TÜV Schock, Erfahrungen mit 205/65-15 auf dem W108

  • Tag zusammen,
    War letzte Woche beim TÜV. Eins muss ich sagen, nachlässig geprüft hat der jetzt mal aber nicht. Kein Rost unten, schonmal verdächtig. Also dass Teil auf die Rüttelplatten, dass ich dachte, die Vorderachse fällt raus. Ok, eine Spurstange und das Lager vom Umlenkzwischenhebel.
    Dann aber..... Steinschlag in der Scheibe ganz aussen und H-Reifen statt V. Es ist ein 3.5, aber der TÜV hatte eigentlich 200 kmh eingetragen, aber auch v-Reifen. Die 200 sind eigentlich falsch, da wären mit der üblichen Formel H-Reifen möglich.
    Zur Zeit gibt's bei 205/70 14 nur Vredestein (sauteuer) und Maxxis (143 pro Reifen). Also zwei Abende gesucht und tatsächlich einen Satz Stahlfelgen vom W126 mit 205/65R15V Conti gefunden. 180 für den Satz, net schlecht. Desideo hat das Gutachten der Dekra im Netz.
    Hat jemand die Grösse schon beim TüV Südwest eingetragen ?
    Frontscheibe hab ich beim vdh bestellt, aber im Moment hab ich gar keine Lust, das auch noch zu machen. Spurstange, Umlenkhebel ok, ansonsten bin ich am Überlegen, gleich zur Dekra Stuttgart oder GTÜ Ludwigsburg zu fahren....

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Tag,
    da war wohl wieder einer hinter seine Quote her...


    Bitte bei solchen Geschichten bitte immer mit dazuschreiben, bei welcher Station das "Erlebnis" stattgefunden hat.
    Ich bin wegen solcher Kapriolen seit über 10 Jahren z.B. nicht mehr in ES, Fitz-Müller-Str. gewesen...


    Mit den 126er Felgen auf dem 108er habe ich keine Erfahrung, aber den Steinschlag würde ich vor einem Austausch unbedingt versuchen, ausgießen zu lassen.
    Ich bin mit dem 126er viermal über den TÜV mit einem Steinschlag ausserhalb des Sichtbereichs, wurde nie im Protokoll erwähnt, bis es dann im vorletzten heißen Sommer beim Autowaschen tatsächlich "krack" gemacht hat :pinch: und eine neue Frontscheibe fällig wurde...


    Eine Möglichkeit wäre noch, auf Winterreifen umzurüsten!
    Hier gibt es den EPLUTO I 205/70 R14 98T (=190 km/h) für um die 55 Euro pro Stück.
    Scheint ein bescheidener "asiatischer" Winterreifen zu sein, aber wenn Du keine Lust auf einen 555 Euro-Michelin und auch keine Verbrauchstest über 2h bei Vmax machen willst, kannst Du so dem Prüfer damit eine lange Nase machen (Aufkleber im Sichtbereich des Tachos vorausgesetzt).


    Uwe

  • hallo Jörg,


    ich würde auf einem 3,5l W108 keine Linglanglong Reifen fahren. Das Fahrwerk ist auch ohne schlechte Reifen schon schlecht genug. Eine Umrüstung auf 15 Zoll macht durchaus Sinn. Allerdings holst du dir mit den praktisch nicht mehr erhältlich in 15 Zoll Raddeckeln ein neues Problem ins Haus. Ansonsten gilt: Vredestein Sprint Classic rules!! Wenn man schon 8 Zylinder fährt sollte man nicht ausgerechnet an den Reifen sparen. Für Sparfüchse empfehle ich ein Busfahrschein.


    viele Grüße



    Wolfi

  • Sehe ich exakt so wie Wolfi.


    Billigreifen zweifelhafter Qualität (siehe einschlägige Reifentests) kämen mir nicht an's Fahrzeug.


    Die 15 Zoll sind die beste Alternative. Pro Radkappe wirst Du aber auch bei Gebrauchtteilen bis zu 100 Euro los. Da kannst Du dann gleich gebrauchte 15-Zoll-Barockfelgen aus dem Nachbau (Originale sind erheblich teurer) kaufen. An denen besteht wenigstens keine Gefahr, dass jemand die Radkappen klaut.


