Den ersten Autohersteller hat es erwischt: Saab Insolvenz

    • Official Post

    Nachzulesen hier
    Das mag zwar jetzt hart klingen, aber ich empfinde das nicht als grossen Verlust für den europäischen Automarkt. Bei den Wagen aus Trollhättan war mir persönlich nie so recht klar, was sie ggü einen Opel, Ford, VW so besonders machen soll, dass man sie kaufen sollte.
    Dass natürlich hinter jeder Umstrukturierung persönliche Schicksale stehen, ist klar und es tut mir leid für jeden Saab Werker, wenn die Werkstore wirklich bald zugehen. :(

  • Auf jeden Fall wird die automobile Welt um ein Skurilum ärmer, es lebe der Einheitsbrei. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Saab ist nicht, und war nie, mein Geschmack was die Optik betrifft aber auf der technischen Seite immer mal wieder wegweisend, schade drum.


    Gruß Andi

  • Die solide Flugzeugtechnik auf Rädern hat auf mich immer einen hervorragenden Eindruck gemacht. Das das nix für Herrn GM ist, war schon lange klar. Natürlich passt das auch nicht in die Welt der heutigen Massenwarenhersteller, insofern bekommt jeder das, was er verdient: "Economies of Scale" werden noch Einige an den Rand drängen, aber gilt: "Too big to fail!!" wirklich immer zurecht??


    Wann habt Ihr denn Euren letzten (von fast allen Individualisten geschätzten) Saab gekauft?


    Grübelphase. :!:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • die neuen waren ja eh keine richtigen saabs mehr um die kisten ists wirklich nicht schad.

    • Official Post

    Es gibt eh mindestens 35% Überkapazitäten weltweit.
    So gesehen nur ein Anfang.
    Dass es GM trifft ist auch nur logisch.
    Ich erwarte, dass es weitergeht.


    Das alte Saab (96, 99, 900, 9000) ist schon seit 15 Jahren tot. Das, was heute unter dem Label Saab verkauft wird wurde, ist nur noch ein Zombie.
    Sind doch sowieso nur alte Oppels mit anderem Label.
    Braucht kein Mensch.

  • ...gebe zu, dass ich die Saab-Geschichte seit rd. 15 Jahren nicht mehr aktiv verfolge und jede meiner Äusserungen natürlich sehr kritisch zu bewerten ist.


    Ich wollt mir mal einen 99er-kaufen und fand das InstrumentenArmaturenbrett frappierend ähnlich zur Optik/zum Aufbau in einer Saab Viggen, zugegebenermassen etwas OT.... :rolleyes:


    Für die jüngeren Interessierten: http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Viggen

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Allerseits,


    das Saab insolvent ist, heißt nicht zwangsläufig das die Marke und Autos vom Markt verschwinden. Heutzutage (ausser in BRD, da teilweise), wird nach den internationalen IAS/IFRS Bilanzregelen (gegenüber HGB) gebucht. Unter dieser Persmisse kann unter den berühmten "Chapter 11" die Zahlungsunfähigkeit beantragt werden, die "Mit"Abeiter mal so fürs Sozialsystem freigesetzt werden, Verbindlichkeiten werden eingefroren und der Vorstand, samt Führungskommando und seinen Banker, wurschteln auf Sparflamme mal vor sich hin (und spielen mit dem Liquidator/Inpotenzverwalter ne Runde Ping-Pong).


    Durch die Gabe, mit dem Federhalter Diebstahl zu begehen, kann`s passieren, aus Bilanzpolitischer Sicht, das aus einer soliden Aktiv/Passiva einfch sich n Bankrott ergibt, wo keiner ist.


    Würde nach HGB (was Saab & Co, nichtmal Daimler mehr vollzieht) dann wäre eine Insolvenz folgerichtig die "richtige" Zahlungsunfähigkeit und der bestellte Insolvenzverwalter macht dann reinen Tisch durch z.B. Geräteverkaufsauktionen, Werksumschlüsselung etc. und die Marke/Produkte gibt`s nimmer!


    Ein Credo für das Alte Sternblech: Gone but not forgotten.........

  • ...gäbe es praktisch keine amerikanische Luftfahrtgesellschaft mehr, die waren fast mal so weit. Eigentlich richtig erwischt hat es nur Panam und die gibt es heute noch als Eisenbahngesellschaft in New Hampshire.

  • Hi,


    genau meine worte, nicht zu früh freuen.


    Und falls Saab anschließend Lichtschalter baut, dann Gelächter :D :D :D :D


    Die Welt ist ein stängies Wandeln.


    BYE

  • jetzt lachts noch, aber wenn doimler dann irgendwann mal alle teile älter als 10 jahre ausm programm nimmt, weil ihnen das zu kostenintensiv ist, dann findet das hier wahrscheinlich keiner mehr witzig. is dann halt so wie bei vau weh 8o

  • Hi Wolfgang,


    panik mache gilt nicht :love: .


    Ich bin eh unglücklich mit der Restauration des w111 cupse, weswegen. Das ganze Vorgehen gleicht im engeren Sinne nur einem Austausch der Teile aus dem Katalog, also niedriges Niveau (bis auf Karrosseriearbeiten die sind Anspruchsvoll).


    Wie will man sich auf seine Sternbeeren ausruhen, wenn einfach zum nächsten Händler gelatscht wird und fleißig bestellt, ist mir zu profan und auf was ist man stolz?? Mit Hilfe des Geldbeutels und n paar Stricknadeln Glanz in die Welt gebracht zu haben. Langweilig.


    Anderseits, danke an die Ersatzteilversorge des Sterns, sonst würde meiner gleich zu Grabe getragen werden und das man auch ohne Werkstatt und Spezialwissen seine Kiste am laufen hält.


    Ich denke das selbst Daimler, wenn sie sich die Traditionspflege nicht mehr leisten will oder kann, dann ist sowiso so weit, seine Mitmenschen auf den Rohstoffgehalt ihrer Körper und deren Wert zu überprüfen (Zombievandalisums oder the age of grotesk). Will damit "nur" Ausdruck bringen, wenn Daimler untergehen würde, dann ist die Zivilisation schon weit voraus dem Bach runter. Daimler baut nicht nur Autos und der Stern trägt seine berechtigte Symbolik.


    Naja, wollen wir doch lieber mit dem massiven Chromkühler n Asteroiden aus sein Bahn werfen, als sich wegen ner M6er n Kopf zu machen.


    Best whises

  • Fast alle Markenwerte wurden verraten. Opeltechnik, kein Längsmotor mehr, 6-Zylinder. Für den Saab 900 gabs mal den Werbespruch "Besser Kraft als Protz", oder warum ein starker 4-Zyl mehr leisten und weniger saufen kann als ein Bauern-6-Zyl.


    Saab 92/96/99/900 mit Längsmotor waren die einzigen Frontantriebsautos, die mir jemals eingeleuchtet haben. Und wer mal im Saab-Museum in Trollhättan die Filme gesehen hat, wie man mit dem eigentlich untermotorisierten 96 anderen Rallyetailnehmern im Schnee um die Ohren gefahren ist, weiß, daß Saab mal Ahnung vom Autobauen hatte.


    MfG


    bacigalupo

  • Mit dem Verkauf an GM hat Saab alle wesentlichen Alleinstellungsmerkmale verloren. Geblieben ist eigentlich nur ein Markenname unter dem Produkte aus dem großen GM Europe Baukasten Opel - Vauxhall - Saab besser an den Mann (die Frau) gebracht werden sollten. (Meine Freundin hat ein Fahrrad von NSU ohne daß ich annähme es stamme aus Neckarsulm.)


    A propos: Was war denn mit Herstellern wie Borgward, Glas, Nsu oder der Auto Union? Und das zu einer Zeit in der die Nachfrage nach Mobilität noch stetig anstieg und Ressourcenknappheit kein Thema war. Bei uns z.B. macht Karmann (ja, die mit dem Ghia) den Fahrzeugbau früher als geplant dicht weil der Daimler Auftrag vorzeitig ausläuft. In Zukunft will man nur noch Verdeckentwicklung und Anlagenbau betreiben. Anderen Karossiers geht es ebenfalls schlecht. Sogar Magna Steir, die in der jüngeren Vergangenheit sämtliche Fertigungsaufträge aquirieren konnten leiden angesichts der Vertragskonditionen.


    Die weltweiten und wachsenden Überkapazitäten in der Fahrzeugindustrie konnten durch "innovative" Finanzierungsangebote eine Zeitlang kaschiert werden; Jetzt treten sie offen zutage. Sicher fänden wir es schöner wenn Dacia oder Protos oder Hyundai aus dem Markt verschwänden - daß ist allerdings kaum zu erwarten. Ärgerlich, daß die hiesige Produktion sich weltweiten Maßstäben stellen muß und in einigen Segmenten einfach nicht Wettbewerbsfähig aufgestellt ist.


    So leid mir jeder Opelaner oder Karmann Mitarbeiter tun mag; Die schönsten Autos haben sie dort m.E. schon vor Jahrzehnten gebaut - und irgendwie ist das bei Mercedes genau so!


    stefan

  • Hallo,


    es wurde bereits erwähnt, das die Dacias, Protos und Hyundais den Markt überschwemmen, weil die Menschen bestimmt nicht auf die Formen und (Nichtvorhandene)Qualität dieser Affenkisten abfahren und total an Geschmacksverirrung leiden. Klare Sache ist nun mal das Geld. Also Sozialreformen für`s (primär) dt. Volk, damit man sich wieder was "Vernünftigeres" Leisten kann.


    Von daher werden wir alle damit leben müssen, ab und zu bei Ausfahrten mit ner doppelten Kiste in sämtlichen Ausmaßen unter den von uns aus gesehenen Mikromachines teilzunehmen.


    Bei der verchromerei von Stahl gauckelt man uns vor, das aus Umweltpolitischen Gründen dies eingestellt wurde und was sieht man heutzutage: verchromtes Plastik (welches ungemein umweltfreundlicher ist).


    Und würde Mercedes immernoch die w1--er vom Band werfen, dann hätte ich nicht soviel Freude dran und den Glauben an Qualitätsproduktion und dementsprechend die Kiste mit Folie lackieren oder mit n roten Stift auf Stoffpolster Leder drauf schreiben. schrecklich wenn ich meinen Bock nur anhand des Kennzeichens von den anderen unterscheiden könnte.


    Interessant wird in dieser Evolution doch sein, welche Marke(n) überlebt den kostenoptimierten Betriebsentwicklungsprozess am Ende und diktiert uns die Mobilität. Da MB als erste Automarke auf den Markt trat, wird sich der Bibelspruch schon bewahrheiten, die Ersten werden die Letzen sein.


    Und das im Verlauf geilere Kärren verschwunden sind, mehr als Schade: Mein Traum ist es von einem Düsenberg Ponton überfahren zu werden, aber die Chance stehen sehr schlecht und werde halt den Handy Civic das besorgen lassen.