Welche Temperaturen entstehen an einer hinteren Bremstrommel eines W111?

  • Hallo ,
    mich würde mal interessieren in welchen Temperaturenbereich sich eine Bremstrommel/Beläge(Hinten) eines W111 bewegt.
    Hintergrund meiner Frage:
    Hab mal nachgeschaut was neu Bremsbacken kosten und bin daher am überlegen ob ich die Bremsbeläge nicht selbst auf meine vorhandenen Backen klebe.
    Mit Nieten wird das ja bei der 2 Version der Alubacken gemacht aber ja leider nicht bei der 1u.3 version obwohl man die Stahlgussbacken ja auch bohren und dann nieten könnte. Man könnte ja kleben und als Sicherheit zwei Nieten anbringen .
    Habe mal nachgeschaut und einen Kleber gefunden der 232 °C aushält.
    Im voraus schon malk Danke.
    MFG David

  • Moin,


    können kalt bleiben oder rotglühend werden....kommt sehr auf die Einstellung sowie dein Fahr und Bremsverhalten an.


    Nieten braucht etwas Übung ist dann aber eine sichere Sache, habe ich schon öfter gemacht. Bei Kleben würde ich eher dem Fachmann vertrauen wollen....kann doch nicht viel kosten, war früher hier in DO fast umsonst.


    Gruß
    Willy

  • Hallo David,


    Dir ist aber klar, dass bei Selbstkleben des Bremsbelages auf den Träger die Betriebserlaubniss für Deine Flosse erlischt! X(


    Man kann das Sparen am falschen Ende übertreiben.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Heinrich,
    da erlischt genauso die Betriebserlaubnis wie Schweißarbeiten an tragenden Teilen die nicht von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, oder.
    Wahrscheinlich erlischt dann bei 70 % aller Schrauber die Betriebserlaubnis.
    Wenn man von kleben ein wenig Ahnung hat und zwei Sicherheitsnieten anbringt kann da relativ wenig passieren.
    Vor allem achtet man dann doch in der ersten Zeit noch vielmehr auf die hinteren Bremsbacken.
    Den gekauften vetraut mal blind obwohl da ja auch Produktionsfehler auftreten können.
    Neue Bremsbacken für die Hinterachse laut DB 600 € .
    Spart man da wirklich am falschen Ende ? Glaube nicht.


    MFG David

    • Official Post

    David,


    bei Schweissarbeiten an tragenden Teilen erlischt die Betreibserlaubnis nur, wenn es nicht fachgerecht gemacht wurde (und der TüV oder der Gutacher nach einem Unfall das feststellt).
    Bei Basteleien an der Bremsanlage gilt natürlich dasselbe. Wenn der Kleber nicht geeignet ist, dann wird das zu 100% Dein Problem. Und wenn Du damit einen Unfall hast, dann wird es nochmal lustiger. Und besonders freuen sich dann die Hinterbliebenen des Unfallopfers, das Du dann totgefahren hast.


    Arbeiten an Bremsanlagen sind nur und ausschliesslich von Leuten durchzuführen, die von sowas Ahnung haben.


    Ob Du zu dem Personenkreis zählst, kann ich aber nicht beurteilen. Allerdings glaube ich, dass die Bremse hinten schon wärmer als 232° wird. Und was passiert bei 185°? Klebt der Kleber dann noch oder wird er schon langsam zähflüssig? Und was passiert bei längeren Bergabfahrten?
    Also - lass die Dinger aufnieten - die zwei Angstnieten werden im Zweifelsfalle nicht viel bringen.

  • Fading tritt bei ca. 400°C auf, Stahl fängt bei 500°C an dunkelrot zu glühen.
    Was ist z.B. mit einem festsitzenden Bremszylinder nach der Winterpause, ne also wirklich, da kannst Du Dir lieber einen Bremsendienst suchen, der Beläge aufnietet. Machen bei uns z.B. die Landmaschinenhändler :D


    Viele Grüße


    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Hallo,


    also ich habe meine Bremsbeläge bei db-depot im Tausch gegen meine alten für 149,-- EUR der Satz (4 Stück) gekauft. Die sind auch nicht aufgenietet, sonder geklebt. Sie halten aber gut, denn die Bremse ist mir auch schon heiß geworden. Nachdem ich dann noch die entsprechende Bremstrommel gewechselt habe, wurde sie nicht mehr heiß und hat auch korrekt gebremst.


