Taugt der W210 E320 CDI Kombi was?

  • Hallo Leute
    Ich bin stark am Überlegen mir diesen W210 E 320 CDI zuzulegen,weil mein W124 250TD sehr lahm ist,was taugt dieses Modell? Gibt es Schwachstellen außer Rost? Ist dieser Motor mit dieser Laufleistung erst eingefahren(wie der W124 300D 6-Zyl.)oder sollte mann lieber die Finger von dem Wagen lassen?
    Was meint ihr?
    Hier mal der Link dazu:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1
    Gruß Tom

    • Official Post

    Frag mal direkt den Stefan Schorlemmer.
    Der hat so einen Wagen - mit allem bis auf Fernsehen.


    Ich glaube, Stefan ist damit zufrieden.

  • ich seh weder laufleistung noch erstzulassung.


    grundsätzlich taugt das modell durchaus was, wenn die rostnachsorge bei DB durchgeführt wurde. ich kenn allerdings eher die 220er, die durchaus auf 700000km kommen.


    aber bei dem hier weiss ichs nicht, so ohne hintergrundangaben. und xenonlicht ist zwar schön, aber sauteuer, wenn kaputt..


    rechne die die händlermarge aus und such mal was vergleichbares aus privathand :)


    herzlichst ulli

  • Hallo
    Danke für eure Antworten,hat sich sowieso erledigt,das Insterat wurde gelöscht,denke also er ist verkauft.Ich bleibe lieber beim W124,da gehts nicht so ins Geld,wenn mal was kaputt ist :)

  • Sofern Blech OK, macht der Wagen viel Sinn+auch Spass bei Platz satt. Kann man ordentlich dranhängen/ziehen w/Dremo. Geht gut für Pferd und Trailer....
    Gibts bestimmt noch mehr davon am Markt. Für den Alltagsbetrieb würde ich den starken Diesel als Zugpferd -mittlerweile- bevorzugen, insb. ggü. 124 TD.
    4 Augen muss man allerdings mögen....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Der 210er Kombi ist ein schönes Fahrzeug, platzmäßig ein fahrender Tanzsaal. Nur wird er von Tag zu Tag weniger. Bei meinem Exemplar - 320er Bj. 97 - ist so ziemlich alles verrostet, was mit Vornamen Blech heißt. Türen, Heckklappe und die weggerostete Vorderachsaufnahme sind bei Mercedes selbst nach fast 10 Jahren noch auf Kulanz gemacht worden. Jetzt kommt der Wagen weg, da ein Fähnchenhändler unbedingt einen Vollausstatter suchte....

  • Wir hatten mal so einen als Firmenwagen, ist dann in den Osten gegangen wegen doch immer mehr werdenden Reparaturkosten...
    Unserer hatte rel. Vollausstattung mit Leder, gr. Navi (was aber nur ab und zu funktionierte).
    Das Ding rennt aber wie der Teufel und hat dabei einen tollen Sound, nimmt sich so um 12 Liter Diesel.


    Dann hatten wir mal einen W210 220CDI (6-Gang geschaltet), ist sozusagen ein Sparbrötchen (um 6Liter) dazu, verbraucht bei schneller Autobahnfahrt also weniger als meine B-Klasse 200CDI bei gemäßigter Autobahnfahrt und ist obendrein sehr schnell wenn man will.

    Gruss,
    Andreas


    2x 320TE abzugeben, evtl 124-Langversion

  • Da mein Bruder nun auch einen Mercedes haben möchte :) ,hätte ich noch eine Frage,was haltet ihr von den W210 T 270CDI?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=3


    Wir haben den Wagen bereits angesehen und er hat so gut wie keinen Rost,fährt sich angenehm und macht einen gepflegten Eindruck.Oder sollte er doch lieber auf einen 320CDI greifen?

