Fragen zum Loch im Kolben (W108 - 300 SEb)

  • Hallo,


    leider musste ich feststellen, dass mein 300 SEb ein Loch von der Größe eines 5-Mark-Stückes in einem Kolben hat :cursing: . Nun meine Fragen:


    1. Wie kommt sowas? ?(
    2. Was kann außer dem Kolben noch kaputt sein?
    3. Was werden die Ersatzteile ungefähr kosten?


    Liebe Grüße

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Guten Morgen,


    alles der Reihe nach!


    Welcher Zylinder?


    Präzisiere die Stelle (die verschwunden ist): Einlass/Auslass/Zündkerze/Mitten drinn??


    Wie bist du auf den Fehler gestoßen?


    Gab`s im Vorfeld Beanstandungen irgendwelcher Art mit dem Motor?


    Wie sehen die anderen Töpfe aus?



    Sorry, den Groschen fürn Platz an der Sonne ist schon lang her, ist das "Loch" kreisrund, oval, elyptisch, kegelig (verjüngend Richtung Bolzen)



    Mein Terror: Solange ich nicht die kleinste Späne wieder am Kolben geklebt hab, so dass dieser 100% wieder zusammen ist, drehe ich keinen Zündschlüssel. Wer weiß wo sich so n Span absetzen wird, und dann gibbet`s richtig Streß



    (Das mit dem Kleben der ausgebrochenen Teilen ist kein Joke, selbst wenn die Schrapnelz aus dem Öl wieder herausgefilter werden müssen, bleibt die Maschine gesperrt)



    Mal sehen was da raus kommt :!:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hallo,


    stell mal Fotos vom Kolben und 6 Kerzen mit Reihenfolge 1 bis 6 und Angabe um welchen Zylinder es sich handelt ins Forum. Oft liegt der Fehler an völlig fälschem Zündzeitpunkt oder starker Gemischabmagerung. Da Dein 300SE Motor im W108 die 6 Stempel ESP hat kann der Schaden zumindest nicht an einem fehlerhaften Mengenteilstück liegen.


    Zu den Kosten kann erst etwas gesagt werden wenn durch einen Fachmann der Motor demontiert und vermessen wurde. Die ALUMotoren M189 gelten als sensibler als die normalen M130. Der Aufbaum ist wesentlich aufwendiger mit der geneigten Zylinderkopftrennfläche.


    Auf alle Fälle wird die Reparatur nicht mal eben für 1000€ zu bekommen sein.



    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

    • Official Post

    Hallo Max,




    mit größter Wahrscheinlichkeit entstand ein Lochbrand durch zu magere Verbrennung.


    evtl half ein wenig Frühzündung dem Ganzen.


    Da ein Zylinder betroffen ist, hing eine Düse oder ein Pumpenelement der ESP.


    Frag doch Dr Benz nach Teilen, der hat solch einen Motor vor kurzer Zeit instandgesetzt.




    Ätt Razvan: Es gibt kleine Tiere der Gattung Kolbenfresser, die beißen Kreisrunde Löcher in Kolben und verschwinden danach durchs Auslaßventil.


    Die Späne tragen sie zu ihren Artgenossen ins sogenannte Kolbennest. Diesem Rätsel ist man nach langer Forscherbeobachtung auf die Schliche gekommen.




    Lochfraß gibts Überall!


    gruß Dirk

  • Ein Kolbenloch kann:
    -durch zuviel Frühzündung entstehen
    -durch zu mageres Gemisch entstehen


    in beiden Fällen wird es dem Jungen zu heiß.


    Kolben kosten beim Daimler ca. 150 €


    tja und dann solltest du am besten alles zerlegen und gründlich prüfen...... :huh:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo,
    ich habe vorhin zu schnell geantwortet. Ich glaube im W108 300SE wurde der teure aufwendige ALUMotor M189 nicht mehr verbaut sondern die 170 PS Ps starke Version für den M130. Kolben für den M130 liegen um 250€ Stück.


    Wie Dirk Dir schon geschrieben hat, ist aber die Schadensursache dringend zu klären und zu beheben!!


    z. B. Zündanlage:


    Defekter Verteiler


    Gemischerzeugung:


    ESP-Düsen oder ESP selbst.


    Nach meiner Auffassung müssen beide Komponenten auf den zugehörigen Prüfstand. Außderdem sollten die Einspritzdüsen nummeriert und dann abgedrückt und das Strahlbild beurteilt werden.