    Was den TÜV anbelangt, da habe ich in den letzten Jahren auch schon alle Varianten in Ludwigsburg und Backnang erlebt. Da gab's den vom Fahrzeug begeisterten Prüfer, der zum Ergebnis "ohne Mängel" kam und erklärt hat, dass er schon seit Jahren kein Modell dieser Baureihe mehr in so einem Spitzenzustand gesehen habe, aber auch den, der den abgelaufenen Verbandskasten monierte und meinte, dass "alte Autos ein Risiko für alle Verkehrsteilnehmer" seien.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Danke für eure Antworten.
    Der Prüfer (Kornwestheim) war, das muss ich ihm absolut zugestehen, sehr kompetent und kannte jede Schwachstelle am W108.
    Der Hinweis mit dem Verbandskasten hat mir Schmunzeln bereitet, bei mir wurde sogar der Inhalt der Verbandstasche kontrolliert.
    Und technisch relevante Dinge - das muss beanstandet werden.
    Das mit den Winterreifen hat er selbst als Alternative gebracht, nur, das passt tatsächlich nicht zu so nem Auto. Ich hab jetzt Maxxis MA P1 drauf, günstiger aber guter Reifen, muss ich sagen. Ist schon richtig, am Reifen sollte man nicht sparen, aber mal eben 1000 EUR für die Vredestein sind ne Hausnummer, deshalb der Gedanke bzw das Umsetzen mit den 205/65-15 (das sind dann immerhin Conti Premium Contact).
    Das mit den Raddeckeln ist nicht so schlimm, ich fahr sowieso immer ohne, mir gefällt die Optik so besser (kann kaum einer verstehen....).
    Was halt nervt, sind die Ermessensspielräume. Der Steinschlag ist weit ausserhalb vom Sichtfeld (zu nahe am Rand, Carglass repariert da nicht mehr).
    Geh nächste Woche mal zum TÜV Südwest und frage wegen der Eintragung.
    Braucht jemand 205/70 R14H ?

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • sollte man zwischen Mai und Okt eine Reise nach Italien tunlichst unterlassen, kostet derzeit 1700 EUR Bußgeld...


    Für schwächer motorisierte 108er wie den 250S und den 280S Automatik gibt es noch die Möglicheit, 185/80R14 90T eintragen zu lassen, da sie maax 180 laufen. In T gibt es noch genug Reifen in der Größe unter 100 EUR, da braucht man keinen teuren MXV oder Sprint Classic zu kaufen. Die Möglichkeit fällt leider beim SE weg.



    Grüße


    bacigalupo

  • Servus, sag mal Enzo, haben die einen an der Klatsche??????? in Italien momentan??? Sorry fürs ot, aber das ist doch der größte Schwachsinn seit Menchen gedenken...


    Ich bin mal zu Mille-Miglia-Zeiten im Mai (!) auf den Jaufenpaß mit etlichen anderen im Tiefschnee hängen geblieben, und wir kamen nur weiter, als von Italien her ein Schneeräumer eine Fahrbahn freiräumte, sodaß man sich im Schritttempo Richtung St. Leonhard runterhangeln konnte.


    Über Pfingsten waren wir mal in Cortina, da lag der Schnee noch auf der Straße (in Bozen drunten warens dann freilich 30 Grad), und im September bin ich mal vor etlichen Jahren irgendwo auch über die Dolomiten zurück vom Urlaub gefahren, Wintereinbruch inclusive. Natürlich alles mit Sommerreifen, es war kein Spaß.


    Was soll dann diese Vorschrift? Welcher Idiot steckt da dahinter? Und gibts überhaupt Winterreichen, die W bzw. ZR haben?? (für Alfa 166 z.b.)


    mfg
    josefini1

  • wo in Italien auf Autobahnen Tempo 130 gilt... Hier geht's um Abzocke oder eine Art Sondersteuer, denn M+S-gekennzeichnete Reifen finden sich oft auf SUVs oder großen Geländewagen, wo der zuständige Beamte in Roma eben davon ausgeht, daß der Fahrer genug Geld für die Zahlung der 1700 EUR in der Tasche bzw auf der Kreditkarte hat...


    Ganzjahresreifen für PKW können schon mal den Index V haben, meist aber nur H, aber mit dem Idex W bzw ZR dürfte es keine geben. Fazit: Im Urlaub mit einem ganzjahresbereiften Auto eben nicht südlich des Brenners rumkurven...