  • Macht häufig Probleme mit dem Motor.
    220 oder 320...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • CDIs bis ca 2005 sind überzüchtete, unausgereifte Schleudern.
    Das geht los bei abhebenden Injektoren, reißenden Zylinderköpfen, geplatzten Hochdruckpumpen (die ersten 3 Sachen habe ich beim 220CDI gehabt), bis hin zu brechenden Zylinderwandungen.
    Zudem mag die Elektronik keine Feuchtigkeit und spinnt mal ganz gern (Motor geht aus, Klima läuft auf Hochtouren, Scheiben gehen nicht zu oder auf, etc).
    Der 320 (204PS) gilt als der noch beste nach dem 280CDI (abgespeckter 3,2l, 177PS) , die 220er von (125 über 143, bis zu 150 PS) sind meistens völlig heruntergeritten; ernsthafte Störungen stellen sich bereit ab ca. 120tkm ein.
    Der 270 als 5-Zylinder (170, 177PS) litt unter seinen elektrischen Zuheitzer, der gerne ausfiel. Der 220 hatte noch ne Eberspächler Standheizung (aber nur bei eingeschalteter Zündung, sonst nahmen die über 1000 Euro Aufpreis... Frech!).
    Schalter hatten in den frühen Jahren (bis 2000) gerne abgeschliffene Schaltgabeln (Gänge flogen raus), die Automaten waren fast alle vor 160tkm im Eimer. Später wurds besser.


    Bei dem geht der Preis wohl, aber 200tkm? Den würde ich erst mal ans Diagnosegerät anschließen-
    Und dann unter die Motorabdeckung schauen, ob die Injektoren äußerlich verölt sind in Ihren Löchern.
    Wenn ja, Finger weg. Ein platter Injektor kostet 350 Euro, wenn die schon 3 mal gezogen wurden, muss ein neuer Zylinderkopf drauf.
    Außerdem Sichtprüfung des Dieselfilters! Sind da Späne drin, ist die Hochdruckpumpe fällig. 700 Euro.


    Gruß
    Christian

  • Ok hört sich nich so toll an :huh: .
    Wie mach ich eine Sichtprüfung des Dieselfilters?Muß er dazu ausgebaut werden?
    Um die Injektoren zu sehen muß die Motorabdeckung demontiert werden oder? Das dürfte aber kein Problem sein.
    Der Verkäufer sagt der Wagen sei bei einer Mercedes-Werkstatt durchgecheckt worden als er ihn kaufte,und läuft ohne Probleme. Was mich etwas stutzig macht,er hat etwas zu wenig Kühlwasser drinnen,was aber laut Verkäufer nur nachgefüllt werden soll,aber wo ist das fehlende Kühlwasser geblieben?
    Was wäre zu diesem Wagen eine Alternative? Ist die C-Klasse besser?
    Gruß Tom

  • wäre ein Volvo V70D mit 163 PS. Haltbarer, sparsamer Motor, sehr gute Automatik, vollverzinkte Karosserie. 300.000km sind eher die Regel als die Ausnahme, 500.000 keine Seltenheit.
    Hab ich selbst gehabt und war eines der besten Autos die ich je hatte. Wäre nicht ein Zugfahrzeug nötig gewesen, hätte ich ihn wohl immer noch!
    Bei guter Pflege und umsichtigem fahren kann auch ein BMW 530d oder 330d empfohlen werden. Mögen allerdings keine Misshandlung in kaltem Zustand...


    Gruß
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi,


    Also eine bekannte Taxifahrerin von uns fährt ihren 220 CDI von 2003 jetzt seit knapp 600.000 km auf der ersten Maschine. Sie läßt ihn bei einer freien mercedesorientierten Werkstatt warten, was wirklich großes außer üblichem Verschleiß wie Bremsen, Auspuff etc. war bis dato nicht.


