W109 Getriebeproblem

  • Hallo,

    nach dem Öl + Filterwechsel am Automatikgetriebe an meinem W109 6,3 geht der Motor nun durch bei allen Gängen bei hoher Last, bzw. der er schaltet bereits bei mittlerer Pedalstellung zurück in den zweiten und dreht den dann voll aus.

    Vor dem Ölwechsel war eigentlich alles in Ordnung; Ölsorte ist korrekt, Füllstand auch.

    Der neue Filter hat die Gummidichtung nicht auf der Unterseite (nicht mehr zu beschaffen) - aber daran sollte es nicht liegen. Zwischen Öl ablassen und wieder einfüllen ist eine Woche vergangen, da ich noch die gesamte

    Einspritzung zerlegt hatte (zumindest geht das wieder und er nimmt gut Gas an) -


    Kann jetzt irgendein Schalter am Getriebe festgegammelt sein, weil der ne Woche trocken stand ? Wo sollte ich zuerst suchen ?


    Danke vorab,


    VG

    Maik

  • …der originale Filter hat die gummilippe, bei Aftermarket Filtern sollte man die vom Alten übernehmen!

    Ok, der ist bereits entsorgt :/ Habe nur den Mann Filter H 1810/1 gefunden und bestellt - OEM Nr. müßte die 1132700098 sein, das ist bei Mercedes aber nicht mehr lieferbar.

    Fraglich ist aber, ob das tatsächlich an der Dichtung liegt...

  • Hei. Den Dichtstreifen gibt es z.B. bei SLS. Evtl ist der Schalter am Klappenstutzen nicht in Funktion? Du solltest testen ob der Doppelhubmagnet korrekt arbeitet. Sitzt der Filter korrekt? Nicht dass er irgendwo Luft ansaugt. Und Vorsicht: ein rutschendes Getriebe kann innerhalb weniger Kilometer intern zerstört sein, wenn die Schaltglieder Schlupf haben.

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Ok: erstmal Danke an alle für die Tipps


    er läuft wieder einwandfrei - tatsächlich war "nur" die Ölmenge im Getriebe zu wenig - da hatte sich noch einiges verteilt und ich mußte das mehrfach nachfüllen - vielleicht war ich da zu ungeduldig... Jedenfalls stimmt die Mengenangabe im Handbuch nicht - da gingen fast 6L rein.


    Die Benzinproblematik ist auch weg, nachdem ich jetzt 3x den Filter getauscht habe; kein zuckeln mehr - da Wagen geht jetzt richtig vorwärts.

    Luftfederung ist auch dicht - bleiben jetzt noch ein paar (für den Fahrbetrieb) nicht relevante Kleinigkeiten; Heizung undicht; Umbau Klimaanlage auf R134a; und viele optische Details.


    Nun macht erstmal das Fahren Spaß :thumbs2up:


    VG

    Maik

  • Servus Maik!

    Fein zu hören dass dein 6.3er wieder gut geht! Ich finde deine Räder super, darf ich dich Fragen was du da drauf hast? Echte Penta? dimension? Ich hab meinen 6.3er gerade in Österreich legal gemacht und musste da mit original Rädern vorfahren mochte im Frühjahr aber besser Schuhe haben.


    LG Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe die Maxilite Penta Style verbaut - in 8Jx17 vorn und 9Jx17 hinten mit Dunlop 235/45 vorn und 255/40 hinten :


    2x Penta Style, 8x17 silber/glanzgedreht + Penta Style, 9x17 silber/glanzgedreht | Felge | AMPE8917-mercedesw109-E
    Dieses Set besteht aus:2x Penta Style, 8x17 silber/glanzgedreht(Original Mercedes Nabenkappe Artikelnummer 220 4000 125 passt) Design: PentaFarbe:…
    maxilite-wheels.com


    Kanten musste ich umbördeln, sonst schleift es - Abnahme TüV war dann kein Problem, habe auch Abnahme mit H-Kennzeichen bekommen, weil zeitgenössisch (also keine echten Penta), aber die kommen von der Optik schon ziemlich nah dran. Luftfederung habe ich soweit runter gedreht, dass er noch fahrbar ist und nichts schleift.


    Fahrverhalten ist nun eine andere Dimension zur Originalbereifung - der Wagen geht jetzt durch die Kurven, dass jetzt die Sitze das Limit sind (weil man da rausfällt...) - könnte man ja auch ändern -

    Wenn Du noch mehr Aufwand betreiben willst, gibt es die Maxilite-Felgen auch in 10 und 12" Breite für 345er Reifen (á la Rote Sau) - dann muss aber eine Abdeckung auf die Kotflügel


    Ich mag es halt ein wenig sportiver, daher verbaue ich jetzt noch andere, einstellbare Stoßdämpfer (Spax).


    VG

    Maik

  • Super! Ja, ich fahre auch gerne etwas rascher durch die Kurven, meine Freundin heir in Miami hat einen c63AMG , das ding pickt aber ist von den reifen extrem sportlich, also ungemütlich.

    Ich war ein wenig geschockt wie sehr sich der 6.3er in den Kurven über die reifen bewegt mit den 215/70/14 die ich drauf hab. Brauch die ganze Strasse.