    Grüße


    bacigakupo

  • Zur Hinterachsbelastung setzt ein Freund von mir seinen Boxerhund auf den Rücksitz des 500ers :-)))


    Der Hund sieht größer aus als das Wägelchen.


    mfg
    josefini1

  • Mercedes selbst gibt tatsächlich für die Achtzylinder (3,5 und 4,5-Liter) V-Reifen vor, obwohl laut "üblicher Formel" (Vmax × 1,01 + 6,5 km/h) H-Reifen bis 201 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ausreichend wären. Siehe hier:


    Zulässige Rad-/Reifenkombinationen Mercedes-Benz * klick *


    (Direktlink zur pdf-Datei: hier *klick*


    Der TÜV liegt diesbezüglich also "eigentlich richtig"... Lediglich der 300 SEb darf mit H-Reifen gefahren werden.


    Ich habe hier noch ein Schreiben ("Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung") der Fa. Toyo aus 2004, in dem Toyo bestätigt, dass Toyo-Reifen 205/70 R14 95H bis "Höchstgeschwindigkeit (incl. TÜV-Toleranz) =210 km/h" gefahren werden können. Der Toyo Teo Plus 205/70 R14 95H kostet aktuell knapp 80 € pro Stück (war aber auch schon für unter 60 € zu haben).


    So wie Du den TÜV-Besuch schilderst, würde ich den Prüfbericht einfach wegschmeißen und mir eine kleinere, "freie" Prüfstelle in der Umgebung suchen (GTÜ, KÜS, usw.)


    Die V-Reifen-Problematik kann Dich aber bei Verkehrskontrollen wieder einholen.


    Ich habe letzte Woche wieder mit dem W108 getankt, für 118,- €. Das relativiert dann die V-Reifenpreise wieder.


    Gruß Jörg

    Edited once, last by Jörg_250SE ().

  • Naja,


    der 3.5 wurde seinerzeit mit 215 von Auto Motor Sport gemessen (obwohl "bloß" mit 210 angegeben). Da hilft auch kein H-Reifen mehr.


    Bloß, wer fährt die schon.


    Klar, dass mit den Reifen ist Geldschneiderei. Das interessante ist, das die"richtigen" Reifen ab Werk bloß 185/14 bzw. 195/14 waren (Größe 7.30VR13 resp 7.35).
    Die 205/70 kamen erst später. Da wunderst mich doch, dass kein anderer Hersteller die mehr in dieser Größe anbietet.
    Da gabs es auch mehr Hersteller dieser Größe mit dem Geschwindigkeitsindex. Selbst die Phoenix hatte mal so einen Reifen.
    Es müsste also noch die Formen und die Mischungsverhältnisse bei vielen Herstellern geben.


    Es braucht da keine Michelin; wenn der Preis und die Qualtität stimmt, käme auch ein anderer Hersteller in Frage. Da kann er auch ein V oder W haben, wenn er 20 bis 30 Euro teurer ist als ein H, würde ich ihn auch nehmen, aber 400 Euro pro Schlappen...


    Das wäre doch mal ne Sache für ne Nachfertigung, bei den ganzen 111, 112, 108,109,114,115 die da so rumfahren.


    Gruß
    Christian

  • Das mit den erlaubten Reifen sieht etwas anders aus.
    Es gibt da auch einen Artikel vom ADAC ("Die Kennzeichnung des PkW Reifens) bzw ist es geltendes Recht. Wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit einschl. der bekannten Formel z.B. bis 210 kmh liegt, dürfen auch H-Reifen gefahren werden, AUCH wenn im Schein/Brief V-Reifen eingetragen sind.
    Gilt jetzt zumindest mal für Deutschland, aber man muss natürlich auch bei EU-Ländern deren Bestimmungen beachten (siehe Beitrag von Bacigalupo).
    Lt. Reifenhändler ist das auch ein Problem für aktuellere Autos, so hat wohl Skoda bei den sportlichen Modellen W-Reifen drauf, auch wenn die Kiste nur mit 200 eingetragen ist. Es sind aber auch W-Reifen eingetragen. Mit der Regelung kann der Kunde Reifen entsprechend der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit fahren, auch wenn der eingetragene Index höher ist. Hoffe mal, ich hab´s kompliziert genug ausgedrückt.