    Leider weiß ich jetzt nicht, ob sie Automatik oder Schalter hat, aber jedenfalls hatte sie auch noch keine Getriebeprobleme.


    mfg
    josefini1

  • Sicher nicht repräsentativ, aber:
    Mein C 270er aus 2001 war der geilste Motor überhaupt, null Problemos ever, top Verbrauch, gute Leistung, netter Sound, fast wie 6 Zyl.
    Alles Dieseln danach war Grütze dagegen.....
    Nur keine grüne Plakette, deshalb musst er gehen....seufz!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Der Filter muß ausgebaut werden, wenn er kein Sichtfenster(Glasrohr) in der Leitung hat.
    Die Abdeckung sind nur ein paar 8er oder 10er Muttern.


    @ Josefini
    Die Taxis laufen meist viel länger. Taxi dürfen max. mit 120 km gefahren werden, sonst wird der Fahrer seinen Personenbeförderungsschein los, wenn man den kriegt.
    Die CDIs vertragen den Wechsel zwischen Kalt- und Heißlaufphase nicht. Im Stadtverkehr bleiben die Motoren kalt, sobald es auf die Autobahn geht, werden die heiß.
    Das Material bei den Motoren ist mittlerweile extrem dünn und arbeitet bei thermischer Belastung. Da bildet sich dann Risse im Zylinderkopf und/oder in der Zylinderwandung.
    So einen Zylinderkopf kann man fast mit dem kleinen Finger hochheben, so ein Alu-Gerippe ist das mittlerweile.


    Das kann auch ein Grund sein, warum er Wasser verliert. Hatte ich auch. Er riss neben dem Injektor außen. Die ZKD war in Ordnung. Das sind Haarrisse, die man beim kalten Motor nicht sieht.
    Kann man mitunter sehen, wenn die Abdeckung runter ist. Die grüne Jauche ist dann eingedampft.


    Das wirklich erschreckende ist, dass die Benziner mittlerweile rund 400tkm halten, während Benz selbst sagt (meine Meister), dass die meisten CDIs nach 250tkm fertig sind.


    Die S/W210er leiden neben der Elektronik auch unter den miserablen Gummis und MeGis (Metallgummilager). Die Gummis sind zu weich.
    Stabis sind bei ca. 120tkm oder nach 6 bis 7 Jahren runter und müssen gewechelt werden.
    Auch die Schalthebel am Getriebe sind nach dieser Zeit runter. Eine unpräzise Schaltung ist die Folge. Bei mir überschlugen sich die Hebel einmal, so dass ich den ersten Gang nicht mehr rausbekam. Hat die Werkstatt auf der Bühne nach ner 1/4 Sunde aber wieder hinbekommen.
    Nach dem Mopf wurden sie besser, aber wegen den Rostproblemen nicht der wirkliche Hit. Der 270er wurde ja rausgeschmissen aus Kostengründen und stattdessen der abgespreckte 320er als 280er reingesetzt. Der säuft zwar wie ein 320er, ist aber unauffälig.
    Und die Leistung reicht. Im 211 haben sie dann den 3l V6er reingesetzt als 280er, 320er und 350er. Der ist aber deutlich rauher und säuft noch mehr.


    Also wenn Du einen Lademeister und eine Zugmaschine suchst, bist Du mit einem Benziner (mit Gasumrüstung) am besten bedient.


    Für kleines Geld kriegt man wirklich die Volvos, wobei die V70 aus den letzten Baujahren (seit 2007) auch Schrott sind. Die 850er sind ebenfalls gut, saufen aber.


    Trompka
    Die BMWs ab E60 sind ware Hoppler (Scheiß Hinterachse)und Du hast im Touring ca. 20% weniger Ladefläche als im S210/S211. Aber schon der 520D (163/177PS) rennt und ist ein Sparwunder. Bei 120 habe ich mit der Kiste weniger als 6.5l verbraucht. Selbst bei Vollgas habe ich die 10l nie gesehen. Die 6-Zylinder saufen deutlich mehr ohne dass man wirklich den Unterschied merkt.
    Dioe Bedienung im Wagen ist Spitze, die Automatik zwar 6 Gang aber deutlich besser als die 7Gang bei Benz. Die Sitze sind Mist und zu klein. Sportsitze mit Lordosestütze ein Muss. Sonst steigt man schon nach 300km raus mit Rückenschmerzen.

