Michael,


    fühl doch mal an dem Oberteil des Kühlers, ob dieser nach ca. 10 km warm geworden ist. Der Thermostat sollte eigentlich erst bei Temperaturen oberhalb von 85 Grad öffnen. Erst dann geht das warme Wasser in den großen
    Kühl-Kreislauf.


    Markus

  • Ok, danke für euere Antworten. ich dachte mir schon, dass irgendwas nicht stimmt. werde mich dann mal auf die Suche machen. Beruhigend war die Aussage, dass es wahrscheinlich nichts großes sein kann. :-))

  • Hallo


    ich würde sagen es ist die Anzeige (Fernthermometer) mit dem Sensor der im Motorblock unter Zündkerze 5 ist.
    Bei mir war es das.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Das Öffnen des Thermostats ist ja leicht auf der Temperaturanzeige ablesbar: Nach 2-3 Km (bei 5C Aussentemperatur) Fahrt hat der Zeiger die 80C Marke überschritten und muss dann unter die 80er Marke zurückfallen. Dabei kann man dem Zeiger beim Fallen zusehen.
    Gruß,
    Lutz

  • Neues Thermostat ( 37 .- € ) eingebaut .
    Temperatur geht auf 85 Grad und pendelt anschließend zwischen 80 und ca 82 Grad.
    roblem gelöst.
    Danke für euere Ratschläge.
    Gute Fahrt.
    Michael