Was wäre das richtige Anhängerzugfahrzeug + Winterauto...

  • Hallo!


    Ich hab mir jetzt mit einem Freund einen Autotransporthänger zugelegt. Ist doch wesentlich einfacher zu warten als der 306er-Transporter und läuft auch dann, wenn man ihn braucht...


    Der Hänger hat ein max. Gesamtgewicht von 2500kg. Ich könnte ihn nur mit meinem Winterauto ziehen - ein W124 300D von 86.
    Der hat aber leer nur knappe 1400kg, also doch ziemlich leicht. Außerdem stehen jetzt lästige Reparaturen an: Kupplung,Getriebe tot, vordere Hardyscheibe und Zentrierbuchse, Motorlager, Bremse hinten komplett,...


    Alternative wäre ein 300TD Turbo von 94. Hat - was mir bei einem Alltagsauto gut gefallen würde - eine Automatic. Nur ist es eben eine Drittserie mit Wasserlack und rund den Fahrertürgriff blüht er schon. Und fraglich ist auch, ob die Automatic den Hängerbetrieb mitmacht - auch bei 350.000km aufwärts.


    Ich könnte mich aber auch mit einem W126 anfreunden, zB 300SE. Mit einem 280SE hab ich schon Erfahrungen, auch in volles Teilelager. Und 126er sind zur Zeit so richtig billig... Steuer ist egal, weil in Ö wird nach Leistung besteuert und ob ich jetzt für 143 oder 188PS zahle, ist egal.


    Der W140 könnte mir auch gefallen, allerdings züchte ich mir da fürchte ich ein Problemkind :) Noch dazu sind im Gegensatz zum 126er die Teilepreise heftig.


    Soll ich den viel zu leichten 300D behalten? Oder doch den Turbo-Kombi nehmen mit Risiko, daß die Automatic aufgibt. ODer den 126er...
    Vielleicht doch auf einen Volvo 740/940 umsteigen? (Hab sowas 3 Jahre gehabt und war an sich sehr zufrieden...)

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • reicht ein Auto mit 1900 kg Anhängelast, um einen normalen Benz aufzuladen. Hab es ja neulich ausprobiert, einen W123 mit dem 230/8 zu ziehen, das ging problemlos. Mit einem 300 D W123 Aut. (der mit Glück 1900 kg gebremst ohne Auflagen eingetragen hatte) hat das auch gut geklappt, anschließend ein 85er 300 D W124 Schalter, auch der hat über 170tkm gezogen wie ein Mann. Am besten ist natürlich ein Auto mit Niveauregulierung (der 123 hatte nachgerüstete Boge-Nivomaten drin), deswegen eigent sich der 124 T bestens (bis auf die 200/250 TD und die 200TE M102 dürfen sie ja auch 2100 kg ziehen.


    Mit den Limos geht es wie gesagt auch, solange man die 1900 kg nicht überschreitet, die bei den Modellen bis einschl. W123 incl. T alle 6-Zyl sowie der 230E und der Turbo möglich sind.Beim W124 dürfen es alle bis auf 200D/250D/200E M102 wobei es tatsächlich auch ein paar 250D gibt, die als Mopf 1 1900kg bis 11% Steigung drinstehen haben. Auch ein 126 hat nur 1900 kg eingetragen. Die angesprochenen Volvo 740/940 haben auf Antrag auch 1900 kg, ziehen können die auch gut, außer den B200F-Saugmotoren... Absolute Knüller, was Anhängelast kombiniert mit Untermotorisierung angeht, kommen von Ford: Granada 2.5 Diesel mit 1900 kg sowie Scorpio 2.5 Diesel 75 PS mit 1975 kg bis 8% Steigung, damit hat hier in der Gegend jemand jahrelang Autotransporter gezogen, manchmal mit 30 km/h bergauf... Jetzt nimmt er einen Omega A Caravan 2.6i 6-Zyl, der ist doch besser geeignet...


