Kühlerrevision: verstärktes Netz oder Standardnetz

  • Hallo,
    der Kühler von meinem W111 250SE ist nun zum zweiten mal (nach zwei Jahren) undicht geworden.
    Damals wurde er an der undichten Naht / Fuge neu verlötet, diesmal hat es eine andere Naht / Fuge erwischt.
    Der Kühlerbauer meinte nun, dass eine Reparatur (also das Nachlöten der undichten Naht / Fuge) zwar möglich ist (ohne Garantie), er jedoch eine komplette Revision empfiehlt (mit Garantie).
    Die Reparatur kostet <100, die komplette Revision so ca. das 6 - 7 fache (ansonsten sieht der Kühler optisch gut aus und ist nicht verkalkt).
    Nun stellt sich die Frage, ob ein Standardnetz (wie verbaut) oder ein verstärktes Netzt gewählt werden soll.
    Welches Netz würdet Ihr nehmen?
    Bis dato hatte der Wagen mit dem Standardnetz keine thermischen Probleme (wobei ja gerade der M129 als thermisch sensibel gilt).
    Danke für ein paar Tipps.
    Grüße
    Marc

  • Vermute mal, dass der Kühler am W111 nicht viel anders als der am 108er ist.


    Da hatte ich ebenfalls vor zwei Jahren einen maroden Kühler, der nach langer Standzeit gleich an mehreren Stellen undicht war. Wollte deshalb ein neues Netz reinmachen lassen. Der befragte Betrieb meinte, dass das technisch kein Problem sei, aber um die 700 Euro kosten solle (mit Garantie). Die Firma hatte mir freundlicherweise von sich aus den Hinweis gegeben, dass ich doch mal erst nachschauen solle, was das Teil bei Mercedes neu kostet.


    Da gab's dann für etwas über 500 Euro ein Neuteil.


    Damit war die Entscheidung in meinem Fall klar.


    Falls für den W111 kein neuer Kühler mehr lieferbar ist, lass' das Netz komplett erneuern. Bei meinem 45 Jahre alten Kühler war -das hat sich nach Demontage erst richtig gezeigt, das Netz an zahllosen Stellen gammlig. Jede Teil-Reparatur wäre rausgeworfenes Geld gewesen.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo,
    ja, beide Kuehler sind sehr ähnlich, ausser im Preis:
    Der fuer meinen Wagen hatte 2010 bereits fast 2.000 gekostet.... .
    Und jetzt entweder noch mehr oder NML.
    Gruesse
    Marc

  • Ich nehme immer das sog. Hochleistungsnetz. Bei meinem Kühlerbauer macht das preislich keinen Unterschied und trotzdem hat der Kühler definitiv mehr Reserven. Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund, warum man diese Option nicht wählen sollte, es sei denn, man will das Auto zu 100% originalgetreu erhalten.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Alle,


    Ich habe vor etwa 10 Jahren mal ein neues Netz einloeten lassen in meinem /8 Kuehler, damals auch das Hochleistungsnetz.
    Hat mir damals etwa 140 euro gekostet und der Kuehler war wieder wie neu.


    Jetzt hatte ich das gleiche vor mit meinem W110 aber die Kosten sind inzwischen bis fast ueber 500 euro angestiegen!?!
    Wie soll das denn sein?


    Da wird geredet von erhoehte Rohstoffpreisen (Kupfer), aber das ist doch Quatsch, da sollte mir das alte Kuehlernetz doch glatt die Mehrkosten zurueckerstatten, oder?


    So gleich mit die Bleibatterien....


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Vor zwei Jahren hab ich in den leckenden Kühler Kühlerdicht (12,-€) geschüttet und mir einen Ersatzkühler besorgt. Der erstere ist immer noch dicht und brauch nicht gewechselt werden.

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Na ja, ich wurde sowas nicht machen aus Angst das das Ganze system incl. Heizung zugeht.
    Mein Vater hatte mal einen Peugeot 406 und da war der Ganze Heizungskuehler dicht (wirklich kalt im Winter! :pinch::wacko: ).
    Ich weiss nicht ob der Voreigner auch sowas in den Kuehler geschuettelt hatte oder ob er verschiedene Kuehlmittel gemischt hat, zu war es aber mit eine Art Pulverbrei (wir mussten das ganze A-brett dazu ausbauen).