    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • zu geringes Ventilspiel oder Falschuft.


    Ich hofe mal. Du hast schon den M130 drin, dann wirds um einiges billiger als beim M 189.


    Wenn die Peripherie noch ok ist, kann man auch den einzelnen Kolben ersetzen (macht nur Sinn, wenn der Rest innerhalb der Toleranzen liegt).


    Mein Reparatur hält seit 40 Tkm


    http://www.mercedesclubs.de/cg…&om=5863&forum=DCForumID1


    PS Dirk-Loriot, der gemeine Kolbenfresser ist klasse :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • schliesse mich HeinrichB an: Auf alle Fälle Pumpe demontieren und samt Einspritzdüsen (die immer durchnummeriert werden sollten!) auf einem geeigneten Prüfstand testen lassen. Ich hatte auch schon mehrfach Brüche der Federn der Rückschlagventile in den Einspritzpumpen, allerdings bisher immer an 2KL Pumpen, was zu fehlendem Vordruck und Abmagerung der jeweiligen Zylinder führte, sowas hat auf Dauer die beschriebenen Folgen.


    Motor demontieren und zerlegen halte ich für selbstverständlich, alles andere sind halbe Sachen.
    Beim Alu-Motor rufen die Instandsetzer bis zu 10.000,-EUR auf (alles komplett, d.h. eine Revision), die "normalen" liegen weit darunter. Mein Motorenbauer verlangt für die Komplett-OP beim M130 ca. 3.600,-EUR - 4.000,-EUR.
    Alles, was Du alleine machst/machen kannst (z.B. Ventile demontieren, prüfen, einschleifen, Motor zerlegen usw.) wirkt sich natürlich positiv auf den Preis aus...


    Also frisch ans Werk, die Saison ist noch lang!


    MfG
    Maik


    PS: Und tu Dir selber den Gefallen und schick die Pumpe nicht nach Nürnberg, dort bekommst Du sowieo nur eine AT-Pumpe und neue Düsen zum Preis einer Motorinstandsetzung verpaßt. Was allerdings nicht heißen soll, dass die Jungs dort schlechte Arbeit machen würden, nur gibt es auch noch andere Spezis, die sich mit den Pumpen auskennen und Dir Deine ggf. auch reparieren können, ohne dass Du ein Vermögen los wirst.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Leute,


    erst mal velen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann muss ich mal ein kompliment loswerden: Bei den "Mercedes Oldies" ist echt was los. Bei dieversen Astra Cabrio Foren (mein Erstwagen) hörts meistens schon anch "Boah, tolle Karre" auf.


    SO nun zu den "Fragen":


    Erst mal vorneweg. Das Auto war über 20 Jahre in einer Scheune eingelagert und ich habe es direkt vom Vorbesitzer gekauft und angeblich lief er bis zur Einlagerung bestens und wurde bis jetzt auch nicht mehr bewegt, außer auf nem Abschleppanhänger. Ich habe das Auto nun in eine Werkstatt gegeben, um mir den Motor abdichten zu lassen, da ich persönlich von Motoren nicht sonderlich viel Ahnung habe. Das Problem wurde jetzt bei der Zerlegung des Motors entdeckt. Das Loch ist etwa kreisrund und leicht kegelig; mittig im ersten Zylinder. Hab das Auto wie gesagt in der Werkstatt und war Freitag nur kurz dort, hab leider keine Bilder gemacht. Da der Motor komplett auseinandergenommen wird, werden hoffentlich alle Teile wieder gefunden.


    @ HeinrichB: Da mit den mehr wie 1000€ hab ich befürchtet. Bilder folgen.


    HeinrichB II: Handelt es sich um einen M189, wenn die Motornummer mit 189 beginnt? Wenn ja, wärs ein M189.


    @ Uli aus S.: Ob die in Ordnung ist, erfahre ich im Laufe der Woche.

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Wenn die Motornummer mit 189 beginnt, dann ist es ein M189, also Entwarnung von dieser Seite.


    Wenn das Loch kreisrund und mittig im Kolben ist, dann wird wohl Abmagerung die Ursache gewesen sein, mögliche Ursachen siehe oben, Zündung möchte ich fast ausschliessen, sofern alle anderen Zylinder unversehrt sind.


