Scheinwerferrahmen

  • Hallo Zusammen,


    Heilig Abend verflüchtigte sich auf meiner ersten Autobahnfahrt mein Scheinwerferrahmen nebst Blinker und Standlichtglas in den Mittelstreifen :( . Die Geschenke kamen noch bei den Patenkindern an, aber ich verbrachte den Abend dann nach der eiligen Rückfahrt zuhause. Seit dem ist Benz fahren leider nicht mehr möglich.


    Über ebay habe ich einen gebrauchten Rahmen erstanden, aber ich bekomme den nicht einmal ansatzweise bündig montiert. Auf der Aussenseite springt er immer wieder um guten einen Zentimeter heraus. Ich hab alles zig mal aus und wieder eingebaut. Es bleibt so.


    Kann es sein, das es unterschiedliche Rahmen gab? 108/109/111/112 EU/Export. Ich verzweifle so langsam.


    Im voraus herzlichen Dank für eure Tipps.


    BG Ralf





  • Hallo Ralf,


    ob es verschiedene Einsätze gab kann ich nicht 100% beantworten; schau doch mal im EPC nach.


    Ist der oben richtig eingehakt? Und warum ist der alte weggeflogen? Kann ja auch nicht richtig befestigt gewesen sein. Hast Du mal probiert den von der linken Seite rechts zu montieren? Eventuell ist das ebäh Teil verbogen.


    Viele Grüße,
    Hagen


    p.s.: Innen sollten übrigens weiße Standlichteinsätze drin sein.
    p.p.s: da war Hoffy schneller beim Tippen... Bei meinem 108 gibts keine Gummidichtung.

  • also...


    laut EPC ist der normale Rahmen beim W111 250SEC und W108 250SE der gleiche mit der Nummer A1118260089. Rechts und links sind gleich. Ergo sollten die Exportteile rechts und links und normal (Bilux) und Export (Halogen) auch gleiche Form haben. Dichtung ist (beim normalen Scheinwerfer) soweit ich sehe zwischen Glas und Scheinwerfer und Scheinwerfer und Kotflügel aber nicht unter dem Chrom.


    Vergleich mal rechte und linke Seite, Haken oben am Chrom und Form. Die Dinger sind ziemlich weich und leicht verbogen.

  • Danke Hoffy, danke Hagen,


    weggeflogen ist der wahrscheinlich weil die Schraube aufgrund von Korrosion keinen Grip mehr hatte. Ich hab den auf beiden Seiten verbaut, und es ist zwar auf der Beifahrerseite stärker, aber passen tut er auf beiden Seiten nicht. Der Haken ist aber drin. Der zweite Blinker ist nur drin, bis das bestellte Standlichtglas kommt... :) Oder ich lege mir das Warnblinklicht auf alle 4 :)


    Die Gummidichtung habe ich extra besorgt, weil der Rahmen sich an den Spitzen durch den Lack scheuerte. Links passt ja auch alles prima mit Dichtung, sogar besser. Die Dichtung habe ich von ebay, sorry, keine Teilenummer.


    Danke auf jeden Fall. Ich versuche es morgen mal mit biegen...


    BG Ralf

  • also...


    laut EPC ist der normale Rahmen beim W111 250SEC und W108 250SE der gleiche mit der Nummer A1118260089. Rechts und links sind gleich. Ergo sollten die Exportteile rechts und links und normal (Bilux) und Export (Halogen) auch gleich sein. Dichtung ist (beim normalen Scheinwerfer) soweit ich sehe zwischen Glas und Scheinwerfer und Scheinwerfer und Kotflügel aber nicht unter dem Chrom.


    Vergleich mal rechte und linke Seite, Haken oben am Chrom und Form. Die Dinger sind ziemlich weich und leicht verbogen.

    Danke Hagen. Ich hab schon viele 111er mit der Dichtung gesehen, darum wollte ich ja eine haben. Meine habe ich unter den Scheinwerfereinsatz geschraubt. Zwischen Kotflügel und Chromrahmen hält die nicht...

  • Hallo Ralf,


    sieht ziemlich verbogen aus.


    Da rechts und links gleich sind könntest Du die beiden Blenden mal tauschen - passt die (alte) Blende vom linken Scheinwerfer tadellos auch rechts, umgekehrt das neue Teil aber nicht auf der linken Seite, dann hast wäre die Vermutung bestätigt.


    Es gab allerdings auch mal vor 25 Jahren auch mal Nachbauten (aus Edelstahl), die leider nicht passten.
    Ich hatte damals einen Satz gekauft und musste ihn dann leider zurückschicken - das Passungsproblem im oberen Bereich (dort, wo die Blende in die Blechlasche eingehängt wird) sorgte damals direkt für die erste kleine Lackabplatzung am neu lackierten Fahrzeug...
    ...ferner passten auch die "Dreiecksspitzen" (auf halber Höhe) nicht.
    Es gab aber auf keinen Fall solch' einen 1cm Spalt, wie bei Dir.



