Posts by Matthew_Powers

    Hier in HH tu' ich ab und zu mit Taxi fahrn, und frag die immer, was sie von ihren Autos halten. Die benzfahrende Taxigemeinde teilt i.d.R. mit, daß sie wieder gerne/bevorzugt Mercedes fahren - seit Schrempp weg iss wären die Autos besser geworden. Injektoren-Schwierigkeiten stehen hier aber tatsächlich an erster Stelle bei der Nennung der Probleme.


    Und im Spiegel war neulich zu lesen, was denn Privatleute kaufen - und da steht Mercedes in den besseren Klassen deutlich/weit über BMW und Audi. LINK. Der Normalbürger muß den schwäbischen Vehikeln also doch mehr Qualität(en) zutrauen als der Konkurrenz, sonst würden sie ihr Geld für sowas nicht eintauschen.


    Da klatscht der Nast! :)8):D


    GrMP!

    ... aber Quali-Probleme bei den Ersatzteilen sind mir da bisher wirklich nicht aufgefallen ... :)



    Sebastian



    Hallo, Herr Bast!


    Der Fahrersitz ist aber etwas - ich sag jetzt mal - "heruntergekommen". Ich bin übrigens in Tempelhof um Sie rumgelaufen, ich dachte immer, Sie wären noch größer - und schwerer ... :P8):D


    GrMP!

    Wenn ich in einem 300 Jahre alten Bauernhaus wohnen würde, würde ich auch nicht nachts mit Nachthemd, Zipfelmütze und Kerze auf dem Teller mit Henkel über den Donnerbalken Schei…en.


    Das Verhalten des Bewohners ist dann aber nicht "orignal". Wird sowas nich' über das neue Meldegesetz registriert und anschließend bestraft? Ich mein', ich hätt' sowas im 'Spiegel' gelesen ...


    Ansonsten tat ich gerade nochnmal in alten WHB blättern, und da ist immer nur - je Lackfarbe - ein Hersteller genannt. 172 Anthrazitgrau Metallic ist über Jahrzehnte immer Glasurit, 040 Schwarz auch.


    Gr MP

    Der Zweitbesitzer eines 300 SEL 6.3 baut sich Lautsprecher aus Mesa/Boogie-Verstärkern in alle vier Türverkleidungen. Was macht der Drittbesitzer?


    Zweitbesitzer Carlos Santana kauft von Erstbesitzer Emerson Fittipaldi den gelben 6.3 und macht in alle vier Türverkleidungen Lautsprecher aus Mesa/Boogie-Verstärkern rein. Was macht der Drittbesitzer?


    Karl Middlehauve baut einen ehemals schrottreifen Mercedes 600 zum Pick-Up um nach Vorgaben von Paul Bracq. Und jetzt?


    "Immer mehr Interessenten suchen ein unverfälschtes Auto" - unverfälschte Mobile in außen Hellbeige, innen braunem Stoff ohne Schiebedach und ohne sonstwas finden keine Interessenten. Die Vorbesitzer wollen die Kisten loswerden, die benzsuchenden Käufer wollen die aber nicht haben. Was macht jetzt wer mit diesen Kulturgütern?


    Grüsse MPa

    Hallo W.!


    Mir wird auch zuviel am Tempelhof-Treffen kritisiert. Tatsache ist natürlich, daß das Areal für eine solche Veranstaltung riesig ist - für Leute, die auf (alle möglichen) Altauto-Events fahren, um sich Applaus für ihre Kiste abzuholen, war es sicher nicht optimal, weil die Zuschauerdichte (pro m2) einfach zu gering war. Also Typen, die nur darauf warten, daß man sie anspricht: "Ist das IHR Auto??", und dann beginnen, tumb zu grinsen ... Sicher ist aber auch, daß "man", also der Daimler, es irgendwie nicht geschafft hat, eine Art familiären Zusammenhang zu schaffen. Das ist halt ein Nachteil, den man bei der Fläche fast nicht umgehen kann. Die angesprochenen Neuwagen hatten einen Anteil im einstelligen Prozentbereich - was gips da denn zu meckern? Man konnte bei kostenlosem Eintritt 2.000 Autos mit Geschichte von Privatleuten angucken, dazu F1 von 1954 bis 1998 fahren sehen, und vielleicht noch hier & da (S-Klasse, CLS, AMG, AMG SLS) mitfahren. Kostenlosen Eintritt gabs übrigens am Samstag auch für den fetten Frührentner mit dreckiger Jogginghose und Loch am A .... aber man muß als Automobilhersteller zu allen freundlich bleiben: Vielleicht wird er nachm Lottogewinn doch noch Kunde.