  • Hallo
    Und danke,vor allem an Christian besten Dank für die Infos :thumbup: .Wir waren heute noch mal bei dem 270Cdi vor Ort,und haben ihn nicht gekauft.Wir haben ihn ca 0,5m zurückgefahren,damit wir von vorne die Motorabdeckung abnehmen konnten,dabei stellten wir fest das ein Injektor nicht trocken sondern ölverschmiert war,und an der Hochdruckpumpe tropfte nach dem kurzem Lauf der Diesel raus,und das nicht zu knapp X( .Also wir sind immer noch auf der Suche nach einer E-Klasse Diesel oder auch einen Benziner mit Schaltgetriebe in gutem rostfreiem Zustand(ich weiß es wird schwer oder fast unmöglich sein so was zu finden) aber vielleicht weiß ja zufällig jemand von euch so einen Wagen.Volvo und BMW will mein Bruder auf keinen Fall haben,er möchte einen Benz :thumbup:
    Gruß Tom

  • Die Taxis laufen meist viel länger. Taxi dürfen max. mit 120 km gefahren werden, sonst wird der Fahrer seinen Personenbeförderungsschein los, wenn man den kriegt.


    Echt? Is ja gut zu Wissen. Oder gilt das nur innerhalb geschlossener Ortschaften? Zumindest ich hab diesen Eindruck :)

  • hxxp://www.auto.de/markt/angebot/id/380/offerid/100058897/cOffset/2/Mercedes-Benz-E-230-Avantgarde-LPG-Gasanlage-Euro-3-Klima


    Die ersten 210er haben nicht alzu sehr gegammelt....
    Gut, ESP fehlt, aber ABS und ASR sollte er haben.


    war nur mal so'n Schnellschuss.



    Glück gehabt mit dem 270er. ;)
    Der muss geheizt worden sein. Abgehobener Injektor und geplatzte Hochdruckpumpe sind ein Indiz dafür. Wahrscheinlich hättest Du wegen der kaputten Pumpe auch Späne im Filter gefunden.
    Und das Diff ist beim 210er (bei welchem Benz eigentlich nicht) auch meist hinüber, sprich, es ölt.


    Schön, dass ich helfen konnte. Dann macht es Spaß, auch mal längere Texte zu schreiben, wenn die Leute auch was wissen wollen.


    domi 230/8
    Habe ich von einemn Kumpel, der Taxifahrer ist (in Hamburg).
    Das die Taxis, wenn nicht privat, sondern im Unternehmen, wie Sau behandelt werden, ist klar.
    Das gibts schon mal welche, die vorwärts per Rückwärtsgang bremsen (wie den den Gang reinkriegen, ist mir schleierhaft).
    Und geblitzt werden die auch häufig.
    Aber nie mit Fahrgast! Und nie über 120!
    Die Motoren kriegen nie dauerhaft Drehzahl und Temperatur. Und richtig kalt werden sie auch nie.
    Die Motoren sind häufig ausgelutscht, aber nie gerissen aufgrund thermischer Belastungen.
    Und die Hochdruckpumpen sind häufig auch noch die ersten, weil keine Drehzahl.
    Dafür sind häufig die Getriebe, Spurstangen, Achsschenkelbolzen und Stabis hin. Chicago 1930, wer bremst ist feige und jede Kurve ist eine Gerade.
    Private Taxis sind in der Regel älter, aber genauso ausgelutscht (Umsonst werden die nicht verkauft, da sind die Reparaturen zu häufig und zu teuer).



    Gruß
    Christian

  • ich wil ja nicht schon wieder eine Lanze für den 210er brechen,
    aber hier wird ja wieder mit totaler Altmercedesbrille auf Spatzen geschossen!
    Sicherlich haben die beim Daimler beim 210er und 203er was den Rost betrifft geschlampt, das ist nicht abzustreiten und für den Konzern ein Armutszeugnis. Aber jeder 210er ist um welten besser als ein/8, 123er usw. und was für einen Schrott Daimler in den 60er, 70er und 80er Jahren vom Band gelaufen ist!
    Sicherlich waren Mercedes bis 1995 der Mastab im Automobilbau und bot gegenüber ALLEN Konkurenten mehr Qualität, aber denoch kann ich die Ammenmärchen der unzerstörbaren Daimler manchmal nicht mehr hören.
    Ein /8er Diesel war späterstens mit 150000 km mit Motorschaden am Straßenrand stehen geblieben, die Karosserie wurde späterstens nach 8 Jahren zum Tüv einmal komplett durchgeschweist - alles vergessen???
    124er und 126er gingen nicht so oft und so schnell kaputt.
    So, jetzt mal zum 210er, die Automatik hat manchmal Probleme und geht kaputt, liegt aber alleine daran, dass das Getriebe eine Einmalfüllung hat und nicht wie früher alle 60000 km frisches Öl bekommen hat, hier ist dann nach 200 bis 300tkm Ende. (meines geht auch gerade dem Ende zu...) Taxifahrer haben trotz Einmalfüllung in der Regel denoch wie früher das Öltauschen lassen, hier leigen dann die Werte bei über 500tkm. Also wer einen 210er mit Automatik kauft sofort spühlen lassen!!!!
    Ärgerlich ist, dass man den Rost beim 210er aussen sieht, habt ihr schon mal bei einem 6 Jahre alten A6 die Stoßstangen abgebaut? ( Es soll ja noch Leute geben, die der Meinung sind, dass Audis noch immer verzinkt sind...)
    Oder die ganze Sch... von Zahnriemenmotoren....
    Und dann schreibt doch hier tatsächlich noch was von Volvo Qualität.......!!!???? Alte 240er oder 740er waren o.k., abder an den primitiven Rüttelkisten war aj auch nicht viel was kaput gehen konnte, aber ab 850 und V70??? Sorry, für das was ein Volvo um Welten mehr im Unterhalt kostet kann ich 3 Mercedes fahren (Vorsicht lieber nicht darauf antworten - hatte einen V70 neu gekauft!) ( und hatte A4 und A6 in der Firma!) Schon mal das Leiden ewiger Turbo und Hinterachsschäden beim BMW mitgemacht?
    Lieber einen 210er mit Rost als den ganzen anderen Mist!
    Alternative? wenn es kein Kombi sein soll: Jaguar.


    ich hoffe meinen 270er noch lange zu haben, Platz, billigster Unterhalt , (leider dann doch bald mal ein neues Getriebe...), und wer zieht absolut problemlos 2100kg?

  • Und dann schreibt doch hier tatsächlich noch was von Volvo Qualität.......!!!???? Alte 240er oder 740er waren o.k., abder an den primitiven Rüttelkisten war aj auch nicht viel was kaput gehen konnte, aber ab 850 und V70??? Sorry, für das was ein Volvo um Welten mehr im Unterhalt kostet kann ich 3 Mercedes fahren (Vorsicht lieber nicht darauf antworten - hatte einen V70 neu gekauft!) ( und hatte A4 und A6 in der Firma!) Schon mal das Leiden ewiger Turbo und Hinterachsschäden beim BMW mitgemacht?
    Lieber einen 210er mit Rost als den ganzen anderen Mist!
    ...
    ich hoffe meinen 270er noch lange zu haben, Platz, billigster Unterhalt , (leider dann doch bald mal ein neues Getriebe...), und wer zieht absolut problemlos 2100kg?