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ich glaube mal nicht, daß das Mittelchen am verstopften Kühler schuld ist.
    Obwohl das aber schon mal für die gute Wirkungsweise zeugt. :thumbup:
    Es soll ja sogar Anwendungsvorschriften geben....wer lesen kann, ist echt im Vorteil. :D

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • @ Mathieu:
    Ich weiss, warum Batterien oder Kuehler teurer geworden sind... :)
    Die Metalle Pb, Cu usw. werden an der Boerse gehandelt (LME). Und die sind (wg. Spekulationen) heftig gestiegen.
    Mit z.B. Pb konnte man viel Geld verdienen, zw. 08 - 11.... (leider nicht ich....) :)
    Gruesse
    Marc

  • Hi,


    kennt Einer von Euch eine Bezugsadresse, wo ein "Hochleistungsnetz" geordert werden kann, welches Versilbert ist?


    Ich will von der schwarzen Farbe weg; der Kühler soll in seinem Messing strahlen und da passt ein schwarzes Netz nicht so ganz in`s "Bild"


    Das Einzigste, was gegen ein "Hochleistungsnetz" spräche, wäre eine lange Aufwärmzeit im Winterbetrieb und der damit verbundene aufwendige Abdeckung
    ( :D :D ... Klar Winterbetrieb, da wo am meisten gefahren wird; jedoch es handelt sich immernoch um ein Auto !)




    Bei einem nochmals undicht gewordenen Kühler, sollte man sich eventuell auch Gedanken über dessen Halterungen (Lager/Verschraubung) machen. Kann ja sein, das an der Aufhängung (Blech) etwas nicht passt und der dann somit verspannt verschraubt wird.


    Materialermüdung geht zumeist immer von Vibrationen aus!


    Ciao


    Raz






    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Das Einzigste, was gegen ein "Hochleistungsnetz" spräche, wäre eine lange Aufwärmzeit im Winterbetrieb und der damit verbundene aufwendige Abdeckung
    ( :D :D ... Klar Winterbetrieb, da wo am meisten gefahren wird; jedoch es handelt sich immernoch um ein Auto !)


    Kein Probelm. Dafür gibts den Thermostat, der dann ggf. eben nicht ganz aufmacht.


    Die Kühler sind schwarz, damit die Wärme besser abgeführt wird. Wenn er unbehandelt bleiben soll, ist m.E. nach ein Hochleistungsnetz zwingend erforderlich.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Grüß' Euch,


    ich habe mein Kühlernetz bei Haugg in Aachen gekauft. Gibt verschiedene Netztypen dort, auch Hochleistungsnetze. Das gute ist, daß man das Netz einzeln kaufen kann und selbst einlöten. Letzteres ist nicht so das Hexenwerk. Mein Netz für den w113 hat mich Ende letzten Jahres dort knapp 200.--€ gekostet.


    http://www.haugg-group.com


    Hoffe es hilft.


    Gruß Hans

  • Mal kurz etwas OffTopic zum Thema Kühlerdicht:


    Immer wieder ist zu lesen, dass von verschiedenen Seiten (auch durch eigentlich sachkundige Werkstätten) derartige Mittel für Verstopfungen im Kühlsystem verantwortlich gemacht werden. Dem ist aber definitiv nicht so, zumindest, wenn diese Zusätze nach Vorschrift des Herstellers angewendet werden. Alleine die Funktionsweise widerlegt dieses Vorurteil deutlich: Im Kühlsystem selber bleiben diese Mittel stets gelöst und werden mit dem Kühlwasser durch das System gepumpt. Gibt es eine undichte Stelle, tritt dort naturgemäß Kühlflüssigkeit und somit auch das Kühlerdichtmittel aus. Und erst dann beginnt dieses zu wirken, in dem es in Verbindung mit dem Luftsauerstoff reagiert und kristalliert, wohlgemerkt nur an der Leckstelle und nicht weiterführend im Kühlsystem selber. Das Mittel wirkt also nur unmittelbar an der jeweiligen Leckstelle, nicht im geschlossenen System.


