Reifen auf dem /8

  • Hallo Leute,


    wer kann mir sagen welche Reifengröße ich auf meinen W114 250CE BJ 69 drauf ziehen darf?
    Im Fahrzeugbrief finde ich die Bezeichnung: 6,95 H 14/175 H 14 (6PR)
    Mit 175 kann ich ja was anfangen und H14 ist wohl die Felgengröße, aber da fehlt doch noch die Höhe!?! ?(


    Kann man nicht auch etwas breitere Reifen aufziehen, mit 175ern kippt er doch in der ersten Kurve um... :D


    Danke für Eure Tips ! ! !

  • ...wenn breiter, dann zieh doch 205/70 R14 auf, geht auf originaler Fuchsfelge.....es geht aber auch 205/65 R15 auf einer Felge von z.b. ner C-Klasse (..aber wahrscheinlich nicht in Verbindung mit H-Kennzeichen)! ET muss <30 sein in diesem Falle!!


    Gibt viele Varianten....ich fahre im Sommer 205/60 14 auf alten Ronalfelgen mit ET0 und im Winter derzeit die 15Zoll-Variante wie oben beschrieben!!

  • Hi Krischan280C,


    Eine nachfrage bezüglich der ET: sie muss unter 30 liegen! Richtig?


    Dies gilt nur bei den 15"-ern?


    Da sonst Reibungen am Radhaus wiederzufinden sind...


    Gruß & Dank,


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • ...hat ja weniger mit dem Platz in den Radhäusern zu tun, denn je kleiner die ET, desto weiter kommt das Rad nach außen!!! .....bei meinen 14 Zoll mit ET0 ist fast kein Platz mehr im Radhaus (Wagen ist tiefer)...bei den 15 Zöllern mit ET 31 jedoch reichlich!


    Du kannst auch größere ET´s als 30 nehmen, musst dann aber mit Distanzscheiben arbeiten um keine Problem mit der Aufhängung zu bekommen! ...denn das ist der begrenzende Faktor!

  • Nabend Alex.


    Ich hab noch mein Mangels-Chromfelgen mit neuen Gumis rumliegen.
    Felgen 15", ET 23, Reifen 205-er.
    Eintragung kein Problem, nix Bördeln oder so, war alles freigängig.
    Preis: Da kommen wir klar...


    Gib mir bei Interesse ne PN.
    Ich kram dir gerne Fotos raus, die Dinger sahen gut aus. :thumbup:
    Ich hab jez 16" AMG drauf, die Mangels sind deshalb "frei".


    @ Krischan: naaaa du 1,3-er, alles paletti, die Jagd- und Angelsaison geht bald los, CALL ME !! :thumbup:

    Saarländische Grüsse


    Niko

    • Official Post


    Also eingetragen (und damit zur Zeit einzig erlaubt) ist 175 H 14. Das ist die alte Bezeichnung für 175/80R14H.
    Du hast dann wohl auch eine 5,5j14 Standart-Felge auf einem 250 CE. Umschlüsselung auf T wird nicht gehen, wegen der Höchstgeschwindigkeit.


    Nicht eingetragene Reifen, die seriennah sind:
    Auf die vorhandene Felge passt auch ein 185/80 R 14 H - höherer Abrollumfang, aber innerhalb der Toleranz, Serienbereifung des 280
    Auf die vorhandene Felge passt auch ein 195/70 R 14 H - annähernd gleicher Abrollumfang wie 175/80, aber nicht jeder TüV trägt 195 auf 5,5"-Felge ein. Ich hab das auf meinem 250/8, das füllt die Radhäuser schon gut aus.


    Breitere Reifen werden immer die Aufhängungen und vor allem das Lenkgetriebe stark belasten. Das Fahrverhalten bleibt mit allen Gummis mehr oder weniger neutral bis leicht übersteuernd im Grenzbereich. Das Gefühl des Umkippens hast Du mit allen, das liegt an den laaaangen Federwegen und die weiche Federung in Verbindung mit recht milden Stabis. Es reicht aber immer, um einen Passat auf engen Landstrassen vor sich her zu scheuchen, wenn man das unbedingt will.

  • Hallo Mario,


    wie soll es den aussehen?


