Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Moin Gregor,


    jau, ist „gebastelt“, zudem fehlt grad ein Ventilator. Heizung hat er übrigens auch keine, dies jedoch original, ab Werk, braucht eh hier kein Mensch. Nirgendwo -ausser in Singapore- sind Neuwagen steuerbedingt teurer als in Malaysia. So bestellte man bis weit in die achtziger Jahre seinen Benz gerne so günstig wie möglich und baute eine japanische Nachrüstlösung für einen Bruchteil der Kosten ein. So wirkt für den originalverwöhnten deutschen Blick mancher Strich Acht hier als verbastelt. Klima jedoch haben sie alle und die kann auch heute noch an jeder Strassenecke repariert und für gut 8 Euro neu befüllt werden.


    Eiskalte Grüsse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Hagen,


    alles noch verfügbar, sogar zum gleichen Preis wie 134a. Würde man alle noch mit R12 laufenden Autos zur Umrüstung zwingen, wie in Deutschland, das würde keine Regierung hier überleben.


    Ein neues Urlaubsmitbringsel aus Asien? Zu dumm, wenn auch die Einfuhr bei Euch verboten wär, vom Transport im Flieger mal ganz abgesehen.


    Weiterhin R12 bevorzugend


    Heinz

  • Ist doch auch nicht notwendig, daß der Rest der Welt umstellt, wenn wir alleine schon die Welt retten.


    Tolle Berichte, danke! Wie weit weg von KL bist Du eigentlich?


    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,


    KL? Da is mir zu voll. Zum shoppen ein Paradies. Seit ich einen Teile Scout habe, brauch ich da auch nicht mehr hin. Gut 300 km östlich fängt für mich das Leben an, Südchinesisches Meer, garantiert leere Strände, dörfliches Umfeld, Ruhe zum anfassen. Naja bis auf den Diesel wenn er denn mal darf.




    Für kommende Besucher, eine knappe Stunde mit dem Flieger, 4 Stunden im tiefgekühlten Bus oder Autobahn mit mobilem Radar fast unter jeder Brücke.


    Grüsse aus Kuantan


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Du sagst Klima haben sie alle, so wie ich das sehe sind diese nachgerüstet, gibt es da so etwas wie universal Nachrüstanlagen ?


    Gruß


    Gregor

  • Moin Gregor,


    du denkst zu deutsch, zu systematisch. Hier braucht niemand -ausser mir- eine komplette Nachrüstanlage. Es fehlt schlicht der Markt und die Nachfrage, denn alle haben ja bereits Klima -bis auf meinen Morris Traveller- siehe oben. 1968 mag das anders gewesen sein, das weiss ich nicht. Neben den nicht vorhandenen deutschen Anlagen gibt es unzählige andere, man nehme jeweils den billigsten Anbieter, is ja schliesslich kein high tech und schon hat man Klima. Die Neuausstattung inklusive Einbau für meinen Morris kommt so mit ein paar Griffen ins Regal meines Klimabauers auf 400 Euro, komplett. Niemand sonst hier auf dem Dorf würd sich sowas teures einbauen. Ich zögere noch, denn von den 30PS wird mit Klima nicht viel bleiben und wir befürchten Kühlungsprobleme.


    Nur wenn sich kein Käufer findet, probieren wir es halt mal aus, denn ohne geht gar nicht.


    Grüsse aus Malaysia


    Heinz



  • Fast jeden Tag Regen, da ist an lackieren nicht zu denken in Malaysia, wenn es denn länger halten soll...

  • Moin,


    es hat mal nicht geregnet und schon gehtˋs los:



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • .. jo, fuer’s Unterkleid und den angestrebten optischen bounce back perfekt geeignet, taugt der Araber hier in grau, es soll oben drauf dann doch das originale hell beige noch erscheinen. Schaumermal ..



    Gruesse aus Malaysia.


