Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Ich glaube, man konnte damals noch die D-Jet abbestellen (viele Kunden hatten vor dem Gimmick ja Angst), und erhielt dafür 2x Solex 4A1 ... nee, momemdemal, dafür hätte man ja zuzahlen müssen ... jetzt habbichs!


    Wer die Automatic nicht brauchte, konnte den 300 SEL 3.5 auch mit Schaltgetriebe fahren. Dafür hatte dann Mercedes 1.443 Deutschmarks Minderleistung berechnet.


    GrMP! :cool::D


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • So, neue Bretzelfrage. Zu sehen ist ein originales Bild aus dem DB-Fahrversuch. Was haben die vor? Was wollen die untersuchen?



    Wer das weiß, oder beim Schätzen der Sache am nächsten kommt, darf sich ein Gewinn aussuchen. Wer die kurioseste Fehleinschätzung kreiert, kricht auch was davon. :):cool::D


    GrMP!


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • ... eine bizarre Konstruktion.


    Ich behaupte jetzt mal, die Versuche dienten der Erforschung von Fahrsituationen unter Ausschaltung Fahrzeug- bzw. Aerodynamikbedingter Fahrgeräusche ?( (wobei die Geräusche der Kiste die so produziertze "Ruhe" wieder überdeckt haben dürften :S )?


    Oder:


    Die Konstruktion hatte das Ziel eine vermutlich annähernd völlige Dunkelheit zu erzeugen! Wozu? Keine Ahnung!


    Oder:


    Es wurde das Verhalten der Motorkühlung ohne unterstützenden Fahrtwind geprüft!


    Siegfried


    Weiter rätselnd

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ..


    es scheint mir die Erprobung der leichten Seeverpackung für CKD (completely knocked down) nach Malaysia zu sein. Den richtigen Aufkleber drauf, das glaubte doch in den wilden Jahren jeder Zöllner, daß da ein Puzzle drin steckt, was sicher auch nie jemals nachgeprüft wurde. Natürlich war der Wagen komplett aufgebaut (CBU) im Um-Container vorhanden. Die Zugvorrichtung und die hinteren Klaufix-Räder dienten dann der bereits -worst case scenario- vorausgeplanten, schnellen Flucht aus dem Ankunftshafen direkt in den nächstgelegenen show room, wenn das denn doch mal nötig sein sollte. Malaysische Zöllner -zu der Zeit- hatten noch keinerlei Verfolgungsfahrzeuge. Warum sie die wohl heutzutage haben?


    Tolles Rätsel.
    Gruß


    Heinz

  • der MP ...


    Nö. :):cool:


    Na, noch jemand ne Idee? Ein paar haben wir ja schon. Vielleicht noch überlegenswert: Wie, auf welche Art, sind die "Komponenten" miteinander verbunden? Und sitzt da hinten einer drin, oder doch nicht? Und was würden die Ingenieure im jeweiligen Fall dann wissen wollen ...?


    Fragen über Fragen ... :):cool::D


    Grüsse MP


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • Moin,


    ist doch klar, die wollten einfach keine Erlkönig Bilder mehr haben. Darum haben sie damals die neuen Wagen immer in diesen Sichtschutzkästen versteckt und sind so über die Autobahn gebrettert. Auf unserer Polarkreistour haben wir sogar noch so ein Exemplar gesehen. Inzwischen hat das Teil vorne Fenster, die gegen ungewollte Einblicke mit Fi..folie verklebt sind und eine Nachtsichtgerät-Ausstattung, so daß der 126er vorne wegfallen kann.


    Ne, Quatsch, die wollten wissen, wie gut die Funktion vom Umluftschalter der 190er ist. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, ist der Anhänger direkt am Auspuff vom Zugfahrzeug befestigt. Die Abgase werden in den Anhänger geleitet...


    Nein, jetzt habe ich´s - das ist ein Fahrschulwagen bzw. Fahrsimulator. Der Anhänger ist eine Art Autokino für die Insassen von 190er, die fröhlich schalten und walten und lenken konnten und dachten, das Auto zu steuern (ich lenke, also bin ich). In Wahrheit haben die Fahrer des Zug126ers aber vorne gemacht was sie wollten und damit die Kleinwagenfahrer reichlich irritiert. Zum Glück war der ganze Kasten schön schalldicht, sodaß man das Geschrei der Insassen nicht hörte.