    Ich würde den schon vorhandenen 300 D 124 durchreparieren und damit ziehen. Der Motor eignet sich bestens zum Ziehen, wird nicht heiß, hat Kraft und Ausdauer auch bergauf. Bei dem Auto macht man nichts kaputt.


    Will man natürlich Hänger mit richtig schwerem Ladegut ziehen, wo auch 2100 kg nicht mehr reichen, würde ich einen heckgetriebenen Transporter nehmen, einen Sprinter oder einen 210D T1, die können auf 2500 kg AHL aufgelastet werden. Die haben einen viel kleineren Wendekreis als Geländewagen, was beim Rangieren und Wenden nicht zu unterschätzen ist.


    MfG


    bacigalupo

  • Hallo Enzo,


    der Hänger hat 370 kg Eigengewicht.


    In Ö ist es leider so, dass der Hänger nicht schwerer sein darf als das Zugfahrzeug. Die 1900 sind bei uns nicht eingetragen, sondern gsl. nur das EGW. Von daher machen ein paar100 kg mehr schon was aus.
    Wenn man den E-Schein nicht hat, dann dürfte man den Hänger gar nicht fahren. Mit E darf ich eben das EGW des Zugfahrzeuges ziehen, egal wie hoch die Nutzlast des Hängers ist. Darum ist der Hänger auch auf 2500 Höchstgewicht typisiert.


    tschau Hannes

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

    • Official Post

    Dann brauchst Du ja ein Auto mit möglichst hohem Eigengewicht.
    Also einen S124 oder W140.

  • hallo hannes,


    ein autotransporter der 2500 kg zgg hat und nur 370 kg wiegt-den kauf ich auch.


    ich gehe von 500-600kg aus.


    mein zugfahrzeug 124er t modell mit om603! das beste auto.


    gruß franky

  • Hallo Franky,


    in den Angaben stand es so - wirklich weiss ich es erst, wenn er geliefert wird (diese oder nächste Woche).
    Und das zGG konnte ich mir aussuchen zwischen 2000 und 2500 kg.
    Da es mit E-Schein jedoch egal ist, haben wir das höchste Gewicht genommen.


    Mein Zugfahrzeug ist ein 124er T mit om606.


    David hat eben noch keinen Kombi und daher eben nur den W124 300D Limo als Zugfahrzeug.


    tschau Hannes

    *benzliche Grüße Hannes


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  • dann ein Auto mit Europa-COC-Typgenehmigung kaufen, da stehen die Werksanhängelasten drin und die gelten für ganz Europa. Das COC gibt es leider erst ab 1993, erstes Modell war der W202. Ein S210 hat 2100 kg Anhängelast (es soll Versionen wie den E250TDT geben, die beim Einbürgern in D wegen des verschlampten COC mit 2300 kg eingetragen wurden...), das muß dann auch in A gelten. Die Führerscheinregelungen sind natürlich davon unberührt, auch in D braucht man einen BE-Schein für das Ziehen schwerer Hänger, außer man hat den guten alten Klasse 3, der Züge bis 18 Tonnen mit Tandemachse bis 1 Meter Achsabstand beim Hänger erlaubt (für diese Züge gibt es einen ganz häßlichen, politisch absolut unkorrekten Ausdruck aus den 60er Jahren...).


    Als wir im Februar 1997 den 230/8 lang, der in Ornbáu steht, mit einem Hänger und einem 230/8 kurz als Zugwagen (mit 1900 kg...) aus Rom geholt haben (in 48 Stunden...), hat uns auch die ital. Polizei angehalten. Die war ganz baff, daß solche Züge mit dem Klasse 3 erlaubt sind. Kopschüttelnd stieg der Carabiniere wieder in seinen blauen Alfa... Das war ein Gespann, die Krönung aller Gespanne in 20 Jahren. Aber selbst die deutsche Polizei in Kiefersfelden hat uns damals fahren lassen. Am Irschenberg hab ich bergauf noch ein holländisches Wohnwagengespann mit 70 km/h im zweiten Gang überholt, den Fahrer hat fast der Schlag getroffen, als er Zugwagen und Ladegut vorbeirauschen sah.