    Gruß Ulrich

  • bei Schweissarbeiten an tragenden Teilen erlischt die Betreibserlaubnis nur, wenn es nicht fachgerecht gemacht wurde


    ich hab hier ein berufsschulbuch, das ausdrücklich bei manchen teilen das durchschweissen verlangt, was ist nun wenn ich mit einem so fachgerecht instandgesetztem auto in der BRD einen unfall habe?
    oder darf ich damit gar nicht einreisen??
    muss ich bei einem gebrauchten auto den lack abschleifen und nachkontrollieren???
    wie verträgt sich diese obrikeits und normenhörigkeit eigentlich damit das der depp vom tüv eigenständig irgendwelche felgen oder sogar motorumbauten genehmigen kann? das geht bei uns nur mit einer unbedenklichkeitsbescheinigung des herstellers....
    und tüv nur alle zwei jahre??? aber rummotzen weil jemand n bogebein ausräumt und ne spiralfeder reinstellt und dann das ding wieder zuschweisst??


    wer entscheidet denn was fachgerecht ist??? der bestechliche gutachter, der politische staatsanwalt, der geldgierige anwalt oder der weisungsgebundene richter oder der neuwagenverkaufsabhängige mann vom hersteller.
    da lügt doch jeder sobald er nur das maul aufmacht nur wenn du genug kohle im portemonnaie hast und autohersteller bist, dann sind die spielregeln belanglos, dann werden sie nämlich kurzerhand geändert wie mans eben braucht und verordnungen mit entschliessungen und weisungen novelliert und so weiter.
    wie war das mit den eingenieteten federdomen beim w210? erinnert euch an trompkas schilderung.....original benz
    mach das mal als privatperson, die holen die 3 meter grosse putzfrau und die verdrischt dich mit dem scheuerlappen bis du genug hast...


    manchmal kratz ich mich am kopf.....
    ich wollte ja schon sagen, ich bin froh daß wir anno 1866 die schlacht bei königgrätz verloren haben und es zur kleindeutschen lösung kam, blos bei uns sind sie genauso bescheuert....


    da wollte einer einen diesel in ein /8 coupe bauen, die behörde sagt njet!...als er sich zum gehen wendet, geht ihm der beamte nach und sagt: lassen sie sich n umbau eines 240D 3.0 auf einen coupeaufbau genehmigen, das geht, sagen sie einfach sie haben den aufbau auf die bodengruppe geschweisst.......
    kein witz!!!


    verkehrsunfall, polizist notiert: "motorrad steckt in der kirchenmauer, körper des fahrers zerfetzt, kopf liegt auf dem trott....trott....trott...."....ein rascher fusstritt...."kopf liegt auf der strasse"


    Richter liebe Freunde können euch nichts tun, solang es keine Kläger gibt.....

    • Official Post

    So stehts dann wirklich oben:



    bei Schweissarbeiten an tragenden Teilen erlischt die Betreibserlaubnis nur, wenn es nicht fachgerecht gemacht wurde (und der TüV oder der Gutacher nach einem Unfall das feststellt)


    Und damit steht die Antwort da auch drin.


    Du darfst alles, aber auch nach einem unfall dann für alle Schäden aufkommen, wenn das Fz. NICHT betriebsbereit war und das auch festgestellt wird.
    Und ja, ich laufe nicht blind herum, ich weiss, das die meisten Mängel eben nicht festgestellt werden.
    Und nein, ich werde nicht aufhören mit dem Mahnen, das die Autos in einem sicheren Zustand sein sollen.


