Wertfindung 126er

  • Kurze Frage,


    wo finde ich was um die etwaige Wertsituation von 126er Modellen zu ergründen.


    Spiele gerade mit dem Gedanken mir in der Hinsicht was anzulachen, QP oder Limu eigendlich wurscht (solange der Babysafe hinten rein geht), da die Leiche im Dauerbetrieb nicht wirklich richtig gesund werden kann (momentan keine Zeit wg Haussanierung und keinen Dauer-Schrauberplatz). Und ich mag einfach mal wieder ein Auto mit trockenen Kofferraum ohne Dusche von oben haben......


    Soll kein hightec sein, aber ordentlich und vor allem Tüvfähig.


    Wer kann mir helfen oder sagen in welchem Euro-Bereich ich da was anlegen muß.....



    Danke von einem der nen neuen Stern sucht


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Hi,


    unter dem Suchbegriff: Wertfindung 126er kommen irgendwelche Steurgutachten als Ergebnis...


    ich denke du meinst Kaufpreis /Gebraucht...



    Hier könnte der Link eventuell helfen! Habe keine konkrete Daten eingegeben, jedoch spuckt die Maske bei fingierten Daten n Preis raus.


    http://www.dat.de/datfinder/in…62a9e9c091e5bc0819018bbf9

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hi Micha,


    an einen W126 als Alltagswagen habe ich schon recht oft gedacht und wenn es die als Werkskombi gäbe, hätte ich schon lange einen :) . Ich habe schon recht häufig nach den W126ern geschaut und festgestellt, dass hier sehr viel Auto für wenig Geld geboten wird. Und man kann an den Dingern noch alles selbst reparieren. Mit etwas Glück findet man schon für 2,5k€ gut erhaltene und gepflegte Limousinen. Vor allem die großen (500er) sind relativ billig und brauchen auch gar nicht soviel Benzin. Ich persönlich würde mir einen 420er anlachen, weil ich den unterm Strich für den besten Kompromiß aus Leistung/Verbrauch und Fahrverhalten erachte. Und von denen gibt es viele, das Angebot ist hier recht groß. Eine hohe km-Leistung sollte nicht abschrecken, es gibt durchaus erstaunlich gute W126er mit 300 tkm und mehr.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Auto mit TÜV und in ordentlichem Zustand finden. Am besten nach ungeliebten Versionen suchen, Fehlfarben, Minderausstattungen, mehr als 200tkm, Schaltgetriebeautos, AHK...


    Wichtig ist halt, daß beim Automaten alle 60tkm der Getriebeölservice gemacht wurde (und beim Schaltgetriebe schadet er auch nicht...). Vorteil der M103-Versionen ist, daß man sich technisch beim W124 (oder gar beim 190E 2.6) bedienen kann, wenn im Motor-/Getriebebereich mal was verreckt. Hier hilft die Abwrackprämie weiter, 124 hat jeder vernünftige Verwerter stehen. Was beim M103 auch ungern gewechselt wird, weil gut 100 EUR teuer, ist die Verteilerkappe vorn an der Stirnseite.


    Beim 8-Zylinder ab 85 sind halt Zündsteuergeräte und ähnliches Zeug ein teures Vergnügen.


    Wenns unbedingt ein 126 mit H-Kennzeichen sein soll, dann würde ich einen 280S in Fehlfarbe mit Schaltgetriebe suchen, den dürfte es auch günstiger geben. Die Serie 2-Modelle mit M103 sind aber einfach die sparsamsten, ich kenne jemanden, der versucht so ein Auto seit einem Jahr kleinzukriegen und es verreckt doch nicht, nur der Rost frißt es, es war aber beim Kauf (700 EUR) auch schon schlecht. Die defekten vorderen Elektroheber wurden inzwischen durch Kurbelteile vom W123 ersetzt. Ein anderer Bekannter hat ein ordentlich fahrendes Exemplar mit 1,5 Jahren TÜV für 1000 EUR erlegt, auch das fährt seit Monaten, wenn auch hier der Rost kräftig nagt.


    MfG


    bacigalupo

  • Ganz klar: Finger weg vom 280s, der trinkt...
    Der 280se ist in der Hinsicht ein anderes Auto mit bezahlbarem Verbrauch. Unserer liegt so bei 11-12l

    ...Fahren muß der Diesel....
    :sleeping:

    • Official Post

    280S - ein Säufer?


    Also im W116 hat es ein Exemplar dieser Spezies im vergangenen Frühsommer bewiesen, dass es mit gut 11,5l Super+ sich und die Insassen 100km weit befördern kann.
    http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=75


    Also da gibt es doch einige schlimmere Verbrauchsmonster.

  • ...


    Irgend jemand muß diese Gerüchte doch einmal in die Welt gesetzt haben, erstaunlich, wie lange sie sich -unwidersprochen- halten. Etwa wie die seinerzeit "notwendige Verbreiterung der Autoreisezüge" beim Erscheinen des W140. Dem Vernehmen nach aus München kommend, dieses Gerücht. Es hat sogar Einzug in einschlägige Literatur gefunden. Kein Journalist hat sich jedoch je die Mühe gemacht, einmal bei der Bahn anzurufen, um dies zu überprüfen. Dieses Gerücht hat sich bis heute gehalten und es wird weiterleben. Natürlich passte der W140 spielend in einen deutschen Autoreisezug, ohne jegliche Veränderung seitens der Bahn.


    Zurück zum 280S, vor vielen Jahren in Bonn günstig geschossen, Ex-Botschafter-Wagen aus erster Hand, gut 450.000 auf der Uhr, Schalter, Nullausstatter bis auf Becker Mexico und Überblendregler für Lautspecher hinten. Bonn-Paris mit 2 Personen und Gepäck an Bord -im Schleichgang- unter penibler Beachtung der Höchstgeschwindigkeit auf Frankreich´s Autobahnen: 10,2 Liter. In der Stadt -Kurzstrecke- nahm er sich auch schon mal knapp 15. No problem bei einem guten EK. Natürlich bis zum letzten Tag penibel gewartet bei Mercedes in Bonn. Ein tolles Auto. Auch wenn der Schalter nicht recht zur S-Klasse passt. Niemand hat mir diesen Verbrauch damals geglaubt. Das Gerücht war stärker im Markt verwurzelt.


    Trau, schau, wem ..


    Heinz

  • Das mit dem Säufer hängt halt mit dem 4A1 Vergaser zusammen - falsch eingestellt oder überholungsbedürftig kann da schon mal der eine oder andere Liter sinnloserweise verbrannt werden.



    Ist aber bei defekten Einspritzanlagen das gleiche - sollte ein Wagen im Alltag bewegt werden, ist es da und dort unumgänglich, alle technischen Komponenten in Ordnung zu halten.



    Zeniths können genauso saufen - mein Vater fuhr Anfang der 80er einen 525er BMW - Schalter - der ersten Sorte, der hatte die vergleichbare Doppelvergaseranlage wie 230er 6-Zylinder. Mit Verstand gefahren brauchte der Wagen unter 10 Liter (keine Servo, auch keine sonstigen verbrauchserhöhenden Goodies). Allerdings muß man sagen, daß die M30 Maschine von BMW damals um Lichtjahre moderner war als die alten DB-6-Zylinder.



    Von daher bin ich davon überzeugt, daß sich der 280er (vor allem 126er, weil strömungsgünstiger als 123er) mit 4A1 sehr wirtschaftlich bewegen läßt.



    mfg



    josefini1

  • Mag schon sparsame Ausnahmen geben, kannte aber zwei 280s 116/126 und beide hatten Probleme im normalen Betrieb 400km mit einer Tankfüllung zu schaffen.
    Die Kisten hatten wenige km und waren gut gewartet. Dem Käufer war der Verbrauch egal, nur Tüv war wichtig.


    Unser 250C hat den Vorbesitzer genügend geärgert, habe einen Teil der Dokumente von damals. Nach erfolglosen Reparaturversuchen durch MB hat der Erstbesitzer nach Ablauf der Garantie einfach Motor und Vergaser überholt/optimiert, der Verbrauch und die Fahrleistungen stimmen bis heute! Eine eigene Motorenwerkstatt, die für MB und das Classic.Center alte Triebwerke wieder aufbaut und optimiert hat leider nicht jeder.


    Das mit der Verbreiterung von Autozügen mag ein Märchen sein - habe selbst auf Sylt erlebt, daß die Kurve der Verladerampe "zu eng" für die 140er war.
    Schadenfreude war uns fern, als sich gutsituierte Rentner mit den ersten ausgelieferten w140 die Reifen von den Alufelgen fuhren und den Verladebetrieb blockierten.
    Bis zur Verbreiterung der Rampen wurden die 140er eben über die LKW Verladung abgewickelt, damit war es auch ungeübten Fahrern wieder möglich die Insel zu verlassen.
    Viele haben sich damals für einen 7er entschieden und feige den 140er über die Romo-Fähre/Dänemark aufs Festland gebracht.
    Auf der Insel hat sich der 140er ähnlich wie die A-Klasse mit dem Elchtest etabliert.
    Stuttgarter Parkhäuser sind beim Testen der Wendigkeit eben nicht immer der Nabel der Welt.

    ...Fahren muß der Diesel....
    :sleeping:

    Edited once, last by VOLKI ().

  • ...soweit schon mal Danke für die Infos.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen um was ungeliebtes in Farbe und Ausstattung zu finden.


    Wie schaut es eigendlich mit den Langversionen SEL aus ?(bin ja etwas verwöhnt durch unseren 1,2m Fondfußraum..... :D :D :D ) Sind da noch genug on Market oder sucht man sich bei diesen eher nen Wolf.
    Sind die L Preislich eher höher anzusiedeln oder eher gleich den Limos oder QP`s.


    Hab ja auch sowieso nur einen SA Wunsch bei dem Neuen....KLIMA mit Funktion...!!!! (und ein etwas geplegtes erscheinen).


    Auf die Bucht als Preisfindung ist ja auch kein Wert zu (cool, lag in einer Reihe) legen, Preis/Zustand und Freie Markt Preise sind nicht mal mehr annähernd ähnlich. Mal schauen was bei den Fähnchenhändlern noch so rumsteht und in den alteingesessenen Anzeigenblättchen....wird sich schon was finden.


    Grüße von einem der zu Ostern nicht nur auf Eiersuche gehen wird


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Servus Micha,


    wär das was: http://www.webmobil24.com/web/…r=&modelle=&width=&dealer=


    Der steht schon geraume Zeit bei dem Händler, über den ich noch nichts schlechtes gehört habe, außer daß er kein Billigheimer ist. Erfahrungsgemäß wird er um ca. 10 % runtergehen, wenn Du handelst. Der Händler ist sehr freundlich, also sollte ein Anruf nicht schaden.


    mfg


    josefini1

  • So schlimm finde ich die Farbe nicht, sieht vielleicht durch die Fotos ein bißchen kraß aus.


    Aber so waren die Farben halt in den 80ern.


    Citrusgrünmetallic oder Cayenneorange trifft heutzutage auch nicht den Massengeschmack.


    mfg


    josefini1

  • Hammer!!! (ich hoffe, dies ist der korrekte zeitgenössische Ausdruck für oberaffengeil, wie ich damals gesagt haette...werde zur Kontrolle aber noch meine Kinder befragen, die sind da besser bewandert).


    Ewig gestrige Gruesse!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:



  • Diesen Wagen hatte ich mir schon angeschaut. Dieser war aber in meinen Augen nicht optimal. Soweit ich mich erinnere hatte dieser diverse Kratzer, Beilackierungen und Lackmängel. Nicht dramatisch, aber für 5500,- etwas zu viel.


    Allerdings kann man mit den Jungs auch über den Preis reden.


    An so eine eigenwillige Ausstattungsfarbe kann man sich gewöhnen.

    Andreas
    _____________________


    vdh Stammtisch Hannover, 3. Freitag im Monat um 19:00h:
    Restaurant "Beim Wildschütz" • Bauernwiesenweg 7a • 30952 Ronnenberg

    Edited once, last by Andreas Kautz ().

  • Bin da gerade um die Ecke auf einen 290.000km alten 89er 300SE in blau met, Velour blau, Klima, El-FH, Reiserechner,aber Schalter ohne Haken gestoßen.


    Ist mit 1500 angeschlagen.


    Mal ansehen (denke schon) und wenn ja "auf was achten" und wann eher stehen lassen...???


    Grüße von einem der gerade Neuland betritt


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Hallo,


    also meine Erfahrung ist da ein bisschen anders - aber ich hatte ja auch bisher nur 3 W126 und immer noch einen der den Rest seines Lebens bei mir bleiben wird. (immerhin schon 10,5 Jahre!)


    Ein W126 ist kein günstiges oder gar billiges Auto/Vergnügen. Es ist aber preiswert, das stimmt.