    Die Orginalteile sind verchromt - meistens erkennt man auf der Innenseite auch noch die Nummernstempelung von Bosch.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Ralf,


    sieht ziemlich verbogen aus.


    Da rechts und links gleich sind könntest Du die beiden Blenden mal tauschen - passt die (alte) Blende vom linken Scheinwerfer tadellos auch rechts, umgekehrt das neue Teil aber nicht auf der

    Danke Gerd, getauscht habe ich schon mehrfach. Die neue sitzt links etwas besser als rechts. Also 8 zu 12mm Spalt :( . Ich fürchte du liegst mit deiner Vermutung richtig. Der Chrom sieht an einer Stelle mächtig nach einer wiederhergestellten Kaltverformung aus. Ich hab noch welche bei ebay ersteigert. Ich werde berichten wie sich die verhalten. Danke und BG Ralf

  • Dazu habe ich auch eine Frage:


    Bei meinem US Boliden sind die Doppelscheinwerfer montiert, wohl mit nachgerüsteten günstigen Scheinwerfereinsätzen. Allerdings ist der Chromrahmen scheinbar ohne Dichtung montiert. Gibt es da Unterschiede zur Euro Version? Ich hätte schon gerne Gummi zwischen Rahmen und Blech.

    Zudem ist mir auf diversen Oldtimertreffen aufgefallen, das die meisten Fahrzeuge mit Doppelscheinwerfer nach außen gewölbte Scheinwerfereinsätze haben, meiner hat aber wie ganz wenige - meist Amis - konkav nach innen gewölbte. Sicherlich Halogen, denn der Bursche strahlt fast so hell wie mein LED bestückter moderner Mercedes.....


    In dem Zuge habe ich mir nun gelbe Blinkereinsätze und Parklichteinsätze bestellt. Gibt's beim Umbau was zu beachten?

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Asche auf mein Haupt!


    Als ich meinen Beitrag fertig hatte, habe ich den Link zum Bericht über die Doppelscheinwerfer erkannt.

    Warum der nicht gleich bei der Suche zu finden war, weiß ich nicht, aber bis auf die Frage zur Gummiunterlage ist eigentlich alles geklärt.

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Hallo Stefan,


    zwischen Rahmen und Kotflügel kommt keine Dichtung. Warum auch? Wasserdicht wird die Geschichte dort sowieso nicht (muss sie auch nicht, die Scheinwerfer sind einzeln abgedichtet, vorne über das geklebte Glas und hinten über die Manschette). Und scheuern tut da auch nichts, der Rahmen wird oben gescheit eingehangen und unten mit der Kreuzschraube fixiert, fertig.


    Also alles korrekt so und die Leuchten sollten natürlich nach außen gewölbt sein, alles andere leuchtet zwar auch, sieht aber irgendwie nicht so harmonisch aus wie die gewölbte Ausführung, wie sie damals von Bosch und heute leider nur noch von Autopal geliefert werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Stefan,


    zwischen Chromrahmen und Kotflügel kommt wirklich eine Dichtung. Bei meinem fehlte die auch und an vielen Stellen war der Lack abgescheuert und es kam zu Rost. Ich habe die Dichtungen für sehr kleines Geld aus der Bucht. Bei verschiedenen Händlern habe ich die aber schon recht teuer gesehen.


    Ich habe auf sehr günstige Euroscheinwerfer umgerüstet. Die Wölbung ist sehr schön und das Licht ist sehr gut. Allerdings fehlt das Standlicht in den Fernlichtern. Da muss ich noch mal ran.


    BG Ralf

  • Bei Exportscheinwerfern gibt es keine Dichtung zwischen Chromrahmen und Kotflügel, bei den EU-Leuchten schon, siehe Bilder im Anhang.

    Ob die Dichtungen der EU-Ausführung auch in Verbindung mit den Exportscheinwerfern montiert werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Bei mir scheuert da nichts, auch ohne Dichtungen.


    MfG

    Maik

  • Von der Leuchtkraft können meine, vermutlich auch Billigscheinwerfer, überzeugen. Da kenne ich ganz andere Funzeln, selbst bei modernen Fahrzeugen mit viel größerem H4 Scheinwerfern leuchtet es nicht so gut. Was ich nicht verstehe, die "Parklichter" reichen doch als Standlicht, warum muß der Fernscheinwerfer noch Standlichteinsätze haben?????

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • ...1.Ausführung Standlicht/Parklicht im separaten Dreiecks-Einsatz, 2. Ausführung im Halogeneinsatz, dafür Dreiecks-Einsatz nur Dummy ohne Funktion. In beiden Leuchtmittel einzubauen ist übertrieben und wahrscheinlich nicht StVZO konform !