    Und wenn ich Dich nicht gut leiden könnte und genau persönlich kennen würde, dann würde ich dir nun eine rei********.

  • selber aufkleben halte ich für so ziemlich die bescheurtste Idee des Monats. Ich bin für jede Bastellösung offen, solange sie Sinn macht, sei es nun aufgrund nicht verügbarer Teile oder Kostenersparnis bei gesichert gleichwertigem Ergebnis oder gar zwingend, da man eben ne Karosse schweißen MUSS, was soll man denn sonst machen! Beläge kann man für kleines Geld bei speziellen Firmen neu bekleben lassen, bei Landmaschinen ist das gang und gäbe...


    Mit den Spielregeln hat der Alex trotzdem recht. Ich denke dass jedesmal wenn ich nen neuen Benz mit dieser affigen Nebelscheinwerfereinschalterei in Kurven sehe...das müsste sich mal ein freier Tuner getrauen...dto die genieteten Federteller, Ausnahmegenehmigung für nicht vorhandene AHK-Blinküberwachung,selbstschneidschrauben in A-Klasse Federdomen.........


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • dann würde ich dir nun eine rei********.


    das ist übrigens auch verboten.


    aber nehmen wir den fall mit dem eingenieteten federdom.


    angenommen du hast einen unfall, der gutachter sieht das und nun wirds lustig.
    bist du so ein witzbold der jede rechnung aufhebt und sogar das zweite blatt seines klopapiers als durchschlag aufhebt dann kannst du belegen, das das uncle benz verbrochen hat und bist fein raus, alle freuen sich und niemand wird bestraft, auch dann nicht wenns die ursache des unfalles war.


    hast du aber kein papierl und weisst womöglich gar nichts davon, hast aber deine werkstattrechnungen verschlampt und womöglich sogar vergessen bei welchem service das war, oder weisst es wirklich nicht, weil du der werkstatt vertraust, dann kommt dabei raus das du schuld bist und du gehst in den knast. auf die zellentür kannst du dann ein schild hängen: "mercedes benz gewartet"


    findest du das überzeichnet? ich nicht, es kann tatsächlich so laufen.


    mein tüv prüfer würd bei so einem geniete nicht nach einem werkstattattest fragen und auch nicht danach was papa benz sagt, sondern mich bei der tür rauswerfen und sagen ich soll wiederkommen, wenns anständig gemacht ist.
    Und genau so gehört das auch!


    Aber mal ehrlich: solang es zwei jahre tüv gibt und eingenietete federdome solang wird man sich auch eingestehen müssen das viele sicherheitsargumente nur einer sicherheit dienen: der der gewinnspannen.


    aber ich red mirs leicht, wir ösis sind ja grad mal 8 millionen und dazu noch gutmütig, aber 80 millionen energiegeladene germanen unter kontrolle zu halten erfordert eben ein wenig gleichschritt, vor allem dann wenn sie statt zu thor oder odin zu benz porsche oder opel beten


    aber gut, mir waren ja manche regeln und normen immer schon ein wenig zu feldgrau ich bin eben nonkonformist aus leidenschaft

    • Official Post

    aber ich red mirs leicht, wir ösis sind ja grad mal 8 millionen und dazu noch gutmütig, aber 80 millionen energiegeladene germanen unter kontrolle zu halten erfordert eben ein wenig gleichschritt, vor allem dann wenn sie statt zu thor oder odin zu benz porsche oder opel beten

    Namd,


    also solange alle Reps, ob nun Bremsbeläge aufkleben oder Federdome annieten etc. fachgerecht ausgeführt wurden, ist es doch wurst, ob das durch eine Fachwerkstatt oder durch einen Heimwerker ausgeführt wurde. Wenn ein Sachverständiger die ordnungsgemäße Ausführung bestätigt und man selber ein gutes Gefühl hat ist doch alles ok.