    Natürlich sind solche Mittel, insbesondere seitens vieler Werkstätten unpopulär, können sie doch in vielen Fällen eine evtl. teure Reparatur verhindern oder doch zumindest hinaus zögern. Das hilft natürlich dem Kunden und nicht der Werkstatt...
    Ganz nebenbei arbeite ich selber in einer Werkstatt, wobei ich es eher vorziehe, mit dem Kunden alle Möglichkeiten der Fehlerbehebung zu besprechen, anstatt immer gleich die große Keule raus zu holen und so zwanghaft Umsätze zu generieren. Das hilft am Ende beiden Seiten, da der Kunde meiner Meinung nach langfristig zufriedener mit unserer Werkstatt ist...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie mit dem Öl... den Reifen...dem Rost, jeder vermutet was anderes, dafür aber nichts richtiges. :cool:

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Wie mit dem Öl... den Reifen...dem Rost, jeder vermutet was anderes, dafür aber nichts richtiges.

    Hi,


    mit der Info kann weder ich und sonstwer was anfangen ! Es dürfte schließlich ein Sinn machen, weshalb es das Forum gibt.


    Was ist jetzt deine Aussage? - Das wir alles Deppen mit keinem Plan haben, oder wie soll das Verstanden werden?


    Alter, lass mal in Ruhe Alle hier im Forum Irgendwas zusammentragen, in der Summe wird schon die Eine oder Andere Erkenntnis daraus ersichtlich werden


    Grüß mir Waldorf und Stedler


    Ciao


    Raz

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Wenn dir die Info zu kompliziert und nicht hilfreich ist..., dein Problem aber mit "und sonstwer" wäre ich vorsichtig.
    Auch ein Depp zieht den passenden Schuh an !

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Maik hat was vergessen zu erwähnen, was er aber wohl mit gemeint hat "nach Herstellervorschrift".
    Sobald der Kühler dicht ist mit dem "Kühlerdicht", muss das nun mit dem Zeug gesättigte Kühlmittel raus und neues Kühlmittel rein.
    Luft gibt es nämlich auch im Wasser und das Zeug flockt dann aus und/oder lagert sich irgendwo an. Dauert nur etwas länger.


    Wenn sich dann die Ablagerungen lösen, können sie durchaus was verstopfen.


    Sinn des Kühlerdicht ist ja auch, es nicht ewig drin zu lassen, sondern dass man damit erstmal weiterfahren kann und dann sobald wie möglich den Kühler reparieren zu lassen.
    Sonst würde die Hersteller es ja gleich ab Werk reinfüllen.
    Wie Mail sagt, nur temporär.


    Gibt ja auch Spezies, die füllen rohe Eier in den Kühler (dichtet auch erstmal) und wundern sich dann, warum der Motor überhitzt.



    Gruß
    Christian

  • Ich weiß nicht, was andere Hersteller für Vorschriften haben ?
    Hier steht was anderes: >>>
    http://www.ebay.de/itm/BAR-S-L…rtung&hash=item56627ba49e


    Zitat:


    Artikelbeschreibung
    Für das gesamte Kühlsystem: repariert - versiegelt - beugt Schäden vor. Repariert und versiegelt Leckagen und Risse bis 0,9mm im gesamten Kühlsystem (Kühler, Zylinderköpfe, Schläuche, Zylinderkopfdichtungen, Motorblock, Verbrennungsraum, Wasserpumpe) ohne zu verstopfen. Ideal auch als Vorbeugung: Verschließt Undichtigkeiten noch bevor Flüssigkeit austreten kann. Verhindert Rost- und Kalkablagerungen. Beugt Kühlmittelverlusten vor. Schmiert und dichtet die Wasserpumpe. Für alle Kühlsysteme bis zu 12 Liter geeignet. Verträglich mit allen herkömmlichen Frostschutz- und Kühlmitteln. Erhöht die Zuverlässigkeit, spart Reparaturkosten und sorgt für eine längere Lebensdauer. Schützt bis zu 12 Monate.

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hi,


    Kühlerdicht - (Egal welcher Marke) im Motor ist synonym wie Spachtelmasse an der Karosse;


    Das Zeug schütte ich in ein Kühlsystem rein, wenn die Karre auf die Schnelle, gegen Geld vom Hof muss.