    Meiner 210 hat nach 2 Jahren bereits eine neue Vorderachse gekriegt, nach nicht mal 8 Jahren war er 4 mal zum Komplettentrosten, von der Dachreling über Türen, Kofferraumdeckel bis hin zu den Radmulden und Kotflügelversteifungen.
    Die Kiste gammelt schlimmer als ein Mini von British Elend. Frag mal den Stefan zu seinen 1. 210er. Der hat auch einen Affentanz bei Benz gehabt.


    Außerdem gehösrt Du anscheinend zu denen, die nicht lesen. Ich habe geschrieben V70 bis 2007 und ... .
    War neulich bei Kiesow. Die Karossen von Volvo waren eigentlich alle in Ordnung. Kein Rost. Technik o.k., wenn nicht schon demontiert. Die meisten die dort rumlagen, hatten Unfallschäden. Auch die 850er.
    BMW habe ich gefahren als Berater. Dort habe ich Kilometer heruntergerissen. Ich habe nichts (!) an der jeweiligen Karre gehabt, außer nicht schließenden Fenstern hinten (wurde aber mit einem Softwareupdate behoben).
    Den einzigen kapitalen Schaden, den wir bei den knapp 100 BMW Furhpark hatten, war eine durchgebrannte ZKD bei 180tkm, weil derjenige immer gern Vollgas fuhr und weit über das Leasinglimit gefahren war. Rost war keinem BMW zu sehen oder gar ein Thema.


    Die 210er waren die größten Möhren, die Benz jemals hergestellt hat. Da ging alles kaputt! Bei mir fielen sogar die Kopfstützen auseinander! Zuerst auf dem Beifahrerplatz, wo fast nie einer saß. Bei 160km Hochdruckpumpe, 120tkm neben den Injektir gerissener Zylinderkopf, bei 50tkm abgeschliffene Schaltgabeln Getriebe, bei 20tkm Batterie und Luftmengenmassenmesser. Ich habe DINA4-Ordner über die Reparaturen! Und im meinen Bekanntenkreis sind die Taxifahrer froh, dass dieser Schrott nicht mehr produziert wird.
    Die 211 ab dem Mopf waren deutlich besser, mal von der harten Federung abgesehen (zumindest für Taxis).


    Ich habe 210er im Straßenverkehr gesehen, die mitten in der Türhaut durchgerostet sind! Die Kiste ist schon wegem dem Rost ein absoluter NoGo! Die wurde von Schlamp kaputtgespart. Die ersten 210 (ohne CDI) gingen noch, danach war Ragnarök...


    Komm mir nicht mit 210er, da wird keiner 40 Jahre alt, geschweige denn 30. Im Gegensatz zu den Altbenzen.


    P.S:
    Bei Kiesow lagen die 210er schon durchgerostet rum, neben wenigen besser aussehenden 124ern.

  • Tag zusammen


    Stimmt, mein erster 210er war blechmäßig ein Desaster, und ich hatte viel Theater, besonders auch mit den wenig professionellen Nachbesserungen seitens MB die damals noch DC hießen bzw. deren Erfüllungsgehilfen.


    Darüber hinaus war er aber aber durchaus in Ordnung.


    Und da auch ich finde, dass auf den 210er ganz im Sinne des Herrn Pawlow von jedem draufgedroschen wird, selbst wenn er einen 210er nur vom hörensagen kennt, sag ich es jetzt auch einmal:


    Mein zweiter W210 ein 320CDI war, nicht das schönste, aber das bis dato das beste Auto, das ich je hatte. In Anbetracht der Reparaturen über den Zeitraum von 3einhalb Jahren bei einer nicht enden wollenden Liste von verbauten Sonderausstattungen und der Laufleistung von bis heute 310tkm auch eines der günstigsten.



    Aber das ist vermutlich nur das eine Ende der Skala - und seit letztem Samstag Geschichte.