    Gruß

    Christian

  • ...1.Ausführung Standlicht/Parklicht im separaten Dreiecks-Einsatz, 2. Ausführung im Halogeneinsatz, dafür Dreiecks-Einsatz nur Dummy ohne Funktion. In beiden Leuchtmittel einzubauen ist übertrieben und wahrscheinlich nicht StVZO konform !


    Gruß

    Christian

    Gabs auch in Kombination, Christian. Standlicht in den Scheinwerfern, Parklichter in den Dreiecks-Einsätzen, natürlich geht dann immer nur eines von beiden, also entweder Standlicht oder Parklicht, niemals zusammen. Habe so ein Auto hier, 67er 250S.


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,

    oder anders gesagt, ab irgendwann 71 wurde mit Einführung des Lichtschalters mit integrierter Nebelschlussfunktion auch die Trennung von Stand und Parklicht in den Leuchteinheiten obsolet.

    Ab dann nur noch ein Leuchtmittel für beides.

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Dichtung ja nachgerüstet weil bei meinem der Lack oben und in den Spitzen abgescheuert war und sich da Rost gebildet hat. Ich erkenne auch keinen Unterschied warum das bei Export anders sein sollte als bei den EU Rahmen. Da wo die Dichtung sitzt ist die Konstruktion doch gleich. Die Aussage "da scheuert nichts" galt also nicht für meinen und schaden tut die Dichtung mit Sicherheit nicht.


    Die Standlichter in den Fernscheinwerfern (unten) leuchten ja auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dadurch leuchten original quasi immer alle 4. Das sieht einfach schöner aus. Die dreieckigen Parklichter leuchten ja nur jeweils auf einer Seite. Wenn ich mal Fernlichteinsätze mit schöner Wölbung und Standlichteinsätzen bekomme, werde ich das umbauen. Im Moment gibt es wichtigere Baustellen.


    BG Ralf

  • ich habe die Dichtung ja nachgerüstet weil bei meinem der Lack oben und in den Spitzen abgescheuert war und sich da Rost gebildet hat. Ich erkenne auch keinen Unterschied warum das bei Export anders sein sollte als bei den EU Rahmen. Da wo die Dichtung sitzt ist die Konstruktion doch gleich. Die Aussage "da scheuert nichts" galt also nicht für meinen und schaden tut die Dichtung mit Sicherheit nicht.

    Die Dichtung (Teil 317) auf dem Bild sitzt bei der EU-Version zwischen Scheinwerfergehäuse und Karosserie und hat mit dem Chromrahmen nichts zu tun, dieser sitzt auch bei der EU-Version blank auf dem Blech des Kotflügels. Der Chromrahmen hat bei der EU-Version allerdings etwas besseren Halt, weil er durch das Scheinwerfergehäuse in seiner Position stabilisiert wird. Die andere Dichtung (Teil 309) sitzt zwischen Streuscheibe und Scheinwerfergehäuse, hat also auch nichts mit dem Chromrahmen zu schaffen.


    Die Chromrahmen (sowohl bei EU, als auch bei US Version) passen formschlüssig in die Kotflügel. Mir ist schleierhaft, wie da noch eine Dichtung dazwischen passen soll. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man eine Art dünne Schutzfolie auf die Kotflügelkante klebt, damit diese sich nicht abschubbert. Aber das ist wie schon gesagt eigentlich nicht notwendig, da die Befestigung der Rahmen im Normalfall ausreichend ist.


    Mach mal bitte ein Foto von Deinem Auto im besagten Bereich, ich kann mir das wie gesagt nicht so richtig vorstellen.


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Ralf,


    da ist ja in der Tat ein ziemlich großer Abstand zwischen Rahmen und Kotflügel, das finde ich schon.


    Ich kenne es wie gesagt vom 108/109 mit Exportscheinwerfern definitiv so, dass der Chromrahmen ohne Dichtung am Kotflügel anliegt. Das war auch bei anderen Mercedes Modellen aus dieser Zeit ähnlich (W113 usw.). Bin gespannt auf die Bilder mit Dichtung!


    Viele Grüße und gute Nacht!

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Servus,


    also Fakt ist, dass da keine Dichtung zwischen Chromrahmen und Kotflügel hingehört.

    Wenn der Kotflügel keinen Schaden hat und die Chromrahmen nicht verbogen sind, sollten einigermaßen, eventuell mit einem kleinen Spalt anliegen. Wenn die Chromrahmen oben gut eingehakt sind und unten mit der einen Schraube vernünftig angezogen sind, wackelt auch nichts und der Lack dürfte dann auch nicht beschädigt werden.


    .... so sieht's nach der Überholung bei mir aus


  • Hallo Ralf,


    bei Dir sieht das aus wie gespachtelt und nicht vernünftig angepasst. Der Radius und die Kontur am Kotflügel sind nicht gleichmässig... meine ich auf den Bildern erkennen zu können. So wie in dem gelb eingekreisten Bereich ist der Kotflügel bestimmt nicht aus dem Presswerk gekommen, bei Jan sieht das Prefekt aus. Halt doch mal einen Magneten dran....