Servus!
Der Satz Zwischenwellen ist NML... Hab im Februar nachgefragt.
Meine Frau hat sich einen 280E/8 gekauft, Erstserie mit Motornummer 12 0034xx, laut Tacho 71.000km, in echt glaube ich 171.000.
Der Wagen steht seit 1997 und zur Sicherheit hab ich den Kopf runtergenommen, man kann nie wissen. War auch gut so.
Zylinder verschlissen, Honschliff weg. Tiefe Riefen in den Lagerschalen. Alle Kettenräder komplett fertig, der Block schon von der peitschenden Kette angeschliffen. Die Kette hat verbogene Glieder, hier ist irgendein Dreck durchmassiert worden. Alles voller Schwarzschlamm...
Und so schaut der Ölpumpenantrieb aus:
Als Schlachter hab ich einen 280E, Motornummer 12 0029xx. Der Wagen ist von 1991 bis 2022 in der Wiese gestanden, der Motor war fest (Block innerlich aufgefroren, die ganze Suppe ist ins Kurbelgehäuse gelaufen). Plausible 100.000km - die Kettenräder sind neuwertig, die Ölpumpe ist gut - aber der Ölpumpenantrieb schaut genauso sch... aus.
Außerdem war die Spannschiene gebrochen - das kommt wie ich gehört habe bei den frühen Versionen aus Stahlblech oft vor. Klassisch falsch ausgelegt mit Steifigkeitssprung...
Wie gesagt dürfte der Wellensatz NML sein.
Ich hab aber in Erinnerung, daß der M123 (250 aus W123) auf der gleichen Fertigungsstraße gebaut wurde und Bingo - die Wellen passen prinzipiell, mit Ausnahme des Verteilerantriebes. Die Wellen sind auch in diversen anderen Motoren aus W108, /8,... Die Nummer ist 180 050 05 06 und wie es aussieht leicht verfügbar.
Wer eine Drehbank hat - oder wen kennt, der eine hat - kann leicht den Teil für den Verteilerantrieb abdrehen.
Gruß, David