Motor mit Schaltgetriebe auf Automatik umbauen

  • Moin,
    bei meinem 108er ist der Motor (M130 920 12 ..) abgängig. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe und das soll auch so bleiben. Ich habe noch einen Motor (M130 920 10 ..) mit Schaltgetriebe da. Weiß jemand was der Unterschied bei den Motornummern 10 bzw 12 ausmacht. Außerdem wird immer wieder mal erzählt die Kurbelwelle der Motoren wäre im Werk zusammen mit Schwungscheibe oder wem auch immer gewuchtet worden ist. Ist das so? Oder einfach gefragt, kann ich den Motor problemlos mit meinem Automatikgetriebe kombinieren?


    Gruß Uwe

  • Meines Wissens ist der M130 zusammen mit der Schwungscheibe gewuchtet.


    Das bedeutet das ein einfaches wechseln der Schwungscheibe (Schalter) auf Zahnkranz (Autom.) ohne erneutes Wuchten der gesamten Kurbelwelleneinheit nicht möglich ist.


    Grüße

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Das geht alles; ist auch nicht so schwer. Schwungscheibe muss statisch gegengewuchtet werden.


    Lies doch dazu bitte mal folgendes durch:


    http://www.mercedesclubs.de/bb…ighlight=statisch+wuchten


    Du musst halt nur jemanden finden, der das auch macht/kann bzw. diese Gegenwuchtvorrichtung hat. Sollte aber eigentlich jede (größere) Vertretung noch in irgendeinem Schrank liegen haben.


    Gruss Bernhard

  • Hallo Uwe,


    die M130-Motoren und überhaupt alle PKW-Motoren von MB, die vor dem M102 (im W123) gebaut wurden, sind "im Ganzen" gewuchtet, d.h. die Kurbelwelle ist zusammen mit der Schwungscheibe feingewuchtet. Es muss also bei der Montage der Schwungscheibe peinlich genau darauf geachtet werden, dass die Schwungscheibe exakt in der Position montiert wird, in der sie vorher entfernt wurde. Wenn sich das Gewicht der beiden Schwungscheiben (Automatik- und Schalterscheibe) nicht allzu groß voneinander unterscheidet (so als Richtwert circa 20 Prozent), dann können die beiden Scheiben miteinander statisch gegengewuchtet werden. Vor allem LKW-Werkstätten können sowas noch machen. Das Beste ist natürlich ein dynamisches Wuchten, bei einem gesunden Motor ist es aber fast schon Schade um die viele Arbeit, weil hierzu die Kurbelwelle normalerweise raus muss (ich kenne das jedenfalls nicht anders). Auf der anderen Seite hat man den Vorteil, dass man dann auch ganz klar erkennen kann, wie gesund der Motor noch ist.
    Fazit: der Umbau geht nicht so ohne Weiteres, wenn es hinterher vibrationsfrei laufen soll.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo,


    das habe ich in 2007 gemacht und zwar bei meiner Flosse 190c. Wenn beide Schwungscheiben, also die vom Schalt- und die vom Automatikmotor vorhanden sind, kann man die Unwucht auf die Automatikschwungscheibe übertragen. Bei mir hat das ein Motoreninstandsetzer in Aulendorf südwestlich von Biberach/Riss für 100 € gemacht. Er brauchte dazu beide Schwungscheiben und die Kurbelwelle. Bei mir war das kein Problem, denn ich hatte sie von dem defekten Automatikmotor da und baute sie aus. Bei neueren Motoren ist die Kurbewelle nicht notwendig, weil der Betrieb einiges an Teilen zum Wuchten auf Lager hat. Man kann aber im Bedarfsfall dort anrufen und die sagen einem dann schon, was sie brauchen.


    Gruß Ulrich.

  • Leider ist der Link nicht mehr aktiv! Was stand denn da?

    merkwürdig... erst ging er.


    Aber einfach mal oben rechts bei "Suchbegriff eingeben" nach "statisch wuchten" suchen. Da gibt es schon ein paar Freds.


