Falsche Federspanner sind gefährlich!!

    • Official Post

    Moin,
    lange hab ich überlegt ob ich das schreiben soll. Aber ich bin der Meinung wenn nur einer aus meiner Dummheit was lernt, dann hab ich was erreicht!
    Ich bin eigentlich schon immer ein Verwechter des Slogans "nimm geeignete Federspanner und nicht diese Universaldinger!"
    So lange es um W123,W124 ging war das auch kein Problem, den hab ich. Nur bei meinem W203 mit McPherson sieht das Problem anders aus.
    In manchen Momenten (z.B dritter Versuch die Feder zu wechseln, Druck vom TÜV Nachprüftermin...) scheint das Gehirn auszusetzen und man redet sich ein, das geht schon.
    ES GING NICHT!! Da diese mords Vorderfeder zum Einbau fast komplett zusammengedrückt werden muss, ist ohne Vorwarnung der Spanner abgerutscht.
    Ziel war mein Gesicht bzw. meine Nase. Die ist jetzt mehrfach gebrochen und mußte genäht werden - Bilder, außer Röntgenbild, erspar ich Euch.

    Leute baut meinetwegen das Federbein aus und tragt es zur Werkstatt - das hat mir meine heute ohne Probleme angeboten - aber lasst den Scheiss mit den Unversaldingern. :thumbdown:
    In weiser Vorraussicht bin ich zwar vor die Halle gegangen und die Feder hat mich wohl nur gestreift, aber so viel Glück hat man nur einmal im Leben.


    So und jetzt dürft ihr auf mich einen heißen.

    • Official Post

    Hallo Andre,


    gute Besserung!
    Hattest Du nicht schon früher ein Erlebnis am Oberschenkel mit einer Feder?
    Da gab es doch auch mal ein passendes Bild dazu.


    Gruss
    Framk

    • Official Post

    Hast Du das Bild noch?
    Würde ja gut passen - damit andere lernen.

    • Official Post

    Ecco qua:


    BITTE NUR GEEIGNETE FEDERSPANNER BENUTZEN !


    Vor über sieben Jahren bereits diskutiert:
    vordere Feder wechseln W123

  • Servus André,


    auch von von mir alles Gute, vor allem schnelle und, kann man das so ausdrücken, rückstandsfreie Genesung! Hut ab vor Deiner Offenheit hier zur Mahnung aller von Deinem Missgeschick zu berichten!


    Lass Dich pflegen und werd wieder fit!


    Grüße


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Hallo Andre,
    Sehr Tapfer das hier zu teilen mit uns.
    Wenn einer was passiert dann ist oft der erste Reflex das geschehen zu verbergen weil mann sich bloed vorkommt...


    Ausser die (wahrscheinlich auch sehr peinliche Nase) doch "Schwein gehabt" denke ich.
    Ich habe auch immer Angst fuer diese Feder, daher habe ich meinem W123 damals zur Werkstatt gebracht um die Vordere Feder zu tauschen.
    Leider musste ich dann doch mithelfen da der Mechaniker alleine war und habe dann doch der gleiche Fehler mitgemacht....


    Gute besserung zugewuenscht!


    Mathieu


    SO NICHT!

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    Edited once, last by Mathieu ().

  • Zum Glück ist nicht mehr passiert. Als ich das hier gelesen habe ist mir noch mulmiger geworden als mir ohnehin schon war. Denn ich habe heute die Federn meines Pontons eingebaut. Hochwertigen Innenfederspanner von einer KFZ-Werkstatt geliehen. Leider hat der die Federn nicht weit genug gespannt. Und dann ging da Gewürge los. Ich habe einen einfachen Innenfederspanner mit 2 Klauen modifiziert und mit vollen Hosen die Federn gespannt. Immer den Körper und den Schädel aus der Schusslinie und das ganze noch mit Verzurrgurten gesichert. Die Federn sind drin und ich bin heile geblieben.