    :):P8):D

    Man kann "Mercedes" von Lehbrink / Schlegelmilch kaufen, mit sehr guten Fotos, guter Unternehmenshistorie und Vorwort von Sumo Bracco. Texte dreisprachig Deutsch / Englisch / Französisch. Es ist jedoch sehr groß und sehr schwer, was es immens teuer macht, sollte mans international versenden wollen.


    Von "Brookland Books" gibts sonst eine Reihe von dünnen Büchern (oder dicken Heften), mit zeitgenössischen Tests. Alles auf Englisch:



    GrMP

    Hallo Rendsburch,


    ich kenne das Auto, da ich ja "Ecktowner" bin. Aus der Erinnerung heraus stand das Auto im nördlichen Bereichs herum, Saxtorfer Weg, Riesebyer, Norderstrasse, Hasenheide, oder sonst noch allg. OT Borby. Der Fahrer hatte, glaub ich, bis ins höhere Alter dunkle Haare und sone typischer 60er Jahre "Wilfert-Brille" auf. Irrung meinerseits kann aber nicht ausgeschlossen werden ... :P8):D Schön, daß den Käfer ne Frau gekricht hat, dann wird das Auto nämlich mit großer Wahrscheinklichkeit in dieser Form weiterleben. Die Zahlenreihe aufm Kennzeichen müßte mit 2 anfangen und mit 8 aufhören. Hihi. Ich fuhr damals Bonanza-Rad mit Dreigang-Mittelschaltung.


    Grüsse MP

    Die Forderungen nach "Orginalität" werden meines Erachtens in der der Benzgemeinde viel zu intensiv gestellt. Die überwiegende Zahl von Benzjungs wollen ihre jew. Autos original oder weitgehend original belassen. Ich muß aber dazu sagen, daß mich Erhaltungs-Zustand von 190E-/W124-/"Oldtimern" und Vergleichbarem praktisch überhaupt nicht interessiert - ein einziger, originaler davon im Museum reicht mir vollkommen ... :D:D:D ( Schwierig bei Massenware wirds sicherlich bei originaler Erhaltung Golf 1-Serie, Oppels und gewissen Fotts aus Gölle oder wie die heißen tun, das haben Mitglieder dieser Szenen glaubhaft versichert). Darüber hinaus ist "meine" selbstpersönliche Kritik am starken Drang zur Originalität, daß häufig übersehen wird, was hier eigentlich original ist: Ein Werksauslieferungszustand - aber nach Bestellung des Erstbesitzers. Es ist völlig normal, daß spätere Hände andere Vorstellungen haben. Muß ein 230.4 in Hellbeige, brauner Stoffausstattung ("Verschleißteil"), Servo + Schiebedach, sonst keine Extras, von Elfriede Schmidt mit allem Nachdruck für die nächsten 200 Jahre erhalten bleiben ...? Ich sach ma nee. :P8):D ("Mooment! Auch solche Autos zeigen, daß ..." Jaaa, ich kenne solche Diskussionen!).


    Ich selber bin am W108 für eine Zweifarb-Lackierung, es gibt zu wenige davon, und es sieht bei entsprechend glücklicher Hand (Farbwahl) klasse aus.

    Nach einhelliger Meinung der Kreiskolbenfangemeinde ist die Realisierung eines Wankel-Diesels ja überhaupt kein Problem - n' büschen mipm Gummihammer auffe Dichtleisten rumkloppen, feddich ...


    Noch ne weitere Pressemitteilung: Verkauf RX-8 in D eingestellt. Erstzulassungen in Germany, dem Mutterland des kreisenden Kolbens, (2010) ca. 3.000.000 Autos, davon ganze 40 RX-Wankel. Unter den Kunden war aber kein einziger Schlosser!


    Hihi.

