Posts by asprokoenig

    Hallo Gisbert,


    der Chromrahmen liegt relativ lose um die Scheinwerfereinheit, hat also keine abdichtende Wirkung (ist nur ein optisches Element).


    Die Reihenfolge des Zusammenbaus habe ich hier im Foto fest gehalten:



    Die Unterlagscheiben aus Kunststoff sollen wohl das Zusammendrücken des Rahmens verhindern. Die Abstandswirkung erkennt man hier:



    Hier der zusammengebaute und montierte Scheinwerfer:




    Hoffe geholfen zu haben.



    Sonnige Schraubergrüße,
    Klaus

    Hallo Torsten,
    wenn Dir jemand helfen soll, musst du schon genauer schreiben was du meinst:
    - von welchem 67iger Auto schreibst du
    - suchst du die Teile in deiner Garage und weist nicht genau wie die aussehen oder
    - suchst du Bezugsquellen für die Teile oder
    - benötigst du Teilenummern?


    Gruß, Klaus

    Hallo Fabian,


    damit du weist, wonach du in deinem Saustall suchen mußt (Bildmitte):



    Das ist so ein doppelter Halter, eine Bremsleitung wird ebenfalls damit fixiert.


    Viel Erfolg beim Suchen!


    Gruß, Klaus

    Hallo Fabian,


    war gerade unter meinem W108 und habe ein Foto gemacht.


    Wenn du nichts findest, muss das nicht an deinem Saustall liegen. Mein Handbremsseil wird erst an der hinteren Getriebehalterung geführt.



    Gruß, Klaus

    Danke Frank,


    so waren die Kunststoffscheiben glaube ich auch verbaut. Allerdings waren die alten Gummidichtungen z.T. etwas zerböselt, da war ich mir nicht so sicher wo die Scheiben hin sollen.
    Einen echten Sinn kann ich da allerdings nicht erkennen. Egal, ich werde die Scheiben gelegentlich dort einsetzen.


    Gruß, Klaus

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zur Einbauposition einer kleinen Unterlegscheibe, welche vermutlich nur noch die wenigsten an Ihren Autos haben.


    Einbauort ist an den 4 Befestigungsschrauben des vorderen Scheinwerferrahmens gegen die Karosserie.


    Man nehme diese Dichtung
    und diese Kunststoffscheibe


    Wo genau soll diese Kunststoffscheibe eingebaut werden:
    zwischen Karosserie und Gummidichtung, oder
    zwischen Gummidichtung und Metallrahmen des Scheinwerfers, oder
    als Unterlagescheibe des Schraubenkopfs?


    Bin gespannt, wer das weiss!


    Danke schon im Voraus,


    Gruß, Klaus

    Hallo,


    Die kleinen Plastiküberzieher scheinen aufgrund von Alterung jetzt reihenweise abzubrechen.


    Kann ich nur bestätigen. Meine sind auch weg oder nur noch als Reststückchen vorhanden.


    Gute Idee von euch, ich würde welche nehmen.


    Wäre das nicht was für einen 3D-Drucker? Sehr stabil müssen die ja nicht sein.


    Gruß, Klaus

    Hallo zusammen,


    zwei Tage vor Weihnachten war alles montiert und eine kleine Probefahrt wurde gemacht: alles dicht.


    Danke an die Helfer.


    Anbei ein paar Fotos, vielleicht sind sie dem einen oder anderen hilfreich.


    Das ist der Dichtungssatz (mit 31.06 € ein bisschen teuer für die 3 Teile, finde ich):


    Hier die vorsichtige Demontage des Simmerings:


    So sieht die Lenkhilfepumpe innen aus - tolle Feinmechanik!
    Rote Pfeile die Lage der beiden O-Ringe aus dem Dichtungssatz.


    Zum Schluß noch ein Tipp:
    Mich hat es immer genervt, dass der Riemen der Servopumpe nur extrem schwer runter und wieder drauf geht.
    Ich habe am Gehäuse der Pumpe etwa 1-2 mm weggefeilt (siehe roter Pfeil), damit die Langlöcher der Lenkpumpenhalterung auch maximal ausgenutz werden können (die zwei mm bringen sehr viel mehr an Schiebeweg):

    Die Schwächung ist minimal, der Nutzen maximal.



    Grüsse, Klaus

    Danke für die Beteiligungen,


    ich möchte aber die Diskussion wieder mehr Richtung Kupferpaste lenken.


    Die Cu Paste hat doch andere Eigenschaften wie Fette oder Öle, oder?


    Ich denke, die Cu Paste soll das Festbacken der Gewinde verhindern, und nicht die Schraubverbindung leichtgängiger machen.



    Gruß, Klaus

    Hallo Gemeinde,


    mit Kupferpaste bestrichene Schraubverbindungen lösen sich bekanntlich besser.


    Ist es sinnvoll / ratsam alle Schraubverbindungen vor der Montage mit etwas Kupferpaste zu behandeln?


    Wird dadurch evtl das Anzugdrehmoment verfälscht? Oder gibt es sonstige Nachteile, von denen ich nichts weiß?


    Freue mich wie immer auf eure Antworten.


    Gruß, Klaus

    Oh man, ich glaube es nicht!


    HaWa, du hast natürlich recht. Ich dachte die 6kant Schraube hat mit dem Halter nichts zu tun. Für mich sah es so aus, als ob der Halter an dieser Schraube ein Loch hat. Shit!!!


    Danke, jetzt kann es weiter gehen (hoffentlich mit mehr Verstand und offenen Augen).


    Klaus

    Hallo,


    die Dichtungen der Pumpe habe ich gewechselt und wieder zusammen gebaut.


    Jetzt wollte ich noch die Halterung der Lenkhilfepumpe abmontieren um den alten Ölschmotter im vorderen Motorenbereich leichter entfernen zu können.


    Die Halterung ist doch nur mit zwei Schrauben montiert, oder?
    Die eine geht von Vorne in den Motorblock, die andere wird gegen die Ölwanne geschraubt.
    Ich bekomme aber den Halter nicht gelöst, auch mit Hämmern nicht, keinen Millimeter.


    Übersehe ich da eine Schraube? Oder ist der Halter in den letzten 40 Jahren nur an den Motor angebacken?



    Ich komme mir schon etwas dumm vor ...


    Also, helft mir weiter, Danke.


    Klaus

    Hallo,


    die Riemenscheibe ging mit dem richtigen Werkzeug mit einem lauten "Klong" runter, war eine Sache von Sekunden.


    Maik: vielen Dank an dieser Stelle für deine Geduld und dein Fachwissen, wie immer eine tolle Unterstützung.


    Bei MB habe ich den Verkäufer auf die geänderte Artikelnummer angesprochen. Das hat ihn nicht sonderlich interessiert. Es könnte eben manchmal vorkommen, dass wenn sich Nummern ändern, diese nicht immer zu erkennen sind. Naja ....


    Jetzt habe ich die Pumpe zerlegt vor mir liegen. Wie bekomme ich nun die Welle raus? Sicherlich von vorne, aber da ist so eine art Gummiabdenkung. Die muß bestimmt runter, leistet aber Widerstand.
    Bevor ich da jetzt was vermurkse, bräuchte ich bitte wieder euren Rat.


    Danke, Klaus