    Da ich den 25-EUR Spanner nicht mehr benutzen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Innenfederspanner für Ponton, W111 etc. Was könnt ihr empfehlen?


    Udo

    • Official Post

    Eigentlich geht die Nase, aber das Auge...


    fuxx...du hast ja mehr Glück als alles andere...mir läuft gerade ein Schauer den Rücken runten, wenn ich daran denke was ich schon für Aktionen gemacht habe...Federntausch ohne Spanner etc. :whistling:


    Gruß
    Stefan

    • Official Post

    @Nichtschwimmer - ich sag ja, da setzt das Gehirn wieder besserem Wissen aus. Jetzt muss dass aber.. blablabla.
    Das muss dies kleine auf der Schulter sein. Gerade als das auf der anderen Schulter meinte, "nimm das Federbein mit zur Werkstatt" hat es potz gemacht..

  • André,


    gute Besserung auch von mir.


    Ich finde es gut, dass du darüber schreibst. Wer weiß, wie vielen du damit ein "blaues Auge" ersparen wirst.


    Weiterhin frohes Schrauben.


    Gruß, Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Hallo André,



    erst einmal gute Besserung!
    Und dann ein großes Lob für Deinen Mut, diese Geschichte hier zu präsentieren!


    Ich habe gerade die Vorderachse meines W126 auseinander, und die Federn mit einem Klann ausgebaut. Das sind diese Arbeiten, die man am besten mit einem zweiten Mann macht, der ein Handy bedienen kann...
    Nach mittlerweile zehn Jahren Schrauberei ist Federnspannen so ziemlich die letzte Arbeit, vor denen ich echt Respekt habe.


    Um die VA-Feder vom W126 zu spannen muss man ganz ordentlich kurbeln:


    Ich mach´ drei Kreuze, wenn die Dinger wieder im Auto drin sind.



    Beste Grüße


    Markus

  • Hallo Andre,


    es wurde zwar schon Alles gesagt aber noch nicht von Jedem: Auch von mir Danke für Deine Ehrlichkeit. Es ist leicht eine Heldengeschichte zu erzählen, aber vielleicht für irgend Jemanden unbezahlbar, wenn auch mal von einem mislungenen Versuch berichtet wird.


    Wahrscheinlich werde ich auch in Zukunft meine Federn selbst ausbauen wenn es nötig ist, aber ich würde jetzt definitiv das Geld für das richtige Werkzeug ausgeben.


    Viele Grüße,


    Thomas


    Würde gern mal gleich eine Frage anschließen: Was wäre eigentlich das richtige Werkzeug für die Ausgleichsfeder beim W111?

  • Alles gute dir!...jaja die blöden Federn, vor einer Woche habe ich an meinem W140 600er die VA Federn gewechselt mit dem selben Spanner wie Markus. Mit dem gings, aber es war auch ein murks, birnenweich wie die Dinger zusammen gedrückt werden müssen!! Da hab ich auch jedes Mal Angst dass die mir um die Ohren fliegen. Beim 126er ist es mir auch mal passiert, das war noch als Azubi mit 19...leck mich am Arsch hat ich glück!! Ich arbeite bei Mercedes auf Nutzfahrzeugen und für mich sind die S-Klasse Federn näher an jenen eines Unimog als die eines PKWs....!!


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hallo André,


    auch von mir herzliche Anteilnahme und natürlich die besten Genesungswünsche. Dein Mut, das Missgeschickt hier lehrreich zu veröffentlichen, ist bewundernswert.