    Das Kaltstartventil im Ansaugtrakt soll nur wenige Sekunden laufen, die Warmlaufregeleinheit an der ESP selbst mehrere Minuten - eben Warmlauf. Wenn der Motor warm ist, wird das fettere Gemisch runtergefahren und die Zusatzluft "ausgemacht", dies erfolgt durch das Dehnstoffelement. Dieses Ding selbst ist ein Verschleißteil, und geht nach vielen Jahren / Jahrzehnten kaputt, heißt: Schaltet Warmlauf nicht mehr aus. Es ist hoch wahrscheinlich, daß genau dann durch Besitzer oder Werkstatt mit vermeintlichen Kompensations-Einstellungen begonnen wird (Reguliergestänge, usw.). Die CO-Schraube ist für den Leerlauf (und zum kleinen Teil untere Teillast), verstellt aber nicht das gesamte Kennfeld der Pumpe. Wenn es tatsächlich eine fehlfunktionierende Warmlaufeinrichtung sein sollte, ist das leider Prüfstandsarbeit. Bei funktionierenden Motoren ist in der Warmlaufphase am Zusatzluftfilter ein - mehr oder minder leichtes - Zischen hörbar, solange warmgelaufen wird, danach ist das weg. Aber das haben die anderen ja schon gesagt.


    Kann der Verteiler ne Macke haben?


    Grüsse MP

    Also, Typen wie ich lassen sich gern mal vom Taxi rumfahrn, wennse zu faul zum Laufen sind. Während Taxiulli ja leider nur 35 Jahre Berufserfahrung hat, kam "mein" Herr Krause hier inne Hansestadt immerhin auf 40 Jahre. Und seiner Meinung nach wäre das beste Taxi der W123 gewesen (was nicht heißen soll, daß keine Reparaturen fällig gewesen wären). Fragen nach Strokeeight oder W124 wurden höchstens mit "aunich schlecht" kommentiert, auch wenn deren Kofferräume größer waren ... :D ... Tatsächlich klagen die heutigen Taxichauffeure bei den leistungsstärkeren Dieseln über Injektorenprobleme, die jeweiligen Grundmodelle (220er oder so) dagegen hätten sowas nich.


    Und gestalterisch: Der W124 schließt ja irgendwie so die - ich sag mal - "herkömmliche" Sacco-Zeit ab, und die war ja wohl, in Summe, unterm Strich und in Gänze eher nicht so der Hit.


    GrMP :thumbup:

    Der von Frank oben gezeigte "Rote" ist ein gutes Beispiel dafür, daß die Wirkung nicht allein auf den Farbton zurückzuführen ist. In Ohrenbau stand maln Teilehändler mit einem W108 in Rotmetallic, allerdings mit einigen fehlenden Chromteilen (Dachrinnen), streckenweise matt, dreckige Alufelgen, runterhängender Kofferraum. Grausam! Und dann gibt es noch diesen 280 SE 3.5 eines MBIG-Mitgliedes oder -Sympathisanten, welcher immer mal wieder zum Verkauf angeboten wurde/wird, angeblich ein Schleyer-Firmenwagen. Rotmetallic mit Grünbraun-Velours (oder so), Colorglas (Grün!!) - ebenfalls grausam aus meiner Sicht, obwohl Auto in gutem Zustand. Fehlten nur noch gelbe Nebellampen ... :D ... dann wäre das Farbchaos perfekt.


    Optimal bei Rotmetallic wäre Weißglas, Radkappen statt Alufelgen, schwarze Innenausstattung, vorne weiße Blinker, hinten rote Blinker, Weißwandreifen, 15 Zoll Räder (hat der oben gezeigte nämlich auch). Und schon ... :);)8) ... hätte man ein attraktives Wägelchen.


    (Ach ja: 904 mit Pergament innen ist eine wunderbare Kombination, kann ich nur empfehlen ... :D ... habbich nämlich auch.)


    GrMP! :)


    Wo steht denn das Ding, und warum? Oder wann war das?


    Mann, das iss doch das ganz oben schon genannte 1:43-Modell, jetzt aber ausgepackt und in son Barbie-Puppen-Einkaufszentrum gestellt. Dann mitte Makrofunktion anne Digiknipse auf groß emuliert.


    Alter Profitrick. Da tu' ich nie nicht drauf reinfallen.


    :)8):D