    Gruss Bernhard

  • einmal hab ich einen 280SE 116 von Automatik auf Schaltung umgebaut, und einmal an einem 280T die Schwungscheibe gewechselt, weil der Zahnkranz an einer Stelle kaputt war und keiner der beiden Motoren ist kaputt gegangen. Bin wohl fast nie schneller als 160km/h gefahren...


    Hab wirklich, ehrlich nichts bemerkt und von der Strang-Auswucht Theorie einfach nichts gewußt.


    Gruß


    Oliver


  • Hallo,


    das war nicht Glück. wie schon geschrieben ist ab dem 123er die Schwungscheibe extra gewuchtet und nicht zusammen mit der Kurbelwelle. Der 280T ist doch ein 123er, oder nicht? Beim 116er bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass hier dasselbe gilt!


    Gruß Ulrich

    • Official Post

    merkwürdig... erst ging er.


    Aber einfach mal oben rechts bei "Suchbegriff eingeben" nach "statisch wuchten" suchen. Da gibt es schon ein paar Freds.


    Gruss Bernhard


    Suchergebnisse sind dynamisch erzeugte Seiten. Diese sind nur einen kurzen Zeitraum gültig, dann sind sie weg.


    Problemlösung: Wie Bernhard beschrieben hat, nochmal suchen mit den gleichen Begriffen.

  • Hallo,


    das war nicht Glück. wie schon geschrieben ist ab dem 123er die Schwungscheibe extra gewuchtet und nicht zusammen mit der Kurbelwelle. Der 280T ist doch ein 123er, oder nicht? Beim 116er bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass hier dasselbe gilt!


    Gruß Ulrich


    Hallo Ulrich,


    bei den Motoren ab M102 wurden KW und Schwungscheibe getrennt gewuchtet, die Bauteile im M110 wurden auch zu Zeiten des W123 noch stranggewuchtet.


    Gruß


    Frank

  • Die Motorenbaureihe M116-117 waren die ersten nicht Stranggewuchteten von Mercedes.



    Gruss Pagodino

  • Hallo zusammen,


    in meinem W114 Automatik wurde auch ein M110 Schalter eingebaut ohne irgendwas (auch nicht statisch) zu wuchten.
    Der Mechaniker meinte, er hätte das schon öfters gemacht, auch bei älteren Motoren wie dem M110, und er hätte da eigentlich nie Probleme gehabt. :whistling:
    Nach meinem Empfinden kann ich auch keine Vibration o.ä. feststellen.
    Was würde denn im schlimmsten Falle passieren (erst ab ca. 160 km/h??)?
    Auf das erwähnte Unglück und einen Motorschaden hätte ich natürlich keine Lust. :cursing:
    Wäre nett, wenn jemand das noch mal im Detail erläutern könnte.
    Gruß und Danke,
    Henrik

  • Was würde denn im schlimmsten Falle passieren (erst ab ca. 160 km/h??)?
    Auf das erwähnte Unglück und einen Motorschaden hätte ich natürlich keine Lust. :cursing:
    Wäre nett, wenn jemand das noch mal im Detail erläutern könnte.

    Also ich glaube nicht das dies unbedingt von der Geschwindigkeit sondern von der Drehzahl abhängig wäre, und höhere Drehzahlen hat man auch bei geringeren Geschwindigkeiten mal im 1. bis 3. Gang.


    Zumindest ist dies so bei mir.


    Ich habe meinen M110 von einem Schalter auf Automatik umgebaut. Dabei habe ich allerdings zumindest die beiden Schwungscheiben vom Gewicht her verglichen. Da hierbei fast keine Unterschiede feststellbar waren, habe ich die Automatik-Scheibe ohne weitere Berabeitung draufgemacht.


    Seit ca. 16 TKm läuft der Motor so treu ohne das feststellbar wäre, das irgend etwas nicht stimmt. Weder bei höheren Drehzahlen noch bei Geschwindigkeiten über 160 km/h ist hier etwas zu bemerken. Und ich gehe davon aus (hoffe) das dies auch so bleibt.