    Mein Problem ist nur, im Schein sind 200 kmh vom TÜV beim H-Gutachten (Typdatenblatt-Unterlage war vom TÜV Südwest) eingetragen worden, ich könnte mich also darauf berufen.
    Nur, Mercedes gibt in seinen Unterlagen 205 kmh (Automatik) und 210 kmh (Schalter an) und da liegst du dann mit dem Automatik irgendwo bei 213.. und es werden V-Reifen.


    Jetzt hat der TÜV Prüfer natürlich ein Problem, da TÜV-Stuttgart eben eine falsche Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat (die Eintragung V-Reifen ist dann nicht bindend). Nur ist mir das ganze Hickhack echt zu blöd, deshalb kommen jetzt die 15-Zoll vom W126 drauf, da kriegst du auch richtig gute Reifen für kleines Geld. Beim TÜV hab ich mal schon angefragt. Nachdem dann schon die erste (muss sagen, blöde) Rückantwort kam, wenn´s Mercedes freigibt, dann...... , geht ich jetzt zur Dekra bzw. frag mal hier beim GTÜ nach, mit der Kopie, die Desideo vom Dekra Gutachten eingestellt hat.


    Der TÜV fällt halt immer wieder in sein altes Denkschema zurück, schade eigentlich.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Der TÜV fällt halt immer wieder in sein altes Denkschema zurück, schade eigentlich.


    Die offizielle Mercedes-Freigabe heißt "V" nicht "H". Das ist nicht die Schuld des TÜV-Prüfers.


    Wenn es Deiner Meinung nach "geltendes Recht" ist, dass auch H-Reifen gefahren werden können musst Du ja nur die entsprechenden Unterlagen zum TÜV mitbringen.


    Ich kenne die Problematik mit meinem 250 SE Automatic (185 km/h), da werden ja auch H-Reifen verlangt. Und ich fahre nur ganz selten mal max. 160 km/h. Aber Vorschrift ist eben Vorschrift in Deutschland.


    Gruß Jörg

  • Das mit den Raddeckeln ist nicht so schlimm, ich fahr sowieso immer ohne, mir gefällt die Optik so besser (kann kaum einer verstehen....).


    Hallo Tuli,
    Ich verstehe das :rolleyes: Ich fahre auch immer gerne "ohne' herum, ich mag die Optik irgendwie. Jedesmal wenn ich mal ein Rad wechseln muss oder so fahre ich ein paar Tagen ohne.


    Hier in NL ist es ueberigens kein problem mit H Reifen auf einen 3.5, 450er oder 500er herumzufahren. Ich habe dann auch H Reifen fuer den 500er bereitliegen. Die 15 zoll Stahlfelgen mit 205/65 R15 Reifen habe ich meinem Vater geschenkt fuer seinen Haenger. Wenn du nicht so weit wohnen wurdest konntest du sie haben ^^


    Mathieu

  • Quote

    Der TÜV fällt halt immer wieder in sein altes Denkschema zurück, schade eigentlich.

    Ebenfalls etwas OT, aber eine nette Schmunzette: wenn ich in meiner Werkstatt mitarbeite, dann fahren wir zum Mittagessen immer in eine nahe Kantine. Der Weg dorthin führt beim TÜV vorbei. Kurz vor dem Gelände werden dann die Wetten abgegeben. Eins, Null, Drei, Fünf. Es geht darum vorherzusehen, wie viele Autos auf dem riesigen TÜV-Gelände stehen und auf die HU warten. - Übrigens: mit Null gewinnt man meistens.


    Wer fährt da eigentlich noch warum hin? Masochisten??

  • in dieses gelbe Dokument, da stehen ALLE erlaubten Rad-/Reifenkombinationen drin, auch beim sportlichen Skoda dürfte da eine Dimension mit Index unterhalb "W" stehen.


    Es gilt, was in der ABE bzw im Brief steht. Wenn V drinsteht, muß als Sommerreifen V gefahren werden. Selbst den 185er gab es vor Urzeiten als 185VR14 von Phoenix, in den originalen Papieren eines 3.5ers steht ja 7.35V14 drin, wobei man hier wissen muß, daß ein diagonaler 7.35H14 nur bis 200 zugelassen ist, sein Gürtelpendant 185HR14 aber bis 210. Für den 200 km/h schnellen 280E/8 sind in den orig. Papieren 7.35H14 und der 185HR14 aufgeführt, ausgeliefert wurde aber ab Werk aussschließlich mit 185HR14.


