Einschub am 28. Juni 2016
Da sich dieser Thread mit der Restauration immer mehr in die Länge zieht und ich rund um dieses Thema viele Fragen ins Forum stelle, bringe ich an dieser Stelle eine Linkliste zu den anderen Beiträgen. So hoffe ich, dass Leidensgenossen bei ähnlichen Problemen künftig direkt mit der Nasenspitze auf all eure wertvollen Tipps und Ideen gestossen werden. Viele Fragen drehen sich auch um Spezialitäten der frühen 111er-Coupés, anfang 1961. Linkliste wird laufend erweitert, Beiträge u.U. editiert
Elektrik
Lüftermotor laut und unruhig
Lüftermotor Alternative W111
Massekabel-Batterie
Bilder gesucht: Anschluss Massekabel Getriebe-Stirnwand W111
Ladekontrollleuchte brennt
Ladekontrollleuchte brennt OHNE Zündung
Mechanik
Halterung Servoölbehälter
Halterung Servoölbehälter am M127: Maße
Gashebel Regulierwelle W111 früh
Regulierwelle/Gaspedalhebel/Zwischenhebel - verschiedene Versionen
Tachowelle W111 früh
Tacho/Wellen mit unterschiedlichem Gewinde bei Überwurfmutter W111??
Motor Startprobleme
220SE M127 Startprobleme nach Restauration
Karosse
Einstiegsleisten
Farbe der Einstiegsleisten W111 Coupé
So, nun zurück zum Anfang, Mitte Oktober 2014, Wagen noch beim Lackierer, alles zerlegt, von vielen Schwierigkeiten noch nichts ahnend.
Guten Morgen
Seit einiger Zeit schon bin ich etwas in der Versenkung verschwunden. Grund dafür ist unter anderem die Wiederbelebung meiner Nr. 66, dem 220SE cp.
Es geht langsam voran, auch wenn die Fertigstellung kaum zu Ornbau 15 gelingen dürfte. Aber die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Anbei ein paar Bildchen
Originalos bitte nicht erschrecken: Ja, das Leder wird umgefärbt, von verflecktem, verwittertem "Wasserleichentaint" auf Dunkelgrün, denn einen grüne Innenausstattung war schon immer mein Traum, außerdem ist das Leder eigentlich bereits über seiner Zeit (Wagen war seit 1979 abgemeldet und stand seit 1985 unter einer Plane draussen) und es muss sich erst noch zeigen, wie lange es bei Benutzung überhaupt noch hält. Die Arbeit mache ich mir trotzdem, teils aus Interesse, teils, weil ich Neuleder nicht sehr mag.
Die Karosse war ursprünglich 040 schwarz, allerdings wurde der Wagen bereits dreimal umlackiert, da war also nix mit "Originallack retten" - man könnte ihn zwar wieder schwarz lackieren, aber ich finde, dass den QPs dunkle uni-Farben nur bedingt gut stehen - dieser hier wird Tunisbeigemet. mit innen grün. Alles natürlich Geschmacksache.
Die Karosse hatte ein paar Reparaturschweissungen aus früherer Zeit, die natürlich eher Instandsetzung denn "Restauration" waren. Wo es mit vertretbarem Aufwand ging, wurden diese Reparaturen jetzt verbessert, sprich durch Originalbleche ersetzt: Quertraverse, Kofferraummulden li&re, ein Stück Bodenblech. Die Wagenheberaufnahmen wurden bereits früher ersetzt, hier allerdings fotodokumentiert und daher nachvollziehbar fachmännisch und mit Originalteilen.
Das SD ist nachträglich eingebaut worden und nicht MB-original - das dürfte noch für ein paar Überraschungen gut sein ... . Aber immerhin ein Schiebedach, halbwegs zeitgenössisch und vom Dachausschnitt her in fast gleicher Grösse.
Ganz ohne Füll-Spachtel geht es wie man sieht nicht und wenn man zunächst die Menge an Spachteleimern zählt, wird's einem blümerant, aber das meiste der Pampe wird ja glücklicherweise wieder runtergeschliffen.