    Insofern finde ich, daß ein PKW der oberen Mittelklasse mit Heckantrieb eigentlich immer ein guter Zugwagen ist, er sollte halt wenigstens 2 Liter Hubraum und ab 100 PS und ein vernünftig abgestuftes Getriebe haben. Mercedes-Kombis mit Niveaureg. sind natürlich spitze, was dieses Einsatzgebiet angeht. Die Lachnummer C-Klasse-T 202/203 lassen wir mal außen vor...


    MfG


    bacigalupo

  • ...muss es unbedingt ein Stern sein? Opel Omega B Caravan (die älteren 2,5er Diesel hatten einen BMW-Motor) oder Ford Scorpio II Turnier (hier Diesel meiden) sind sehr preiswerte, kommode Alternativen...
    Einen 2,3er Scorpio mit Automatik bewege ich selber täglich. Bin sehr zufrieden.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Enzo,


    das ist leider nicht richtig - es ist eine Einschränkung lt. StVO - und das ist ein österreichisches Gesetz, dass eben eine Einschränkung vorschreibt.
    Egal, wieviel das Fzg. ziehen darf, ist das zGG des Hängers reglementiert - soviel darf dann mit österreichischen Führerschein gezogen werden.
    Man braucht einen Geländewagen mit 4x4, dann darf er das 1,5fache EGW ziehen.
    Ist einfach genauso wie mit der Geschwindigkeit - das Fzg. hat auch in den Papieren eine höhere Vmax stehen - und trotzdem darf man nur 50/70/100/130 usw.... fahren - und das ist auch landesspezifisch.

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • und ne tankstellenbesitzerin heiraten? und den alex mit nem mobilen schweissgerät im kofferraum haben, der ständig herabfallende teile wieder anschweisst? :D

  • die saufen als diesel ja vom hörensagen fast genauso ;( (sonst hätt ich fürn wald schon längst sowas). achja und weil sie alle totgerostet sind :D

  • Wir haben zum ziehen nen s124 300TD mit 330tkm auf der Uhr mit Automatik und der macht keine Probleme.
    Das einzige was grausam ist zum ziehen ist ein T-Modell.

  • und bei den 280GE sollen ja auch mindestens 20 liter durchrinnen.


    einmal gasgeben und der halbe tank ist leer :D

  • ...da hilft nur eins...


    G-Modell!


    Naja, also wenn schon Geländewagen dann was vernünftiges und nicht so 'n G-Modell Rostbock. Wenn's wenigstens mal 'nen vernünftigen Motor gegeben hätte.
    Dann gleich was solides, also Toyota Land Cruiser 80/100 oder eben Nissan Patrol.


    Ich würde ja ganz klar den Zigeu***, äh, sagen wir den vom "fahrenden Volk" erprobten W140 favorisieren. Auch der bringt nicht unendlich Eigengewicht mit - für die meisten Zwecke jedoch mehr als ausreichend.


    Dem G gehört der Stern entzogen,
    Gonschli

  • und ne tankstellenbesitzerin heiraten? und den alex mit nem mobilen schweissgerät im kofferraum haben, der ständig herabfallende teile wieder anschweisst?


    Tankstellenbesitzerin wär nicht das Problem ;);)
    aber statt dem Jeitler A. würd ich sogar Hansaplast verwenden - da tape ich das ganze Auto zu :cursing::cursing:

    *benzliche Grüße Hannes


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  • einer vertraut auf das, der andere auf anderes ....... :thumbup:
    einer vertraut dem Hansaplast nicht, der andere dem anderen nicht... :evil:

    *benzliche Grüße Hannes


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  • nicht schlecht - den würd ich auch nehmen :thumbup:


    Aber mein Kombi wird die meisten Aufgaben erledigen können - und sollte wirklich was extremes zu ziehen sein, nehm ich den Pathfinder meiner Eltern - der darf sogar 3500 an den Haken nehmen :D

    *benzliche Grüße Hannes


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