    Das Loch hat dann wohl der Vorbesitzer zu verantworten, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
    Dann müßte das Auto doch etwas poltrig gelaufen sein, als Du es begutachtet hast, einen fehlenden Zylinder bemerkt man schon recht deutlich, die Maschine schüttelt sich dann recht ordentlich im Vergleich zu einem gesunden und sauber eingestellten Motor.


    Auf alle Fälle gilt zerlegen, reparieren und vor allem: Ursache finden und beseitigen!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • das problem ist ja, dass der motor damals mit öl gefüllt wurde und auch durch die 20 jahre standzeit nicht funktionstüchtig ist. Konnte ihn somit nicht prüfen und für den preis, was mich das auto gekostet hat konnte ich nich nein sagen

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Moin Max,


    bevor Du den Motor, es ist ein M189.989, blind von der Werkstatt "machen lässt", solltest Du Dich genau über die Kosten informieren. Die derzeit beim Daimler noch lieferbaren M189-Kolben (bin nicht sicher, ob´s genau die für Deinen Motor sind, da scheinbar die Teile-Nummern geändert wurden) kosten rund 570€/Stück brutto. Dazu kommen noch die Ringe und , ganz wichtig, die Laufbüchsen á 150€/Stück. Und dann muss das auch noch jemand beherrschen, diese Büchsen einzusetzen (nicht ganz trivial wegen der schrägen Kopfteilung), weil man dazu den Block erhitzen muss etc.


    Da kommt schnell eines zum anderen, und am Ende kostets soviel wie ein -fahrbereiter- kompletter 108er...


    Falls Du nur eine Reparatur - und wirklich nicht mehr- versuchen willst, würde ich es mit einem gebrauchten Kolben probieren.
    Ich hätte da noch zwei Satz Kolben anzubieten, allerdings aus einem M189.986 ;)


    Beste Grüße,
    Lutz

  • @ Nordhorst.


    Den eigentlichen Auftrag, den Motor abzudichten, hab ich erst mal zurückgezogen. Zuerst soll jetzt mal ermittelt werden, was kaputt ist und was es kostet. Und dann sehen wir mal weiter.


    Frage an dich: sind die Kolben des M189.986 ander, wie die des 989?


    Liebe Grüße in den Norden

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hi Max,


    ich würde vermuten: nein.
    Aber das sollte eine Motorenwerkstatt anhand von Maßtabellen irgendwie herausfinden können.
    Ein Günter Lehmann, oder ein Mathias Schubert (A.I. Motors) kann das sicher auch beantworten. Kontaktdaten stehen in den Benzheimer Flosskeln, oder in der Oldtimer-Markt etc.


    Gruß,
    Lutz

  • Hallo,


    ich habe gerade mal das Tabellenbuch 1966 bemüht:
    189.984 M189.III; 160PS 2 Stempel ESP W112; 300SE Limo.
    189.986 M189.V; 170PS 6 Stempel ESP W112; 300SE Limo.


    189.985 M189.IV; 160PS 2 Stempel ESP W112; 300SE C.
    189.987 M189.VI; 170PS 6 Stempel ESP W112; 300SE C.



    Das Verdichtungsverhältnis der 2 Stempel ESP Motoren beträgt 1:8,7, dass der 6 Stempel 1:8,8


    189.989 M189.VIII; 170PS 6 Stempel ESP W108; 300SE
    189.988 M189.VII; 170PS 6 Stempel ESP W109; 300SE



    Die Unterschiede der W112 Limo- und C Motoren könnten im Abtrieb für den Drehzahlmesser begründet sein. Ähnlich z. B. M127.982 -984.
    zusätzlich: 7 Stelle: 1 = Linkslenker; 2= Rechtslenker
    8 Stelle: 0= Schaltgetriebe; 2= Automatik


    ohne Gewähr da ich kein M189 Kenner bin!!!!!!!


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • hi,


    für was dürfte die römische ziffer stehen?



    ein eventueller hinweis zur unterschiedsfindung: im epc werden bei den baumuster samt serienstreuung unterschiedliche ersatzteillisten dargestellt.


    ich hab leider keine zeit, das so im detail nachzuverfolgen, welche achso wichtige beilegscheibe ausgetauscht/ersetzt worden ist. ist auch nur mehr als eine mögliche lösung gedacht (die zutreffen könnte/wollenwürde) :D .
    danke


    ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

    Edited once, last by RAZVAN ().

  • Hi,
    ich hab mal erlebt, wie eine 300SE-Flosse mit DDR-Sprit bis kurz vor Frankfurt / Main kam. Dann waren in 2 Kolben runde Löcher.