    Wenn schon ein Edler Stoff für den Kühler - dann empfehle ich: MotorUp !


    Ciao


    Raz

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Die Metalle Pb, Cu usw. werden an der Boerse gehandelt (LME). Und die sind (wg. Spekulationen) heftig gestiegen.


    Na ja genau, in eine 10 Jahre alte kaputte Bleibatterie ist doch immer noch gleich soviel (oder sogar mehr) Blei drin wie in eine neue!?


    Zum Thema Kuhldichtmittel, natuerlich konnte sowas ein Leck abdichten und wenn mann es danach wieder rausmacht vielleicht auch weiter weniger Schaden anrichten. Aber so hat der Hersteller es doch nicht gemeint. Preiswert schon aber fuer meinem Klassiker der ich fuer immer fahren will wurde ich das nicht benutzen.


    Ich habe selber in eine Fabrik gearbeitet wo Auto Oel, Getriebeoel und Interkuehler produziert wurden (auch fuer MB). Die Kueler von heutzutage sind auch fast nicht mehr zu vergleichen mit die Kupferkuehler in unsere Auto's. Die sind zum Kostenbesparnis bis auf 0,5 mm Wanddicke abgemagert und halten im Idealfall bis etwa 100000 druckwechselungen aus (zB. Kaltstarts). Die Kueler sind in Neuzustand meistens schon minimal intern undicht.
    Falsches Kuehlmittel, externes Salzwasser oder ein Montagefehler (schraube zu fest, falsche Dichtung) und es gibt schon einen Haarriss.


    Neu Loeten ist keine Option und manche Autos habe ja schon 5 Alukuehler verbaut im Kuehlwasserkreislauf (Motorwasserkuehler, Motoroelkuehler, Getriebeoelkuehler, Heizungskuehler, Turbo-Interkuehler). Da wurde ich auch zuerst so ein Zauberflaschen reingiessen :rolleyes:


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Wenn du mir mal die Netzmaße gibst kann ich dir gerne mal ein Angebot mit und ohne HL-Netz machen.


    6-700 € dafür zu Verlangen halte ich für völlig überzogen!


    Silberbeschichtungen gehen nicht, aber ich habe mir mal einen Kühler verchromen lassen, das sah auch richtig cool aus. Ist allerdings nicht ganz billig dann. Wenn man da jemanden an der Hand hat kann ich auch unlackierte Kühler anbieten...


    Grüße von einem der nichts von Kühlerdicht hält,


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • ich drängel mich mal hierzwischen:
    kannst du kühlernetze einlöten?
    ich habe da nämlich auch noch bedarf ( kühler ist einfach nur alt und undicht, 250se von 66, mit automatik)


    gruß, fabian

  • Wir machen komplette Revisionen, das heist du hast danach einen neuwertigen Kühler mit Garantie.


    Wenn du mir die Maße gibst (L-B-H) kann ich dir sagen was der Spaß kostet.


    HL netze sind ein wenig teurer als normale, aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob es von Nöten ist.


    Grüße
    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Hi,
    ich habe dieses Jahr den Kühler meines /8´s mit einem Hochleistungsnetz versehen lassen. Für mein frühes Baujahr sind neue Kühler nicht mehr verfügbar und einen gebracuhten wollte ich nicht mehr verbauen.
    Die Revidierung des Kühlers kostete 360€ (inkl. MwSt.), inkl. dem anlöten einer zusätzlichen Gewindebuchse für den Einsatz eines Temp.Schalters.
    Erledigt wurde die Arbeit von http://www.schumann-kuehler-tanks.de/ , ich war sehr zufrieden mit der Arbeit, soviel ich weis, arbeitet er auch mit Versand. Der Kühler war innerhalb von drei Tagen revidert.


    LG
    Kristian


    PS: von Kühlerdicht halte ich auch nichts! gerne wird angebracht, dass es garkeine Kanäle verschließen könne, weil es ja nur an der Luft trockne. Nur was passiert, wenn das Kühlsystem nicht ganz entlüftet ist? Richtig - zuerst stirbt der Heizungswärmetauscher, weil er am höchsten sitzt...