    Als ich vor einem Jahr die neuen Federn meines Ponton eingebaut habe, hatte ich auch so ein laues Gefühl. Aber Gott sei Dank ist alles unter Einsatz von Universalspannern Marke Feng-Shui gut gegangen... Abrutschen war bei den Dingern auf Grund der klobigen Form eigentlich nicht möglich, nur waren sie beim Einbau der gespannten Federn in die Aufnahmen etwas im Wege. Damit die Federn keinen Schaden am Lack nahmen, hatte ich auch Gummi untergelegt. Vielleicht hat das etwas Schlimmeres verhindert. Nur hatte ich doch leichte Bedenken, dass etwas von den Klauen abbrechen könnte.
    Eigentlich sollte man wirklich immer auch auf das "Bauchgefühl" hören und wenn das sich mahnend meldet, sollte man das Vorhaben besser nochmal mit allen möglichen Folgen überdenken. Immerhin hatte ich eine Schutzbrille und einen Sägehelm mit Visier auf dem Kopf, um wenigstens das wichtigste Körperteil vor Einschlägen zu schützen...


    Noch eine ähnliche abschreckende Geschichte, für Leute, die mit der Motorsense (Freischneider) arbeiten. Ähnliches könnte aber auch mit der "Flex" passieren:


    Mein bester Kumpel (Forstwirtschaftsmeister, fast 40 Jahre Berufserfahrung) hat sich letzes Jahr das rechte Auge ausgeschossen, als er mit dem Dickichtmesser einen Stein erwischte. Ein ca. 3 mm großes, abgesplittertes Stahlteilchen traf genau ins Schwarze, als er ausnahmsweise ohne eng anliegende Schutzbrille (BG-Vorschrift erst seit ca. 4 Jahren, aber bekannt, nur an diesem Tag Schutzbrille zu Hause liegen lassen), jedoch mit Helm + Drahtvisier, nur mal ganz schnell noch bei einem bekannten eine Fläche freimähen wollte... :cursing: Passt zwar nicht ganz zum Thema Federspanner, aber zum Thema Improvisation und mal eben schnell usw.


    Zum sachgerechten Einsatz von Wagenhebern und Unterstellböcken gäbe es, würde man nur eine Umfrage starten, bestimmt auch die eine oder andere Leidensgeschichte...


    Viele Grüße und allzeit unfallfreies Schrauben!


    Jürgen

  • Hi André.


    auch von mir gute Besserung und Freude darüber, dass noch alle Körperteile dran sind. Mit einem schiefen Naenbein kann man zur Not auch ganz gut leben - siehe Jean-Paul Belmondo.


    Machst Du jetzt trotzdem noch Messedienst auf der Retro? Kannst ja erzählem, dass sei das Ergebnis einer Diskussion mit einem anderen Interessenten um 15'' Radkappen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • @ Thomas,


    Die Ausgleichsfeder beim W111 ist recht einfach. Ich habe das damals mit einen einfachen Wagenheber gemacht. erinnere mich nicht das es irgendwie Probleme gemacht hat oder gefaehrlich wurde...
    Aber.... nachdem das alles hier....ohne gewaehr :/;)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo André!


    Zunächst einmal wünsche ich Dir natürlich gute Besserung. Ich finde es sehr gut, dass Du über Deinen Schatten gesprungen bist und Dein Mißgeschick (sehr gelinde ausgedrückt) hier der Allgemeinheit zugänglich gemacht hast. Auch nach über 20 Jahren Werkstattpraxis gibt es noch Sachen, die ich stets mit gehörigem Respekt und äußerster Vorsicht angehe. Der Aus/Einbau diverser Schraubenfedern gehört definitiv dazu. Dein Beispiel hat mir wieder einmal gezeigt, wie schnell man von einem Augenblick zum nächsten dem Jenseits plötzlich näher ist, als man gedacht hätte, obwohl man in seiner Routine der Meinung ist, man hätte alles im Griff.
    Ich kann aus diesem Grund das bisher Gesagte nur unterstützen und hoffe für jeden hier, dass er Deinen Unfall als Warnung und Mahnung beherzigen möge, auf das wir solche Geschichten hier möglichst selten, am liebsten aber gar nicht lesen müssen.


    Nochmals alles Gute und rasche Genesung!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)