    ---
    +1
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • Warum fährt Ihr dann Mercedes wenn alles so schlecht ist?
    Ich habe meinen e270 cdi t extra am letzten Tag noch bestellt, da ich keinen 211er wollte, er hatte dann auch Rost , je 1 Stecknadelkopf großer Fleck, also wir sprechen von ca. 1, 5mm im Duchmesser an den Vordertüren und an der hinteren linken Türe 2 mal so groß. Mercedes hat daraufhin alle Türen un die Heckklappe getauscht und natürlich das Auto unten wegen der Farbangleichung komplett lackiert.
    Ja, Reparaturen hatte ich auch, ein Heckwischermotor 98.00 Euro und einmal den Luftmassenmegenshitmesser, incl. Einbau 83.00 Euro und etzt irgenwann komt das Getriebe. Ach ja an die 5 Glühbirnen hat er verfressen. Somit mit Abstand mein bestes Auto aller Zeiten.
    Zudem habe ich noch einen E55 T, der ist aber nicht repräsentativ, da nur Sommerauto. Defekte? - No.
    Zum V70, ich hatte 1999 einen neuen bestellt, grundsätzlich gutes Auto, aber extrem teuer im Unterhalt, schlechte, unfreundliche Werkstatt, 149tkm nach 3 Jahren weg, nachbesitzer mit 150tkm der übliche kapitale Motorschaden.
    Unser A4 und A6, ständig ausgeschlagene Achsen, Luftmassenmegenshitmesser tagesordnung - und dann noch 500 Euro! BMW Turbo laufendes Ersatzteil wie Bremsbeläge, unseren Wertstoff 5er Touring habe ich heut mit 174tkm wegen Lagerschaden abgemeldet....
    Ich bin Mercedes und Jaguarfan, habe viele Marken und Typen bessen, auch Daimler kocht nur mit Wasser, aber abgerechnet wird zum Schluss! Und da bleibt auch heute nur der Stern (und auch die Katze) übrig.
    Es gibt immer mal Probleme und Ausreisseraber der ADAC hat mich nur abgeholt wenn kein Stern oder eben keine Katze auf der Haube war. Zur Ehrenrettung von BMW, meine Frau hat einen X3, super tolles Auto, aber im Detail kein Benz......

  • aber Du hast gesucht, wenn ich mich recht erinnere.
    Und der 320 ist der einzige CDI (neben dem späteren 280er), der besser hält.
    Bei mir ist es vielleicht der P-Reflex, aber nur weil ich so ne Möhre über Jahre gehabt habe und es trotz aller Reparaturen immer schlimmer wurde.


    Ich finde es trotzdemn erschreckend, wie viele 124er rumfahren in guten Zustand und wie viele runtergerittene und verrostete 210er ich hier in Hamburg sehe.


    Den S210er vermisse ich trotzdem, denn vom Platz und Komfort war es ein toller Wagen. Aber die Qualität....

  • Ein /8er Diesel war späterstens mit 150000 km mit Motorschaden am Straßenrand stehen geblieben


    das ist mit Abstand der größte Blödsinn den ich jemals gelesen habe.


    Beispiel: Der griechische Taxifahrer mit seinen 4,6 Millionen Kilometern kam auf 21 Motorwechsel bei denen er zwischen 2 Motoren hin und herwechselte.


    Das heisst: 2,3 Millionen pro motor und alle 220000 eine Revision deren tatsächlicher Umfang nicht näher definiert ist.


    Jeder halbwegs gewartete /8-Motor erreicht mehr als 200000 km egal ob benziner oder diesel, die wirklich guten wie der 200, der 230.4, der 230.6 der 250 2.8 und die echten 280er auch ab und an das doppelte in einzelfällen noch mehr.


    wer es schafft einen M180 mit manueller Schaltung bei Einhaltung aller wartungsvorschriften vor 250000km zu schrotten sollte den führerschein zurückgeben, denn der ist zu Fuß schon eine Gefahr für sich selbst.