    Gruß
    Rory

  • @ RoryW123


    mmhh ich selbst bin erst Baujahr 88, also n guter Youngtimer, hab sie also kaum miterlebt die DDR. Ich weis aber vom Vorbesitzer und Erzählungen, dass das Auto hauptsächlich hier in dieser Region (Pfalz, zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern) gelaufen ist. Konnte man damals einfach so einen AUsflug in die DDR machen? Weil dann könnte es sein, dass DDR-Sprit Schuld sein könnte.


    @ HeinrichB


    Was besagen die Zahlen? Für mich sind das "Böhmische Dörfer". Würden die Kolben passen, oder nicht?

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo,


    Römische Zusatzziffern:


    diese zusätzliche Bezeichnung z. B. M127 III kann man im WHB und in den Tabellenbüchern nachsauhen. Zumindest für die alten Motoren gibt es diese Zusätze. Z. B. für den M127 6 Zylinder 2,2 bzw. 2,3 L Einspritzmotor gibt es z. B. folgende Kennzeichnungen:
    M127 II 2,3 L Motor mit 6 Stempel ESP eingebaut in W113 Pagode mit mechanischem Drehzahlmesserabtrieb.
    M127 III 2,2 L Motor mit 2 Stempel ESP eingebaut in W111 Limo ohne mechanischem Drehzahlmesserabtrieb.
    M127 V 2,2 L Motor mit 2 Stempel ESP eingebaut in W111 Coupe Cabrio mit mechanischem Drehzahlmesserabtrieb.


    Kolbenvergleichbarkeit:


    Die Kolben können von einem Motorenbauer verglichen werden ob sie z. B auch in einen andere Motorausführung M189 . xyZ oder xyc
    eingebaut werden. Nach meiner Kenntnis sind dazu folgende Vergleichsmessungen notwendig:
    Außendurchmesser
    Kolbenbolzendurchmesser
    Bauform Oberseite Kolben
    Maß Oberkante Kolben bis Kolbenbolzen (dafür gibt es einen Fachausdruck den ich mal wieder vergessen habe)
    Gewisse Änderungen der Bauform der Oberseite des Kolbens sind hinnehmbar. Z. B. wurde bei den M130 Kolben mit glatter Form und mit ca. 0,6 mm Stufe verbaut.



    Leider kann ich mit Bildern zum M189 nicht weiterhelfen.



    Mit flossigen Grüßem

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • OKay trotzdem dir vielen herzlichen Dank.

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Danke,


    werd ich mir morgen mal in dem überaus interessanten Informatikunterricht zu gemüte führen ;-). Aber nich meinem Lehrer sagen

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hi,
    ich hab mal erlebt, wie eine 300SE-Flosse mit DDR-Sprit bis kurz vor Frankfurt / Main kam. Dann waren in 2 Kolben runde Löcher.


    Gruß
    Rory


    ja, solche fälle gab es, allerdings nicht mit standart sprit. es gab ja aber noch katlyt zu kaufen, welches eine sehr geringe klopffestiggkeit hatte und diese folgen hervor rufen konnte.
    allerdings nicht inert 500km, mein vater ist seinen russen etliche tausen km mit katalyt gefahren, bevor er mit loch im kolben liegen bleib...
    da gab es in der flosse bestimmt schon vorerkrankungen...


    wichtig ist noch zu sagen, dass man nur sehr wenige bis garkeine bruchstücke finden wird. denn aus dem kolben bricht normal nix aus, sondern er schmilzt langsam aber stätig ab, bis eben solch ein loch entstanden ist...

  • sondern er schmilzt langsam aber stätig ab


    Hi,


    klaro, nachdem Sachverhalt kann sein. Möchte garnichts "besserwissen". Hätt ja auch eine andere Ausgangslage sein können, die durch Klingen oder duch Kettensprung hervorgerufen wurde. Dann wäre doch n Krümmel ins Öl gefallen! Unter Umständen natürlich :D


    Was liest man denn schon großartig aus zwei/drei Zeilen???



    Mir auch Tutti welche Bienchen sich am Material herangewagt haben und ihre Nester gebaut haben wollen, oberstes Ziel war in einem prägnanten Satz darzustellen: F.O.D



    Ich glaub auch, das und gerade durch die nachfolgenden Anekdoten, dieser Punkt der Reinlichkeit/Klarstandbereitstellung bei so einem Fehler hergestellt wurde.



    So long

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.