    Heinz

  • Du irrst, das sind die allerneuesten transparenten OLED Displays, auf denen man im Auto die wichtigsten News so einfach nebenbei lesen kann. Wäre allerdings in "D" nicht H-fähig....


    Michael

  • genau,


    so ein Foto vom Armaturenbrett würde mich mal interessieren, ohne Heizungshebel. Die später aus D eingeführten /8, 123 etc dürften aber eine Heizung haben, oder?

    Selbst mein ehemaliger 69er 230/8 made in RSA (aus CKD-Bausatz in East London montiert) hatte eine Heizung. Ok, in Südafrika mag es Monate geben, in denen es nur lauwarm ist und man doch mal den Wunsch nach ein bißchen Wärme aus dem Armaturenbrett hat.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    ich haeng mich mal aus dem Fenster und behaupte, kein Auto in Malaysia hat eine funktionierende Heizung an Bord. Ich kenne zumindest keines, bei privat importierter, installierter Heizung wirft letztendlich der hiesige Klimabauer alles an Heizung raus, braucht wirklich niemand hier. W123, W124, W140 sind sicher heizungsfrei. Bei meinem /8 sind die roten Schieberegler aus Deutschland nachgeruestet, das sah vorher doch ziemlich nackisch aus, seinerzeit noch mit deutscher Brille gesehen. Die Hebel waren vorhanden.


    Scho a bisserl hell-beiger?


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Dilettant,


    ungleich zu euch europamueden “was kost die Welt” Streckenfahrer erfreut man sich hier noch hocheffizienter, funktionierender Grenzen, die du freiwillig nicht mit deinem privat-KFZ ueberqueren und sogar wieder zurueck angehen willst. Da war selbst eine Transitstrecke nach Berlin mueder Kaffee gegen. Zudem verreisen Malaysier relativ ungern und nie in kaeltere Gefilde. So wirst du sie in Sibirien vermissen, wer haette das gedacht? Mehr Glueck koenntest du haben in einem der zahllosen, veschwiegenen Wartezimmer britischer Privatbanken, immer bestens geheizt, shocking ..


    Coole Gruesse aus Malaysia


    Heinz


  • Moin Heinz,


    schön das Dein 200ter wieder in neuem Glanz da steht.


    Ich dachte Du wolltest bei einer neu Lackierung die Spiegel an die korrekte Position umsetzen und die falschen Bohrlöcher wieder verschließen.


    Oder hast Du das machen lassen und ich erkenne es nur nicht?


    Schöne Grüße

    Willi

  • Moin Willi,


    die Spiegel sind schon frueher umgesetzt worden, nachdem der Fehler entdeckt wurde. Sie sollten jetzt richtig stehen. Nach Abholung ging es gleich zum Klimabauer, fuer knapp 10 Euro reichlich R12 abgegriffen und noch einen neuen Keilriemen spendiert.



    Tiefer legen kann ja jeder, ich hab den Diesel ein wenig geliftet, mittels Michelin Agilis 185R14C, ich finde den Radlauf nun deutlich besser ausgefuellt.




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Kann ich mich nur anschließen.


    Respekt ! einfach super Deine Arbeit, Deine Dokumentation und alles rund herum. Ich wünschte mir das es in unserem Land so einfach wäre.


    Einfach super und immer eine Hand breit vor dem nächsten Hindernis !!!


    Jürgen

  • Hallo Heinz,


    ah ja, nun konnte ich es mit dem Spiegel besser sehen, danke.

    Einfach toll geworden.

    Okay, R12 ist nun nicht unbedingt der Bringer, aber wenn es nur noch ein paar Länder machen, merkt man die Auswirkungen erst wohl in 10 Jahren ;-).


    Was ich aber ganz klar sagen muß, um die Michelin Reifen beneide ich dich. Vorletztes Jahr gab es hier in Deutschland für mich keine bezahlbaren Michelin Reifen.

    Deswegen fahre ich derzeit Fulda.


    Gruß Willi