Motor sägt nach Erneuerung Zusatzluftschieber immer noch

  • Hallo liebe Mercedes Fans,


    ich bin echt am verzweifenl. Ich habe seit der Erneuerung des Drosselklappenschalters dass Problem, dass mein Wagen im Leerlauf bis zu einer Betriebstemperatur von ca. 55-60 Grad anfängt zu sägen. Ich habe nach jetzt folgende Komponenten erneuert:


    1. Saugrohrdruckfühler
    2. Drosselklappenschalter
    3. Zusatzluftschieber
    4. Kontakte Zündung
    5. Zündkerzen
    6. Benzindruck gemessen. Bleibt bis zu 1 Stunde bei 2,0 Bar
    7. Einschub im Verteiler gereinigt


    HILFE!!!


    Woran liegt das?


    Weiterhin bin ich heute 25 KM Stadtautobahn mit Tempo 80-90 KM/h und 25 KM berliner Stadtverkehr gefahren. Ermittelter Verbrauch 10,69 l/50 KM also 21,4 l/100 KM. Ist das nicht zu viel?


    Habe einen 350 SE Baujahr 1973 mit D-Jetronic.


    Danke für eure Hilfe!


    LG


    Philip

  • wie ermittelt man bei einem 90-liter-tank einen verbrauch auf 50 kilometer ohne da gleich 200% daneben zu liegen?


    wie verhält sich die geschichte wenn man den spritdruck auf 1,9 runterdreht?

  • Hallo Alexander,


    kann ich Dir sagen. Also habe bei beiden male bis zum Rand vollgetankt. Sozusagen bis der Sprit fast aus der Öffnung geflossen ist. Ich denke 2,0-2,1 Bar müssen beim Spritdruck sein?


    LG


    Philip

  • hallo philip,


    sägen könnte durch einen falsch eingestellten drosselklappenschalter entstehen, durch einen zu großen drosselklappenspalt (im geschlossenen zustand), aber auch durch falschluft an unterschiedlichsten stellen, wie z.b. abdichtung der einspritzdüsen oder undichte ansaugkrümmerdichtung.


    falschluft lässt sich gut mit einem propangaskartuschenbrenner identifizieren. einfach das unangezündete gas an den gefärdeten zonen entlang strömen lassen. verändert sich der motorlauf, gibts eine undichte stelle. allerdings bitte nicht zu lange mit gas fluten ;)


    lg


    kristian

  • Hallo,


    das Sägen sollten wir vielleicht erst mal definieren: Sägen meint, dass der Motor auf ca. 1500 /min hochläuft, dann bricht die Drehzahl auf unter 1000 / min zusammen und danach startet das Ganze mit einer Freuenz von ca. 1 Hz erneut.


    Dieses Sägen entsteht, wenn der DKS dem Steuergerät Leerlauf signalisiert, der Motor gleichzeiig zu viel Luft bekommt, so dass er auf die 1500 / min hochdreht. Dort schaltet dann im Kalten die Schubabschaltung ein und dreht einfach die Benzinzufuhr über die Pumpe ab. Damit bricht die Drehzahl zusammen und ab ca. 1000/min wird die Pumpe wieder aktiviert.


    Üblicherweise bekommt der Motor diese zu viele Luft über einen hängenden ZLS, es könnte natürlich auch Falschluft sein. Die müsste aber bei warmem Motor weg sein, weil dann ja keine Effekt mehr passiert. Deshalb 2 Tests:


    1. Luftschlauch am ZLS zukneifen, ob das Sägen aufhört. Wenn ja, hast Du den Übeltäter.


    2. Wenn nein, dann Ansaugbrücke. SDF und alle Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich dann die Drehzahl, ist es dort undicht. Vergiss den Schlauch zum SDF nicht.


    Wenn Du eine andere Art von SÄgen hast, dann hat das andere Ursachen.


    Volker

  • Hallo Volker,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine erneute ausführliche Antwort.


    Also das Sägen ist ein Schwanken in der Drezahl von 1500 U/min dann runter auf 500 U/min. Das mit einer Wiederholung von ca. jede 1-2 Sekunden. MIt anderen Worten werde ich den Schlauch der von der Drosseklappe kommt und in zwei Schläuchen am ZLS endet mal abdrücke. Mal sehen was passiert. Ich werde berichten!


    Danke nochmal.


    LG


    Philip

  • Quote

    Dort schaltet dann im Kalten die Schubabschaltung ein und dreht einfach
    die Benzinzufuhr über die Pumpe ab. Damit bricht die Drehzahl zusammen
    und ab ca. 1000/min wird die Pumpe wieder aktiviert.

    Wird in der Schubabschaltung tatsächlich die Benzinpumpe abgeschaltet?? Ich war bisher immer der Meinung, das lediglich die Einspritzventile bis zum erreichen der von Dir angesprochenen Drehzahlschwelle nicht angesteuert werden. Falls tatsächlich die Pumpe abgeschaltet wird, wird doch zwangsläufig der unter Druck stehende Restkraftstoff aus der Ringleitung trotzdem eingespritzt. Sollten die Bosch-Ingieneure diesen Umstand tatsächlich in Kauf genommen haben??


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • ich behaupte das er während der abschaltung keine impulse bekommt...
    Bei meinem M110 war es übrigens nicht der zusatzluftschieber sonder der schlauch von selbigem zum ansaugkrümmer...
    Heute geht man immer von defekten ZLS aus es findet sich aber (mit ausnahme von volkers Beitrag) nie ein Hinweis darauf das es auch der schlauch sein könnte....

  • Wird in der Schubabschaltung tatsächlich die Benzinpumpe abgeschaltet?? Ich war bisher immer der Meinung, das lediglich die Einspritzventile bis zum erreichen der von Dir angesprochenen Drehzahlschwelle nicht angesteuert werden. Falls tatsächlich die Pumpe abgeschaltet wird, wird doch zwangsläufig der unter Druck stehende Restkraftstoff aus der Ringleitung trotzdem eingespritzt. Sollten die Bosch-Ingieneure diesen Umstand tatsächlich in Kauf genommen haben??


    MfG
    Maik


    Hallo Maik,
    da hast DU natürlich Recht. Es wird der Sprit über die Einspritzdüsen abgeschaltet, nicht die Benzinpumpe. Danke für die Korrektur.


    Volker

  • Hallo,


    habe jetzt die Dichtungen für die Einspritzdüsen bei Mercedes nachgefragt. Kann mir jemand die Ersatzteilnummer bestätigen?


    Ich habe die Info von Mercedes: 116 078 0473


    Stimmt die?


    Habe die Schläuche überprüft. Finde keine Nebenluft. Habe noch eine Schelle um den Schlauch an der Drosselklappe gemacht.


    Was ich nicht verstehe: Das Sägen ist in der Aufwärmphase bis 50 Grad erst wenn ich das Gaspedal einmal betätigt habe.


    Ist das wirklich Nebenluft bzw. sind das undichte Schläuche?


    LG


    Philip

  • Quote

    Ich habe die Info von Mercedes: 116 078 0473




    Stimmt die?

    Das ist abhängig von Deiner Motornummer (siehe Anhang).


    Sägen deutet immer auf Falschluft, wobei diese auch direkt über die Luftdrossel oder den ZLS gelangen könnte. Was ich damit sagen will: Wenn das Standgas grundsätzlich (viel) zu hoch eingestellt ist, oder der ZLS zu langsam schließt (also zuviel Luft hindurch lässt), sägt der Motor ebenfalls. Bist Du denn sicher, dass über die Dichtungen der Einspritzventile keine Flaschluft eindringt?? Diese sind doch noch die alten, oder irre ich mich da?


    MfG
    Maik

  • Hallo Philip,


    beim Baujahr 1973 sollten schon die Einspritzventile mit der Plastikummantellung am Sprükkopf verbaut sein. Wenn du die Dichtungen bei MB bestellst dann passen die ja auch.


    Hast du aber noch die Einspritzverntile ohne Plastikmantel also 1.Serie (warum auch immer) dann sind die Dichtungen zu groß. Mercedes liefert nur die Dichtungen für die 2.Serie der ESV, egal was du bestellst. Falschluft kann dann allerdings ein Problem werden. Dichtungen für die 1.Serie kannst du von mir haben.


    Zum Sägen - wenn der Schlauch i.O. ist dann kommt der ZLS (Zusatzluftschieber) mit dem schliesen nicht mehr mit. Weiß jetzt die Bosch-Nr. vom deinem ZLS nicht auswendig (bitte mal nachschauen), wenn ich einen überholten liegen habe dann schicke ich dir den einfach mal zum probieren.


    Schraubergruß


    Hermann Ebner

  • Hallo,


    wenn ich mir die Liste der von dir getauschten Teile anschaue und du alles auf Falschluft überprüft hast (mit Bremsenreiniger alles einmal absprühen), bleibt doch als nächster Kandidat das Kaltstartventil.


    Undichtigkeit an den Einsritzdüsen sollte auch Auswirkungen auf den Warmlauf haben und auch hier ein Sägen herbeiführen.


    Gruß,
    Jens

  • Servus Jens,


    blöde Frage, hast mal - auch wenns erst mal nicht danach aussieht- nach mechanischen Problemen geschaut? Steuerkettenlängung (Steuerzeiten) und Abnutzung der Nocken? Sind ja beim M116 nicht ganz unbekannt diese Fehler und bleiben lange im Verborgenen.


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Quote

    bleibt doch als nächster Kandidat das Kaltstartventil.