    Wer beim Auto auf die Penunzen achten muss, der ist sicher mit dem W124 besser bedient. Den kann man wirklich für einen Appel und ein Ei istandhalten.


    Der W126 ist eben eine S-Klasse und die waren und sind nie billig. Das galt/gilt für W108/109 genauso wie für W116 und oder gar W140.


    Eine schöne Kaufberatung findest Du z.B. hier:
    http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Kaufberatung



    Eine bessere gibt es nicht!


    Für einen guten W126 muss man schon mindestens 2.000-3.000 EURO investieren, alles darunter ist Schrott und reicht nur zum auffahren oder ausschlachten. Wichtig hierbei ist, dass man noch einmal mindestens dieselbe Summe auf der hohen Kante haben sollte für etwaige Reparaturen.
    Aber wenn der W126 einmal durchrepariert ist - ähnlich eines großen Verkehrsflugzeugs - dann ist er wieder gut für neue 250.000Km.


    Um dich generell über den W126 näher zu informieren empfehle ich dir - ganz uneigennützig ;) - "http://www.fuenfkommasechs.de " und dann unter "W126" lesen.


    Der sparsamste W126 ist der 260SE. Der beste Kompromiss ist wohl der 300SE oder der 420SE - was man eben lieber mag, den Reihensechser oder den V8. Der 500er ist eher der Autobahn-Cruiser und das beste Langstreckenauto auf der Welt.
    Der 560er ist ein Prestige und Sportauto... ähnlich wie der 6.9er damals beim W116.


    SEL Modelle kosten nicht zwangsläufig mehr Geld. Ausserdem kauft man am besten einen W126 nach den folgenden Kriterien: Zustand, Zustand und Zustand. Der Motor und die Ausstattung ist da eigentlich nebensächlich.


    Sternengruß,



    Marc.



    P.S.: wer W123 Fahrer ist und einen W126 einmal pilotiert hat, der möchte keinen W123 mehr... denn der W126 ist der bessere W123... :D so ist es mir in 1999 ergangen...

  • Typische Schwachstellen an der Karosse sind: Heckscheibenrahmen unten (!!!).Zum checken mit Gesicht nach oben in den Kofferraum legen und die "Hutablage" von unten ausleuchten! Wenns dir hierbei schon Eisenerz in die Augen rieselt,ist zumindest akuter Handlungsbedarf angebracht., evt. auch Heckscheibe raus machen.
    Kotflügel vorne gammeln sehr gerne seitlich ganz vorne am Übergang zu den Stoßstangen.
    Wagenheberaufnahmen prüfen, am besten mit Bordwagenheber.
    Ansonsten Radläufe hinten, Türen weniger von unten, aber gerne unter der Plastikverschalung.
    Beim 300er geht gerne die Kopfdichtung kaputt,ist aber gut zu wechseln.
    Soviel erstmal als Spontaneingebung. :D

  • Beim 300er geht gerne die Kopfdichtung kaputt,ist aber gut zu wechseln.
    Soviel erstmal als Spontaneingebung. :D

    Hallo Olli,


    damit meinst Du aber nicht den Benziner, oder?
    Beim M103 (2,6 und 3,0 Liter) gibt es keine wirklichen Kopfdichtungsprobleme. Natürlich kann das man bei getretenen und geschundenen Fahrzeugen vorkommen. Aber nicht so häufig wie beim M104 (2,8 und 3,2 Liter).


    Sternengruß,



    Marc - seit 10,5 Jahren mit M103 unterwegs und keine mechanischen Probleme gehabt!

  • wer W123 Fahrer ist und einen W126 einmal pilotiert hat, der möchte keinen W123 mehr... denn der W126 ist der bessere W123...

    Das mag schon sein - nur wer einmal einen Kombi gefahren hat, der wird sich so schnell nicht mehr mit einer Limousine zufriedengeben... :P

  • damit meinst Du aber nicht den Benziner, oder?


    ...genau den meine ich! Das mit der Zylinderkopfdichtung ist bei 300tkm 'ne Soll-Kaputtgehstelle ab Werk! Am letzten Zylinder wirds gerne undicht wegen sehr dünnem Dichtungssteg.
    Bei der neuen Dichtung sieht man deutlich die dickere Beschichtung,um dem entgegenzuwirken.
    Übrigens gilt das für den OM603 genauso und bei unserem Oppa-200D war die Dichtung bei 280tkm auch durch. :P