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Hallo Gerhard,


    dann hast Du Glück gehabt, würde ich sagen. Ich habe schon von Leuten gehört, wo das dann schrecklich gebrummt hat. Das dürfte so sein, daß es sich entweder gleich bemerkbar macht oder gar nicht.


    Erinnert mich an die Geschichte mit den Schwingungstilger-Kardanwellen im W123. Den Tilger kann man wohl oft auch ersatzlos streichen, da sowieso hin; nur bei mir war das vibrationsmässig eine Katastrophe. Das war ein fröhliches Kardanwellen rein-raus.


    Mahatma Glück - Mahatma Pech...


    Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, daß doch eine Schwungscheibe vom Schalter viel schwerer ist, als die vom Automatik. Inwiefern hast Du da keinen Unterschied festgestellt?

    • Official Post

    An der Automatic-Schwundscheibe hängt der Wandler (oder hydraulische Kupplung).
    An der Schalter-Schwungscheibe hängt die Fahrkupplung (und das nur manchmal).


    Gesamtträgheitsmomenttechnisch dürfte das ziemlich gleich sein.

  • Ich habe weitestgehend die in der WIS beschriebene Handhabung angewandt.


    Soll heissen ich habe eine Aufnahme machen lassen, auf denen ich beide Schwungscheiben montieren konnte um sie dann statisch zu wuchten auf einer Abrollvorrichtung. Im Prinzip also auch die gleiche Vorgehensweise wie wenn ich eine neue Schwungscheibe eingebaut hätte...(siehe WIS W123 03-440 Schwungrad statisch wuchten)


    Als ich dann gesehen habe, das so gut wie keine Unwucht da war, habe ich das Ding so genommen wie es war. Ich hatte eher die Befürchtung, das ich mehr kaputt mache, wenn ich noch hier und da Gewicht abnehme, nicht das es schlechter anstatt besser wird.


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Ach so, dann vergiß, was ich oben schrieb...


    dann war das kein Glück, wenn Du die Dinger gegeneinandergepackt hast.


    Aber die sind doch nicht gleichschwer, die Dinger. Daß der Wandler was wiegt, ist klar, aber der wird ja nicht statisch mitgewuchtet. Ich meine NUR die Schwungscheibe, die man mit den Dehnbundschrauben an der KW festschraubt.

  • Auch wenn die Schwungscheibe der Automatik leichter ist als die der Schwungscheibe für Kupplung, so sind doch die Gewichtsunterschiede bei Unwucht auf der Abrollvorrichtung zu bemerken. Zumindest um mal zu erkennen ob die beiden Schwungscheiben total voneinander abweichen.


    Es geht ja hier nicht um das Gesamtgewicht der Schwungscheibe, sondern ob diese an einer bestimmten Stelle "erheblich" schwerer ist als an einer anderen Stelle. Da hier bei meinen Schwungscheiben kaum Unterschiede da waren, habe ich die Schwungscheibe für Automatik ohne "Feinanpassung" verwendet.


    Da ich dann nach dem Motorumbau dann auch noch Vibrationen aus dem Antriebsstrang hatte, war mir am Anfang durchaus mulmig zumute......


    Aber nach einiger Zeit hat sich ja dafür ein Radlager als Verursacher geoutet.............(was brauch das Lager auch gerade nach so einem Umbau anfangen zu verrecken?!? :cursing: )

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Hallo,


    beim M110 sind doch Kurbelwelle und Schwungscheiben zusammen gewuchtet, also spielt der große Gewichtsunterschied der Schwungscheiben nach meiner Auffassung doch eine Rolle. Auch wenn die Schwungscheibe für sich betrachtet keine Unwucht hat, so ist die Unwucht der Kurbelwelle nicht mit einbezogen.


    Andererseits habe im /8-Forum von mehreren Umbauten von Schalter auf Automatik gehört, wo auch nicht neu gewuchtet wurde und die Kisten trotzdem ordentlich und ohne Motorschäden liefen. Vielleicht mache mir da zu viele Gedanken.


    Gruß


    Frank