    Undichtigkeit an den Einsritzdüsen sollte auch Auswirkungen auf den Warmlauf haben und auch hier ein Sägen herbeiführen.

    Glaube ich alles nicht. Das Auto würde so zwar zu fett laufen, aber ohne die zugehörige Luft bringt dieses mehr an Kraftstoff nicht automatisch höhere Drehzahlen oder sägen. Wird das Gemisch viel zu fett, dann läuft der Motor eher unrund. Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Motor aus irgend welchen Gründen Falschluft bekommt, welche sich bei geschlossener Drosselklappe durch sägen der Maschine bemerkbar macht.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • ... und wenn das Kaltstartventil nix einspritzt, aber trotzdem mehr Luft über den Zusatzluftschieber kommt?


    Kann das nicht ein solches Hochdrehen in der Kaltstartphase provozieren?


    Gruß,
    Jens

  • Quote

    ... und wenn das Kaltstartventil nix einspritzt, aber trotzdem mehr Luft über den Zusatzluftschieber kommt?

    Das Kaltstartventil, so es denn bestimmungsgemäß funktioniert, spritzt nur für einige Sekunden bei kalter Maschine ein, damit der Motor besser anspringt, weiter nichts. Wenn das Teil nicht funktioniert (also nicht einspritzt), springt der Motor kalt schlecht an. Wenn er einmal an ist, ist das defekte Kaltstartventil egal.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • @Maik: Stimmt, ein "umgekehrt kaputt" würde hier nichts ausmachen, ist ja nach < 20 sek. der Normalzustand....

  • Zu hohe Drehzhal kommt von zu viel Luft, da hat Maik recht. Zu viel Sprit lässt die Kerzen verrußen und gibt einen zu hohen Leerlauf-CO und unrunden Lauf. Da das Sägen nur im kalten Zustand passiert, war der erneuerte ZLS der Verdächtige Nummer 1. Hier wollte uns Philip ja mal sagen, was passiert, wenn er den Luftschlauch zukneift. Ist es das nicht, dann ist es Falschluft am Saugrohr, den Einspritzdüsendichtugnen, dem Saugrorhrdruckfühler etc, die aber beim warmen Motor wieder weg ist. Wie die Falschluft den Motor sägen lässt, habe ich oben beschrieben.


    Aber wir drehen uns in der Diskussion im Kreise. Also Philip jezt prüfe mal, wie wir es Dir alle gesagt haben.


    Volker

  • Hallo allerseits,


    zunächst einmal vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Ideen.


    Hier meine Motornummer:


    116.983.1201.4394



    Mit anderen Worten die Dichtungen 116 078 0473 passen oder?


    Frage an Hermann: Passen dann die Dichtungen aus der 2. Serie ?


    Antwort an Volker: Also ich habe vor 3 Tagen noch folgende Symptomatik gehabt. Motor kaltstart (sprang ganz schnell an) dann 1 Minute laufen lassen. Kein Problem. Dann Gaspedal betätigt. Kein Problem. Dann nochmal Gaspedal betätigt. Dann kam das Sägen von 500 U/min auf 1.500 U/min und zurück im Sekunden Takt. Dann habe ich den Motor ausgemacht. Warum? Ganz einfach man kann ja nicht einfach den Luftfilterkasten abbauen weil ja vorne ein Sensor drin ist. Ich gehe davon aus das gibt einen kurzen wenn ich den bei laufendem Motor abziehe? Dann habe ich den Motor angemacht. Sägen war weg. Auch nach Gaspedal betätigung. Dann habe ich den Schlauch welcher von der Drossselklappe zum ZLS (der hat insgesamt 3 Enden) geht an der Drosselklappe abgezogen. Nichts ist passiert. Dann habe ich den geknickt und der Motor fing an in der Drezahl abzusenken. Ist der jetzt Dicht oder nicht?


    Danke nochmals!



    LG


    Philip

  • Hallo Philip,


    die Dichtungen 116 078 0473 passen bei der 2.Serie Düsen mit der Plastikummantellung


    Mfg


    Hermann


  • Hallo Philip,


    Du kannst den Stecker am Luftfilterthermostat abziehen, dann wird der Einspritzcomputer das Gemisch bei Raumpemperatur 25°C um 18% anfetten. Das wäre aber jetzt egal.


    Aber: Der ZLS sitzt doch nicht unter dem Luftfilter. Es genügt, wenn Du den Schlauch direkt vor dem ZLS mit einer Schlauchklemme oder -zange zukneifst. Das hast Du ja dann mit dem Umknicken getan. Die Drehzahl ging runter, also hängt Dein Austausch-ZLS und ist die Wurzel des Übels. Wenn er wärmer wird, bewegt er sich und alles ist gut. Du kannst mal versuchen, ihn auszubauen und mit WD40 gangbar zu machen. Es könnte aber auch das Wachselement defekt sein, eine Überholung macht Dir Bosch Classic. Manche haben auch schon den ZLS mit einem Behr Wachselement überholt. Wenn Du das probieren willst, suche mal hier im Forum.


