Hallo!
Ich hab mir jetzt mit einem Freund einen Autotransporthänger zugelegt. Ist doch wesentlich einfacher zu warten als der 306er-Transporter und läuft auch dann, wenn man ihn braucht...
Der Hänger hat ein max. Gesamtgewicht von 2500kg. Ich könnte ihn nur mit meinem Winterauto ziehen - ein W124 300D von 86.
Der hat aber leer nur knappe 1400kg, also doch ziemlich leicht. Außerdem stehen jetzt lästige Reparaturen an: Kupplung,Getriebe tot, vordere Hardyscheibe und Zentrierbuchse, Motorlager, Bremse hinten komplett,...
Alternative wäre ein 300TD Turbo von 94. Hat - was mir bei einem Alltagsauto gut gefallen würde - eine Automatic. Nur ist es eben eine Drittserie mit Wasserlack und rund den Fahrertürgriff blüht er schon. Und fraglich ist auch, ob die Automatic den Hängerbetrieb mitmacht - auch bei 350.000km aufwärts.
Ich könnte mich aber auch mit einem W126 anfreunden, zB 300SE. Mit einem 280SE hab ich schon Erfahrungen, auch in volles Teilelager. Und 126er sind zur Zeit so richtig billig... Steuer ist egal, weil in Ö wird nach Leistung besteuert und ob ich jetzt für 143 oder 188PS zahle, ist egal.
Der W140 könnte mir auch gefallen, allerdings züchte ich mir da fürchte ich ein Problemkind Noch dazu sind im Gegensatz zum 126er die Teilepreise heftig.
Soll ich den viel zu leichten 300D behalten? Oder doch den Turbo-Kombi nehmen mit Risiko, daß die Automatic aufgibt. ODer den 126er...
Vielleicht doch auf einen Volvo 740/940 umsteigen? (Hab sowas 3 Jahre gehabt und war an sich sehr zufrieden...)