    Die Maxlite kenne ich sind auch nicht zu teuer dachte ich . ob ich das in "Good old Austria" typisiert bekomme wage ich zu bezweifeln. Ich bin auch historisch unterwegs, also nur 100 tage oder so im Jahr und mit Fahrtenbuch aber eben wegen der Roden Sau dachte ich dass die Penta eigentlich schon durchgehen sollten als historisch korrekt


    Danke, Gute Nacht und viel Spass!

  • Quote

    Kanten musste ich umbördeln, sonst schleift es

    hast vielleicht ein Foto wie das dann ausschaut?

  • hast vielleicht ein Foto wie das dann ausschaut?

    Hallo Bernd,

    anbei Fotos. Von Außen siehts Du nichts - ist wie Serie. Innen ist die Falz zusammengedrückt nach oben außen - wie üblich bei Bördelungen. Ist knapp - TüV hat aber voll verschränkt und es waren noch ein paar mm Luft. Bei Spax gibt es Stoßdämpfer, die 40mm weniger Rebound haben, die verbaue ich noch - dann ist man auf der ganz sicheren Seite (geht natürlich zu Lasten des Komforts - den ich aber nicht brauche ;) )


    VG

  • ...warum hast du 3 mal den Benzinfilter tauschen müssen ?!?

    Weil der und das Filtergehäuse immer wieder voll Schlamm war und der Wagen dann bei Vollast anfängt zu zuckeln. Der stand abgemeldet über 10 Jahre mit fast leerem Tank, bevor ich den gekauft habe.

    Entsprechend sah der Tank von innen aus. Hatte den auch ausgebaut und alles an Dreck rausgeholt,wo ich dran kam - das war ein halber Eimer voll. Anscheinend löst sich aber immer

    noch was von den Wänden ab...

    Ist gestern wieder passiert. Muss den Filter wieder tauschen. Es wird aber langsam besser. Beim ersten Mal kam das nach 30km, beim zweiten nach 80km und gestern nach 250km Fahrt.

    Alternativ müsste ich den Tank beschichten lassen, wenn das nicht aufhört...


    VG

    Maik

  • ...da wäre es aber klüger mal den Tank zu tauschen, bevor die Förderpumpe und die Einspritzanlage ins Jenseits befördert wird !

    Hallo Maik!

    Immerhin stimmt dank der nicht vorgesehenen Fahrwerkskomponenten bei Dir die Straßenlage. Es hat halt jeder seinen Schwerpunkt und das ist auch gut so. Ich z.B. mag es lieber original, andere eben nicht. Sofern die Felgen aus CN halten, warum nicht?! Ich würde es nicht ausprobieren wollen, aber ich habe auch noch nichts Gegenteiliges gehört (obwohl ich schon ein paar Jahre, also solange die Maxlite am Markt sind, darauf warte.....). Es scheint eher eine optische Begründung für den Einbau herzuhalten.


    Nach meinen Erfahrungen mit der Pumpe (eigentlich eher mit den Folgekosten unsachgemäßen Betriebs.....) behandele ich die Dinger vorsichtiger als rohe Eier, wahrscheinlich auch nicht angemessen.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • ...da wäre es aber klüger mal den Tank zu tauschen, bevor die Förderpumpe und die Einspritzanlage ins Jenseits befördert wird !

    Ja das wird wohl so passieren - leider gibt es keine neuen 105L Tanks meines Wissens nach - also bleibt nur ein Aufbereiter , der den Tank innenbeschichtet.

    Wer da jemand fähigen kennt, darf sich gerne melden.

    Habe heute mal über die Tankgeberöffnung mit nem langen Stabmagnet gewühlt und wieder 2 Hände voll Rost rausgeholt…🙈

  • Auch im VDH Neuteileshop erhältlich ……. Aber der Preis liegt wohl garantiert über den Kosten der Aufarbeitung.


    Viele Grüße Mario

    Oh tatsächlich noch da , für 1,3K ja nen Schnäppchen & ich müsste noch VDH Mitglied werden 🤔

    Mal sehen was eine Instandsetzung kostet, dann kann ich das abwägen .

    Danke erstmal 👍

  • Oh tatsächlich noch da , für 1,3K ja nen Schnäppchen & ich müsste noch VDH Mitglied werden 🤔

    Mal sehen was eine Instandsetzung kostet, dann kann ich das abwägen .

    Danke erstmal 👍

    So neuer Tank - neues Glück .

    Habe bei MB einen neuen gekauft.

    Die Sanierung wäre zwar halb so teuer - aber alle haben mind. 3 Monate Vorlauf…

    Warten ist halt nicht so meins 😁


    Zumindest ist der „ Made in germany“ - da kommt der Preis wohl her . Habe aber bei MB weniger als den VDH Preis bezahlt - muss man nur mal nett fragen…


    Einbau erfolgt nach meinem Abstecher nach Mantova - da bekommt der 300er erstmal ne Spezialbehandlung 😉


    VG

    Maik

  • Hallo Maik, Glückwunsch zum neuen Tank. Was hast du den bezahlen dürfen?

    Gab es ein Aussage zu den noch vorhandenen Stückzahlen, so nach dem Motto, "da haben Sie aber Glück, ist einer von noch drei Verfügbaren"?


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg