Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Hallo Heinz,

    bin von einem Forumskollegen ( Lutz) auf Deinen Malaysia Bericht,den Du seit 10 Jahren schreibst , aufmerksam gemacht worden. Sehr , sehr interessant. Stöbere gerne sowas durch. Ich habe in 2010, also auf Seite 1 deines Threads einen hellblauen 220 SE mit roter Innenausstattung ,Gr. Flosse , entdeckt. Ich habe bald die gleiche Farbkombi als 230 S in der Garage und habe das Problem, dass ich keine Kopfstützen drin habe. Auf Deinem Bild sind Einzelsitze mit Kopfstützen zu sehen. Ich habe eine durchgehende Sitzbank. Kannst Du Dir vorstellen, dass meiner im Innenleben seiner Sitzbank eine Möglichkeit hat Führungen einzubauen um solche Kopfstützen zu montieren ? Ich weiß, dass ist schon speziell, aber vielleicht ist Dir das Problem ja schon untergekommen. Meiner wurde nach Teneriffa erstausgeliefert. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und lese bis dahin noch Deine Berichte 👍😄Viele Grüße aus der Nähe von FRA, Mini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Moin Michael,


    jo, die Sitzbank vorn hab ich seit ueber 10 Jahren ganz oben auf meiner Wunschliste. Sie ist auch in Asien so selten geworden, dass ich bereits seit Jahren keinen mehr auf dem hiesigen Markt gefunden habe. Meine letzte war eine Wasserleiche als 250S, die ich aufgrund unertraeglichen Gestanks im Innenraum verschrottet habe. Immerhin die Sitzbank habe ich gerettet und in einer luftigen Halle hat sie letztes Jahr endlich aufgehoert zu stinken. Nun fehlt der passende 108er zum Einbau, muss natuerlich Lenkradschaltung sein, leergefegt der Markt seit Jahren.



    Alternativ und original kaeme in Europa die Sitzbank eines Krankenwagens in Frage. Hier ein Beispiel aus ebay Niederlande, wollte damals fuer 20 Euro niemand haben. Fuer meinen Geschmack zudem grenzwertig und nicht in die /8 Limo passend. Auch aus dem Hause Binz soll es vordere Sitzbaenke gegeben haben, die auch in den USA verkauft wurden.



    Im Chevrolet gabs mal eine integrierte Kopfstuetztenloesung fuer die Sitzbank vorn. Wie immer Geschmacksache. Im Zweifel halten die kleinen Kissen gar nix, aufpralltechnisch.




    Kopfstuetzen passen einfach nicht auf die Sitzbank, dass es eine vorhandene, innere Halterung gibt bezweifele ich stark. Es gibt jedoch nichts, was ein begabter Polsterbetrieb nicht hin kriegen wuerde, wenn es denn unbedingt sein muss.


    Viel Glueck und ein Jahrzehnt an Geduld mindestens wuenscht


    Heinz

  • p.s:


    Wenn es noch etwas seltener sein darf, meine vordere Sitzbank im Volvo 122S. Die Amazone wurde halt nie so in Europa ausgeliefert, deshalb heftigst in der Euro-Volvo-Szene anfaenglisch angezweifelt, hiermit sollte im kinderreichen Asien offiziell seitens Volvo der Verkauf angekurbelt werden, dort hab ich ihn auch gefunden. Es ist eine originale Bank, nur echt mit der Schlange, lach, anbei ein weiteres Original und die damaligen Reste meiner Bank.




  • selbst noch den Rekord D gabs für die Niederlande mit Sitzbank vorn und im restlichen Europa war zumindest die Lieferwagenversion mit Bank vorn und Stockhandbremse lieferbar, so ein Ding stand in Meran auf dem inzwischen verschwundenen Schrottplatz. Dort stand auch eine 200er Flosse mit Bank vorn.

    Die /8-Kombis haben gern eine Sitzbank vorn, zumindest die "made in Argentina" und die "made in Portugal".


    Grüße

    bacigalupo

  • die Bank war ja bis 10/72 auch im /8 für Europa bestellbar. In einem Bestatter mag sie auch Sinn gehabt haben, damit notfalls mal 3 Mitarbeiter gemeinsam zum Friedhof fahren konnten.

    Letztendlich ist der /8 aber eigentlich zu schmal für 3 Leute vorn, ich hab das mal 1993 in einem 200D/8 mit Bank vorn probiert, für Kurzstrecken geht's.


    Grüße

    bacigalupo

  • die Führungshülsen dürften sich auch in eine Sitzbanklehne vorn einbauen lassen, da deren Höhe die gleiche wie bei den Einzelsitzen ist. Schlimmstenfalls muß das Gestell oben pro Führungshülse eine Ausfräsung bekommen, wo die Hülse dann von hinten eingehängt werden kann. Unten schraubt oder nietet man die Hülse dann fest, wie beim Einzelsitz auch. Einen Sitzbanklehnenbezug oben dann auszustanzen, um da die Kopfstützen durchzuführen, ist auch kein Hexenwerk, aber die arme Lehne... Vielleicht steckt man lieber diese 70er-Jahre-Zubehör-Aufsteckkopfstützen drauf, auch wenn die nicht die Sicherheit der originalen KST bieten.

    Ein dritter Gurt vorn läßt sich auch nicht wirklich anbringen, allenfalls ein Beckengurt, den man an den Verschraubungen der äußeren Gurte mit draufschraubt. Ob deren Gewinde dann im Fall des Falles wirklich die Kräfte von 2 Gurten aushalten, weiß ich auch nicht. Im Zweifelsfall werden die vorderen Passagiere eben alle drei den Notausgang durch die Frontscheibe nehmen müssen, läßt man den mittleren Gurt weg, steigt nur der Mittelpassagier nach vorn aus.

    So eine Bank ist auf einem Treffen schön anzuschauen, aber nicht besonders geeignet für ein Alltagsauto. In einem Leichenwagen mit Trennwand mag sie noch tauglich sein, da kann man auf die Kopfstützen vorn verzichten und polstert evtl in deren Höhe die Trennwand entsprechend ab, ansonsten macht sich eine vordere Bank am besten als Sofaersatz zuhause vor dem Fernseher.


    Grüße

    bacigalupo

  • ...Ein dritter Gurt vorn läßt sich auch nicht wirklich anbringen, allenfalls ein Beckengurt, den man an den Verschraubungen der äußeren Gurte mit draufschraubt. ...

    Grüße

    bacigalupo

    Hallo,

    als Ergänzung: ich habe da mal mit dem TÜV gesprochen: Bei EZ nach 1.4.70 sind Dreipunktgurte außen auf der Sitzbank Pflicht, aber der 3. Sitz in der Mitte kann ohne Gurt bleiben. So war das damals.


    Thomas

    P. S.: Die argentinischen Kombis hatten immer die Sitzbank.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Infos, jetzt wird das Bild doch schon klarer. Wenn ich die Punkte von Euch kurz zusammenfasse heißt es jetzt doch entweder:


    1. Sitzbank von einem Sattlerbetrieb so umbauen lassen, das Führungen drin sind, Kopfstützen finden , Stoffbezüge finden und alles ist gut. ( Konto leer und die Chefin fährt mit und ist glücklich) Da wir eh nur noch zu zweit sind, erübrigt sich der dritte Gurt vorne. Ich bin mir bewusst , dass das mit dem Stoff schwierig wird.

    2. Einzelsitze finden, gleiches Prozedere und Sitzbank einlagern, damit im Falle eines Verkaufs der Originalzustand wieder hergestellt werden kann.

    Meine Erfahrung aus der ganzen Nr. :

    Hätte vor dem Kauf diese Dinge hier alle mal durchdenken und mit Euch klären sollen,

    dann wäre jetzt eine Flosse mit Kopfstützen bei mir. ( Aber dann würde sich sicher eine andere Baustelle auftun, die ähnliche Probleme bereitet, also nicht jammern sondern Lösungen finden. Alles wird gut ...

    Lg Mini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

    • Official Post

    Hallo Mini,


    du hast Punkt 3 vergessen: Mittelkonsole gegen Variante für Einzelsitze tauschen, hast sonst ein ziemliches Loch zwischen den Sitzen ...


    Ganz nebenbei bemerkt, in Ornbau stehen bestimmt noch etliche Einzelsitze mit Kopfstützen für schmales Geld herum, dann hast du wenigstens schon mal die Führungsstangen und Kopfstützen. Und für den Einbau der KS braucht man absolut keinen Sattler, nimm mal von einem Einzelsitz die hintere Verkleidung ab, dann erklärt sich das wie von selbst.

  • Hallo zusammen,

    Wollte mich kurz entschuldigen, es war nicht meine Absicht den Trät von Heinz hier in eine falsche Richtung zu lenken. Heinz, ich habe mit großer Faszination jede Deiner Zeilen gelesen, war teilweise sehr spannend. Von 2010 bis jetzt, alles gelesen und alle Bilder angesehen. Einfach der Hammer. Ich hoffe wir dürfen weiter so tolle Berichte von Dir lesen... Bis bald Mini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Moin,


    ich war mal kurz wech, bitte um Verzeihung, aber die letzten 3 Jahre hat mir die Oldtimerei einfach keinen Spass gemacht, so nahm ich mir eine Auszeit. Verpasst habt ihr nix, Asia klasika oder vergleichbare Grossveranstaltungen gabs die letzten Jahre pandemie- und budgetbedingt keine in Malaysia. Der Verkaeufermarkt gestaltet sich zaeh.


    Zum ersten Mal habe ich hier ein Auto verkauft, meinen voll testaurierten aber nie geliebten Morris Minor Traveller aus 1956, der immerhin 16171 klicks auf der groessten Anbieterseite Asiens erzielte, jedoch nur einen Sammler veranlasste, ihn sich anzuschaun und auch gleich zu kaufen.



    Und weiter geht die Jagd auf die durchgehende Sitzbank, hier ein in Malaysia sehr seltener 220S aus 1963 fuer knapp 30dausend Euro, vielleicht etwas ueberrestauriert?Weitersuchen, denn es gibt ihn noch, den 250S mit durchgehender vorderer Sitzbank, einer steht seit 20 Jahren in Selangor, nicht ran zu kommen, der Besitzer mag sich nicht trennen wollen..



    23dausend Euro ruft der Besitzer eines wirklich schoenen W115 als 200er aus 1975 auf. Sicher ein Ausrutscher, denn obwohl alles stark gestiegen ist im Preis, W108 und Volvo Amazon haben sich verdoppelt, nur der Strich Acht duempelt weit hinterher.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Heinz,


    das ist vermutlich das Schicksal vom /8 - die verkannte Baureihe. Was allerdings gut ist, da der Ankauf günstiger bleibt ;)


    Schön mal wieder von dir zu lesen - wie immer ein Genuss!


    Bester Gruss

    Olof


    P.s.: Ich vermute das Keflar-Bedienteil im /8 unter den Frischluftdüsen steuert die Klima?

  • Kein Klotz am Bein ..



    Moin Lutz,


    keine 4 Jahre ist es her, da hast du mir die Augen geoeffnet hinsichtlich Country Buggy. Ich war so sehr auf die Seltenheit fokussiert, fand es sexy, dass das VW Museum ihn verleugnet und nun sogar meine links auf damalige Testberichte mittlerweile geloescht hat. Man steht dort halt nicht zu seiner Geschichte, wo Fragen nach VW-Tex natuerlich auch nie beantwortet wurden.


    Die Schoenheit blieb aussen vor. Und du hast Recht, sie ist einfach nicht vorhanden. Es ist und bleibt ein Klotz, muss ich mir als bekennender Schoengeist somit nicht auch noch ans Bein binden. Gut, dass wir drueber gesprochen haben, lach. Danke an dieser Stelle, ich war einfach betriebsblind, ob der Fuelle der Informationen, die mich ueberrascht und sogar in Malaysia unbekannt waren.


    The British Elend is nun auch weg, ein letzter verachtender Blick sei erlaubt. Nie wieder Esche als Autoersatz.




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Heinz,

    uih, da musste ich aber erstmal weit zurückblättern bis ich das Ende dieses Fadens fand … das ist ja ziemlich genau 4 Jahre her.
    Ja, auch meine Meinung zu dieser wortwörtlichen Kiste hat sich trotz weiterer 4 Jahre auf dem Altersmildekonto nicht geändert.

    Wenn sie wenigstens schnell wäre…

    Kannst ja einen Motor aus dem Porsche 356 Super 90 einbauen…


    Das Bild da oben zeigt aber nicht Deinen vollrestaurierten Morris, oder?? Falls doch, sollte man wirklich keine Holzautos in Tropenländern betreiben…

    Oder wenigstens Tropenholz statt Esche verzimmern. ;)


    Beste Grüße

    Lutz

  • Moin Lutz,



    a bisserl besser is er ja scho geworden. Aber es reicht nicht, dass er mir gefaellt.



    So muss er aussehen, dann haett ich ihn behalten. Ein neuer Eschenrahmen jedoch haette das budget gesprengt, die helle Holzfarbe kriegt hier kein Lackierer hin, ausser drueber jauchen was natuerlich nicht haelt.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    wo wollen sie hin, die Flossenpreise in Malaysia? 45k Euro ruft der indische Eigner fuer den 1966er W111 Damenwagen als 230S auf.
    Genau mein Beuteschema mit vorderer Sitzbank.



    Bereits unter 40k Euro alternativ das gruene Elend, hier durchaus eine gaengige Farbe, ein 1967er W108 als 250S.



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • das gruene Elend, hier durchaus eine gaengige Farbe, ein 1967er

    auch wenn es total falsch ist....

    Irgendwie mag ich den.

    🤔

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Moin Fabian,


    hanu, man versuchts halt einfach, den hoechsten Preis zu erzielen. Wie in Deutschland ist auch in Asien soviel cash am Markt unterwegs, da investiert auch der ein oder andere Unwissende in einen voll restaurierten Klassiker. Zudem fehlt einfach der Nachschub. Jeder Staatsbuerger in Malaysia darf zwar einen Klassiker in seinem Leben steuerlich beguenstigt einfuehren, was die wenigsten wissen und tun. Der Papierkram ist zudem unvorstellbar was viele abschreckt. So haben wir hier einen relativ geschlossenen Markt, der durchaus seine eigene Dynamik entwickelt.



    Auf den hiesigen Schrottplaetzen stehen nur importierte half cuts neueren Datums, allein damit laesst sich hier Geld verdienen. Die Halbierung ist gesetzlich vorgeschrieben und dann nur noch mit 10% Einfuhrsteuer belegt. Aus 2 mach 1 ist streng verboten, deshalb die in der Grube verankerten Flakscheinwerfer beim TUEV, die finden jede Schweissnaht. Einfach zuviele schwere Unfaelle sind passiert durchs zusammenschweissen der beiden Autohaelften, aber es ist lukrativ und wird immer noch gemacht, zur Not auch mit TUEV.


    Geschmierte Gruesse aus Sued-Ost, coffee money sagt man hier liebevoll ..


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    schön, wieder von Dir zu hören, das hat lange gefehlt! Berichte bitte allzeit weiter aus dem Land der durchgehenden Sitzbänke. Gibts eigentlich rechtsgelenkte Opel-Modell vor 1972 in MY oder fuhr man damals nur die Vauxhall-Cousins?


    Grüße

    bacigalupo