    Und warum immer am althergebrachtem Gebrutzel festhalten? Im Flugzeugbau etc. wird schon lange geklebt und genietet was das Zeug hält ^^


    Zum oben Zitierten:


    Um uns Germanen im "Gleichschritt" zu halten wurden ja schon Ösies importiert...ist nur fürchterlich in die Hose gegangen....also lasst uns "Germanen" doch unser Ding machen und ihr versucht euch z.Bsp. in den Staaten ^^


    Nix für ungut...


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • kein Gutachter bescheinigen, dass es fachgerecht ist, tragende Teile popzunieten und Flugzeuge fliegen nunmal nicht durchs Salzwasser...Im Innenradhaus könnte ich mir jedoch vorstellen, dass die 50 zu bohrenden Löcher auf Dauer die Korossionsbeständigkeit nochmals weiter mindern!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • kein Gutachter bescheinigen, dass es fachgerecht ist, tragende Teile popzunieten und Flugzeuge


    wenn du oder ich zum tüv gehen und für eine handvoll pop-nieten (womöglich alu) eine bestätigung wollen das das an einem mit schwellend-dynamischer last beaufschlagten bauteil fachgerecht ist, dann wird man uns vermutlich mit der nichtraucherjacke in eine therapie schaffen....
    wenn daimler sowas macht dann fällt alles auf die knie und akzeptierts.


    DAS finde ich dermassen ignorant und dumm, daß ich am liebsten kotzen würde

  • Und warum immer am althergebrachtem Gebrutzel festhalten? Im Flugzeugbau etc. wird schon lange geklebt und genietet was das Zeug hält


    weiss ich, darum gings nicht, es gibt karosseriekleber auch


    es ging darum das man die leute einfach deppert macht. wenn du oder ich sowas machen landen wir im knast oder im irrenhaus wenn daimler das macht ist die gleiche behörde vor ehrfurcht zu sexuellen dienstleistungen bereit wenn ichs mal so formulieren darf.
    und der konsument prahlt noch damit wie geil die brüder ihn verarschen....


    nebenbei was sollen wir ösis in amerika? der eine ösi den wir rübergeschickt haben ist gouverneur von kalifornien und wird nur deswegen nicht präsident weil ers nicht werden darf. jemand anderen als den terminator würd ich denen nicht schicken weil sie in meinen augen das primitivste volk mit den modernsten waffen sind....das ist nicht unser level
    hierzulande werden bmw-motoren entwickelt und gebaut, opel motoren und getriebe gefertigt (den rest vom opel kan man ja bekanntermassen wegschmeissen...), allradantriebe für vw und benz, teppiche für nahezu alle marken, bei voestalpine pressen sie schon mercedes-türen und neuerdings können sie dort auch alu mit stahl verschweissen (und ich sag noch zu dem inschinör: verschiedenartige werkstoffe ist doch löten, drauf der: nä, bei der art der verschmelzung nicht mehr, das ist wirklich schweissen) im versuch tun sie grad lackiertes blech tiefziehen..., dann gibts da noch zizala (scheinwerfer) KTM motorräder und auspuffe für alles mögliche, Busse und LKW´s (MAN ÖAF), auch wasserpumpen für benz fertigt man hierzulande oder schukra-sitze und diverse kühler und nahezu alle kühlerprototypen, wenn du die produktion mit der bevölkerungsdichte vergleixchst wirst feststellen das wir im globalen vergleich im spitzenfeld liegen.

  • Moin Jungs,


    man, das geht ja bei euch echt zur Sache! Ein paar lustige Gedanken möchte ich doch noch zu dem Thema beitragen:


    Ihr erninnert euch noch an den lustigen Platt-Golf namens Audi TT? Dank ausgefeileter Aerodynamik wurde das Ding, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten den Fuß vom Gas nimmt, hinten sehr leicht. Das führe auch dazu, dass einige Platt-Golf-Fahrer ihr Leben an der Leitplanke aushauchten.
    Da musste sich Audi schon von einigen engagierten Rechtsanwälten sehr unangenehme Fragen stellen lassen. Letztendlich hat der Platt-Golf 'nen Spoiler und die Anwälte wohl ein paar Bündel Schweigegeld bekommen.