    Radkappe: Diese Optik beschränkt dich auf 14 Zoll / 15 Zoll Felgen


    • 195/70 R14 auf 6J x 14 - ET 30 (108, 116, 123, 126 Felge)
    • 195/65 R15 auf 6J x 15 - ET 31 (C-Klasse Felge)
    • 205/65 R15 auf 7J x 15 - ET 25 (126 Felge)


    Original Fuchsfelge: Gibt es ebenfalls in 14/15 Zoll


    • 195/70 R14 auf 6J x 14 - ET 30 (Kombination z.B. wenn beim 123 T-Modell die Leichtmetallfelgen mit bestellt wurden)
    • 205/70 R14 auf 6,5J x 14 - ET 30 (Kombination z.B. wenn bei 116 V8-Modelle die Leichtmetallfelgen mit bestellt wurden) Ob diese Kombination beim /8 ohne weiteres funktioniert, weis ich nicht.
    • 205/65 R15 auf 7J x 15 - ET 25 (Felge aus Wiederauflage-Aktion)


    Für andere Zeitgenössische Felgen-Reifenkombinationen oder modernere Felgen, können dir nikoM oder Krischan280C besser informieren.


    Da ich die Kombination mit Radkappe sehr gut finde, wäre mein Tipp 195/65 R15 auf C-Klasse Felge 6J x 15 ET31 oder 195/70 R14. :thumbup: Mit dieser Kombi hält sich auch das Thema ungefederte Masse und Radaufhängung Belastung in Grenzen.


    Schau auch mal z.B. unter http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifen.html in welchen Regionen sich die jeweiligen Reifenpreise befinden.


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)


  • Auf die vorhandene Felge passt auch ein 185/80 R 14 H - höherer Abrollumfang, aber innerhalb der Toleranz, Serienbereifung des 280


    So wurde ich das auch machen, ein 250CE darf doch schon die 280er serienbereifung haben un din diesem mass gibt es genuegend zu kaufen.


    ich habe diese reifen auch unter meine beide W123 (obwohl dort so nie original geliefert).


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • @ Krischan: naaaa du 1,3-er, alles paletti, die Jagd- und Angelsaison geht bald los, CALL ME !! :thumbup:

    ....im Moment habe ich wenig Zeit...bin grade dabei mir einen unbefristeten Vertrag zu "angeln" in der Anästhesie mit Fachweiterbildung und vielen weiteren Annehmlichkeiten und nochmal 2 Jahren Schule! ...wenn das geklappt hat, melde ich mich....trifft man sich Pfingsten!?!?

  • Danke für Eure Antworten!!!
    Hab mich dann für die Größe 195/70 R 14 H entschieden, einfach weil es da bedeutend mehr Auswahl gibt als bei der Größe 185/80 und ich meine Original Felgen und Kappen weiter nutzen kann.


    Bin extra nochmal mit dem Brief zur Dekra gefahren und er hat mir versichert das ich auf die 5,5 J x 14 ein 195/70 R 14 H ziehen kann (und darf :P ) . Dann werd ich mal auf die Suche gehen... ?(
    Hat jemand nen guten Tip?


    Muß es unbedingt ein Pirelli oder Conti sein, wenn man nur mal im Sommer ein paar Schönwetter Ausfahrten macht oder tut es da auch Nankang für 37,-€ das Stück?

    • Official Post

    Sandra wird gleich mal ein Bild von unserem 250/8 einstellen, da siehst Du, wie Good-Year-GT2 195/70R14 aussehen.

  • da isses :cool:



    LiGrüss Sandra


    Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"

    • Official Post

    Mario,


    ich hatte Billigreifen drauf, als ich den Wagen gekauft hatte. Die waren Mist. Völlig unexekt beim Einlenken, kaum Seitenhaftung, extreme Nässeempfindlichkeit.
    Nun die G-Y-Markengummis und alles ist wie weggeblasen.

  • Hallo Mario,


    wie das so immer ist mit dem Schicksal, du kannst tausende von Kilometer mit einem billigen Reifen fahren und es passiert nichts und dann kommt auf einmal dieser bescheidene Zufall um die Ecke und im nächsten Moment stehst du vor Petrus, mit einem guten Markenreifen würdest du aber immer noch im Auto sitzen.