    Volker

  • Hallo Volker,


    wieder einmal Danke für Deine Auskunft. Das doofe daran ist ich habe den von jemandem hier im Forum gebraucht gekauft. Diese Person hat ihn getestet und mir versichert er sei in Ordnung.


    Habe ich den jetzt dadurch auch den erhöhten Verbrauch?


    Nochmal kurze nebenbei. Der Co Wert liegt bei 2,3 % ist das zu viel?


    LG


    Philip

  • Testen kannst Du den ZLS selber ganz einfach: Einfach einen ausreichend langen Schlauch an einen der Anschlüsse befestigen. Dann den ZLS mit dem Dehnstoffelement in einen Topf mit Wasser stecken und dieses erwärmen. Der ZLS sollte mit steigender Wassertemperatur den Luftspalt stetig verschliessen, bei ca. 80°C sollte der Durchlass praktisch gleich Null sein. Prüfen kannst Du das, in dem Du in den Eingangs beschriebenen Schlauch pustest. Bei ca. 100°C sollte der ZLS wieder leicht Luft durchlassen (das sorgt dafür, dass die Motordrehzahl leicht ansteigt und somit der Kühlerlüfter schneller dreht). Du merkst, ich schreibe ständig "ca" und "etwa", 100%ig genau arbeitet das Teil nämlich fast nie.


    Wenn das Teil, welches Du jetzt verbaut hast, ähnlich alt ist wie Dein Originalteil, dann liegt der Verdacht nahe, dass dieses ebenfalls defekt ist, bzw. nicht mehr zu 100% funktioniert.


    Mal was anderes: Hast Du schon mal versucht, die Motordrehzahl mit Hilfe der Luftdrossel grundsätzlich weiter runter zu bekommen?? Die wenigsten ZLS sind 100%ig luftdicht, das ist aber meistens kein Problem und kann mit der Luftdrossel kompensiert werden. Wenn die Drossel natürlich schon ganz zu ist und der Motor trotzdem noch sägt (also zviel Luft bekommt), ist der ZLS Asche.


    Quote

    Habe ich den jetzt dadurch auch den erhöhten Verbrauch?

    Der erhöhte Verbrauch kann viele Ursachen haben, kein sauberes Standgas (ergo kein vernünftiges Leerlauf-Gemisch) kann eine Ursache sein.

    Quote

    Der Co Wert liegt bei 2,3 % ist das zu viel?

    Finde ich nicht, wobei maßgebend in erster Linie die Werksangabe sein sollte, die liegt bei meinem US-Modell z.B. bei 1,2 - 2,1 Vol%, die Einstellung ist aber lediglich im Standgas relevant, in höheren Drehzahlbereichen bestimmt das Steuerteil die Mischung in Abhängigkeit der Kenngrößen (Luft/Wassertemperatur, Drehzahl etc.) das Gemisch eh von selber.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    das Tückische an der Geschichte ist, dass Philips ZLS eigentlich funktioniert. Den Test wird er wahrscheinlich bestehen. Denn wenn er wirklich warm geworden ist, dann ist er geschlossen und der Motor dreht normal. Würde er feststecken, würde er auch warm sägen. Dehalb habe ich ja WD40 empfohlen. Denn er hängt nur, wenn er kalt ist. Selbst wenn der ZLS im warmen Zustand leicht geöffnet ist (das sind die meisten), dann macht das nichts. Man regelt da ja dann mit der Leerlaufschraube die Drehzahl. Wichtig ist, dass der ZLS reproduzierbar öffnet und schließt und nrgendwo hängen bleibt.


    Der Leerlauf-CO des warmen Motors ist mit 2.3§ gut, lass ihn so. Der wird auch von dem im warmen Zustand geschlossenen ZLS nicht beeeinflusst, der beieinflusst nur die Drehzahl. Das Leerlauf-CO regelt das Steuergerät, sobald der Drosselklappenschalter Leerlauf anzeigt.


    Erhöhter Verbrauch kommt eigentlich durch defekte Saugrohrdruckfühler zustande. Dein warmer Leerlauf ist ja okay (bei 750/min) und der Leerlauf-CO stimmt. Dein Verbrauch im Leerlauf ist also okay (sofern keine Unichtigkeit der Benzinschläuche). In Teilllast und Volllast bestimmt beim 350 der SDF das Gemisch und damit den Verbrauch (sofern das Steuergerät in Ordnung ist). Wichtig ist auch noch, dass die beiden Temperaursensoren in Ordnung sind, die können das Gemisch um bis zu 18% überfetten.


    Volker