    So, wie das aussieht, ist das ganze nur für die Gerade gemacht worden, kein Fahrtwind und/oder kein Licht von außen sollte den Insassen stören. Falls überhaupt jemand drinsaß. Ich tippe auf Messungen von Abrollgeräuschen im Innenraum...


    Grüße
    Marius

  • der 126 tut trecken (hintern geht in die knie) und der 201 ist am bremsen am tun ("hänger", der optisch an einen schallmesskammer erinnert ist ja wohl kaum für den fahrbetrieb ausgelegt)


    vielleicht gings um die handbremse vom 190?! dat war ja völliges neuland damals ;)

  • Tataa! Jetzt kommt die Auflösung. Zunächst aber die Wertung - Herr R.W. aus K. wollte noch mit einer unwahrscheinlichen Annahme dazwischengrätschen, hat aber leider nicht geklappt (pst, Herr Wienen! Warum sind die Gebrauchtteile bei Foto-Gregor eigentlich so sauteuer?). Siegfried hatte noch zuviel Unschärfe in der Antwort, weitaus präziser faßte es Stefan aus Osnabrück! Herzlichen Glückwünsch, Du wählst Dir Deinen Hauptpreis. Auf die Geschichte von Heinz wär ich nie gekommen ... :D .... aber in der B-Wertung legte Majux noch einen Getriebezahn zu - Geschrei der hinteren Passagiere dämpfen, und Auspuff in den Hänger blasen, na also ... :D:D:D ... Du wählst den Trostpreis! So, und hier der Original-Text als Beschreibung der Absichten:



    Stefan R. aus O. macht weiter!


    GrMP


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • moin!
    joo, geile sache, das! großes kino im anhänger! :thumbup:
    Bin gespannt, was nun wieder kommt.
    schlafmützend,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Am Wochenende hat sich der Osnabrücker Stammtisch im Rahmen des Youngtimertreffens in Glandorf bei Mercedes erpenbeck eingefunden um die Genealogie der E-Klasse zu illustrieren. Hier mal ein Bild.

    Jetzt die Frage: welcher Wagen passt da eigentlich nicht recht zum Thema?


    immer unter klugscheißverdacht


    stefan

  • Der Ponton....war der nicht C-Klassevorfahre....?


    Micha, der auch mal sein Glück versuchen will......

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • moin!
    Von meiner Seite auch der Ponton .....
    ..... wenn es denn ein 220S ist!
    mitratend,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • moin nochmal!
    streichen sie das, euer ehren, der ponton hat keine langen chromblinker aufm kotflügel, passt also nicht.
    rätselnd, nicht ratend,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Ich sage auch der 4., die S-Flosse. Offiziell zwar noch immer keine S-klasse, aber im Einheitskarosse doch abgehoben durch die andere Wagennummer 111 statt 110.


    Junger als 1955 sind ja alle Flossen, der 170er ist tatsachlich nachkrieg da er nicht mehr die "louvres" hat in die motorhaube.


    Woran hast du gedacht?? 8o

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Der W110 ist mindestens falsch einsortiert, da der W111 1959 rauskam und der W110 1961 nachgeschoben wurde.
    Also müssten mindestens 111 und 110 die Plätze tauschen.


    Der W111 ist aber nicht den E-Klassen-Vorgängern zugeordnet, sondern steht in der Ahnengalerie der S-Klassen.


    Eigentlich ist aber alles richtig - bis auf den Actros.

  • Auch der Herr Nast würde wohl den blauen 220S hinter dem beigen 190 als Fehlbesetzung benennen. Alexander hat es zuerst richtig geäußert. Die differenziertere Erklärung hatte Mathieu parat! Ganz aus der Richtung lag der Nordhorst mit seinem repetitiven Beitrag zur Schwerlastbaureihe. (Merke: Nicht alles was man oft hört ist wahr!) Der Ponton ist im übrigen ein 190er und gehört deutlich zur E-Klasse.


    Alexander fragt dann mal weiter.


    cu


    stefan


    p.s. Ich darf hier langsam nicht mehr mitmachen weil ich keine Fragen mehr weiß.

    • Official Post

    Bevor das hier total einschläft:


    Nennt mir doch mal bitte mindestens fünf Merkmale der Serie 0.5 der Baureihe W123!


    Viel Spass dabei.