    Das andere Problem beim 195/70 R14 H ist der, dass diese Reifengröße am aussterben ist. Kannst ja mal versuchen welche Reifen du noch findest, die in diesem Thread Passen Felgen mit 7x15 und ET 37 auf den /8!?!?= im Beitrag Nr.18 empfohlen wurden.


    Wenn man sich dagegen anschaut wie groß die Auswahl an 195/65 R15 H ist. Der Nachteil ist nur, du brauchst neue Felgen und die seltenen 15 Zoll Radkappen.


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Markengummis! Günstige Empfehlung: Dunlop SP Sport 490 oder etwas teurer die Good Year GT2!


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • trifft man sich Pfingsten!?!?


    Jawohl, da sind wir dabei.
    Ich war letzten Samstag ERSTMALIG in Ornbau, ne 250 C Limousine abholen.
    Ja bei wem wohl. lach lach.


    Der Empfang im VdH-Heim bei Abgabe de Pfingstanmeldung war gegen 13 Uhr eher unbeholfen.
    Wir waren mit nem Tieflader, Offizieller MB-Niederlassungs-Lkw, Monster-Teil, silber, riesengroß, nebst Limousine auf der Pritsche vorgefahren.


    Verschlafene Augen haben uns angeblickt.
    Respekt !!!!!!!! nach 400 km Fahrstrecke !!! TOLL TOLL.
    Schild an der Tür : Samstag ab 13 h sind wir da.


    Ich dachte, geili, jez lernste die die Leute mal kennen. Aber vor der Tür , Motto, Paketdienst kommt, abgefertigt.
    Schade.


    Ich hab den Herrn aber schon angemailt, ein Bier an Pfingsten ist ja wohl da Mindeste.
    Er hat nicht geantwortet, tja schade.

    Saarländische Grüsse


    Niko

  • Markengummis!


    am 124 hab ich nach den TS810 conti nun runderneuerte eines Regensburger Runderneuerers drauf mit original Conti-TS790 profil und im schnee geht der 124 damit fabelhaft, die tS810 waren zwar saugut, haben aber den sommerbetrieb nicht überlebt, keine haftung mehr nix.... und der ökon aus regensburg fährt sich fast so gut wie der ts810 bei geringstem preis.
    auf den reifenflanken hat sich zwar jeder tüv von grönland bis zu den balearen verewigt aber das is nix schlimms


    http://www.reifen-respa.de/mai…g=ger&page=servicepartner hier ein link, markus, im raum stuttgart haben die keinen pkw-servicepartner, das wär doch was für dich, oder?
    wenn sie im gegenzug dafür /8 sommerreifen auch machen...no bitte.
    wenn du es machst krieg ich aber n vermittlungsentgelt *loool* n wochenende auf der luftmatratze in der werkstadt pennen oder so, damit ich mal die gegend kennelerne....

  • Hallo MarioWetzstein .


    Auch ich habe letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden, um für meine 280-er Limo neue Reifen zu besorgen.


    Nach einigem Hin- und Her habe ich mich dann für die original Bereifung 185/80HR 14 entschieden (orig. Stahlfelge mit Kappe). Wegen der Größenänderung auf 195-er, war mir einfach der Aufwand (TÜV/Zulassungsstelle usw.) zu viel gewesen und ob ein 195-er mehr Vorteile in Bezug auf Sicherheit bringt als ein 185-er, mag ich dahinstellen.


    Da ich ebenfalls nur ein Schönwetter-Fahrer bin, habe ich mich nach viel Info für den "Vredestein Classic-Sprint" entschieden.


    Meiner Meinung nach ein sehr ausgewogener empfehlenswerter Reifen, der mit dem Reifen-Wulst und seinem Design hervorragend zu einem Oldi passt, von einem europ. Markenhersteller nach neuster Fertigungstechnik hergestellt wird und dennoch für preiswertes Geld beim regionalen Reifendealer zu ordern ist. :thumbup:



    mit benzigen Grüßen,


    Andreas



    P.S. ...gutes Gummi kann viel Geld sparen. In jeder Hinsicht 8o

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...