    Ein Sonntagsfahrer könnte also durchaus auf seinem 3.5er einen 185R14 90T M+S Winter- oder Ganzjahresreifen legal mit 190 km/h Aufkleber am Armaturenbrett fahren, solange er sich nicht nach dem 15. Mai in Ex-Berlusconien rumtreibt... Selbst in originalen 116er 350/450er Briefen steht als zulässige Winterreifengröße der 185SR14 M+S (auf der breiteren 6,5Jx14-Felge) drin, diese Autos sind aber noch deutlich schwerer als ein W108/W109W111 3.5 bzw 4.5.


    Grüße


    bacigalupo

  • Ihr macht misch noch fertisch...


    Unten ist der Absatz, der sich zu Abweichungen der Angaben im Fahrzeugschein bezieht. Auf das CoC Papier wird auch Bezug genommen, richtig, da stehen alle erlaubten Kombinationen drin, aber da sind Reifen mit niedrigerem Speedindex meist auch auf andere Rädergrössen bezogen.
    Hier also Auszug aus dem ADAC Papier :



    Geschwindigkeitssymbol (Speed Index)
    Er darf „höherwertiger“ sein als die entsprechenden Eintragungen in den Papieren. Beispiel: Fz.-Schein 185/65 R 14 86 H, zulässig sind Reifen mit Aufschrift: 185/65 R 14 86 V.
    Neuerung seit Ende 2004
    1)
    : In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen
    Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h
    fahren kann). Seit Ende 2004
    1)
    ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren SpeedIndex zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen
    sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeug-Papieren nach folgender Formel:
    Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.
    Beispiel: Skoda schreibt für einen Superb Classic 1,9 TDI Reifen mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h) bzw. Y (bis
    300 km/h) vor. Diese Reifen sind bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 189 km/h deutlich überdimensioniert. Mittels der oben genannten Formel reichen Reifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von
    Vmin = 197 km/h. Damit reichen Reifen mit dem Speed-Index H (bis 210 km/h) aus.
    Bei effektiven Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder
    Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe
    hierzu auch Punkt 2e und 2f.
    1)
    Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf
    Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG


    ------------------------------------------------------------------------------


    Könnte mich (das hatte ich damit gemeint) also auf die 200 kmh im Schein/Brief berufen, aber das ist mir wirklich zu kleinlich, mich auf eine Falscheintragung zu berufen. Da gebe ich allen recht, die bei einem schweren (na ja, so schwer ist der gar nicht) Mercedes Knauserei am Reifen nicht verstehen können.
    Ich hab ja jetzt auch 205/65-15 Conti-V Reifen und echt, die sehen auf dem W108 ganz schön fett aus.....
    Hab übrigens mal beim GTÜ wg. der Eintragung gefragt, ich sag da jetzt nix zu...

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Update.....
    Ok, die Plakette hat er jetzt endlich. Lagerung Umlenkhebel und eine Spurstange gewechselt.
    Dann 205/70-14 V-Reifen bei MOR gekauft.. Alldieweil, es werden im Südwesten keine 15 Zoll auf dem W108 eingetragen. Es passt zwar der Abrollumfang und die Traglast des W126 Rades (auch alles freigängig), ABER nicht zeitgenössisch !
    Alle H-Sondereintragungen gehen hier per Anfrage über M.Gerst, und der scheint wohl bekanntermassen sehr auf diesen Punkt fixiert zu sein.
    Von ihm kam aber auch der Tip mit OMR (Oldtimer Reifen München).
    Dort ist der Maxxis in V für 105,00 zu haben, das ist zZt fast 50 Eur unter dem billigsten Netzanbieter und der Maxxis ist absolut ok, ich hab ihn ja als H gefahren.
    Der TÜV hat also zumindest eine Alternative aufgezeigt.
    Der Steinschlag in der Frontscheibe wurde dann als geringfügiger Mangel durchgewinkt. Jetzt hab ich natürlich noch ne neue Scheibe vom vdH zuhause liegen, aber im Moment widerstrebt mir das, die eigentlich gute Scheibe rauszumachen...

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)