    Hätten Mercedes-Bremsen (nachgewiesenermaßen) einen Konstruktionsfehler, müsste Daimler für jeden daraus entstehenden Schaden haften (Gesetz über die Haftung für fehlerhafte. Produkte kurz ProdHaftG). Deshalb auch die ganzen Rückruf-Aktionen.


    Ich sehe als Schrauber-Neuling das Thema "Bremsen" auch als No-go. Trotzdem habe ich in der Vergangenheit mit Handwerkern derlei üble Erfahrungen gemacht, dass eine gute Amateurarbeit mitunter den höheren Qualitätsstandart bietet....


    Gruß


    Sebastian

  • Stimmt, das kenne ich auch



    Wenn man denn richtigen Kleber hat und es richtig macht wieso nicht.
    Es hängt halt davon ab ob man es sich selber zutraut, oder nicht.

  • Hallo,


    ich gebe zu, dass ich beruflich (kein KFZ Mechaniker) etwas vorbelastet bin. Beim Kleben sind wichtige Parameter zu beachten.


    -für den Anwendungzweck zugelassener Kleber einschließ Primer.


    -Einhaltung der Verabeitungvorschriften


    wie z. B. welche Oberfächenrauhigkeit müssen die Klebefächen haben.


    Einhaltung des Fügespiels für die Klebung


    Einhaltung des Anpressdruckes auf der gesamten Klebefläche


    Ich möchte keinen zu unsinnigen Geldausgeben "nötigen". Aber mal ehrlich wenn es laut Ulrich bei db-depot für 149€ Austauschbremsbeläge gibt, ist jede andere Überlegung unsinnig und gefährlich.


    Mit Flossigen Grüßen aus dem Teutoburger Wald

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • @ An alle!
    Nicht so kompliziert machen ;)
    Gruß,
    Markus

  • Moin,


    man darf alles.


    Es darf nur nichts passieren das sich auf eine Pfuscharbeit zurückführen lässt.


    Sicher wäre das Leben ohne Vorschriften einfacher....jedenfalls dann, wenn man nicht darüber nachdenkt.


    Wenn ich sage, was ich schon tat, das eine Schraubensicherung überflüssig ist, die Bremsscheibe dann auch ohne diese Schraubensicherung tatsächlich gebremst wird, nur leider keine Verbinung zum Rad mehr besitzt, fragt man sich, ob nicht doch etwas dahinter steckt, wenn eine Schraubensicherung vorgeschrieben ist....(war nicht bei einem Benz, ich war aber absolut sicher, das sie unnötig sei, und ich schraube nicht erst seit gestern)


    Ich bin jedenfalls dankbar, das sich Leute Gedanken darum machen, was sicher ist und was nicht. Und ich gebe gern mal einen Groschen mehr für meine Sicherheit aus.
    Wenn jemand eine Mahnung ausspircht, nehme ich sie ernst.


    Gruß
    Willy

  • aber der überwiegende Teil der angeblich das Leben erleichternden vorschriften sollen nur einen geregelten geldfluß zwischen dem immer mehr entmündigten Bürger und den Konzernen sicherstellen, ohne tatsächlich irgendeinem menschen zu helfen.
    der namenlose, mit fortlaufender nummer versehene umwelt und konzernverträgliche mensch rückt immer näher.

  • hast Du leider Recht. Gerade die EU-Kommission ist Meister darin, die Bürger als unmündige Volldeppen zu betrachten, die vor allem und jedem geschützt und deswegen wie Kinder ständig überwacht werden müssen. Daß diese Politik noch ein paar angenehme Nebeneffekte für manche großen Konzerne hat, paßt ins Bild. Ob dabei regionale kleinere Betriebe durch ständig neue Vorschriften aber zum Aufgeben gezwungen werden (seien es tradtionelle französische Käseproduzenten, kleinere Autowerkstätten, Einraumgasthäuser, kleine Brauereien oder sonstwas), kümmert sie nicht.


    Just my two Lire


    Bacigalupo